DR600 Einstellung
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Re: DR600 Einstellung
Hallo zusammen,
habe nun den Ansaugstutzen + Dichtung gewechselt. Die Verbrennung ist nach Kerze schön Braun bis Grau wie es sein soll.
Die Stotterei bleibt sowie die hohe Drehzahl im Leerlauf die sich nur langsam senkt.
Bin ratlos... meine bestimmt 20zigste Enduro.
Wär hat noch einen Flachschiebervergaser rum liegen?
Denn werde ich tauschen wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.
habe nun den Ansaugstutzen + Dichtung gewechselt. Die Verbrennung ist nach Kerze schön Braun bis Grau wie es sein soll.
Die Stotterei bleibt sowie die hohe Drehzahl im Leerlauf die sich nur langsam senkt.
Bin ratlos... meine bestimmt 20zigste Enduro.
Wär hat noch einen Flachschiebervergaser rum liegen?
Denn werde ich tauschen wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.
Re: DR600 Einstellung
Daniel Martin hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe nun den Ansaugstutzen + Dichtung gewechselt. Die Verbrennung ist nach Kerze schön Braun bis Grau wie es sein soll.
Die Stotterei bleibt sowie die hohe Drehzahl im Leerlauf die sich nur langsam senkt.
Bin ratlos... meine bestimmt 20zigste Enduro.
Wär hat noch einen Flachschiebervergaser rum liegen?
Denn werde ich tauschen wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.
Moin Daniel(?),
ich habe noch einen rumliegen, weil ich gerade gestern mir einen neuen gebrauchten eingebaut habe. Meine Vermutung ist aber, dass der aber nicht so richtig funktioniert... Ich hätte da aber noch eventuell einen gebrauchten im Angebot. Der wurde mir mal angeboten. Wenn du den Link brauchst, schicke ich dir den gerne!
grz Tyron
grz
Tyron
Tyron
Re: DR600 Einstellung
Wenn Tauschen auch nix hilft:
Überprüfen, ob die Steuerkette verhängt ist,
Zündzeitpunktverstellung durch Abblitzen überprüfen. Letzteres ist eine Ölsauerei, weil aus dem Inspektionsloch das Öl rausspritzt.
Ich hab mir zwar mal einen Plexiglasstöpsel gedreht, aber nie probiert, ob man damit was sehen kann...
Hans
Überprüfen, ob die Steuerkette verhängt ist,
Zündzeitpunktverstellung durch Abblitzen überprüfen. Letzteres ist eine Ölsauerei, weil aus dem Inspektionsloch das Öl rausspritzt.
Ich hab mir zwar mal einen Plexiglasstöpsel gedreht, aber nie probiert, ob man damit was sehen kann...
Hans
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Re: DR600 Einstellung
Hallo
Danke für die Antworten
Steuerkette würde man hören...
Troy, den link bitte
Dank an alle
Danke für die Antworten
Steuerkette würde man hören...
Troy, den link bitte
Dank an alle
Re: DR600 Einstellung
Servus,
ist ein Zusammenhang zwischen Motortemperatur und den genannt Symtomen feststellbar?
MfG
ist ein Zusammenhang zwischen Motortemperatur und den genannt Symtomen feststellbar?
MfG
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Re: DR600 Einstellung
Nein, würde man erst hören, wenn die Ventile aufsetzen. Und dazu muss sie um mindestens zwei Zähne verhängt sein.Daniel Martin hat geschrieben: Steuerkette würde man hören...
Hans
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Re: DR600 Einstellung
Hallo Hans,
stimmt... um das zu kontrollieren muss der Ventildeckel runter ne.
stimmt... um das zu kontrollieren muss der Ventildeckel runter ne.
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Re: DR600 Einstellung
Aber Hans,
wenn es an der Steuerkette liegen würde, dann würde Sie im mittleren Drehzahlbereich und bei Vollgas nicht sauber laufen.
Fehler nach wie vor:
> Drehzahl kommt nach Vollgas nur langsam auf Standgaseinstellung
> Fehlzündungen im unteren Drehzahlband
> Stottern bei ca. 85 % Leistung
Folgende dinge wurden gemacht:
> Luftfilter neu ( in Öl getaucht wie Handbuch beschreiben)
> Zündkerzen neu nach Handbuch, Verbrennung Rehbraun oder Kartonbraun
> Vergaser mehrfach Ultraschall gereinigt, inkl. aller Teile
> Original Düsen verbaut
> Ventile eingestellt 0,13>0,08
> Ansaugstutzen+Dichtung NEU
> Vergasernadel auf Mitte ( die würde ich beim nächsten versuch noch einen runter hängen, irgendwo bekommt Sie Zuviel Sprit Drehzahl wie oben beschreiben)
> Gaszüge neu ´laufen absolut sauber
> ja und Reifen sowie Kettensatz die nicht mit den Fehlern zu tun haben
Für alle: Sie hat den Auspuff mit dem Hitzeschild (der Org.) der zum ende wie ein Ovalertrichter zuläuft, dieser ist nicht verrostet oder defekt.
So wo kann ich noch suchen?
Vergaser tauschen wäre noch möglich, Troy dein Link habe ich nicht bekommen nur eine Nachricht.
DANKE für eure mithilfe.
wenn es an der Steuerkette liegen würde, dann würde Sie im mittleren Drehzahlbereich und bei Vollgas nicht sauber laufen.
Fehler nach wie vor:
> Drehzahl kommt nach Vollgas nur langsam auf Standgaseinstellung
> Fehlzündungen im unteren Drehzahlband
> Stottern bei ca. 85 % Leistung
Folgende dinge wurden gemacht:
> Luftfilter neu ( in Öl getaucht wie Handbuch beschreiben)
> Zündkerzen neu nach Handbuch, Verbrennung Rehbraun oder Kartonbraun
> Vergaser mehrfach Ultraschall gereinigt, inkl. aller Teile
> Original Düsen verbaut
> Ventile eingestellt 0,13>0,08
> Ansaugstutzen+Dichtung NEU
> Vergasernadel auf Mitte ( die würde ich beim nächsten versuch noch einen runter hängen, irgendwo bekommt Sie Zuviel Sprit Drehzahl wie oben beschreiben)
> Gaszüge neu ´laufen absolut sauber
> ja und Reifen sowie Kettensatz die nicht mit den Fehlern zu tun haben
Für alle: Sie hat den Auspuff mit dem Hitzeschild (der Org.) der zum ende wie ein Ovalertrichter zuläuft, dieser ist nicht verrostet oder defekt.
So wo kann ich noch suchen?
Vergaser tauschen wäre noch möglich, Troy dein Link habe ich nicht bekommen nur eine Nachricht.
DANKE für eure mithilfe.
Re: DR600 Einstellung
Servus,
du hast die so gekauft. Wie beurteilst du, ob das, was du als sauber empfindest, wirklich sauber ist?
Nochmal kurz zu meiner Frage:
Wenn du die Karre früh am Morgen anmachst, dann sind die Symtome identisch, wie wenn Sie warm ist? Chokezug/Chokehebel sind leichtgängig, Choke funktioniert?
Wenn Sie auffallend schnell warm läuft, dann läuft die Kiste vermutlich zu mager.
Unwahrscheinlich aber möglich sind Risse im Zylinderkopf, durch die Nebenluft in den Brennraum gelangt. Da würde ich erst die bereits genannten Sacheb Prüfen- Zylinderkopfdeckel abmachen ist ja nicht der Riesen Aufand.
MfG
du hast die so gekauft. Wie beurteilst du, ob das, was du als sauber empfindest, wirklich sauber ist?
Nochmal kurz zu meiner Frage:
Wenn du die Karre früh am Morgen anmachst, dann sind die Symtome identisch, wie wenn Sie warm ist? Chokezug/Chokehebel sind leichtgängig, Choke funktioniert?
Wenn Sie auffallend schnell warm läuft, dann läuft die Kiste vermutlich zu mager.
Unwahrscheinlich aber möglich sind Risse im Zylinderkopf, durch die Nebenluft in den Brennraum gelangt. Da würde ich erst die bereits genannten Sacheb Prüfen- Zylinderkopfdeckel abmachen ist ja nicht der Riesen Aufand.
MfG
Re: DR600 Einstellung
Nach meiner Erfahrung mit verhängten Zweiventil-Steuerketten waren definitiv alle drei Punkte absolut vorhanden.Daniel Martin hat geschrieben: > Drehzahl kommt nach Vollgas nur langsam auf Standgaseinstellung
> Fehlzündungen im unteren Drehzahlband
> Stottern bei ca. 85 % Leistung
Allerdings passen Punkte 2 und 3 zusätzlich auf ein nicht sauber durchzündendes Gemisch. Und das wiederum kann darauf hindeuten, dass es zu mager ist (wofür in dem Zusammenhang ausserdem Punkt 1 spräche) oder der Funke zu schwach ist, oder zu einem falschen Zeitpunkt kommt.
Ich hab leider vergessen ob man bei der DR600 durch das Inspektionsloch im Kopfdeckel die Markierungen auf dem Steuerkettenrad sehen kann, ich glaub aber schon.
Hans
Re: DR600 Einstellung
Meine Glaskugel sagt daß sowohl das Gemisch zu mager ist und auch der Funken zu schwach.
Klassiker: Falschluft. Also meist der O-Ring am Ansaugstutzen. Oder sonswo Nebenluft gezogen wird.
Kerzen mit Wiederstand? Stecker auch? Die Kombi verursacht einen schwachen Funken.
Klassiker: Falschluft. Also meist der O-Ring am Ansaugstutzen. Oder sonswo Nebenluft gezogen wird.
Kerzen mit Wiederstand? Stecker auch? Die Kombi verursacht einen schwachen Funken.
Re: DR600 Einstellung
Bist du sicher? NGK sagt was anderes:
"Der Einsatz von NGK-Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK-Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Frequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen"
"Der Einsatz von NGK-Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK-Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Frequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen"
Re: DR600 Einstellung
Letzteres gilt für moderne Hochleistungszündungen. Bei unserem alten Geraffel kann eine doppelte Entstörung, zumal wenn sie 2x10kOhm beträgt, schon den Funken schwächen. Hab früher auch geglaubt, dass sich das bei den Spannungen nicht bemerkbar machen kann, hatte aber schon öfter erheblich besseres Anspringen, wenn nur einer von Beiden entstört war. Dünnelektrodige Iridiumkerzen starten auch schöner, und brennen schneller frei, wenns Gemisch mal nicht stimmt.
Dazu kommt, dass bei der DR-Doppelzündung mit einfacher Doppelspule die Kerzen mit der Spule in Reihe sind. Das bedeutet in dem Zusammenhang, dass der Zündstrom durch vier Widerstände und zwei Funkenstrecken muss, was u.U. 40kOhm plus 1,8mm Funkenstrecke bedeutet. In der freien Luft ist das kein Problem, aber im Brennraum herrschen vor der Zündung bei guter Füllung schon ein paar dutzend Hektopascal....
Gruß
Hans
Dazu kommt, dass bei der DR-Doppelzündung mit einfacher Doppelspule die Kerzen mit der Spule in Reihe sind. Das bedeutet in dem Zusammenhang, dass der Zündstrom durch vier Widerstände und zwei Funkenstrecken muss, was u.U. 40kOhm plus 1,8mm Funkenstrecke bedeutet. In der freien Luft ist das kein Problem, aber im Brennraum herrschen vor der Zündung bei guter Füllung schon ein paar dutzend Hektopascal....
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 21 Nov 2017 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DR600 Einstellung
Da kommt es denke ich aber auch mal drauf an, wie gut der Funke und deine Spule noch sind. Ich habe nun schon öfters gelesen, dass man 5 Ohm nehmen soll. Also nur Kerzen oder Stecker. Beides wären 10 Ohm und das ist zu viel.
Habe bei meiner auch gerade das Problem gehabt, dass sie schlecht angesprungen ist. Habe mir neue Steck entsört und "normale" NGK Kerzen ohne Wiederstand gekauft. Und zack ist die Maschine besser angesprungen. Kann aber auch zufall sein, dass es bei mir geklappt hat.
Habe bei meiner auch gerade das Problem gehabt, dass sie schlecht angesprungen ist. Habe mir neue Steck entsört und "normale" NGK Kerzen ohne Wiederstand gekauft. Und zack ist die Maschine besser angesprungen. Kann aber auch zufall sein, dass es bei mir geklappt hat.
grz
Tyron
Tyron