Bremsscheiben Rost

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Bremsscheiben Rost

#1 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

Hallo DR Treiber,ich habe verschiedene Bremsscheiben ausprobiert die alle rosten was mich ärgert (orginal sowieso,France Equipment oder Lucas) wer hat andere Erfahrungen?Übrigens passt die Bremsscheibe der XF nicht an die SE da der Durchmesser 300mm beträgt und die SE 290mm hat.In den Ebay Kleinanzeigen steht gerade eine SE zum Verkauf mit der kompletten Front der XF.......
grüße HP
PA260002.JPG
PA260004.JPG
PA260003.JPG
Zuletzt geändert von hapeka am 11 Nov 2017 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Gelöschter User

Re: Bremsscheiben Rost

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hey, ich sag mal Bremsscheiben rosten immer. Sie werden immer aus Stahl gefertigt und nicht aus Edelstahl. Es gibt vielleicht Legierungen mit einem höheren Chrom oder Nickelanteil, aber korrision entsteht immer.

Gruss Alexander
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsscheiben Rost

#3 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

Hi,eben nicht! weder an meiner GSX 1400 oder an der GSXR, auch nicht an meiner WR 250F,genau das ärgert mich ja....
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben Rost

#4 

Beitrag von Motzkeks »

Metalgear macht Scheiben aus rostfreiem Edelstahl. :wink:
Das bissl Flugrost auf deinen Fotos lässt sich auch wieder einbremsen. Richtig Schrott ists erst bei Lochfraß und Materialabplatzung. Nur schön ists halt nicht. :?

EDIT:

In deinem anderen Thread gesehen, das:

Bild

sind die Metalgear-Scheiben. 8)
Zuletzt geändert von Motzkeks am 11 Nov 2017 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Bremsscheiben Rost

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn es Rostfreie Scheiben musst aber auf die Beläge achten, das kein Metall enthalten ist, wenn doch hast einen s.g. ferritischen Anvrieb auf der Scheibe und dieser rostet dann.

Gruss Alexander
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben Rost

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Ich nahm letztes Mal (2013/4?) vorn Sinterbeläge, auch von Metalgear, und hatte nie Probleme damit. Möglicherweiße ließ ich das Zeug bloß nie lang genug stehen. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsscheiben Rost

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...Metalgear! Hab ich an meinem Straßen-Felgensatz! Vorne u. hinten - ohne Rost!

An den Dreckfräsen-Felgen ist hinten eine France-Equipment und vorne...keine Ahnung! Beide ham' bissel Rost, aber nix dramatisches!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bremsscheiben Rost

#8 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

@motzkeks,auf dem Bild das sind die orginalen XF Scheiben keine Metalgear...
@Uli ,danke dann weiß ich was ich das nächste mal montiere....
grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben Rost

#9 

Beitrag von Motzkeks »

Da hab ich mich geirrt, sieht vorn ganz ähnlich aus wie Metalgear und hinten wie EBC.

Ist aber auch täuschend, links original, rechts Metalgear:

Bild

Hier die EBC hinten:

Bild
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Bremsscheiben Rost

#10 

Beitrag von DROldie »

Hi Motzkeks,
auf deinem letzten Bild mit der BIG, die hat optisch die selbe Bremsscheibe auf´m Hinterrad wie meine SE hatte, und die, war Orginal Suzuki. Aber zum Thema: Ich habe auch nur minimal Flugrost/Oberflächenrost an den Scheiben,vorne wie hinten, bei Original und EBC`s und der ist nach par mal ordentlich bremsen verschwunden. Keine Ahnung ob jetzt die Bremsbeläge soviel ausmachen was den Rost angeht, ich fahr Sinter von AP und Suzi Serie.
Die sieht aus wie meine neue EBC am Hinterrad. Man sieht auch noch den Abdruck/Abzeichnung der alten Scheibe, wie bei mir.
Dateianhänge
file.jpg
file.jpg (53.25 KiB) 2801 mal betrachtet
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Bremsscheiben Rost

#11 

Beitrag von Motzkeks »

DROldie hat geschrieben:Keine Ahnung ob jetzt die Bremsbeläge soviel ausmachen was den Rost angeht, ich fahr Sinter von AP und Suzi Serie.
Nö. Die Bremse funktioniert nun mal mit Reibung und die Scheibe lässt auch Federn. Der Oberflächenrost wird eben abgetragen, egal welcher Bremsbelag. :wink:
Problematisch ists wie gesagt, wenn sich der Rost schon tiefer ins Material gefressen hat. Dann kommts durch den Roststaub zu Trockenschmierung und die Bremse greift nicht richtig, rutscht trotz normalem Bremsdruck durch die Zange.

Scheinbar gibts bei Bremsscheiben nicht so viel Gestaltungsmöglichkeiten (=rund mit Löchern), sodass eine optische Zuordnung ohne Prägung/KBA-Nummer schwer möglich ist? :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Antworten