Die CCM nervt...Thema Steuerzeiten!?? -Problem gelöst-
- MaSc73
- Fühlt sich wie zu Hause
Die CCM nervt...Thema Steuerzeiten!?? -Problem gelöst-
Zum Problem:
Fussdichtung gewechselt, alles trocken, sehr gut! Es fehlt irgendwo Leistung oben raus, liegt es am abgebauten Unterdrucksystem des XF-Motors?
Das war meine Überlegung...vielleicht zieht es irgendwo Falschluft rein und ich habe irgendwo gemurkst.
Bevor ich mich diesem Problem widmen konnte, hatte die CCM schon wieder etwas Neues parat:
sie ruckelt im Teillastbereich und knallt aus dem Auspuff wie blöd.
Kurios ist, das ich zweimal länger damit gefahren bin, bis auf die fehlende Leistung ganz obenrum alles gut. Stelle sie ab, meine
Frau möcht mit der CCM fahren und das Ding bockt wie blöd. Warum?
Überlegung Nummer eins: hat sich irgendwas im Vergaser festgesetzt oder sind die Düsennadeln oben aus dem Halter gerutscht? Die Kappe über den Düsennadeln sitzt
nur mit einem O-Ring in einer Nut.
Überlegung Nummer zwei: haben sich die Steuerzeiten verstellt, sprich ist die Kette übergerutscht? ...und das nach über 150km Probefahrt?? Ihr wisst wenn man verzweifelt,
denkt man über jeden Schwachsinn nach und möchte alles ausschließen!
Ich spinne mal weiter: kann es sein, das die Kette unten nicht richtig auf den Ritzeln saß? Bekommt man dann die Kette oben überhaupt auf das Nockenwellenrad?
Warum ist sie dann so rund gelaufen? Hat der Spanner nicht richtig ausgelöst und die Kette ist jetzt eins über gerutscht, beim zuhause ausmachen oder beim starten?
Wie empfindlich sind die DR SE und die XF (mit dem doch ziemlich baugleichen Motor) auf die Steuerzeiten?
Der Motor springt kalt etwas schlechter an, mit etwas Temperatur läuft er im Stand aber wie ein Uhrwerk bei 1500U/min.
Hat jemand Erfahrung von euch, was passiert wenn man den Kettenspanner nur von der Feder entspannt und dann wieder auf auf die Schiene anlegt...kann man dann gefahrlos
für die Nockenwelle die Haube abnehmen um die Steuerzeiten zu kontrollieren? Irgendwie kann ich es nicht glauben, das da was übergerutscht ist, aber ich möchte alles ausschließen.
Sch... Bock!!
Gruß Markus
Fussdichtung gewechselt, alles trocken, sehr gut! Es fehlt irgendwo Leistung oben raus, liegt es am abgebauten Unterdrucksystem des XF-Motors?
Das war meine Überlegung...vielleicht zieht es irgendwo Falschluft rein und ich habe irgendwo gemurkst.
Bevor ich mich diesem Problem widmen konnte, hatte die CCM schon wieder etwas Neues parat:
sie ruckelt im Teillastbereich und knallt aus dem Auspuff wie blöd.
Kurios ist, das ich zweimal länger damit gefahren bin, bis auf die fehlende Leistung ganz obenrum alles gut. Stelle sie ab, meine
Frau möcht mit der CCM fahren und das Ding bockt wie blöd. Warum?
Überlegung Nummer eins: hat sich irgendwas im Vergaser festgesetzt oder sind die Düsennadeln oben aus dem Halter gerutscht? Die Kappe über den Düsennadeln sitzt
nur mit einem O-Ring in einer Nut.
Überlegung Nummer zwei: haben sich die Steuerzeiten verstellt, sprich ist die Kette übergerutscht? ...und das nach über 150km Probefahrt?? Ihr wisst wenn man verzweifelt,
denkt man über jeden Schwachsinn nach und möchte alles ausschließen!
Ich spinne mal weiter: kann es sein, das die Kette unten nicht richtig auf den Ritzeln saß? Bekommt man dann die Kette oben überhaupt auf das Nockenwellenrad?
Warum ist sie dann so rund gelaufen? Hat der Spanner nicht richtig ausgelöst und die Kette ist jetzt eins über gerutscht, beim zuhause ausmachen oder beim starten?
Wie empfindlich sind die DR SE und die XF (mit dem doch ziemlich baugleichen Motor) auf die Steuerzeiten?
Der Motor springt kalt etwas schlechter an, mit etwas Temperatur läuft er im Stand aber wie ein Uhrwerk bei 1500U/min.
Hat jemand Erfahrung von euch, was passiert wenn man den Kettenspanner nur von der Feder entspannt und dann wieder auf auf die Schiene anlegt...kann man dann gefahrlos
für die Nockenwelle die Haube abnehmen um die Steuerzeiten zu kontrollieren? Irgendwie kann ich es nicht glauben, das da was übergerutscht ist, aber ich möchte alles ausschließen.
Sch... Bock!!
Gruß Markus
Zuletzt geändert von MaSc73 am 07 Apr 2015 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
Aktuelle Bikes:
Triumph Speed Triple 955i T509
Triumph Speed Triple 1050 515NJ
Cagiva Raptor 1000
CCM R30 mit Speichenfelgen
CCM R30 mit Gussfelgen (noch Bastelbude)
Cagiva Raptor 1000
Re: Die CCM nervt...Thema Steuerzeiten!??
Welche Stellung hatte der Benzinhahn bei dir und bei deiner Frau?
Wenn der bei deiner Frau auf pri gestellt war, und Probleme aufgetreten sind, dann unbedingt das erwähnte Unterdrucksystem prüfen. Wenn das nicht passt kommt zu wenig sprit, was die Symtome erklärt.
Vorrausgesetzt die ccm hat die pri funktion
Wenn 2 Schläuche am Benzinhahn sind kannst du aber davon ausgehen...
Wenn der bei deiner Frau auf pri gestellt war, und Probleme aufgetreten sind, dann unbedingt das erwähnte Unterdrucksystem prüfen. Wenn das nicht passt kommt zu wenig sprit, was die Symtome erklärt.
Vorrausgesetzt die ccm hat die pri funktion

Wenn 2 Schläuche am Benzinhahn sind kannst du aber davon ausgehen...
- MaSc73
Die CCM hat keinen Unterdruckbenzinhahn und der Tank ist halb voll...so simpel
ist es leider nicht. Sie hat zwei Benzinhähne und ich bin mit beiden im Versuch
auf On und Reserve gefahren. Ahso, wenn ich den Kaltstarter ziehe schmeißt es
mich fast über den Lenker und sie geht aus. Deshalb meine Überlegungen Richtung
Vergaser.
ist es leider nicht. Sie hat zwei Benzinhähne und ich bin mit beiden im Versuch
auf On und Reserve gefahren. Ahso, wenn ich den Kaltstarter ziehe schmeißt es
mich fast über den Lenker und sie geht aus. Deshalb meine Überlegungen Richtung
Vergaser.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
Das mit der nicht richtig sitzenden Kette bei Montage kannst du ausschliessen, hab zwar ne olle 600er, aber so anders wird das nicht sein. Die rutscht immer rein; beim drauffummeln ruckelt man ja immer dran rum.
Sonnst währ sie ohne Spanner schon straff gewesen.
Und überspringen? Bei völlig ausgenudelter Kette und Spanner villeicht... aber dann Rasselts schon ordentlich.
Mir ist mal der Kettenspanner abgekackt, zum Glück in der Stadt, hat gerasselt wie Sau, aber sie ist nicht übergesprungen.
Ein Kumpel von mir hat mal an der SR um einen Zahn versetzt. Er ist dann stolz ´rumgefahren, während der Motor immer Bumm-Klonk-Bumm-Klonk gemacht hat, weil ein Ventil den Kolben küsste.
Sonnst währ sie ohne Spanner schon straff gewesen.
Und überspringen? Bei völlig ausgenudelter Kette und Spanner villeicht... aber dann Rasselts schon ordentlich.
Mir ist mal der Kettenspanner abgekackt, zum Glück in der Stadt, hat gerasselt wie Sau, aber sie ist nicht übergesprungen.
Ein Kumpel von mir hat mal an der SR um einen Zahn versetzt. Er ist dann stolz ´rumgefahren, während der Motor immer Bumm-Klonk-Bumm-Klonk gemacht hat, weil ein Ventil den Kolben küsste.
- MaSc73
Ich kann es mir auch nicht richtig vorstellen. Ich hab beim Zusammenbau penibelst
auf die Markierungen geachtet, bin mit dem Finger durch das Loch des Kettenspanner
und hab auf die Gleitschiene gedrückt um zu sehen ob die Markierungen dann immer
noch stimmen. Nach Montage von Kettenspanner und Haube hab ich den Motor bestimmt
3-4 mal komplett durchgedreht um zu schauen das das passt.
Ich sollte diesen Gedankengang einfach ausschließen glaub ich.
Und somit geht es heute an die Vergaser.
auf die Markierungen geachtet, bin mit dem Finger durch das Loch des Kettenspanner
und hab auf die Gleitschiene gedrückt um zu sehen ob die Markierungen dann immer
noch stimmen. Nach Montage von Kettenspanner und Haube hab ich den Motor bestimmt
3-4 mal komplett durchgedreht um zu schauen das das passt.
Ich sollte diesen Gedankengang einfach ausschließen glaub ich.
Und somit geht es heute an die Vergaser.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
- MaSc73
Bei der Vergaserentlüftung/-überlaufleitung war der Schlauch abgeknickt! Der liegt bei der CCM wirklich saublöde unter dem Oberrahmen vorbei über
die Luftfilterkastenstutzen und da zwischen durch. Ich hab den Schlauch jetzt einfach mal auf die Gummis aufgelegt und bin gefahren, alle
Probleme beseitigt. Sie springt kalt sauber an und nimmt auch willig Gas an, die fehlende Leistung obenrum ist weg und vor allem auch das ruckeln.
Hab mir das angeschaut: wenn dieser Schlauch nicht penibelst verlegt ist, knickt er ein oder wird zumindest gequetscht.
Ich hole eine Verlängerung und lege ihn seitlich am Rahmen zur Fussraste runter, so wie CCM das gemacht hat, ist Müll.
die Luftfilterkastenstutzen und da zwischen durch. Ich hab den Schlauch jetzt einfach mal auf die Gummis aufgelegt und bin gefahren, alle
Probleme beseitigt. Sie springt kalt sauber an und nimmt auch willig Gas an, die fehlende Leistung obenrum ist weg und vor allem auch das ruckeln.
Hab mir das angeschaut: wenn dieser Schlauch nicht penibelst verlegt ist, knickt er ein oder wird zumindest gequetscht.
Ich hole eine Verlängerung und lege ihn seitlich am Rahmen zur Fussraste runter, so wie CCM das gemacht hat, ist Müll.
Aktuelle Bikes:
Cagiva Raptor 1000
Cagiva Raptor 1000
Re: Die CCM nervt...Thema Steuerzeiten!?? -Problem gelöst-
Wo endet der Schlauch? Die Entlüftung wäre im Luftfilter besser aufgehoben...Vergaserüberlauf nicht. Das sind in der Regel verschiedene Schläuche...