Teile im Ölsumpf

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: Teile im Ölsumpf

#16 

Beitrag von maz »

6mm sind ziemlich gut,bei mir warens mal 3.

Aber wenn du den Schlamassel schon offen hast bietet sich das Tauschen an, fürs gute Gefühl :) Ich habs ohne die KW-Mutter abzunehmen geschafft.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 984
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Teile im Ölsumpf

#17 

Beitrag von Aynchel »

aber warum hackt dann die Steuerkette die Öldüse ab ?
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Teile im Ölsumpf

#18 

Beitrag von franz muc »

und wie geht die Steuerkette gewechselt,
ohne unten die Mutter auf zu machen?
Wir sprechen schon von endlos?
Husqvarna 701 LR
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Teile im Ölsumpf

#19 

Beitrag von Hasi »

Komisch ist das schon, der Steuerkettenspanner hat noch 6mm Luft und die Öldüse ist durchgescheuert. Der Spanner muss schon auf Anschlag sein bevor die Düse was abbekommt.

Hat der Vorbesitzer die Kette wohl mal gewechselt?
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Teile im Ölsumpf

#20 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,
da ich heute auch den Kupplungskorb komplett demontiert habe, konnte ich mir das Ganze nochmal genauer ansehen.

Wenn ich den Steuerkettenspanner komplett entferne und nun mit dem Finger versuche die Kette Richtung Position der Öldüse zu drücken, ist diese bei kräftigen Fingerdruck minimal im Sitz der Düse zu sehen.
Somit gehe ich inzwischen auch davon aus, dass die Kette schonmal getauscht wurde.

Gruss
Hasi
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 502
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Teile im Ölsumpf

#21 

Beitrag von Hasi »

Dann kannst Du dir die Arbeit mit einer neuen Steuerkarte sparen. Neue Düse rein und wieder zusammenbauen.
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Teile im Ölsumpf

#22 

Beitrag von hue »

Habe am Wochenende einige Gewinde im Zylinderkopf repariert. Wollte eigentlich nur das Ventilspiel prüfen, aber wenn mal erstmal anfängt....
Beim Einbau der Nockenwelle habe ich mich gefragt, was das für ein flacher Stift ist, der im Steuerkettenschacht zu sehen ist. Jetzt ist es mir klar, eine durchgeschliffenen Öldüse. Ich frage mich wie das sein kann, mein Steuerkettenspanner hat auch noch Reserve, wie kann die Steuerkette das dann durchschleifen?????
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Teile im Ölsumpf

#23 

Beitrag von DReck »

Bleibt ein Rest der Ölleitung im Zylinder stecken, wenn sie von der Steuerkette zersägt wurde?

Wie weit muß denn der Motor demontiert werden, um die Ölleitung zu erneuern?
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Teile im Ölsumpf

#24 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Abend,
@hue
wieso die Öldüse durchgeschliffen wird konnte ich auch bei mir nicht klären. Evtl. wurde die Steuerkette schonmal ersetzt aber kein Augenmerk auf die Düse gesetzt?
@DReck
Die abgesägte Öldüse habe ich im Ölsumpf gefunden, also den Deckel demontieren wo die Ölablassschraube innen sitzt. Zum Ersetzen der Düse musst du den Kupplungsdeckel demontieren, schau dir mal die Bilder von uli64 auf der ersten Seite an, da ist das sehr schön zu sehen.

Gruß
Antworten