Zylinderschaden RSE
Zylinderschaden RSE
Guten Abend,
habe mir eine RSE Baujahr 1995, knapp 48 tkm, zugelegt und war auch zufrieden bisher. Nun fing die Lady an zu qualmen und es wurde Ursachenforschung betrieben. Resultat: Zylinder ist defekt.
Der Grund:
Dank dem Pfusch der Vorbesitzer fehlt einer der beiden Sprengringe an der Kolbenbuchse und somit ist die Buchse gewandert und hat schöne sehr tiefe Riefen in die Zylinderwand getrieben. Hohnen laut Motoreninstandsetzer nicht mehr möglich. Wo der Sprengring verblieben ist, keine Ahnung. Entweder hops oder aber aus welchen Gründen auch immer vergessen worden.
Gibt es Alternativen ala von der Freewind? Habe es mal nur aufgegriffen, aber nicht so richtig schlau raus geworden.
Bräuchte nun einen Ersatzylinder mit Kolben. Sollte jemand einen guten Satz haben, der nicht gehohnt, poliert etc muss, würde ich mich über Angebote per PN freuen.
Danke Euch im voraus
habe mir eine RSE Baujahr 1995, knapp 48 tkm, zugelegt und war auch zufrieden bisher. Nun fing die Lady an zu qualmen und es wurde Ursachenforschung betrieben. Resultat: Zylinder ist defekt.
Der Grund:
Dank dem Pfusch der Vorbesitzer fehlt einer der beiden Sprengringe an der Kolbenbuchse und somit ist die Buchse gewandert und hat schöne sehr tiefe Riefen in die Zylinderwand getrieben. Hohnen laut Motoreninstandsetzer nicht mehr möglich. Wo der Sprengring verblieben ist, keine Ahnung. Entweder hops oder aber aus welchen Gründen auch immer vergessen worden.
Gibt es Alternativen ala von der Freewind? Habe es mal nur aufgegriffen, aber nicht so richtig schlau raus geworden.
Bräuchte nun einen Ersatzylinder mit Kolben. Sollte jemand einen guten Satz haben, der nicht gehohnt, poliert etc muss, würde ich mich über Angebote per PN freuen.
Danke Euch im voraus
- Dennis
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Re: Zylinderschaden RSE
Hallo,
wenn Du eine RSE (mit Verkleidung) hast, dann passen die Zylinder der SP41-SP45. Du hast dann ein Modell SP43.
Typenliste: http://www.dr-650.de/portal_fahrzeugtypen/index.php
Der Freewind Zylinder könnte an die SE (SP46) passen, weiß ich aber nicht genau, Details unterscheiden sich bei diesen Motoren.
Gruß
Dennis
wenn Du eine RSE (mit Verkleidung) hast, dann passen die Zylinder der SP41-SP45. Du hast dann ein Modell SP43.
Typenliste: http://www.dr-650.de/portal_fahrzeugtypen/index.php
Der Freewind Zylinder könnte an die SE (SP46) passen, weiß ich aber nicht genau, Details unterscheiden sich bei diesen Motoren.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Zylinderschaden RSE
Hallo Erhan,
frag doch mal bei Frankie nach, im Marktplatz hat der einen Zylinder angeboten http://dr-650.de/marktplatz/2034 (das 5te von unten, steht zwar ein W da aber fragen kostet ja nix) den Kolben und das "Zubehör" kriegst du dann von den einschlägigen Adressen Hessler (links oben) oder Tigerparts (Google)
Der von der Freewind passt nicht, der passt nur in den Motor der neueren SP46.
Gruss Dominik
frag doch mal bei Frankie nach, im Marktplatz hat der einen Zylinder angeboten http://dr-650.de/marktplatz/2034 (das 5te von unten, steht zwar ein W da aber fragen kostet ja nix) den Kolben und das "Zubehör" kriegst du dann von den einschlägigen Adressen Hessler (links oben) oder Tigerparts (Google)
Der von der Freewind passt nicht, der passt nur in den Motor der neueren SP46.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Zylinderschaden RSE
Hallo,
ich hatte Ihn über Ebay Kleinanzeigen kontaktiert und auch Bilder von den Sachen bekommen, aber irgendwie sahen die so aus, dass noch Nacharbeit bedarf, wie hohnen etc. Vielleicht täuschen die Bilder auch nur.
Ich werde ihn nochmal kontaktieren und befragen. Aber Danke für deine Aufmerksamkeit und der Info bzgl der Freewind..
ich hatte Ihn über Ebay Kleinanzeigen kontaktiert und auch Bilder von den Sachen bekommen, aber irgendwie sahen die so aus, dass noch Nacharbeit bedarf, wie hohnen etc. Vielleicht täuschen die Bilder auch nur.
Ich werde ihn nochmal kontaktieren und befragen. Aber Danke für deine Aufmerksamkeit und der Info bzgl der Freewind..
Re: Zylinderschaden RSE
naja, hohnen kostet nicht die Welt (zum Vergleich: ein neuer Zylinder steht bei KFM für 644€ drin) und danach weisst du dass da erstmal Ruhe ist.
Einen Kreuzschliff auf Bildern zu beurteilen ist aber auch sehr schwer....da tut man sich ja schon schwer wenn man die Teile in der Hand hat und die Beleuchtung ungenügend ist.
Ich hoffe dass das bei dir klappt! Viel Erfolg!
Einen Kreuzschliff auf Bildern zu beurteilen ist aber auch sehr schwer....da tut man sich ja schon schwer wenn man die Teile in der Hand hat und die Beleuchtung ungenügend ist.
Ich hoffe dass das bei dir klappt! Viel Erfolg!
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
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Re: Zylinderschaden RSE
Ja das stimmt, Bilder und in der Hand halten sind 2 verschiedene Dinger.
Evtl besorge ich einen von Ihm und hoffe, das keine größeren Folgekosten auftreten.
Evtl besorge ich einen von Ihm und hoffe, das keine größeren Folgekosten auftreten.
- Dennis
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Re: Zylinderschaden RSE
Hi,
ich würde mich niemals auf Aussagen von Verkäufern verlassen, auch dann nicht, wenn hier im Forum einer was verkauft! Optisch ist das teilweise eh schwer zu beurteilen.
Man kann aber für geringes Geld den Zylinder / Kolben bei einem Motorenspezialist vermessen lassen. Die Verschleißwerte stehen im Handbuch.
Gruß
Dennis
ich würde mich niemals auf Aussagen von Verkäufern verlassen, auch dann nicht, wenn hier im Forum einer was verkauft! Optisch ist das teilweise eh schwer zu beurteilen.
Man kann aber für geringes Geld den Zylinder / Kolben bei einem Motorenspezialist vermessen lassen. Die Verschleißwerte stehen im Handbuch.
Gruß
Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Zylinderschaden RSE
Genau Dennis, schonmal einem Verkäufer reingefallen, will hier niemanden was unterstellen, aber in der heutigen Zeit bemerkt man immer wieder, Geld vor Ehrenwort. Naja..
Wie gesagt, der Motorenspezi hat gesagt, bei meinem Zylinder nix zu machen.
Dann noch eine andere Frage:
Auf dem Kolben sind manchmal Abdrücke von den Ventilen zu sehen, welche Ursache hat das? Weil nicht normal oder?
Wie gesagt, der Motorenspezi hat gesagt, bei meinem Zylinder nix zu machen.
Dann noch eine andere Frage:
Auf dem Kolben sind manchmal Abdrücke von den Ventilen zu sehen, welche Ursache hat das? Weil nicht normal oder?
- Dennis
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Re: Zylinderschaden RSE
Hi,
doch, die sind Serie
Die sind absichtlich ausgespart und keine Abdrücke.
Zumindest solange Du nicht solche Abdrücke meinst
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=8880
Diese Einkerbungen sind Serie:

Gruß
Dennis
doch, die sind Serie

Zumindest solange Du nicht solche Abdrücke meinst

Diese Einkerbungen sind Serie:

Gruß
Dennis
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