Auspuffband

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
Sputnik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Jan 2011 21:47
Wohnort: OWL

Auspuffband

#1 

Beitrag von Sputnik »

 Themenstarter

Moin!
Mich hat immer der unschöne leicht angerostete Originalkrümmer gestört.Auspufflack bis 800 Grad war trotz abschmirgelns und sauberer Oberfläche spätestens nach 100 Kilometern stellenweise wieder ab.Edelstahlkrümmer und anderer Auspufkommt für mich (noch) nicht in Frage.
Ein Kumpel drückte mir eine Packung Auspuffband zum drumwickeln in die Hand.
Bis zum Hitzeschutzblech sauber 50% überlappend drumgewickelt und Anfang und Ende noch mit einer Schelle fixiert.
Sieht besser aus als vorher und passt gut zum Rest des Ofens.
Habe so ein Schätzeisen in dem Öleinfüllloch.
Die RSE fährt sich so merklich schneller warm bzw. das Öl kommt schneller auf Temperatur.
Zu warm im Gegensatz zu vorher wird sie nicht.
Bei den momentanen Temperaturen hat sie nach 12-15 Kilometern ihre Betriebstemperatur erreicht.
Vorher waren das bei ähnlichen Temperaturen bestimmt 10 Kilometer mehr.
Ab und an knallt der Auspuff NACH :roll: dem ausmachen noch einmal nach.Das hat er vorher nicht gemacht.
Stört mich soweit nicht und wenns nicht schadet lasse ich es so.
Sonst muß man wohl an den Vergaser dran.
Habt ihr eine Meinung dazu? Kann man das so lassen?
Gruß,Sputnik
Lieber ein altes Eisen als neues Plastik.:-).
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2089
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Auspuffband

#2 

Beitrag von uli64 »

Moin :wink:
Sputnik hat geschrieben:...Edelstahlkrümmer und anderer Auspufkommt für mich (noch) nicht in Frage.
:shock: echt?

Mal ehrlich: was schaut besser aus?
..frisch poliert...
..frisch poliert...
...warm gefahren!
...warm gefahren!
...oder Dein "umwickeltes, rostiges Regenrohr"... :roll:
:wink:
Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Sputnik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Jan 2011 21:47
Wohnort: OWL

Re: Auspuffband

#3 

Beitrag von Sputnik »

 Themenstarter

Passt ja auch zu dem hübschen und blitzblanken rotem Rahmen.
Jedem das seine.
Einen Schönheitswettbewerb kann und WILL ich damit nicht gewinnen.
Mein Auspuffband passt auch zu dem Rest :!: .
Muß man sich jetzt Gedanken machen wegen dem gelegentlichen nachknallen?
Lieber ein altes Eisen als neues Plastik.:-).
Benutzeravatar
Sputnik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Jan 2011 21:47
Wohnort: OWL

Re: Auspuffband

#4 

Beitrag von Sputnik »

 Themenstarter

Kommt schon Forumskollegen.
Hier sind doch nicht nur zeigefreudige Freunde des frisch polierten Rohres unterwegs.
Hat keiner eine Meinung was das nachknallen ab und zu angeht?
Der Motor ist dann schon aus und sie schießt noch einen raus.
Danke,Sputnik
Lieber ein altes Eisen als neues Plastik.:-).
Gelöschter User

Re: Auspuffband

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hat meine ab und an gemacht als ich sie gekauft habe. LLG-Schraube etwas fetter gestellt und es war weg.
Grüße Dom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Sputnik (09 Nov 2016 22:14)
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Auspuffband

#6 

Beitrag von 95 dB »

Nur eine Überlegung, da sie das vorher ja nicht gemacht hat:
Vielleicht furzt der Motor mit dem letzten Kolbenhub unverbranntes Gemisch in den Auslasstrakt und da der Krümmer durch das Band heisser ist als ohne, weil ihm Kühlung fehlt (ist ne reine Vermutung von mir), entzündet sich das Gemisch am Krümmer und schnalzt in den Auspuff hinein.
Wenn ich da richtig liege, dann ist das im Falle eines Rückschlages in Richtung Auslassventil auch nicht ganz so praktisch.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 95 dB für den Beitrag:
Sputnik (10 Nov 2016 09:23)
Benutzeravatar
Sputnik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Jan 2011 21:47
Wohnort: OWL

Re: Auspuffband

#7 

Beitrag von Sputnik »

 Themenstarter

Das scheint das wahrscheinlichste auch nach Rückfrage ausserhalb dieses Forums.
Passiert auch nur wenn sie richtig auf Temperatur gekommen ist.Nach ein paar Metern Fahrt und dann ausmachen ist alles so wie gehabt.
Ich danke euch.... :!:
Lieber ein altes Eisen als neues Plastik.:-).
Antworten