Ölkühler Kühlleistung ??

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Ölkühler Kühlleistung ??

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi,

hat jemand eine ungefähre Vorstellung welche Kühlleistung der Kühler an der DR 650 hat ?

Evtl. kann mir jemand noch verraten welche Leistung die Pumpe hat ?

Danke für die Unterstützung

:D :?: :idea: :shock: :D
Gelöschter User

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi nochmal ..... ein Fließplan ?

:?: :?:

Ein Schema ?? :?: :?: :idea:
Gelöschter User

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

DR650se:
Bild
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#4 

Beitrag von DReck »

Ölfördermenge kann ich nicht sagen, aber der Öldruck ist schon mal sehr gering:
min. 0,3 bar
und bei 3000 Umdr/min min. 0,7 bar
Benutzeravatar
Machaon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: im Herzen von Hamburg

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#5 

Beitrag von Machaon »

Nabend,

keine Ahnung, aber wofür brauchst du die Info?
Grüße
machaon
Dr650 SE SP46b EZ Juni 96, 21tkm
Dr800 Big SR43b Bj 93, 68tkm
Gelöschter User

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich habe mir einen anderen Ölkühler für meinen Umbau vorgestellt.

Drum hätte ich gerne gewusst welche Kühlleistung das Orginalteil hat.

Grüße

Jörg
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#7 

Beitrag von hiha »

Die Kühlleistung wird ja bestimmt mit irgendeinem Wert angegeben, was weiß ich: KJ/m³ oder so. Ob das reproduzierbar ist, weiß kein Mensch, drum würd ich für Deine DR schaun, in welchem Winkel die Waben/Wellfolien ausgerichtet sind (Luftstromrichtung) was er für Abmessungen(LxBxT) er hat, und wie viele Rohre durchgehen. Allenfalls, könnte noch der Durchflusswiderstand (fürs Öl) interessant sein, aber mehr kannst Du nicht machen. Wenns kein Wüstenschiff werden soll, wo die thermische Leistung des Ölkühlers wirklich wichtig ist, würd ich mich nicht allzusehr verrenken. Thermometer im Auge behalten, und bei 140° Angst kriegen :-)

Gruß
Hans
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#8 

Beitrag von _BJ_ »

An der Stelle eine offtopic Frage:
Welche Komponente liefert den größten Beitrag für die Kühlung, der Ölkühler, der Zylinder (Kühlrippen) oder der Zylinderkopf (Kühlrippen)? Oder anders gefragt, wenn man die Kühlung verbessern und einen Lüfter anbringen möchte, dann soll er wohin blasen?
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#9 

Beitrag von twostroke »

Der Zylinder ist mit Ausnahme des Steuerkettenschachts nicht öldurchflossen. Der scheidet aus. Und bei näherem Hinsehen sind die Kühlrippen am Kopf ja unterhalb der Nockengasse, und da bleibt nicht viel Luft nach unten was Öl kühlen könnte. Soll heissen die Kühlrippen sollen tatsächlich mehr die Verbrennungswärme abstrahlen.

Bleibt nur der Ölkühler. Was ich mich frage ist: Was ist effektiver: Ein Gebläse am Kühler? Oder einen 2ten Kühler dahinter, entweder Parallel oder in Reihe geschaltet. Ein Gebläse ist nur wieder ein Teil was kaputt gehen kann und gebrauchte Ölkühler gibts ne Menge.

Aber warum braucht man das überhaupt? Kann man solche Probleme mit der Temperatur haben?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#10 

Beitrag von _BJ_ »

das Problem des 2. Ölkühlers ist, dass es dadurch noch länger dauert bis das Öl beim Start am Kopf ankommt.

Einen (starken) Lüfter am Ölkühler hatte ich dran, habe keinen Unterschied gemerkt. Das Problem ist, dass man eine Luftführung benötigt die den Luftstrom abdichtet, sonst geht, wie bei mir, die meiste Luft an der Seite vorbei und nicht durch die Lamellen.

Wozu man das braucht? Wahrscheinlich nicht, aber es schadet sicher nicht, wenn man bei hohen Temperaturen langsam fährt (Stau oder im Gelände). Letztes Jahr in Albanien bei 35°C im Gelände hatte ich 125°C Öltemperatur (Einsteckthermometer --> in Wirklichkeit mehr). Mit einem Lüfter hätte ich da einfach ein besseres Gefühl (natürlich nur wenn sich die Temperatur auch ändert). :)
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#11 

Beitrag von twostroke »

_BJ_ hat geschrieben: 12 Jan 2018 12:56 das Problem des 2. Ölkühlers ist, dass es dadurch noch länger dauert bis das Öl beim Start am Kopf ankommt.
Berechtigter Einwand, aber dagegen könnte man ja ein Thermostat einbauen. Wenn man eh so einen Aufwand betreibt wäre das ja ein Klacks. Sowas da z.Bsp. http://www.xtravel600.com/2013/07/olkuhler.html

Gruss Dominik

Edit: Kaputten Link repariert
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#13 

Beitrag von _BJ_ »

aber in dem Moment wo das Ventil öffnet, muss das Öl erst den gesamten Ölkühler füllen. Bis das geschehen ist, kommt nichts mehr am Kopf an, oder? So stelle ich mir das bei jedem Start vor. Nur wenn das im Betrieb passiert sind die Drehzahlen höher.

Es gibt dabei also zwei Probleme, entweder es das Öl wird nicht warm genug, oder es dauert zu lange bis das Öl oben ankommt.

Mit einer zusätzlichen elektrischen Pumpe könnte man das Problem lösen. Vor dem Start wird das Öl gepumpt bis der Ölkühler (der größere oder der zweite) voll ist, und erst dann wird gestartet. Allerdings wüsste ich nicht wo man das Öl abgreifen kann. Ich denke, dass wenn die Ölpumpe nicht dreht, auch kein Öl angesaugt werden kann (von außen).
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#14 

Beitrag von Motzkeks »

Ein Rückschlagventil, damit der Ölkühler im Stand nicht leer läuft, sollte eigentlich schon ausreichen. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Ölkühler Kühlleistung ??

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Das Thermostat verschließt den Zulauf zum Ölkühler nicht:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0852/ ... 0624189329

Es öffnet lediglich den Bypass, sodass das Öl aufgrund des geringeren Strömungswiderstandes durch den Bypass strömt, statt durch den Kühler. Zumindest würde ich mir das so erklären...
Ölversorgung sollte daher quasi wie Original-bleiben

Edit: Bzw. der Bypass ist offen und wird vom Ventil verschlossen...
Antworten