Sinn der verschiedenen Antriebskettenführungskomponenten?
Sinn der verschiedenen Antriebskettenführungskomponenten?
Als Laie frage ich mich, welchen Sinn die verschiedenen Kettenführungskomponenten haben, also die schwarzen Führungen auf der Ober- und Unterseite der Schwinge, die 2 schwarzen Rollen und die weißliche Führung unten, nah dem hinteren Kettenrad?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie im schweren Gelände mit Steinen usw. durchaus ihren Sinn haben, aber wie sieht es auf der Strasse aus?
Und wie im leichten Gelände?
Könnte man, wenn man schweres Gelände meidet, auf alle, oder auf einen Teil der Komponenten verzichten?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie im schweren Gelände mit Steinen usw. durchaus ihren Sinn haben, aber wie sieht es auf der Strasse aus?
Und wie im leichten Gelände?
Könnte man, wenn man schweres Gelände meidet, auf alle, oder auf einen Teil der Komponenten verzichten?
Re: Sinn der verschiedenen Antriebskettenführungskomponenten
Wenn die Schwinge ein oder aus federt, ändert sich die kettenspannung.
Diese schlägt gegen den Rahmen / Schwinge oder springt wenns blöd läuft ggf ab,
Die Rollen sind scheisse, drum rüstet man gelegentlich auf ktm Schleifer um
Diese schlägt gegen den Rahmen / Schwinge oder springt wenns blöd läuft ggf ab,
Die Rollen sind scheisse, drum rüstet man gelegentlich auf ktm Schleifer um
Grussi AXL
Solche Führungen gehören zu einer Enduro für mich absolut dazu. Auch auf der Straße sorgen sie dafür, daß der untere Strang nicht peitscht. Im Gelände unverzichtbar. Denke, sie sorgen insgesamt für eine längere Lebenserwartung der Kette.
Gruß
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Jan
DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.
Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hallo
...wie die Bezeichnung "Kettenführungskomponenten" schon verrät: sie sollen die Kette führen!
Durch die, im Unterschied zu Straßenmopeds, erheblich längeren Federwege, verändert sich im Fahrbetrieb ständig und erheblich die Spannung der Kette!
...z.B gibt´s auch Wellenbewegungen der Kette, bei Lastwechsel, beim einfedern, bei Bodenwellen, usw.
Der Kettenschleifschutz auf der Schwinge z.B. verhindert ein durchscheuern der Schwinge und führt die Kette auch seitlich.
Ein Spezi ist mal eine Zeitlang mit einem verschlissenen ´rumgefahren...
...frag´ nich´ wie hernach der Rahmen oberhalb der Schwinge aussah!
..heheh: ...wenn "gleiten" besser wäre als "rollen", wozu wurden dann Räder erfunden? ....und womit würden wir dann rumfahren?
...die DR auf Kufen!
...ich halt von dem ganzen KTM- gedöns nicht sooo viel!
ist aber meine Meinung, nix für Ungut!
Gruß, Uli

...wie die Bezeichnung "Kettenführungskomponenten" schon verrät: sie sollen die Kette führen!

Durch die, im Unterschied zu Straßenmopeds, erheblich längeren Federwege, verändert sich im Fahrbetrieb ständig und erheblich die Spannung der Kette!
...z.B gibt´s auch Wellenbewegungen der Kette, bei Lastwechsel, beim einfedern, bei Bodenwellen, usw.
Der Kettenschleifschutz auf der Schwinge z.B. verhindert ein durchscheuern der Schwinge und führt die Kette auch seitlich.
Ein Spezi ist mal eine Zeitlang mit einem verschlissenen ´rumgefahren...

AXL hat geschrieben:Die Rollen sind scheisse, drum rüstet man gelegentlich auf ktm Schleifer um

..heheh: ...wenn "gleiten" besser wäre als "rollen", wozu wurden dann Räder erfunden? ....und womit würden wir dann rumfahren?

...die DR auf Kufen!

...ich halt von dem ganzen KTM- gedöns nicht sooo viel!

Gruß, Uli

Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012

...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
- Wooky
- Fast schon Admin
- Galerie

Zuletzt geändert von Wooky am 27 Jan 2018 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
- m.w.
- Fast schon Admin
der fängt das Öl beim kettenschmieren auf, so das man sich daran die Finger zusauen kann.
Insgesamt soll das Gedöns wohl nicht nur die schlagende, sondern ggf auch die reißende Kette führen.
oder wenn ein Ast drin hängt..
Ciao,Marcus
Insgesamt soll das Gedöns wohl nicht nur die schlagende, sondern ggf auch die reißende Kette führen.
oder wenn ein Ast drin hängt..
Ciao,Marcus
Welche Folgen hätte es, wenn man den weißen Bügel (aus Kunststoff) vor dem hinteren Kettenrad abbauen würde. (Wenn man überwiegend auf der Straße fahren würde und die Federwege nicht voll genutzt werden würden.)
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hi,
Nur soviel: beim Hessler z.B.,gibt´s dat Dingens richtig stabil aus Alu, -muss ja schon einen Sinn haben!
Guckst Du da:
http://www.dr-big-shop.de/650_Antrieb_1073.html
...und 2. : wenn ich mit meiner DR unterwegs bin, dann v.a. auch auf "Straßen", wo die Federwege durchaus voll genutzt werden....!
Sonst macht´s ja keinen Spaß!
Gruß, Uli
...keine Ahnung!ric hat geschrieben:Welche Folgen hätte es, wenn man den weißen Bügel (aus Kunststoff) vor dem hinteren Kettenrad abbauen würde. (Wenn man überwiegend auf der Straße fahren würde und die Federwege nicht voll genutzt werden würden.)

Nur soviel: beim Hessler z.B.,gibt´s dat Dingens richtig stabil aus Alu, -muss ja schon einen Sinn haben!

Guckst Du da:
...und 2. : wenn ich mit meiner DR unterwegs bin, dann v.a. auch auf "Straßen", wo die Federwege durchaus voll genutzt werden....!

Sonst macht´s ja keinen Spaß!

Gruß, Uli

Galerie:

Galerie:
Also mir macht es auch so Spaß, auch wenn die Federwege bisher noch nicht durchgeschlagen, also nicht voll ausgenutzt wurden. Ich war mit der DR aber noch nicht im schweren Gelände.
Uli hat geschrieben:Nur soviel: beim Hessler z.B.,gibt´s dat Dingens richtig stabil aus Alu, -muss ja schon einen Sinn haben!![]()
Guckst Du da:
...und 2. : wenn ich mit meiner DR unterwegs bin, dann v.a. auch auf "Straßen", wo die Federwege durchaus voll genutzt werden....!![]()
Sonst macht´s ja keinen Spaß!![]()
Gruß, Uli
Das Ding ist aus Kunststoff, nur der Halter oben ist Alu.
Außerdem ein KTM Teil von denen du ja nix hälst

Sorry Uli, war ne steile Vorlage

Original VS KTM

eine Halterung hab ich in dann CNC Gefräst.

Grussi AXL
Ahoi.
Noch ein Wort zum oberen Schleifschutz an der Schwinge:
Bei neueren japanischen Enduros habe ich es noch nicht gesehen - bei alten Wettbewerbs-Enduros damals zu oft:
Der Schwingenschutz war verschlissen, oder gar gänzlich weg und die Kette hat sich schön zielstrebig in die Schwinge eingeschliffen. Teilweise soweit bis die Schwinge an dieser Stelle gebrochen ist.
Diese Kettenführungssysteme haben schlichtweg Schutz - und wie der Name schon sagt - Führungsaufgaben. Die Kette soll/muß ja möglichst ruhig laufen.
Die Rollen, solange sie sich noch drehen und nicht von Dreck zugesetzt und blockiert sind drehen sich eben mit, was den punktuellen Verschleiss der Rolle als Führungsrolle vermeiden soll.
...oder so ähnlich
Noch ein Wort zum oberen Schleifschutz an der Schwinge:
Bei neueren japanischen Enduros habe ich es noch nicht gesehen - bei alten Wettbewerbs-Enduros damals zu oft:
Der Schwingenschutz war verschlissen, oder gar gänzlich weg und die Kette hat sich schön zielstrebig in die Schwinge eingeschliffen. Teilweise soweit bis die Schwinge an dieser Stelle gebrochen ist.
Diese Kettenführungssysteme haben schlichtweg Schutz - und wie der Name schon sagt - Führungsaufgaben. Die Kette soll/muß ja möglichst ruhig laufen.
Die Rollen, solange sie sich noch drehen und nicht von Dreck zugesetzt und blockiert sind drehen sich eben mit, was den punktuellen Verschleiss der Rolle als Führungsrolle vermeiden soll.
...oder so ähnlich

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber sinnlos.
Ehrlich gesagt habe meine Zweifel, ob dieses weiße Kunststoffteil vor dem hinteren Kettenblatt sein muss. Sicher wird es irgendeinen Sinn haben. Ich vermute, dass der wichtigste Sinn darin besteht, die seitliche Führung zu übernehmen, damit die Kette nicht vom hinteren Kettenrad abspringt, falls ein Stein oder Ähnliches eine seitliche Kraft auf die Kette ausübt.
Wenn ich mir dieses Teil ansehe, sehe ich innen keine Schleifspuren der Kette,weder seitlich noch unten oder oben, lediglich außen ein paar Kratzer vom Vorbesitzer, welcher anscheinend auch im schwereren Gelände die DR bewegte. Bei mir sind auch außen keine neuen Kratzer dazu gekommen. Insgesamt sehe z.Zt. keinen wirklichen Grund das weiße Kunststoffteil verbaut zu lassen (außer vielleicht die "sportliche" Optik).
Ich denke, dass wenn die Kette normal gespannt ist, das Risiko, dass die Kette abfällt, sehr gering ist, und im überwiegenden Straßenbetrieb das weiße Kunststoffteil dieses Risiko nicht signifikant zu ändern vermag. Allerdings sind es nur Vermutungen meinerseits.
Ich bin aber weiter gegenüber Gegenargumenten offen.
Wenn ich mir dieses Teil ansehe, sehe ich innen keine Schleifspuren der Kette,weder seitlich noch unten oder oben, lediglich außen ein paar Kratzer vom Vorbesitzer, welcher anscheinend auch im schwereren Gelände die DR bewegte. Bei mir sind auch außen keine neuen Kratzer dazu gekommen. Insgesamt sehe z.Zt. keinen wirklichen Grund das weiße Kunststoffteil verbaut zu lassen (außer vielleicht die "sportliche" Optik).
Ich denke, dass wenn die Kette normal gespannt ist, das Risiko, dass die Kette abfällt, sehr gering ist, und im überwiegenden Straßenbetrieb das weiße Kunststoffteil dieses Risiko nicht signifikant zu ändern vermag. Allerdings sind es nur Vermutungen meinerseits.
Ich bin aber weiter gegenüber Gegenargumenten offen.
- uli64
- Moderator
- Galerie
- Fahrerkarte
Hi!
Habe gerade dieses Plastikteil in altem Sprit gebadet um es wieder da anzubringen, wo es die vergangenen 26 Jahre zugebracht hat! Verschleißspuren konnte ich auch keine entdecken!
Und sollte das Teil irgendwann in Fetzen gehen, wird's ganz sicher keinen original Suzuki- Ersatz geben
...dann kommt was aus dem Zubehör, aber nur solange nicht "KTM" draufsteht...
Gruß, Uli

...und ich weiß es definitiv auch nicht! Irgendwas haben sich die Konstrukteure dabei gedacht...ric hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe meine Zweifel, ob dieses weiße Kunststoffteil vor dem hinteren Kettenblatt sein muss.

Habe gerade dieses Plastikteil in altem Sprit gebadet um es wieder da anzubringen, wo es die vergangenen 26 Jahre zugebracht hat! Verschleißspuren konnte ich auch keine entdecken!
Und sollte das Teil irgendwann in Fetzen gehen, wird's ganz sicher keinen original Suzuki- Ersatz geben

...dann kommt was aus dem Zubehör, aber nur solange nicht "KTM" draufsteht...

Gruß, Uli

Galerie:

Galerie:
Denke das Teil ist bei ner Enduro auch wegen äußeren gewalteinflüssen.
An der Wurzel vorbei gefahren und das Kettenrad dagegen gerappelt, findet die Wurzel sicher auch nicht lustig
An der Wurzel vorbei gefahren und das Kettenrad dagegen gerappelt, findet die Wurzel sicher auch nicht lustig

Grussi AXL