Benzinhahn
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Benzinhahn
Ich weiß, immer nur schlechte Nachrichten wenn ich mich hier zu Wort melde. Also warum soll es diesmal auch anders sein: beim überholen des Benzinhahnes habe ich zunächst einmal alles zerlegt, ordentlich auf ein sauberes Tuch gelegt und die Tüte mit dem „alleswirdgutkomplett" Dichtsatz hergeholt. Und da ist es passiert: beim Tüte aufmachen abgerutscht und die ganze Schoße mit samt allen Teilen ist mir quer durch die Werkstatt geflogen. Die neu verpackte Dichtsatzeinheit war glücklicherweise nicht davon betroffen. Nun hab ich alles nochmal gereinigt und zurechtgelegt, also Spiel von vorn. Aber siehe da: auf einmal ist da eine Feder und zwei Transparente Unterlegscheiben des neuen Dichtsatzes zu denen ich keinen Montageplatz finde. Also mein Aufruf an alle die sich mit dem Benzinhahn auskennen: wo gehören Feder und Scheiben hin? Bei der Feder hab ich die Vermutung das sie Membrangehäuse sitzen muss. Sonst wüsst ich absolut nicht wo. Please help! MfG
- uli64
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Re: Benzinhahn
Hi, DReckspatz...
Mit Deiner Frage kann ich Dir leider nicht so ganz (s. unten) weiterhelfen...
Aber ich "liebe" es auch auf allen 4en durch die Werkstatt zu kriechen, auf der Suche nach einem heruntergefallenen Schräubchen, Feder, Dichtung, U- Scheibchen oder einer besch..... Mutter...
Dabei bin ich im Nahbereich inzwischen blind wie ein Maulwurf, ohne Lesebrille geht gar nix mehr beim Basteln...
Wenn dann noch Arthrose in den "Griffeln" dazu kommt, hat man mit den Kleinstteilen besonders viel Spaß....
...das Alter halt...
Aber Du könntest ja mal "cmsnl" Kuugeln, da findest du eine Zeichnung des Benzinhahns Deiner DR (bin PC Legastheniker, wegen Links setzen...)
Gruß, Uli

Mit Deiner Frage kann ich Dir leider nicht so ganz (s. unten) weiterhelfen...
Aber ich "liebe" es auch auf allen 4en durch die Werkstatt zu kriechen, auf der Suche nach einem heruntergefallenen Schräubchen, Feder, Dichtung, U- Scheibchen oder einer besch..... Mutter...

Dabei bin ich im Nahbereich inzwischen blind wie ein Maulwurf, ohne Lesebrille geht gar nix mehr beim Basteln...

Wenn dann noch Arthrose in den "Griffeln" dazu kommt, hat man mit den Kleinstteilen besonders viel Spaß....

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Aber Du könntest ja mal "cmsnl" Kuugeln, da findest du eine Zeichnung des Benzinhahns Deiner DR (bin PC Legastheniker, wegen Links setzen...)

Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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Re: Benzinhahn
Die beiden Plastik Scheiben kommen bei der Montage an die zwei schrauben womit der benzinhahn fest geschraubt wird, und Feder kommt bei der menbran mit rein die soll den benzinhahn schließen wenn der Motor aus ist. Hoffe konnte damit weiter helfen
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
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Re: Benzinhahn
Guten Morgen allerseits. Also Feder zur Membran, okay. Gehäuseseitig oder beim Hahn irgendwie reinpopeln? Denke eher das sie zum Gehäuse gehört, aber sicher bin ich mir nicht. Ich leide zu meinem Schusselsyndrom auch noch an der „wiehatdasnochmalgesessen" Alzheimer Krankheit. Mit Anfang 30 schon so weit hin. Aber wie heißt es doch so schön: Einstein ist tot, Elvis ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht




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Re: Benzinhahn
Also in den Microfiches ist zwar der Benzinhahn abgebildet, leider nicht das explodierte Membrangehäuse.
- Thomas67
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Re: Benzinhahn
Hi,
wenn das der gleiche Hahn wie an der SP46 ist dann kann ich dir mit Sicherheit helfen. Hab "Meinen" grad komplett zerlegt und mit neuer Dichtung versehen da das Teil nicht mehr abgedichtet hat.
Schick mal Bilders bei den Sachen wo du dir ned sicher bist wo sie hingehören.
Grüße!
Thomas
wenn das der gleiche Hahn wie an der SP46 ist dann kann ich dir mit Sicherheit helfen. Hab "Meinen" grad komplett zerlegt und mit neuer Dichtung versehen da das Teil nicht mehr abgedichtet hat.
Schick mal Bilders bei den Sachen wo du dir ned sicher bist wo sie hingehören.
Grüße!
Thomas
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Re: Benzinhahn
Moin!
Die Feder kommt zwischen den Teil der Membran mit der Metallscheibe, liegt also auf der Metallscheibe auf, die Feder steht dann praktisch senkrecht zur Membran. Anhand der Membranform ergibt sich ja dann auch die Stelle an der die Feder am Gehäuse aufliegt, wenn ich mich recht erinnere ist da eine kleine Erhöhung, kreisrund damit das Teil nicht verrutscht.
Das Prinzip ist ja dass auf der einen Seite der Membran (auf der Seite auf der die Feder sitzt) ein Unterdruck angelegt wird, die Membran zieht sich zurück und der "Stöpsel" auf der Membran gibt die Spritzufuhr frei. Wenn der Unterdruck jetzt wegfällt drückt die Feder den Stöpsel wieder zurück und die Spritzufuhr wird unterbrochen.
Gruss Dominik
Die Feder kommt zwischen den Teil der Membran mit der Metallscheibe, liegt also auf der Metallscheibe auf, die Feder steht dann praktisch senkrecht zur Membran. Anhand der Membranform ergibt sich ja dann auch die Stelle an der die Feder am Gehäuse aufliegt, wenn ich mich recht erinnere ist da eine kleine Erhöhung, kreisrund damit das Teil nicht verrutscht.
Das Prinzip ist ja dass auf der einen Seite der Membran (auf der Seite auf der die Feder sitzt) ein Unterdruck angelegt wird, die Membran zieht sich zurück und der "Stöpsel" auf der Membran gibt die Spritzufuhr frei. Wenn der Unterdruck jetzt wegfällt drückt die Feder den Stöpsel wieder zurück und die Spritzufuhr wird unterbrochen.
Gruss Dominik
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"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Benzinhahn
Bei diesem Bild handelt es sich um einen Unterdruck-Benzinhahn der SR 500,
der Aufbau ist ja doch bei fast allen Motorrädern gleich.

Die 17 kommt zwischen die 5 und die 15. Wichtig ist auch das Löchli Nummer 7,
sonst funktioniert das Ganze nicht!
Der Hahn wird wie abgebildet von links nach rechts zusammengesetzt.
Sprich, was links vom Hauptteil liegt kommt hinten ran, was rechts liegt vorne.
Wer sich mehr in das Thema einlesen möchte:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm
der Aufbau ist ja doch bei fast allen Motorrädern gleich.

Die 17 kommt zwischen die 5 und die 15. Wichtig ist auch das Löchli Nummer 7,
sonst funktioniert das Ganze nicht!
Der Hahn wird wie abgebildet von links nach rechts zusammengesetzt.
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Re: Benzinhahn
Danke! Das Foto mit dem zerlegten Benzinhahn ist top. Und deine Beschreibung auch. Damit kann nicht mehr schiefgehen. Bei der Feder war ich zunächst unsicher ob man sie wirklich über den O-Ring fädeln muss. Aber jetzt sind alle unklarheiten beseitigt. Damit kann man jetzt auch was für die Nachwelt hinterlassen, denn das Foto sagt mehr als tausend Worte! Supi 

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Re: Benzinhahn
Momentchen...nach durchlesen des unter oben angegebenen Links, eine kleine Frage noch: Nummer 5 doch durch Nr. 6 stecken, oder? Weil 5 in Teil 1 abdichtet, richtig?
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Re: Benzinhahn
Muss mich hier leider nochmal einhaken: nachdem meine 45er jetzt wieder HU-fertig ist und ich sie endlich auch angemeldet habe, stand erst mal eine ausgiebige Probefahrt an. Nachdem alles super klingt, fährt, rattert und funzt war ich sehr zufrieden. Habe die Dicke abgestellt und nach ca. 2 Stunden war eine Pfütze unterm Mopped. Also Schüssel drunter und sich ärgern das wohl doch nicht so alles in Butter ist. Nun zur Fehlersuche: der Sprit kommt aus dem Schwimmerkammerüberlauf, ich habe dann den Benzinschlauch vom Hahn abgenommen und siehe da, es läuft Sprit aus. Nun habe ich ja den Rep.Satz vom Hahn schon erneuert, da kann ja mal was schiefgehen dachte ich mir, und habe mir einen gebrauchten besorgt. Den eingebaut, siehe da: dicht! Kein Tropfen mehr. Probefahrt gemacht, dicht. Nach zwei Tagen wieder mal in die Garage, wieder Pfütze. Schlauch vom Hahn ab, tropft wieder. Nun habe ich drei Optionen bzw. Gedankengänge dazu: 1. der „neue" Hahn ist auch im Eimer, also austauschen. 2. die Membran im Vergaser ist defekt(beim Vergaser reinigen ist mir nichts negatives aufgefallen) und erzeugt deshalb einen kleinen Unterdruck im Stillstand oder 3. weiß der Geier und die Dicke will mich mit so einem Kleinkram zur Weißglut treiben. Ein gewisses Eigenleben haben unsere DR's ja nun mal 
Als Alternative habe ich noch den alten Sprithahn, den wollte ich Testweise an den entsprechenden Stellen dichtlöten und quasi die Unterdruckfunktion außer Kraft setzen. Dann müsste ich nur noch am Vergaserdeckel den Unterdruckanschluss verschließen und fleißig rumprobieren. Oder alternativ einen Benzinhahn ohne Unterdruckfunktion installieren und ohne Unterdruck leben. Habt ihr da Erfahrungswerte was den Benzinhahnumbau angeht? Und ggf. Vorschläge wie man es am besten angeht? Quasi den Königsweg für diese Angelegenheit? MfG euer Dreckspatz

Als Alternative habe ich noch den alten Sprithahn, den wollte ich Testweise an den entsprechenden Stellen dichtlöten und quasi die Unterdruckfunktion außer Kraft setzen. Dann müsste ich nur noch am Vergaserdeckel den Unterdruckanschluss verschließen und fleißig rumprobieren. Oder alternativ einen Benzinhahn ohne Unterdruckfunktion installieren und ohne Unterdruck leben. Habt ihr da Erfahrungswerte was den Benzinhahnumbau angeht? Und ggf. Vorschläge wie man es am besten angeht? Quasi den Königsweg für diese Angelegenheit? MfG euer Dreckspatz
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Re: Benzinhahn
Ich würd lieber an anderer Stelle auf Fehlersuche gehen und zwar am Nadelventil im Versager!
Bei meinen DRs hab ich noch nie am Kraftstoffhahn rumgestellt (ausser mal auf Res.) und da tropft nix raus...
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Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
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Re: Benzinhahn
Gut gemeinter Rat, aber er läuft ja am Hahn, also wird die Schwimmerkammer pemanent geflutet. Gut das dem so ist. Wenn es nämlich nicht mehr aus dem Überlauf am Vergaser lecken würde macht sich der Sprit sonst auf den Weg in den Motor, den Luftfilter, ins Öl und und und. Also sei froh das deine Dicke dich nicht so ärgert
danke für die Antwort aber trotzdem

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Re: Benzinhahn
In der Schwimmerkammer sitzt doch ein Schwimmer der bei einem bestimmtem Kraftstoffstand durch das Nadelventil den Zufluss stoppen soll Wenn der Versager nun überläuft ist das Ventil nicht dicht, das hat mit dem Kraftstoffhahn nix zu tun!
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Re: Benzinhahn
Da stimme ich dir vollkommen zu! Aber wenn du deinen Tank abbaust, läuft dann etwa Sprit aus dem Benzinhahn? Da der Unterdruckgesteuert ist kommt erst was wenn du am dünnen Schläuchlein saugen würdest. Damit soll gewährleistet sein das vom großen Fass von oben nicht der arme Vergaser voll „belastet" wird. Erst wenn der Motor dreht bzw. der Anlasser dann fließt Sprit vom Tank über den Hahn in den Vergaser, bzw. genauer gesagt in die Schwimmekammer. Und dort regelt der Schwimmer quasi die Menge, also das überhaupt was Richtung Motor kommt bzw. das alles was viel zu viel an Sprit ansteht im schlimmsten Falle über den Überlauf rausgeht. Ich werde mir den Vergaser aber vornehmen, das steht fest. Aber am Hahn darf trotzdem bei Motorstillstand nichts nachlaufen, das ist Fakt.