Leistungsverlust und Laut SP44B

Das DR-650 Technik Forum
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Leistungsverlust und Laut SP44B

#1 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,
nachdem ich die Öldüse erstetzt habe und auch die Kupplung nun die dicke Reib- und Kupplungsplatte bekommen hat, habe ich heute eine kleine Ausfahrt gewagt.

Was mir schon nach rund 10km auffiel, dass der Motor unter Volllast ungewöhnlich wenig Leistung hatte. Teillast und Leerlauf aber völlig normal. Paar Kilometer später wurde es aber auch ungewöhnlich laut.
Der Krümmer ist aber fest und der Auspuff hört sich auch dicht an.

Bin dann mit zwei Zwischenstopps noch rund 30km so weiter gefahren bis die Motorleistung so weit abfiel, dass ich nur noch rund 40km/h fahren konnte und das Motorrad dann ausging.
Der Kopf ist nun mit Öl besudelt und die Kiste war so heiss, dass das Öl am Kopf minutenlang nach dem Stillstand noch abgequalmt hat.

Nun meine Frage, wo fange ich mit der Fehlersuche an? Ich würde wie folgt vorgehen:
-Luftfilter prüfen
-Steuerzeiten prüfen
-Vergaser reinigen

Beim Wechsel der Kupplung habe ich parallel den Kettenspanner aussen gehabt und am Kupplungskorb gedreht, das Schlagen der Kette war dabei deutlich zu hören. Habe ich so evtl die Steuerzeiten verstellt?

Danke und Gruß

Edit: Mit dem Kettenspanner ist der Steuerkettenspanner gemeint, die lauten Geräusche hörten sich rein nach Verbrennungsgeräuschen an.
Zuletzt geändert von Oldschool am 10 Aug 2017 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buchi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 246
Registriert: 13 Sep 2015 09:58
Wohnort: Fürstliches Düsseldorf🤪

Galerie

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#2 

Beitrag von Buchi »

Hi,
beim Spannen der Kette kannst Du keine Steuerzeiten verstellen. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Ich Tippe mal auf zu wenig Öl im Motor bzw. z geringer Öldruck und daraus resultierend einen Fresser der Nockenwelle.
Nimm den Ventildeckel mal ab und schau die die Lauffläche mal an.
Sind nur ein paar Schrauben und ist kein Hexenwerk.

Ich wünsche Dir, das es DAS nicht ist.... aber für mich klingt es so :?

Gruss
Markus
Dr 650 Sp44/Sp45 ...aus zwei mach eins :P (leider verkauft)
KTM 1290 SA R
Zähle mich nun auch zu den „DR Freunden“

Treffen 2016 Neandertal (Mettmann)
Treffen 2017 Uhlenköper Ring (Uelzen)
Treffen 2018 Geiselwind (Kitzingen)
Treffen 2019 Machern (Leipzig)
Treffen 2020 Annweiler (Trifels, Pfalz)
Treffen 2021 Süplingen (Bei Magdeburg)
Treffen 2022 Am Blankenwasser (Neuss bei Düsseldorf)
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#3 

Beitrag von AXL »

Nachdem du Mechanische Geräusche vernommen hast, würd ich so arbeiten wie Luftfilter und Vergaser hinten anstellen.
Vorsichtiges Durchdrehen ohne Spanner geht mit Vorsicht, aber nur in einer Richtung.

Wenn du den Spanner ausgebaut hattest, hast du Ihn dann entspannt zur Montage oder nur so rein gewürgt ?

Wenn die Kette zu Stramm ist, hast du unheimlich zug oben an der Nockenwelle, welche dann im Kopf schön eingerieben wird.

Meine Vorgehensweise wäre...

1: die Kopfhaube abnehmen und alles Inspizieren.
Wenn da kein Schaden ist, hat man schon gewonnen... alles andere wäre zu verschmerzen.

So Geräusche sind dann ja meist mechanischer Natur, da Du am Spanner dran warst wäre das die erste anlaufstelle.

Wenn da alles OK ist, dann je nach geräusch weiter ...
Grussi AXL
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#4 

Beitrag von AXL »

Buchi hat geschrieben:Hi,
beim Spannen der Kette kannst Du keine Steuerzeiten verstellen. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Ich Tippe mal auf zu wenig Öl im Motor bzw. z geringer Öldruck und daraus resultierend einen Fresser der Nockenwelle.
Nimm den Ventildeckel mal ab und schau die die Lauffläche mal an.
Sind nur ein paar Schrauben und ist kein Hexenwerk.

Ich wünsche Dir, das es DAS nicht ist.... aber für mich klingt es so :?

Gruss
Markus

Ich ging jetzt vom Steuerkettenspanner aus, da kann durchaus die kette am Unteren Rädchen überspringen.
Grussi AXL
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#5 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Moin,
Danke für eure schnellen Antworten :)
Der Ölstand ist normal, Öldruck habe ich nie überprüft.
Richtig, ich war an der Steuerkette. Den Spanner hatte ich dann komplett entspannt zur Montage.
Den Motor habe ich nicht ohne Kettenspanner durchgedreht, aber bei den Arbeiten an der Kupplung leider mal nach links und rechts, jeweils so weit dass man das Spannen der Kette deutlich hören konnte. :(

Die lauten Geräusche waren eher von der Kulisse her Verbrennungsgeräusche aus dem Motor.

Gruß
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#6 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Update
War vorhin bei der Maschine, springt nach wie vor normal an, geht beim Gasgeben aber sofort aus. Mit bissl Choke ist sie auf 4000 U/Min zu bringen, fahren kann man aber so nicht.
Der ADAC bringt das Fahrzeug heute Nachmittag heim, dann werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben.

Gruß
Benutzeravatar
Viking
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Dez 2014 15:58
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#7 

Beitrag von Viking »

ist denn der originale Vergaser oder der TM40 Flachschieber Vergaser eingebaut?
Hast du mechanische, ungewöhnliche Geräusche wenn sie läuft?
Du sagtest, du hast ein "Ölventil" getauscht.. was meinst du damit? Könnte es damit zusammenhängen?
Du sagtest auch dass der Zylinderkopf voll Öl war, nachdem sie ausging. Woher kam das Öl? ist eine Dichtung kaputt?
Man könnte doch auch einmal die Kompression im Zylinder messen, wenn sie zu niedrig ist, einen "Schuss" Öl in die Bohrung, wird sie besser, sind es die Kolbenringe, wenn nicht, die Ventile undicht, was, wenn man weiter denkt auch irgendwie mit der Nockenwelle zu tun haben und so die vorhergehende Theorie betätigen würde.
DR 650 R SP44B
FZR 1000 3 LF
Harley Davidson VC 31 Gespann
FN 500
Tornax 500
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#8 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Abend,
kann ich dir leider nicht genau sagen, die DR steht grad paar Kilometer weiter.
Ich habe die senkrechte Stellschraube für den Leerlauf, denke das ist der Standard, beim TM40 steht die doch schräg ab, oder?
Im Leerlauf eigentlich keine ungewöhnlichen Geräusche, aber jetzt halt lauter als normal.

So wie ich mich plage mit meinem derzeit nicht funktionsfähigen Deko-Ventil (geschlossen arretiert da Feder defekt) würde ich mal frei behaupten die ist nicht die schlechteste ^^ Mich wundert ja wie das andere Leute handhaben, aber ich muss oft dreimal auf den Kickstarter mein volles Körpergewicht (70 kg) aufbringen um über den Totpunkt zu kommen.

Die Öldüse für die Kolbenbodenkühlung habe ich ersetzt, da die alte abgeschert war.

Der Zylinderkopf war schon immer leicht ölfeucht, allerdings war es nach dem Stillstand deutlich mehr und ist schon den Ölrücklauf herunter gelaufen und durch die starke Rauchentwicklung erst so richtig aufgefallen.

Ich schau die Tage mal untern Ventildeckel und prüfe die Steuerzeiten, hoffe ich finde kein Schlachtfeld.

Gruß
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#9 

Beitrag von AXL »

Oldschool hat geschrieben:Abend,
Mich wundert ja wie das andere Leute handhaben.........

Na aufs Knöpfchen drücken :twisted: :lol: :lol:
Grussi AXL
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#10 

Beitrag von franz muc »

was ist mit dem "Deko-Ventil"?

Der Deko drückt auf das Auslassventil.
Und wenn er drückt während der Fahrt,
dann schäppert es und die Leistung wird
weniger. Ist die Feder kaputt kann sich die
Dekowellen drehen, auch wenn sie das
nicht sollte.

Und wenn Du 30 km so fährst, dann zerlegt
sich der Zylinderkopf langsam selber und
das Öl läuft dann auch raus, irgendwann.

Kann es das sein?
Husqvarna 701 LR
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#11 

Beitrag von Motzkeks »

Nö, die Dekowelle drückt auf den Kipphebel und hält bei ständiger Belastung definitiv nicht Stand. Der Exzenter bricht dann ab. Woher ich das weiß? :mrgreen:

Bild

Das Bruchstück ist dann wiederum zu groß um irgendwo durchzurutschen und bleibt vor den Auslassventilen in der Ölpfütze. Wenn das Ding ab ist, tut sichs beim Starten natürlich schwer. :wink:
I live. I die. I live again!
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#12 

Beitrag von franz muc »

gut, dass hier fast alles schon
vorgekommen ist. :mrgreen:

Bin ja schon gespannt, was kommt
bei dem betroffenen Zylinderkopf.
Vielleicht ist es ja nicht so schlimm.
Wünschen wir ihm mal.
Husqvarna 701 LR
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#13 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,
ich habe heute mal die Einstelldeckel am Ventildeckel geöffnet und reingeblickt. Schlachtfeld schonmal keines, viel sehen kann man so natürlich auch nicht.
Das Ventilspiel habe ich in diesem Zuge auch noch eingestellt, Auslassventile erschienen mir bissl zu stramm. Ging aber alles soweit problemlos, der Motor lies sich dabei auch super per Hand durchdrehen.
Die Feder am Dekohebel ist noch vorhanden und hält diesen auch in Stellung, solange man den Dekohebel nicht zieht. Leider habe ich bei der letzen Teilebestellung die falsche erwischt (genau anders herum gewickelt), dswg ist das noch nicht gefixt.

Soll ich mir trotzdem mal die Arbeit machen und den Ventildeckel abnehmen? Oder lieber den Vergaser ins Ultraschall werfen.

Gruß
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#14 

Beitrag von AXL »

Außer etwas Arbeit und nen Spritzer dichtpampe kostet es nix,
Gibt aber Gewissheit und ein gutes Gefühl wenn alles ok ist.

Dabei kann man auch gleich die Steuerkette prüfen und ob richtig eingestellt ist ( gelängt oder so )

Ich würd nachsehen.


Kann mir aber bei den Geräuschen jetzt nix darunter vorstellen.

An meiner ist alles neu, ketten, kolben Lager usw. Klingt aber auch als wenn der bald raus fällt.

Eine DR die nicht rappelt, klappert und rasselt ist entweder aus geschalten oder kaputt :-D
Grussi AXL
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#15 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Abend,
Ich habe heute mal den Mikuni durchs Ultraschall gejagt, eigentlich nichts auffälliges ausser dass der Schwimmerstand absolut nicht gepasst hat.
Ich habe die Lasche am Schwimmer entsprechend der Angabe im Bucheli auf 13,6mm - 16,6mm Unterkante Schwimmergehäuse zu Oberkante Schwimmer nachgebogen.
Habe leider keine genauen Angeben zum Vergasertyp gefunden, auf dem Gehäuse steht nur 12E3 K311.

Gruß

Edit: Die Leerlaufgemischschraube konnte ich bei der Reinigungsaktion leider nicht entfernen, ließ sich keinen Millimeter bewegen :(
Antworten