Kontermutter vom Auslassventil löst sich nicht

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
cengels
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kontermutter vom Auslassventil löst sich nicht

Beitrag von cengels »

Themenstarter

Moin Gemeinde,

Bin dabei meine DR650 (SP41B) fahrfertig zu machen. Anstehende Arbeiten: Ventile einstellen, Zylinderhaube abdichten,AGW-Kette spannen, Ölwechsel und neue Bremsen + Reifen.

Bin noch bei Punkt 1. Habe die Ein-/ Auslass Ventile überprüft. Einlass passt (o,10 er geht durch, 0,13 er nicht mehr. Bei den Auslassventilen bekomme ich das 0,08 er Blatt grade so drunter.

Die meisten hier im Forum empfehlen die Auslassventil ehr Richtung 0,13 einzustellen. Leider lasst sich eine Kontermutter nicht lösen, ich habe die Einstellschraube zwar raus bekommen, die Mutter aber geht zum verrecken nicht ab :evil:

Auch war der Schlitz oben schon ziemlich vermackt ( siehe Foto ). Denke mein Vorgänger hatte das gleiche Problem und daher die Ventile nicht eingestellt...
DSC_0608_3.jpg
Hier muss eine neue Einstellschraube her, wisst ihr ob es sowas einzel gibt? Sowohl bei Tigerparts als auch bei Hessler finde ich nur den gesamten Kipphebel.

Woher kommt das, Kontermutter einfach nur zu fest angezogen? Könnte über diese Tour sonst noch irgendwas kaputt gegangen sein, was ich prüfen sollte? Last but not least, wie fest muss die Kontermutter nachher angezogen werden?

Freue mich von Euch zu hören, in diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag

VG
Chris
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Kontermutter vom Auslassventil löst sich nicht

Beitrag von gummikuhfan »

cengels hat geschrieben: ... Leider lasst sich eine Kontermutter nicht lösen, ich habe die Einstellschraube zwar raus bekommen, die Mutter aber geht zum verrecken nicht ab ...
Hallo Chris,

erst einmal willkommen im Forum.

Dann direkt eine Frage meinerseits. Wie bekommt man die Einstellschraube raus und die Mutter ist immer noch fest? Ich denke, da hat sich irgend etwas gewaltig verabschiedet.

Mach doch mal ein Foto davon. Dein erstes Bild ist ja qualitativ schon mal sehr gut!
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
cengels
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von cengels »

Themenstarter

Hallo Jürgen,

da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, die Kontermutter sitzt nicht mehr auf dem Kipphebel sondern auf der Einstellschraube und lässt sich dort keinen Millimeter drehen...bei dem anderen Ventil geht das problemlos, diese wurde vom Vorgänger auch nicht vermackt...anbei ein Foto:
DSC_0610.JPG
Ne Idee was ich hier machen kann?

VG
Chris
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Ich denke, wenn du versuchst die Mutter zu lösen, WD40 usw. wird sich die Schraube komplett verabschieden. Sieh mal bei den Gebraucht - Anbieter aus dem Forum, wirst du sicherlich schnell fündig.

Gruß Alexander
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von franz muc »

das Teil ist kaputt. Da hält ja
kein Schraubenzieher mehr.

Evtl. eBay Kleinanzeigen bei
den defekten Zylinderköpfen
bleibt das Schräublein regelmäßig
übrig.

Ist halt die Frage, ob das bei
allen DR 650 gleich ist?

Evtl. auch DR 600 keine Ahnung.
DR 600 Dakar, nach 80 tkm verkauft
DR 650 SP 44 nach 10 tkm verkauft
DR 600 S nach 40 tkm verkauft
Husqvarna 701 LR bisher 12 tkm gefahren
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Hi,

ich würde mal beim Motoreninstandsetzer nachfragen. Da kann man bestimmt so ein Teil bekommen. Auf keinen Fall mehr das defekte Teil weiterverwenden. Wenn das normales Gewinde ist, kannst du mit einer entsprechenden neuen Schraube zumindest überprüfen, ob der Kipphebel etwas mitbekommen hat. Wenn ja ist eh ein neuer fällig! :(
Gruß

Jürgen us Kölle

cengels
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von cengels »

Themenstarter

Moin zusammen,

ich werde mich heute mal auf die Suche nach einer passenden Schraube machen, werde berichten ob ich so ein Einzelteil auftreiben kann.

@Jürgen, das Gewinde vom Kipphebel habe ich mit der Einstellschraube des linken Auslassventil geprüft, funzt zum Glück, heißt die Einstellschraube lässt sich eindrehen, daher schließe ich eine Beschädigung des Kipphebels mal aus.

Mir ist nur nicht ganz klar wie sowas passieren kann? Die Schraube kann nicht festrosten, da ölumspült. Weiterhin ist es sehr fummelig an die Auslassventile dranzukommen, zumindest bei eingebauten Motor, somit wird es ebenfalls schwer sein die Kontermutter ala Hulk unlösbar festzuziehen...

VG
Chris
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von hiha »

Achtung: Nimm ein Suzuki-Originalteil, die Schraube ist nicht irgendein Normteil vom Schraubenhändler. Die hat an der Spitze einen definierten Radius und ist gehärtet. Auch die Mutter würd ich von Suzuki nehmen, das sind Hochfeste, und i.A. eichter als Normmuttern. Wenn sich die Mutter nicht mehr bewegt, hat sie entweder gefressen, oder ist überdreht worden. In beiden Fällen bitte wegschmeissen.
Diese Druckschrauben sollten ausserdem unbedingt gewechselt werden, wenn der Kuppenradius nicht mehr neuwertig ist.

Gruß
Hans
bjrn1236
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bjrn1236 »

Müsste sowas noch rum liegen haben bei interesse pn

Oder halt neu bei https://www.neubert-racing.com/suzuki/1 ... le-ventil/
Suzuki DR650 r sp44b von 1993 26500km
Simson sr50 von 1987 (Neuaufbau 2011)
Suzuki sv650 von 2005 18000km
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Hi,

sind zwar nicht wirklich der Preisknüller, würde trotzdem die originalen nehmen. Da bist du mit ungefähr 15,- € dabei und weißt, dass es die richtigen sind!

Ein Motor ist teurer! :wink:
Gruß

Jürgen us Kölle

cengels
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von cengels »

Themenstarter

Moin zusammen,

habe die Einstellschraube + Mutter beim Suzuki Dealer im WW bekommen. Für 5 Euronen hat er mit eine gute gebrauchte gegeben, der Sammelt die Teile scheinbar :D
Jetzt kann ich weiterschrauben, bin mal gespannt auf welche weiteren Hinternisse/ Herausforderungen ich noch stoße werde bis ich das gute Stück aus dem Keller schieben kann - ist das erste mal, wo ich mehr mache als nur Ölwechsel und Kette nachspannen :roll:

Aber hier im Forum bin ich für den Fall der Fälle ja gut aufgehoben :wink:

Daher nochmals danke für die Unterstützung und Angebote mit eine solche Schraube aus dem eigenen Bestand zur Verfügung zu stellen. Ihr seit wirklich sehr hilftsbereit und nett :D

In diesem Sinne bis zum nächsten Problem oder aber wenn ich hier in Wort und Bild Vollzug melden kann und das gute Stück läuft

VG
Chris
Antworten