E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Ich werde mich morgen mal auf die Kabel stürzen, und sehen was ich gebacken bekomm I
@Thomas67:
Hast Du das Hitzeschutzblech am Schaldämpfer lackiert oder eloxiert? Sieht gut aus in Schwarz
Gruß Peter
@Thomas67:
Hast Du das Hitzeschutzblech am Schaldämpfer lackiert oder eloxiert? Sieht gut aus in Schwarz
Gruß Peter
- pallas
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Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Habe hier noch einen, sehr hilfreichen, Schaltplan gefunden, auf dem alle (offenen) Anschlüsse verzeichnet sind:
http://drriders.com/topic7495.html
http://drriders.com/topic7495.html
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
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Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Hi,
Bezüglich Drehzahlmesser:
An meiner österreichischen SP46 findet sich ein weiß/transparenter Stecker an der linken Seite unterhalb des Tanks (siehe Bild).
Der Stecker hat zwei Kabel: rot mit schwarzem Faden und grün-blau. Am grün-blauen Kabel kann ich das Drehzahlsignal der CDI abgreifen. Beim Einschalten der Zündung legt die CDI das Kabel auf +5V Potential. Wenn der Motor läuft, liefert die CDI an diesem Kabel kurze 0V Pulse, ein Puls pro Kurbelwellenumdrehung.
Hier ein Oszilloskop-Bild, mein Motorrad läuft im Leerlauf. Wie zu sehen, ist das Signal die meiste Zeit auf 5V, mit kurzen Pulsen gegen 0V. Im Bild tritt etwa alle 40 ms ein Puls auf, das entspricht 25Hz = 1500rpm: Die Pulse sind recht kurz (etwa 1us) und wie zu sehen, sind da eine Menge Störsignale present. Dennoch kommt z.B. ein einfaches CMOS Gatter mit dem Signal sehr gut zu recht. In meinem Fall verwende ich eine kleine CMOS Schaltung um die Drehzahl dann auf einem Fahrradcomputer auszugeben.
In wie weit ein komerzieller Drehzahlmesser mit dem Signal etwas anfangen kann, müsste man ausprobiern...
lg, Tim
Bezüglich Drehzahlmesser:
An meiner österreichischen SP46 findet sich ein weiß/transparenter Stecker an der linken Seite unterhalb des Tanks (siehe Bild).
Der Stecker hat zwei Kabel: rot mit schwarzem Faden und grün-blau. Am grün-blauen Kabel kann ich das Drehzahlsignal der CDI abgreifen. Beim Einschalten der Zündung legt die CDI das Kabel auf +5V Potential. Wenn der Motor läuft, liefert die CDI an diesem Kabel kurze 0V Pulse, ein Puls pro Kurbelwellenumdrehung.
Hier ein Oszilloskop-Bild, mein Motorrad läuft im Leerlauf. Wie zu sehen, ist das Signal die meiste Zeit auf 5V, mit kurzen Pulsen gegen 0V. Im Bild tritt etwa alle 40 ms ein Puls auf, das entspricht 25Hz = 1500rpm: Die Pulse sind recht kurz (etwa 1us) und wie zu sehen, sind da eine Menge Störsignale present. Dennoch kommt z.B. ein einfaches CMOS Gatter mit dem Signal sehr gut zu recht. In meinem Fall verwende ich eine kleine CMOS Schaltung um die Drehzahl dann auf einem Fahrradcomputer auszugeben.
In wie weit ein komerzieller Drehzahlmesser mit dem Signal etwas anfangen kann, müsste man ausprobiern...
lg, Tim
- pallas
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Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Spannend! Danke für die Beschreibung und Messung!
Das geht nun etwas vom ursprünglichen Thema weg, aber was ist denn "besser"; ein Drehzahlsignal hier abzugreifen oder an der Zuleitung zur Zündspule? (Bin nicht aus dem Gebiet der Elektrik/Elektronik, daher die amateurhafte Frage... )
Das geht nun etwas vom ursprünglichen Thema weg, aber was ist denn "besser"; ein Drehzahlsignal hier abzugreifen oder an der Zuleitung zur Zündspule? (Bin nicht aus dem Gebiet der Elektrik/Elektronik, daher die amateurhafte Frage... )
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Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Das ist einer der Stecker, welchen ich weiter oben schon mit Kabelfarben beschrieben habe.davso hat geschrieben:An meiner österreichischen SP46 findet sich ein weiß/transparenter Stecker an der linken Seite unterhalb des Tanks (siehe Bild).
Der Stecker hat zwei Kabel: rot mit schwarzem Faden und grün-blau.
Da ist dann noch der andere freie Stecker, gleiche Farben, die beiden Stecker (bzw. die grün -blau!) teilen sich laut Schaltplan auf und belegen den selben Pin an der CDI.
Rot-schwarz ist eine direkte Verbindung von Stecker zu Stecker!
Da diese Kabel in Deutschland am Seitenständerschalter angeschlossen ist, dürfte es die CDI Kurzschließen oder wie auch immer um bei eingelegtem Gang den Motor zu stoppen.
Im Ausland ist da nur ein Kabel angeschlossen.
Gruß, Thomas
Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
moin auchpallas hat geschrieben:Wofür sind die Stecker, die am Übergang vom Sitz zum Tank rumliegen?
Ein Stecker offen, der andere mit Isolierband abgedeckt.
Der offene Stecker führt geschaltetes Plus.
Aber kann der genutzt werden, um ein Relais anzusteuern, welches dann Zusatzverbraucher wie Nebelscheinwerfer und Heizgriffe mit Strom versorgt?
Oder ist das irgend ein Diagnose-Ausgang vom Steuergerät (oder was weiß ich) und sollte besser nicht für sowas belegt werden?
das müsste Orange mit Schwarz/weiß sein
die Kupplung ist ab Werk nicht belegt und führt über die Zündschluss geschaltetes Plus
im Schaltbild oben rechts
http://oi63.tinypic.com/s42aah.jpg
wenn ich mir diesen verbastelten Serie Kabelbaum betrachte weiss ich jetzt schon das da nimmer viel von übrig bleibt
CDI kommt neben den Lenkkopf
Limaregler in den Luftstrom über den Scheinwerfer
und von den ganzen Idiotenschaltern bleibt einzig der Seitenständerschalter, weil er halt Sinn macht
Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Hallo wenn Ihr nen Kabelbaum neu Strickt, worauf muss/sollte den geachtet werden in Bezug auf Querschnitt und Material der Kabel, gibts da speziell geignete Kabel Hitze-Öl-Sonstwas beständig? Kein Klingeldraht iss schon klar....
Hat die Änderung des Kabelbaums was mit der Betriebserlaubniss zu tun? Nö oder?
Gruß Peter
Hat die Änderung des Kabelbaums was mit der Betriebserlaubniss zu tun? Nö oder?
Gruß Peter
Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
die Leitungen im Öl sollten mit Glasseide isoliert sein
alles andere in PVC Isolierung
für den Querschnitt gilt die Faustregel 1,0mm² ist für 10A gut
Schweinwerfer Anschlüsse geb ich gerne auf Lastrelais, da die vielen Schalt und Klemmstellen in der Summe einen Spannungsfall von gut 2-3V erzeugen
das merk man der Lichtausbeute schon deutlich an
alles andere in PVC Isolierung
für den Querschnitt gilt die Faustregel 1,0mm² ist für 10A gut
Schweinwerfer Anschlüsse geb ich gerne auf Lastrelais, da die vielen Schalt und Klemmstellen in der Summe einen Spannungsfall von gut 2-3V erzeugen
das merk man der Lichtausbeute schon deutlich an
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Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Der Schaltplan ist aber für das deutsche (und auch diverse andere) Modelle, pallas fährt (und kommt) aus der Schweiz. Da ist der Schaltplan 7-10 für zuständig!Aynchel hat geschrieben:moin auch
das müsste Orange mit Schwarz/weiß sein
die Kupplung ist ab Werk nicht belegt und führt über die Zündschluss geschaltetes Plus
im Schaltbild oben rechts
Die ist doch etwas anders verdrahtet, nicht viel aber doch schon.
Der Stecker ist aber bei jedem Modell in jedem Land frei. Kupplungsschalter ist es nicht, der ist ja bei meiner angeschlossen, und das ist auch ein schweizer Modell.
Gruß, Thomas
Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Hallo,
ich habe einige Fragen zum Stecker unter der Sitzbank.
Und zwar zu dem 2Poligen Orange/Schwarz mit weiß. Der ist ja geschaltet, Zündung anSaft da, Zündung aus Saft weg. Kann ich an den Stecker nen Kettenöler UND einen Drehzahlmesser/Counter anstöpseln? Ist das sinnvoll 2 Geräte dort anzustöpseln?
Ich hab mir halt gedacht das ich dann kein anderes Kabel anzapfen müsste und mit der Zündung geschaltet wird.
Und vorallem WIE würdet Ihr die Verbindung herstellen? Son einen Stecker/Buchse passend zu bekommn ist wohl nicht ohne weiteres möglich. Abzwicken und mit Wasserdichtem Stecker neu anschließen?
Habt Ihr Ideen, Vorschläge?
Gruß Peter
ich habe einige Fragen zum Stecker unter der Sitzbank.
Und zwar zu dem 2Poligen Orange/Schwarz mit weiß. Der ist ja geschaltet, Zündung anSaft da, Zündung aus Saft weg. Kann ich an den Stecker nen Kettenöler UND einen Drehzahlmesser/Counter anstöpseln? Ist das sinnvoll 2 Geräte dort anzustöpseln?
Ich hab mir halt gedacht das ich dann kein anderes Kabel anzapfen müsste und mit der Zündung geschaltet wird.
Und vorallem WIE würdet Ihr die Verbindung herstellen? Son einen Stecker/Buchse passend zu bekommn ist wohl nicht ohne weiteres möglich. Abzwicken und mit Wasserdichtem Stecker neu anschließen?
Habt Ihr Ideen, Vorschläge?
Gruß Peter
Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Hi Aynchel,
wenn ich den Stecker abknipse kann ich den durch die verlinkten ersetzen, ich bin mir aber sehr sicher das die nicht auf den ( rot markierten ) passen. Die Japanstecker von Louis kenn ich auch als AMP-Stecker aus dem Modellbau, die haben keine seitliche 'Nase' und keine Rastzunge. Prinzipell zu meiner Frage des Anklemmens bzw. dem Benutzen des Orange/weißen Stecker, was kannst Du dazu sagen?
wenn ich den Stecker abknipse kann ich den durch die verlinkten ersetzen, ich bin mir aber sehr sicher das die nicht auf den ( rot markierten ) passen. Die Japanstecker von Louis kenn ich auch als AMP-Stecker aus dem Modellbau, die haben keine seitliche 'Nase' und keine Rastzunge. Prinzipell zu meiner Frage des Anklemmens bzw. dem Benutzen des Orange/weißen Stecker, was kannst Du dazu sagen?
Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
brauchst die Kupplung nicht abzuschneiden
die Stecker aus dem Set passen da rein
etwas Ducktape zum sichern drauf und gut
die Stecker aus dem Set passen da rein
etwas Ducktape zum sichern drauf und gut
- pallas
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Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Die "Japanstecker" (wie vom Louis Link oben) passen da nie rein. Jedenfalls nicht bei meiner DR...
"Japanstecker" sind runde Stecker, hier werden aber flache Kontakt-Zungen benötigt.
Das sind die korrekten Stecker für den schwarzen Anschluß: http://easternbeaver.com/Main/Elec__Pro ... ctors.html
Evtl. wären hier in diesem Set von Louis die passenden auch mit dabei: https://www.louis.de/artikel/elektrikst ... r=10003843 Auf dem Foto nicht ganz eindeutig zu erkennen.
Halt etwas blöd ein 108-teiliges Set zu kaufen, wenn man nur einen Stecker benötigt...
"Japanstecker" sind runde Stecker, hier werden aber flache Kontakt-Zungen benötigt.
Das sind die korrekten Stecker für den schwarzen Anschluß: http://easternbeaver.com/Main/Elec__Pro ... ctors.html
Evtl. wären hier in diesem Set von Louis die passenden auch mit dabei: https://www.louis.de/artikel/elektrikst ... r=10003843 Auf dem Foto nicht ganz eindeutig zu erkennen.
Halt etwas blöd ein 108-teiliges Set zu kaufen, wenn man nur einen Stecker benötigt...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
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CX 500 C, 1983
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Re: E-Stecker unter dem Sitz/Tank
Existiert wirklich ein orig. DR SP46 DZM und falls ja gibt es ein Bild?
Die von mir bisher gesehen Bilder einer SP46 waren dann mit nachgerüsteten DZM, welche nicht nach orig. DZM aussahen.
Die von mir bisher gesehen Bilder einer SP46 waren dann mit nachgerüsteten DZM, welche nicht nach orig. DZM aussahen.