pallas hat geschrieben:Gibt es einen Grund dafür, hinten auf 130er zu wechseln? Fahrverhalten, ...?
Sieht besser aus, mehr Material, hält evtl. länger und kann in der Kurve weiter kippen (=größere Schräglagenfreiheit) als der schmalere. Schon die 10 mm machen da was aus - nur kommt man selten dazu, das auch wirklich auszureizen.
pallas hat geschrieben:Was spricht denn noch für den TKC 80, auf der Straße?
Was kann der TKC dort besser?
Die Stollen brechen nicht aus, er schmiert nicht brutal, hat (oder hatte zumindest) sogar M+S Kennzeichnung. Brauchts jetzt zwar nicht mehr, hatte der Scout m.W.n. aber nicht - nur der Silica, der wiederum nicht für den Rest des Jahres zu gebrauchen ist. ICH persönlich finde es beruhigender zu wissen, dass der Reifen auch tatsächlich im Schnee fahren KÖNNTE, wenn er müsste.
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:
Wer viel im Gelände fährt ist mit dem TKC80 besser bedient, welcher aber eine geringere Laufleistung aufweist und bei Nässe auf der Strasse weniger Grip bietet. Auch taugt der TKC80 nichts im Schnee, dort ist ihm der K60 deutlich überlegen, insbesondere der K60 Silica, aber auch bereits der normale K60.
Deckt sich absolut nicht mit meinen Erfahrungen. Nebenbei, für pulverigen Tiefschnee oder dicken Schneematsch auf der Straße ist keiner der beiden richtig zu gebrauchen. Da besser Gespann fahren oder Schneeketten nutzen. Oder gleich Auto fahren.
Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:
Auf der Strasse kann der TKC nichts besser als der K60, er ist nur einfach universeller einsetzbar, was aber auch zu Lasten der Laufleistung geht.
Auch das hab ich so nicht erfahren, vorausgesetzt es geht um den K60 Scout (Den "nur" K60 ohne Scout hab ich nicht ausprobiert, weil die
Seifenwerke Heidenau für mich erledigt sind). Auf der Straße macht der TKC zumindest nichts schlechter und auch das Stollenreifentypische Lenkerpendeln auf der Autobahn hatte ich nie. Weder bei der 650er noch bei der 800er.
Dass der TKC weniger lang hält, stimmt auch nicht wirklich. Hinten hat der als Neureifen eine Profiltiefe von 10 mm, der Scout dagegen 12,5 mm. Klar, mehr Fleisch drauf hält im Prinzip länger. Aber wenn der TKC 8 tkm schafft ohne auf der Karkasse zu fahren, beim Scout aber nach 5 tkm die Stollen dermaßen fertig sind dass die Fäden durchscheinen, hat der TKC länger gehalten.
I live. I die. I live again!