Handy / Navihalterung Fotothread

Das DR-650 Technik Forum
insomnia
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 25 Nov 2011 13:31
Wohnort: Recklinghausen

Handy / Navihalterung Fotothread

#1 

Beitrag von insomnia »

 Themenstarter

Hallo Leute,

war letzte Woche mal bei Tante Loius und da sind mir einige Handyhalterungen mit wasserdichter Schutzhülle aufgefallen.

Hat jemand mit diesen Dingern von der Stange Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über ein paar Fotos zum Montageort freuen, auch zum Thema Schwingungsentkopplung bei Montage am Cockpit.
Nutze seit Jahren mit sehr guten Erfahrungen die Navisoftware von Navigon zur Zeit auf einem Galaxy J5.

VG
Markus
Bild
keks
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 131
Registriert: 05 Mai 2017 13:24

---

#2 

Beitrag von keks »

---
Zuletzt geändert von keks am 01 Mär 2018 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#3 

Beitrag von Pixxel »

Ich hatte anfangs so ne Lenkertasche von Polo, aber das gefummel mit den Gurten etc ist etwas umständlich, außerdem war das usb kabel damit immer ziemlich geknickt.
Momentan nutze ich die x clamp wenn ichs handy zum navigieren nutze. Das Teil ist echt super, Handy geht schnell rein und raus obwohl während der Fahrt erstaunlich fest. Einziger manko ist, dass man mit den Lautstärketastem bisschen rumprobieren muss,damit die nicht reingedrückt werden.
Befestigt ist es mit dem Standard Ram mount vom Tomtom navi. Das hält bombenfest und ist ziemlich Vibrationsarm (soweit an der Dr geht :mrgreen:). Geplant ist noch das Handdrehteil gegen ne Schraube zu tauschen, zwecks diebstahlschutz (gucke noch wo ich ne passende torx schraube herbekomme)
Gelöschter User

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Für alle I-Phone-Nutzer: Lifeproof + Lenkerhalter.
Ich hab beim Surfen das I-Phone mit Lifeproof im Neopren, problemlos; 100% wasserdicht.
Handy kann damit auch mal die Treppe runterfallen o.ä., Handy sieht noch aus wie am ersten Tag, wenn man es aus der Lifeproof nimmt. Das Handy lässt sich damit vollkommen uneingeschränkt bedienen.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#5 

Beitrag von DROldie »

Hallo zusammen,
Buchi hat hier portal_anleitungen/anleitungen/AnleitungNavihalter.pdf
eine tolle Anleitung und Idee eingesetzt. Will ich als schon nachbauen.... :oops: Ich persönlich finde die Befestigung am Lenker nicht praktisch zum ablesen.
Und auf der Site http://www.bikertech.de/kann man sicH auf jedenfall gute Anregungen holen!
Ich habe mich das erste Mal vor einigen Monaten mit meinem Apfel 5S ( glaub ich :P ) durch die Gegend navigiert, und mich nach ca. 3h gefreut das mein Akku so gut wie leer war... also entweder mit Powerbank oder wie die heißen, nen Akku halt, oder Steckdose im Cockpit!
Gruß Peter
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#6 

Beitrag von andreasullrich »

Ich benutze diese von GIVI.
Die ist hervorragend und absolut Wasserdicht. :D
Ich habe diese an meinem Lenker montiert.

https://www.louis.de/artikel/givi-s955b ... r=10012080
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#7 

Beitrag von 95 dB »

Das sind doch überwiegend starre Verbindungen zum Rahmen, wie kommt euer Navi eigentlich mit den übertragenen Vibrationen zurecht?
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#8 

Beitrag von andreasullrich »

Ohne Probleme! Hatte noch keine Schwierigkeiten deswegen. Selbst die Steckverbindungen (Kabel) halten.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Supermeissi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 01 Sep 2014 10:10
Wohnort: Bad Salzungen

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#9 

Beitrag von Supermeissi »

Das Thema beschäftigt mich gerade akut:
Bild001.jpg
Ich bin gerade in Kroatien unterwegs und weil ich mir das Ziel gesetzt habe, keine Autobahn zu nutzen, war eine Navigation mit HERE die logische Lösung. Ich habe bei Louis das Gehäuse für mein Galaxy S5 und die USB-Steckdose gekauft. Probleme wegen Vibrationen habe ich keine feststellen können und trotz Gleitsichtigkeit ohne die nötige Brille kann ich alles gut erkennen.

Probleme gibt es allerdings an anderer Stelle: ich bin ohne ausführlichen Test losgefahren und musste dann unterwegs feststellen, dass mit den Kabeln etwas nicht stimmt: ich habe gleich hinter dem Zündschloss mit der mitgelieferten Klickverbindung den Kontakt hergestellt - nach Empfehlung mit einer zwischengeschalteten Sicherung. Nun bin ich mir nicht vollkommen sicher, ob ich lediglich einen Wackelkontakt habe oder ob doch die Sicherung (5 A) gekommen ist. Jedenfalls bin ich nun ohne passende Stromversorgung unterwegs und schalte die Navigation nur an besonders wichtigen Punkten an... Learning by Doing... Ich will nun unterwegs nicht auch noch mehr kaputt machen, deswegen habe ich entschieden, jetzt erst einmal nichts anzufassen und die Problemlösung auf zu Hause zu verschieben.

Ein weiteres Problem ergibt sich durch die Sitzposition und das damit schräg angebrachte Telefon: das Telefon schaltet ab und an automatisch um und so wird mir das Bild quer geliefert. Auch etwas, was ich dann zu Hause optimieren werde.

Viele Grüße aus dem Süden

Thomas
DR 650 R Dakar, SP41B, Baujahr 1991, 64.400 km
Mogu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 19 Dez 2016 20:55
Wohnort: 10785 Berlin

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#10 

Beitrag von Mogu »

Na was das Umschalten des Handys von hoch auf quer angeht musst du ja nicht bis zu hause warten. Einfach in den Einstellungen des handys unter Anzeige den Haken bei Bildschirm automatisch ... abklicken und gut is.
DR 650 RSE (SP 43B)
Moto Guzzi V11 Sport Ballabio
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#11 

Beitrag von EifelRider99 »

Ich werf an dieser stelle mal noch meine selbstgebaute variante ein:)
Dateianhänge
IMG-20170622-WA0006.jpg
IMG-20170622-WA0010.jpeg
IMG-20170622-WA0012.jpeg
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
Buchi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 246
Registriert: 13 Sep 2015 09:58
Wohnort: Fürstliches Düsseldorf🤪

Galerie

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#12 

Beitrag von Buchi »

95 dB hat geschrieben:Das sind doch überwiegend starre Verbindungen zum Rahmen, wie kommt euer Navi eigentlich mit den übertragenen Vibrationen zurecht?
Ich habe mir den TomTom-Träger von Touratech gegönnt. Der ist Gummigelagert.
Dr 650 Sp44/Sp45 ...aus zwei mach eins :P (leider verkauft)
KTM 1290 SA R
Zähle mich nun auch zu den „DR Freunden“

Treffen 2016 Neandertal (Mettmann)
Treffen 2017 Uhlenköper Ring (Uelzen)
Treffen 2018 Geiselwind (Kitzingen)
Treffen 2019 Machern (Leipzig)
Treffen 2020 Annweiler (Trifels, Pfalz)
Treffen 2021 Süplingen (Bei Magdeburg)
Treffen 2022 Am Blankenwasser (Neuss bei Düsseldorf)
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#13 

Beitrag von _BJ_ »

DROldie hat geschrieben: 19 Jun 2017 17:36 Hallo zusammen,
Buchi hat hier https://www.dr-650.de/files_ext/anleitu ... halter.pdf
eine tolle Anleitung und Idee eingesetzt. Will ich als schon nachbauen.... :oops: Ich persönlich finde die Befestigung am Lenker nicht praktisch zum ablesen.
Und auf der Site http://www.bikertech.de/kann man sicH auf jedenfall gute Anregungen holen!
Ich habe mich das erste Mal vor einigen Monaten mit meinem Apfel 5S ( glaub ich :P ) durch die Gegend navigiert, und mich nach ca. 3h gefreut das mein Akku so gut wie leer war... also entweder mit Powerbank oder wie die heißen, nen Akku halt, oder Steckdose im Cockpit!
Gruß Peter
Hi Peter,

hast du die Halterung von Buchi mittlerweile nachgebaut? Ich möchte mir für meine nächste Reise auch eine Halterung bauen (seitlich am Lenker mag ich es auch nicht).

Gruß
_BJ_
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#14 

Beitrag von DROldie »

Hallo BJ,
zu meiner Schande muss ich gestehen: NEIN habe ich noch nicht nachgebaut... :oops: Ich konnte letztes Jahr leider wegen langwieriger Erkrankung fast kein Mottorrad fahren :cry:
Jetzt hab ich nen Navi erst mal doch an den Lenker gebaut, geht auch aber gefällt mir nicht wirklich. Dieses Jahr hoffe ich wird´s werden :mrgreen: Material liegt scon parat.
Gruß Peter
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Handy / Navihalterung Fotothread

#15 

Beitrag von _BJ_ »

Immerhin hast du den Anfang schon gemacht ;).

Was hast du denn für ein Rohr genommen? Ich habe angst, dass es, wenn ich es biege, knickt.

Beim letzten DR Treffen habe ich mir Buchis DR angesehen, bei ihm hat das montierte Navi den Tacho teilweise verdeckt.
Ich möchte meine Halterung etwas höher bauen, mache mir allerdings etwas sorgen um die Stabilität. Die Befestigung an der Lampenhalterung ist wahrscheinlich nicht dafür ausgelegt.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Antworten