DR600 Einstellung

Das DR-600 Technik Forum
Daniel Martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2017 13:29

DR600 Einstellung

#1 

Beitrag von Daniel Martin »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

habe mir eine DR 600 Bj 88 die 11 Jahre im Garagenschalf lag zugelegt.
Aber nun habe ich folgende unlösbaren Probleme:

> Leerlaufdrehzahl nach Vollgasfahrt zu hoch (Problem nicht bei Standgasvollgass)
> Stottern mit Fehlzündungen im unteren Drehzahlberich
>Träge Gasannahme

Was habe ich bis her gemacht:

> 3x Ultraschallbad für den Vergaser
> Dichtungen Vergaser und Ansaugstutzen gewechselt
> Ventile eingestellt 0,13 / 0,08
>Zündkerzen gewechselt
>Luftfilter ist neu (in Öl 10W40 getaucht)

Wer kann helfen?
Wenn das Motorrad warm ist läuft Sie, bringt jedoch oben genannte Symtome.
Sie ist nicht gedrosselt d.h. offener Ansaugstutzen, Eingetragen sind jedoch nur 20 KW dies mal 1,36 = 27PS.
Gibt es noch weiter Drosselungen die mir hier das Einstellen der DR vielleicht erschweren?

Bitte um Hilfe, Danke.
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: DR600 Einstellung

#2 

Beitrag von Hasi »

Könnte auch die CDI sein, mal tauschen.
Daniel Martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2017 13:29

Re: DR600 Einstellung

#3 

Beitrag von Daniel Martin »

 Themenstarter

Weißt du das aus Erfahrung ?

Gruss
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Einstellung

#4 

Beitrag von franz muc »

CDI-defekt ist selten. Wenn Du das testen möchtest,
es gibt 2 verschiedene. Schau erst, was auf deiner steht.
14A20, könnte da stehen.

Das Standgas, bzw. abtouren regelt man über die
Leerlaufgemischschraube und die Standgasschraube.

Die Hauptdüse muss zu Luftfilter und Auspuff passen.

Welche ist drin? Vielleicht ist die DR auf einen Nachbau-
auspuff eingestellt, der dann extra verkauft wurde.

Sind alle Teile, Ringerl, Federn, Dichtungen im Vergaser
an richtiger Stelle?

Die DR wird nur über den Ansaugstutzen
gedrosselt.
Husqvarna 701 LR
Daniel Martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2017 13:29

Re: DR600 Einstellung

#5 

Beitrag von Daniel Martin »

 Themenstarter

Dichtungen sind alle in Ordnung, wechsel jetzt auf Verdacht den Stutzen wegen Haarrissen.

Es ist die Original Düse verbaut nach angaben Suzuki (glaube 49 steht drauf) das habe ich als erstes geprüft.

Also wenn es keine weiteren Drosseln gibt, kann es nur an der Einstellung der Gemischschraube liegen.

Diese habe ich 2 1/2 Umdrehungen raus gedreht und steht jetzt ca. bei 1 1/8 damit Sie läuft...
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Einstellung

#6 

Beitrag von franz muc »

nein, der Ansaugstutzen nicht, wenn
dann der O-Ring darunter.
Bei laufendem
Motor mit Bremsenreiniger einsprühen.
Ändert sich die Drehzahl, ist der Fehler
gefunden.

Auf der Hauptdüse steht original 135.

Das mit der Leerlaufgemischschraube
machst Du richtig. Einfach bisserl drehen
und dann sehen, was passiert.

Welchen Auspuff hast Du? Wie groß ist
das Loch im Luftfilterkasten?
Hast Du schon eine 140er Düse probiert?
Kostet so 5 EUR.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: DR600 Einstellung

#7 

Beitrag von CH-Patrick »

Kann mich anschliessen, der O-Ring unter dem Ansaugstutzen muss okay sein.

Ich fahre ohne die Widerstände in den Kerzensteckern gut. Rausschrauben und mit einem Stück Metall ersetzen, die in den Kerzen genügen. Dann stimmt auch der Ohmwert.
Ich weiss nicht, was ein Ultraschallbad leistet...ich habe an meinem Flachi an der DR jedes Loch mit Sprit und Druckluft durchgeblasen, mit Kuperlitze überprüft und mit einer Spritze nachgespühlt. Oben am Vergaser muss alles schön dicht sein und der Schwimmerstand korrekt. Bei der Ablassschraube ein Schlauch eindrehen und nach oben biegen mit einem Kabelbinder fixieren und Niveau überprüfen.

Wünsch dir viel Ausdauer, ich geniesse meine DR600 auch heute noch!

Gruss
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR600 Einstellung

#8 

Beitrag von hiha »

Beim Flachschiebervergaser der DR600 kommt oft Nebenluft über die Dichtungen der Drosselklappenwelle, oder auch über einen völlig ausgeschlagenen Schieber. Manchmal ist aber auch nur der obere Deckel so verzogen, dass die Dichtung nicht mehr dichten kann. Die Symptome deuten jedenfalls auf "zu mager" z.B. durch Falschluft hin.
Gruß
Hans
Daniel Martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2017 13:29

Re: DR600 Einstellung

#9 

Beitrag von Daniel Martin »

 Themenstarter

HAllo und Danke an alle ihr seit SUPER.

Habe ne 135 Düse drin und den org. Endtopf.

Loch im Lufilterkasten ist auch orginal, wollte die DR auch so erhalten.

Wenn Sie jetzt zu mager läuft muss ich die Gemischschraube raus drehen, die Vergasernadel steht auf Mitte.

Das mit dem Bremsenreiniger hab ich schon getestet passiert ist nichts, dennoch Risse sind drin und das Teil kommt neu!

Ebenso habe ich die Orginaldichtung im Ansaugstutzen durch eine 0,5mm dickere gewechselt.

Vergaser ist absolut Dicht... ich denke das Ruckeln bei 80% Leistung bekomme ich durch einstellen des Vergaser weg.

Aber das Stottern mit leichten Fehlzündungen...pufff ...puff im Unteren Drehzahlbereich wird schwer.

Kann man die Zündung verstellen? Zündplatte verschieben ist das möglich?

Danke für eure Infos!!!
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR600 Einstellung

#10 

Beitrag von franz muc »

die Zündung kann man nicht
verstellen. Nadel in der Mitte
passt auch.

Mit der Leerlaufgemischschraube
stellt man nur für den Leerlauf
ein. Das wirkt sich für höhere Drehzahlen
zwar aus, aber nur sehr gering.

Was ist mit der Leerlaufdüse? Was
steht da drauf?

135 Düse passt zu Luftfilter und
Auspuff, oder ist nicht mehr
der originale Schaumstofffilter
drin?

Die „Dichtung“ im Ansaugstutzen ist
ein O-Ring.
Husqvarna 701 LR
Daniel Martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2017 13:29

Re: DR600 Einstellung

#11 

Beitrag von Daniel Martin »

 Themenstarter

Sorry natürlich ist die Dichtung ein O- Ring.

Die Leerlaufdüse ist denke ich Orginal.

Werde versuch Sie einzustellen.
Benutzeravatar
CH-Patrick
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 09 Nov 2013 16:54
Wohnort: Olten

Re: DR600 Einstellung

#12 

Beitrag von CH-Patrick »

Daniel Martin hat geschrieben:HAllo und Danke an alle ihr seit SUPER.

Vergaser ist absolut Dicht... ich denke das Ruckeln bei 80% Leistung bekomme ich durch einstellen des Vergaser weg.

Danke für eure Infos!!!
Sorry, ich habe bis jetzt nicht ganz verstanden, dass es bei 80% ruckelt. Was macht es bei 90 und 100%? Wenn du in diesem Bereich Fehlzündungen und Aussetzer hast, kannst du den Stator überholen lassen, weil dann die Zünderregerspule wahrscheinlich einen nicht selber messbaren defekt hat. War bei mir so.

Weiterhin gutes Gelingen und Grüsse
Patrick
Geniesse meine 1987 DR 600 S zur Freude,
die Suzuki Bandit 1250 für die Autobahn,
die Honda CRF 300 L für Kenzingen
Daniel Martin
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Nov 2017 13:29

Re: DR600 Einstellung

#13 

Beitrag von Daniel Martin »

 Themenstarter

Hallo.

Sie stottert kurz beim Aufreisen d.h. beim Ausdrehen. Beschleunigt aber dann normal weiter. Kleinere Fehlzündungen nur im unteren Drehzahlband.
Benutzeravatar
maz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 804
Registriert: 17 Sep 2011 15:26
Wohnort: berlin

Re: DR600 Einstellung

#14 

Beitrag von maz »

Evtl ist die Beschleunigerpumpe nicht mehr ganz koscher, dann hast du ein Loch beim Aufreisen.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR600 Einstellung

#15 

Beitrag von hiha »

Ah, Idee: Was für ein Auspuff ist den drauf? Wenns nicht der Originale ist, kann das erheblich was ausmachen. Ebenso, wenn der Originale entweder nicht dicht, oder innerlich zerfallen ist.

Gruß
Hans
Antworten