Motor Spalten sp44b
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Re: Motor Spalten sp44b
Es sitzt alles steinfest dran.
Enduro fahren ist wie guter Sex, dreckig und laut.
-
- Wohnt hier
Servus,
ich hab mir gerade die Ex-Zeichnung des Getriebes angesehen, es gibt auf beiden Getriebewellen jeweils zwei Zahnräder die mit der Welle verzahnt sind.
Wenn das Getriebe also durchrutschen sollte müsste es an mindestens einer Welle die Zahnung zweier Zahnräder zur Welle zerbröselt haben und das wäre bestimmt nicht ohne grössere Geräuschentwicklung abgegangen.
Das ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen aber es gibt ja nichts was es nicht gibt (sagen wir in Bayern).
ich hab mir gerade die Ex-Zeichnung des Getriebes angesehen, es gibt auf beiden Getriebewellen jeweils zwei Zahnräder die mit der Welle verzahnt sind.
Wenn das Getriebe also durchrutschen sollte müsste es an mindestens einer Welle die Zahnung zweier Zahnräder zur Welle zerbröselt haben und das wäre bestimmt nicht ohne grössere Geräuschentwicklung abgegangen.
Das ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen aber es gibt ja nichts was es nicht gibt (sagen wir in Bayern).
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
Tigerparts
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Oh das klingt nach nem teuren Spaß. Aber wie gesagt Geräusch mäßig ist da rein garnix. Es ist ja auch passiert als ich ein Bordstein runter gefahren bin. Werd am Wochenende mal öffnen und mich überraschen lassen
Mir ist nach wie vor nicht klar, warum die den Motor "spalten" willst.
Wenn das Phänomen in jedem gang auftritt, dann kann das nur zwei Ursachen haben:
1. es bleibt beim Schalten der Leerlauf drin. Man müsste aber wirklich sau däm... sein um das nicht zu bemerken
2. die Momentübertragung zwischen Motor und Getriebe ist anderweitig unterbrochen (Rot das was am wahrscheinlichsten ist):
2.1: Zahnrad auf KW :
2.1.1: Zahnrad dreht auf KW (Passfeder im Arsch!)
2.1.2: Außenverzahnung hinber
2.2: Kupplung
2.2.1 Verzahnung Kupplungskorb hinüber
2.2.2 Kupplung schließt nicht
2.2.3 Verzahnung Getriebewelle rund
Dazu muss man aber keinen Motor spalten. Wenn du den Kupplungskorb abbaust, dann siehst du was Phase ist. Außer es sind schlagartig alle 5 Getrieberäder hinüber...dann solltest du spalten. Das ist aber vollkommen auszuschließen...

Wenn das Phänomen in jedem gang auftritt, dann kann das nur zwei Ursachen haben:
1. es bleibt beim Schalten der Leerlauf drin. Man müsste aber wirklich sau däm... sein um das nicht zu bemerken
2. die Momentübertragung zwischen Motor und Getriebe ist anderweitig unterbrochen (Rot das was am wahrscheinlichsten ist):
2.1: Zahnrad auf KW :
2.1.1: Zahnrad dreht auf KW (Passfeder im Arsch!)
2.1.2: Außenverzahnung hinber
2.2: Kupplung
2.2.1 Verzahnung Kupplungskorb hinüber
2.2.2 Kupplung schließt nicht
2.2.3 Verzahnung Getriebewelle rund
Dazu muss man aber keinen Motor spalten. Wenn du den Kupplungskorb abbaust, dann siehst du was Phase ist. Außer es sind schlagartig alle 5 Getrieberäder hinüber...dann solltest du spalten. Das ist aber vollkommen auszuschließen...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Lmzsource (10 Dez 2014 21:05)
Der Beitrag von Easy ist meines Erachtens nach so nicht richtig. Das Zahnrad sitzt soweit ich mit einer Passfeder auf der Kurbelwelle und nicht mit einer Verzahnung. So ist es zumindest bei den technischen Zeichnungen dargestellt, die ich hab.
Es deutet ja auch alles darauf hin. Das Ding kostet sage und schreibe lt. Microfishes Katalog 2€...
Es deutet ja auch alles darauf hin. Das Ding kostet sage und schreibe lt. Microfishes Katalog 2€...
-
- Wohnt hier
Tja mein lieber Gangsta,
wenn Du richtig gelesen hättest hättest Du gelesen daß ich von Getriebe- und nicht von Kurbelwellen geschrieben hab
Vom Keil (Passfeder) im Kurbelwellenprimärritzel hab ich im anderen Tröt geschrieben.
Gruss Wolfgang
wenn Du richtig gelesen hättest hättest Du gelesen daß ich von Getriebe- und nicht von Kurbelwellen geschrieben hab

Vom Keil (Passfeder) im Kurbelwellenprimärritzel hab ich im anderen Tröt geschrieben.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
Tigerparts
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Alles cool! Ich mach euch morgen mal paar Fotos von der Welle, Kupplung und ihr seht ja wenn was außergewöhnlich ist
Ich hoffe natürlich auch dass es nur die Kupplung ist. Ja ich hab den 1. Gang drin dass hat nix mit Leerlauf zu tun :'D

Jo...hab nicht richtig gelesen. War gedanklich bei der Kraftubertragung kw-kupplung.
Hab mich irgendwie generell über den Verlauf des Threats gewundert. Ne defekte Passfeder ist jetzt nicht so unwahrscheinlich als dass das im Rahmen des Threats nicht angesprochen wird.
kannst du denn sicher sagen, dass der themenersteller den bei dem anderen threat auch aktiv gepostet? Ich hab das nicht mitbekommen...
beste Grüße
Hab mich irgendwie generell über den Verlauf des Threats gewundert. Ne defekte Passfeder ist jetzt nicht so unwahrscheinlich als dass das im Rahmen des Threats nicht angesprochen wird.
kannst du denn sicher sagen, dass der themenersteller den bei dem anderen threat auch aktiv gepostet? Ich hab das nicht mitbekommen...
beste Grüße
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Ich geh jetzt gleich nach unten und schau mir die Kupplung von vorn bis hinten nochmal an mit Fotos
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Aber ich könnte dann doch trotzdem nicht die Welle mit meiner Hand durchdrehen wenn der Gang drin ist oder irre ich mich?
Könntest du,
mach halt die kupplung ab und dreh an dem rad.
@easy: mein Ding. Du hattest den finger drauf! Sorry...irgendwie seh ich den wald vor lauter Bäumen nicht
mach halt die kupplung ab und dreh an dem rad.
@easy: mein Ding. Du hattest den finger drauf! Sorry...irgendwie seh ich den wald vor lauter Bäumen nicht

- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Die Welle wo die Kupplung drauf ist. Gruss.
Achja und schonmal danke für euer bemühen!
Achja und schonmal danke für euer bemühen!
Wenn du die Getriebewelle ohne groß kraftaufwand drehen kannst ist die übertragung zum Kurbelwelle und zum Ritzel unterbrochen. Eher unwahrscheinlich.
Dreh die Welle mal und mach ein video...wenn es ohnehin grad ausgebaut ist dauert das keine 5 min. Ich glaub ehrlich gesagt dass es hier bei begrifflichkeiten teilweise Verwechslungen gibt.
Dreh die Welle mal und mach ein video...wenn es ohnehin grad ausgebaut ist dauert das keine 5 min. Ich glaub ehrlich gesagt dass es hier bei begrifflichkeiten teilweise Verwechslungen gibt.
- Lmzsource
- Kennt sich schon aus
- Galerie
so hab ein video gemacht lad es jetzt hoch. Wenn ich drehe dreht sich das kettenritzel mit, halte ich das kettenritzel fest dann kann ich immernoch drehen. Obwohl es blockieren sollte