Kupplung rutscht seit Ölwechsel

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d3nn1s
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Kupplung rutscht seit Ölwechsel

#1 

Beitrag von d3nn1s »

 Themenstarter

Servus Leute,

seit dem Ölwechsel rutscht mir bei meiner Sp43B die Kupplung durch, bekomme nicht mehr die komplette Leistung auf die Straße - NERVT!
Vor dem Ölwechsel war alles i.O., daher gehe ich davon aus, dass nicht die Kupplung hinüber ist.

Ich habe das Racing 4T Motorradöl von Liqui Moly reingegossen. 10W-40 API SL; JASO MA-2.
http://www.juingoil.de/images/product_i ... /749_0.JPG

Ich glaube es ist ein teilsynthetisches Öl, was habe ich in der Öl auswahl falsch gemacht? Und mit welchem Öl wird das Problem vermieden?

Vielen Dank, beste Grüße

Dennis
FP91
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Re: Kupplung rutscht seit Ölwechsel

#2 

Beitrag von FP91 »

Das Problem soll gelegentlich vorkommen, wenn vorher mineralisches Öl verwendet wurde und kann sich u.U. innerhalb der nächsten 100km von selbst lösen, wenn du dabei nicht die Kupplung zerrockst (Schleifen frisst die Beläge!).
Bei komplett intakter Kupplung sollte das aber nicht vorkommen.
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d3nn1s (15 Apr 2015 00:29)
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micky12
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Re: Kupplung rutscht seit Ölwechsel

#3 

Beitrag von micky12 »

Hatte letztes Jahr das gleiche bei meiner. Allerdings habe ich vor dem Ölwechsel, ab dem die Kupplung rutschte, exakt das selbe Öl aus dem selben Kanister benutzt. Wenn die Kupplung kurz vor Ihrem Ende steht, wird das frische, etwas besser schmierende Öl einfach der 'Todesstoß' sein. :D Mit neuer Kupplung hatte ich dann keinerlei Probleme mehr. Wie viel hat deine jetzige Kupplung denn schon auf dem Buckel? Je nach Fahrweise hält sie ja 20.000 bis 50.000 km. Wobei die höheren Laufleistungen eher die Ausnahme sind.
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d3nn1s (15 Apr 2015 00:29)
lootze
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Re: Kupplung rutscht seit Ölwechsel

#4 

Beitrag von lootze »

Hey hallo,
hatte letztes Jahr die Kupplung erneuert nach 16000km (!) Laufleistung wegen Durchrutschen im 5. und später im 4.Gang und hatte zufällig das gleiche Öl drin vom gleichen Hersteller!! Zufall oder nicht!!?? Allerdings weiss ich nicht was der Vorbesitzer reingefüllt hatte.
Bin auf mineralisches 10W40 von Motul 3000 umgestiegen mit der neuen Kupplung, mal sehen wie´s sich entwickelt.
Viele Grüße
Martin
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d3nn1s (15 Apr 2015 00:29)
d3nn1s
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Re: Kupplung rutscht seit Ölwechsel

#5 

Beitrag von d3nn1s »

 Themenstarter

Danke für die tollen Antworten. Also neue Kupplung!
Denn Gefahren bin ich bereits über 100km und wieviele km die Kupplung auf dem Buckel hat weiß ich leider nicht, das Moped ist ein Wanderpokal :D Hab sie mit 66000km (für 750€) übernommen und macht erstaunlich wenig Probleme bislang, das Kätzchen. Hab sie jetzt 6000km Gefahren.

Die Erklärung mit dem frischen Öl und abgenutzter Kupplung leuchtet mir ein.

Das sollte das Problem lösen, brauch ich noch was?
http://www.dr-big-shop.de/650_MotorKupplung_887.html
http://www.dr-big-shop.de/650_MotorKupplung_126.html

Danke, weiter so!

Beste Grüße und gute Fahrt

Dennis
twostroke
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Re: Kupplung rutscht seit Ölwechsel

#6 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Das ist schonmal ein Anfang, aber ich würde empfehlen diese http://www.dr-big-shop.de/650_MotorKupplung_886.html sowie diese http://www.dr-big-shop.de/650_MotorKupplung_1036.html mitzubestellen. Ausserdem empfiehlt es sich bei solchen Sachen grundsätzlich diese http://www.dr-big-shop.de/650_MotorKupplung_719.html bzw gleich diese http://www.dr-big-shop.de/650_MotorReparatur_726.html auf Lager zu haben damit man im Falle eines Falles nur in die Schublade greifen muss um eine eventuelle Leckage abzudichten. Besonders bei einem "Wanderpokal" empfehlenswert.
Und ums nicht ganz so einseitig zu machen, alle Teile bekommst du auch hier http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... =4a&page=2

Gruss Dominik
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d3nn1s (15 Apr 2015 11:03)
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"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Mathias
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Re: Kupplung rutscht seit Ölwechsel

#7 

Beitrag von Mathias »

Mach die Anlaufscheiben auf jeden Fall..... das gibt sonst schnell das nächste Problem.

..... und jeder Ölwechsel ist mit alter Kupplung problematisch. Hatte ich schon ein paar Mal..... und war mit neuer Kupplung nie ein Thema. Nachmessen der Beläge brachte mich nicht an die Verschließgrenze und die zwei Jahre davor war schon mineralisches Motoröl drin...... hab es nach viel Zeit und einigen entwickelten Theorien aufgegeben das "warum" zu ergründen. Es war ja gut. Lege seither keinen Wert auf mineralisch, teilsynthetisch..... etc. ..... und habe auch keine Probleme.....
Allerdings hatte ich beim ersten Mal die Anlaufscheiben nicht mitgewechselt. Sahen subjektiv gut aus und hatten keine Laufspuren..... das war ein Fehler.

Wenn Die Kupplungsdichtung recht neu ist geht es auch mal ohne Wechsel. Ist die aber mehrere Jahre alt, wirst Du sowieso die Dichtung abkratzen müssen.

Die Stahlscheiben waren noch nie das Problem bei mir..... aber die Einzige über 70000km die ich hatte, war meine neu gekaufte DR600..... keine Ahnung ob diese gewechselt wurden, damals war ich noch privilegiert. :lol:

Es gab oder gibt auch Sätze inkl. Stahlscheiben und Federn, das kommt dann billiger...... wobei ich das vermutlich erstmal anschauen würde und dann entscheiden.

Gruß Mathias
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d3nn1s (16 Apr 2015 13:09)
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