SWM RS 650 R

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Antworten
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

SWM RS 650 R

#1 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

seit einiger Zeit verfolge ich schon die Firma SWM. Jetzt mal meine Frage an die Gemeinde:

Wie gefällt Euch dieses Bike: http://swm-motorrad.de/modelle/enduro/rs-650-r.html

Noch dazu, dass es bislang keine schlechten Bewertungen bekommen hat, was Verarbeitungsqualität etc. angeht.
Wie es mit der Haltbarkeit aussieht weiss man nicht aber die Verarbeitung soll ja grundsolide sein.

Der Preis ist auch nicht schlecht, weniger als eine XT 660 und vieeeeel weniger als eine Husqvarna.

Und: NEIN...ich bleibe meiner DR treu. Aber vielleicht geht der Trend ja zum Zweit-Motorrad? :mrgreen:

Gruß

Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
Barny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 29 Jun 2016 09:05

Re: SWM RS 650 R

#2 

Beitrag von Barny »

Sieht eben wie alle neuen Enduros aus , Tank und Sitzbank in einer Linie :(
deswegen fahr ich ja ne DR , weils schön alt aussieht :D
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2293
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: SWM RS 650 R

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi,

ein Zweitmotorrad sollte entweder deutlich leichter und sportlicher als die DR sein, oder größer - stärker. Die ist mir dann zu ähnlich zur DR.

Also die rauskam habe ich gleicht gedacht, die Sportenduros von SWM sehen super aus, warum musste das Ding so hässlich werden.... :?: :shock:

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: SWM RS 650 R

#4 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Ich finde sie sehr gelungen. Etwas moderner aber vom Design ansprechend. Nur die Maske finde ich ....bjäch.

Mir gefällt ja auch die XAdventure von BMW (los....steinigt mich!)....

Würde sie trotzdem gern mal probefahren. Wer weiß, da das Gerät ja kein ABS hat gibts evtl. bald Tageszulassungen ....

Gruß
Daniel
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
vgg3214
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 16 Aug 2015 14:49

Galerie

Re: SWM RS 650 R

#5 

Beitrag von vgg3214 »

SWM ist meines Wissens nach und nach Info von meinem Händler ja ne Marke die in den Hallen von Husqvarna produziert bzw mit der Technik von Husqvarna, somit ist z.B. die 510 gleich der TE 510 von Husky. Außer das sie ne Doppelauspuffanlage besitzt.
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: SWM RS 650 R

#6 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

vgg3214 hat geschrieben:SWM ist meines Wissens nach und nach Info von meinem Händler ja ne Marke die in den Hallen von Husqvarna produziert bzw mit der Technik von Husqvarna, somit ist z.B. die 510 gleich der TE 510 von Husky. Außer das sie ne Doppelauspuffanlage besitzt.
yep, ist richtig. nur dass SWM chinesiche Geldgeber hat, was ja nichts schlechtes zu heissen hat. :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
spezi266
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 19 Nov 2016 14:53
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel (Austria)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SWM RS 650 R

#7 

Beitrag von spezi266 »

maxxit hat geschrieben:
vgg3214 hat geschrieben:SWM ist meines Wissens nach und nach Info von meinem Händler ja ne Marke die in den Hallen von Husqvarna produziert bzw mit der Technik von Husqvarna, somit ist z.B. die 510 gleich der TE 510 von Husky. Außer das sie ne Doppelauspuffanlage besitzt.
yep, ist richtig. nur dass SWM chinesiche Geldgeber hat, was ja nichts schlechtes zu heissen hat. :mrgreen:
Die chinesische Shinery Comp. (großer Moped u. Motorradhersteller) ist an SWM beteiligt. Das Motorgehäuse der 650er wird in China gegossen, vom Getriebe weiß ich es nicht. SWM hat auch die Retrobikes Silver Vase 440 und Grand Milano im Progromm. Diese 400ccm Einzylindermotoren stammen von Shinery direkt aus China.

Interessant ist die neue Dual Purpose Adventure. Mit 19 Liter-Tank und vollem Equipment.

http://adventurebikerider.com/news/1398 ... ummer.html

In UK soll das Bike unter £7,000 kosten.

Technische Grundlage ist wie bei der Enduro RS650R die TE630 Husqarna.
Besonderheit der Adventure: Bereifung vorne 19" und hinten 17", im Gegensatz zur Enduro RS650R: klassisch vo. 21" und hi. 18".

Habe das Bike zwar ins Auge gefasst, .. aber ein £7,000 Motorrad, in Österr. durch die Normverbrauchsabgabe sicher noch teurer :( , gleich von neu an über die Steinhaufen Marokkos zu schleifen, ist mir doch zuviel Moneten für den Zweck.

Und die Zuverlässigkeit von Motorrädern italienischer Herkunft, wage ich nicht mit derer von altjapanischer Bikes zu vergleichen.

Die nächste etwas teurere Alternative, die CCM GP450 Adventure dürfte sich Ende dieses Jahres erledigt haben, da der 450er ex BMW Antrieb die Euro IV Hürde nicht schaffen dürfte.
Hier eine Werksaussage aus Bolton:
The GP450 is Euro 3 compliant therefore in order to be able to sell the bikes in 2017, they must be purchased before 31 December otherwise we would be able to supply them. We are currently working on new models to replace the GP450 however they will; not be on sale for some time yet.

Für mich ist daher die beste Alternative mit ,,steady Bikes", wie die DR eine ist, weiterzufahren.
Sie haben beim polnischen Adventure-Tours Anbieter ADV-Factory sogar als Leihbike lange Laufzeiten erreicht, was man von der DR-Z 400 nicht so ganz haben kann.
Auch ein Kumpel von mir hat eine DR 650 als Botendienstfahrzeug 100tkm, Sommer wie auch Winter, über städtischen Asphalt geheizt.

Hier im Forum unter Anleitungen finden sich viele brauchbare Tips um die Kiste kostengünstig wieder flott zu machen.
Für mich als Normalotreiber, der auch gerne mal Rallytracks in Marokko ohne Zeitdruck nachfährt, reicht ein stabiles Fahrwerk aus.
Besser eine zuverlässige Standardgabel, als eine ewig siffende USD, wie an meiner letzten TT600 Belgarda. Die Gabelsimmeringe kannst du dort mit den Fingern reindrücken. Ein besseres Losbrechmoment (Reagiern) soll gegeben sein. Aber was nützt es, wenn das Ding ewig undicht ist, und dir der Siff dann in den Bremssattel rinnt.

In diesem Sinne, weiterfahren bis es keine dieser guten Baujahre mehr gibt.

LG vom Spezi
“Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”
Mark Twain
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: SWM RS 650 R

#8 

Beitrag von Waldi69 »

spezi266 hat geschrieben: .... In diesem Sinne, weiterfahren bis es keine dieser guten Baujahre mehr gibt.

LG vom Spezi
Wo ist hier der Like Button :mrgreen:
Seit 2007 habe ich nur noch Augen für DR, egeal ob 650 oder 800.
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: SWM RS 650 R

#9 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Waldi69 hat geschrieben:
spezi266 hat geschrieben: .... In diesem Sinne, weiterfahren bis es keine dieser guten Baujahre mehr gibt.

LG vom Spezi
Wo ist hier der Like Button :mrgreen:
Seit 2007 habe ich nur noch Augen für DR, egeal ob 650 oder 800.
Natürlich, die DR wird nichts ersetzen. Sie hat halt einfach alles was ich an einem Motorrad mag. :mrgreen:
Aber die SWM gefällt mir trotzdem.

Gruß
Daniel
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: SWM RS 650 R

#10 

Beitrag von el capitan »

Schon mal die Federwegsangaben der SWM gesehen? Die hat hinten ca. DR-Verhältnisse, aber vorne nur 200 mm - zumindest numerisch ist das gar nicht ausgewogen. Wenn ich dann noch Gewicht (= DR) und Leistung (leicht drüber) ansehe, bleibe ich gerne bei meiner 20jährigen Japanerin. Wenn schon Kleinhersteller, dann gleich die AJP PR5, die hat auch einen Shineray-Motor, wiegt aber nur 125 kg bei 30 PS und sollte für echtes Gelände und Nicht-Profis ein guter Griff sein.
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: SWM RS 650 R

#11 

Beitrag von Mathias »

el capitan hat geschrieben:........dann gleich die AJP PR5, die hat auch einen Shineray-Motor, wiegt aber nur 125 kg bei 30 PS und sollte für echtes Gelände und Nicht-Profis ein guter Griff sein.
Da gibt es ja wohl zwei verschiedene (PR5) die PR5 250 Extreme hat wohl 30 Pferdchen und wiegt vollgetankt 117kg. Damit ist sie nahe an meiner DK41. Das Gewicht ist deutlich, die Leistungsdifferenz zur DR650 aber auch.

Etwas mit den Daten der DRZ E fehlt nach wie vor.

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
spezi266
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 19 Nov 2016 14:53
Wohnort: 2880 Kirchberg am Wechsel (Austria)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SWM RS 650 R

#12 

Beitrag von spezi266 »

Von AJP kenn ich nur die PR3 mit dem 240ccm-Motor.
Luftgekühlt, 20HP, und mit 106kg angegeben.
Ich selbst war in Spanien nur damit mal schnell einkaufen bei Mercadona.
Viel Federweg. Motor zieht willig hoch, und dreht bei 95km/h schon recht orgelhaft.
Das Ding war vor der Tour fast neu.
Nach ca. 3500km Marokko hat der Motor Öl verdampft, wie ein mit Schweröl betriebener Frachter.
Das Auspuffendstück hat sich mit den Nieten vom Topf verabschiedet.
Eine Frau ist damit die Tour gefahren, und die war meist nicht so mit Gewalt unterwegs.
Möglich, dass die beiden langen Asphaltetappen auf der Rückfahrt, Marrakech-Khenifra, und Khenifra-Chefchouen dem Motor nicht gemundet haben.
Sonst kann ich zu AJP nichts sagen, weil ich die anderen Modelle nicht kenne.
Die 7er mit dem 600er Motor von SWM ist ja neu.

Aus dem SWM-Forum fallen vereinzelt Klagen zur 660er über Konstantfahrruckeln auf.
Das Motormanagement (Mapping) wurde für Husqarna von Mikuni entwickelt.
Angeblich ist jetzt ein System von Athena installiert, das scheinbar Anlaufschwierigkeiten hat.
Ein angebliches Update soll da Abhilfe schaffen. :?:

Ich möchte lieber kein Testfahrer sein, und so ist meine Wahl auf die DR650 gefallen.

Ich will hier keine anderen Marken schlechtreden, weil ich auch zuwenig bis keine Erfahrung mit den einzelnen Modellen habe.
Die TE610er Husqi ist jedenfalls gut gelaufen, und die Federung war traumhaft. (War aber nie mein Eigentum).

LG vom Spezi
“Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.”
Mark Twain
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: SWM RS 650 R

#13 

Beitrag von Mathias »

spezi266 hat geschrieben:Von AJP kenn ich nur die PR3 mit dem 240ccm-Motor.
Luftgekühlt, 20HP, und mit 106kg angegeben.
Ich selbst war in Spanien nur damit mal schnell einkaufen bei Mercadona.
Viel Federweg. Motor zieht willig hoch, und dreht bei 95km/h schon recht orgelhaft.
Das Ding war vor der Tour fast neu.
Nach ca. 3500km Marokko hat der Motor Öl verdampft, wie ein mit Schweröl betriebener Frachter.
Das Auspuffendstück hat sich mit den Nieten vom Topf verabschiedet.
Eine Frau ist damit die Tour gefahren, und die war meist nicht so mit Gewalt unterwegs.
Möglich, dass die beiden langen Asphaltetappen auf der Rückfahrt, Marrakech-Khenifra, und Khenifra-Chefchouen dem Motor nicht gemundet haben.
Sonst kann ich zu AJP nichts sagen, weil ich die anderen Modelle nicht kenne..........
Gut Du hast eine SP46. Eine vernünftig erhaltene SP46 ist inzwischen fast genauso schwer zu finden wie eine DRZ E.

Als Kompromiss ist die natürlich fast nicht zu schlagen.

Und nun zum gefährlichen Halbwissen. Die AJP PR3 hat soweit ich mich erinnere einen Lizenznachbau eines Hondamotors, der recht standfest ist. Allerdings ist es ähnlich wie mit meiner DR350 DK41. Die dreht bei 100km/h das es in den Ohren weh tut.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Öl nicht verdampft sondern verbrannt ist. Ein neues Moped so an der Grenze zu bewegen ist natürlich..... hm..... ;-)

Im Grunde denke ich, wenn Du 100km/h fahren kannst ist sie einfach in flaschem Gelände. Ich kenne die AJP auch nicht, aber dafür kenne ich Menschen die mit ihr hoch zufrieden sind. Das sind dann aber Leute die sich einen Standort suchen und von dort aus sternförmig fahren.
maxxit hat geschrieben:...........

Und: NEIN...ich bleibe meiner DR treu. Aber vielleicht geht der Trend ja zum Zweit-Motorrad? ..........
Der Kompromiss führt bei mir zu fünf Motorrädern in der Garage :lol:

... und ich hab ständig das Gefühl ich brauch noch drei..... gut SP46..... ich brauch noch vier :mrgreen:

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: SWM RS 650 R

#14 

Beitrag von maxxit »

 Themenstarter

Mathias hat geschrieben:
Der Kompromiss führt bei mir zu fünf Motorrädern in der Garage :lol:

... und ich hab ständig das Gefühl ich brauch noch drei..... gut SP46..... ich brauch noch vier :mrgreen:
...da bräuchte ich erstmal eine neue Garage. :D

Gruß
Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Antworten