Dakar oder nicht
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Dakar oder nicht
Hallo Gemeinde,
bin seit kurzem Besitzer von gleich 2 Dr 600.
Die eine ist def. keine Dakar, bei der anderen war sich der Vorbesitzer nicht sicher und ich kenne mich mit Suzis (noch) nicht aus. Optisch passt alles, außer das ein Vollpfosten die Dakarlampenmaske kastriert hat. Es ist eine SN41A Bj. 86. Woran erkenne ich also ob es eine Dakar ist, sollte das im Schein/Brief stehen?
... und wenn ich schon blöd am fragen bin, passt das Bodenschild einer SN42 an eien SN41? Das fehlt nämlich, oder wenn jemand die Platte übrig hat, ich wäre ein Abnehmer
Ich weiß übrigens was ein SuFu ist und kann sie auch benutzen, nur hat sie nichts gebracht
Vielen Dank schon mal.
Grüße aus dem Schwarzwald
Andreas
bin seit kurzem Besitzer von gleich 2 Dr 600.
Die eine ist def. keine Dakar, bei der anderen war sich der Vorbesitzer nicht sicher und ich kenne mich mit Suzis (noch) nicht aus. Optisch passt alles, außer das ein Vollpfosten die Dakarlampenmaske kastriert hat. Es ist eine SN41A Bj. 86. Woran erkenne ich also ob es eine Dakar ist, sollte das im Schein/Brief stehen?
... und wenn ich schon blöd am fragen bin, passt das Bodenschild einer SN42 an eien SN41? Das fehlt nämlich, oder wenn jemand die Platte übrig hat, ich wäre ein Abnehmer
Ich weiß übrigens was ein SuFu ist und kann sie auch benutzen, nur hat sie nichts gebracht
Vielen Dank schon mal.
Grüße aus dem Schwarzwald
Andreas
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Re: Dakar oder nicht
moin,
man möge mich korrigieren, aber im Großen und Ganzen hat die Dakar nur ein paar Luxusfeatures wie:
- große (..) Cockpitverkleidung (die nach meiner Erfahrung deutlich mehr Wind-Wetterschutz als die kleine bietet!)
- Tacho/Drehzahlmesser Kombination (wie die DR750)
- Alu Gepäckträger
- großer Alumotorschutz
- unbestätigt, aber bei meiner Sitzbank ist es so, und die soll eine "Dakar" Version sein: etwas besser gepolsterte Sitzbank
(wobei die 600er Sitzbank wohl noch bequemer als die 650er (ohne SP41 .. die ist gleich) sein soll)
- Dekor, Schriftzüge..
gab´s noch mehr?
Ciao,Marcus
man möge mich korrigieren, aber im Großen und Ganzen hat die Dakar nur ein paar Luxusfeatures wie:
- große (..) Cockpitverkleidung (die nach meiner Erfahrung deutlich mehr Wind-Wetterschutz als die kleine bietet!)
- Tacho/Drehzahlmesser Kombination (wie die DR750)
- Alu Gepäckträger
- großer Alumotorschutz
- unbestätigt, aber bei meiner Sitzbank ist es so, und die soll eine "Dakar" Version sein: etwas besser gepolsterte Sitzbank
(wobei die 600er Sitzbank wohl noch bequemer als die 650er (ohne SP41 .. die ist gleich) sein soll)
- Dekor, Schriftzüge..
gab´s noch mehr?
Ciao,Marcus
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Re: Dakar oder nicht
... dann schaut es wohl so aus, als ob die eine doch eine Dakar ist.
Den Motorschutz habe ich inzwischen bekommen.
Den Motorschutz habe ich inzwischen bekommen.
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Re: Dakar oder nicht
Hallo Andreas,
in der Rubrik " Galerie" Vorstellung von Kowalski, kannst Du eine originale DR Dakar sehen
Grüße
Markus
in der Rubrik " Galerie" Vorstellung von Kowalski, kannst Du eine originale DR Dakar sehen
Grüße
Markus
Re: Dakar oder nicht
Scheibenbremse hinten. Hatte zumindest meine Dakar, die ich aber wegen Baujahr und daraus plötzlich resultierender Abgasuntersuchungspflicht, nach Instandsetzung gleich wieder verkauft hab, bevor ich sie überhaupt zugelassen hatte...
Hans
Hans
Re: Dakar oder nicht
Dakar mit DZM ohne Scheibenbremse hinten
Zuletzt geändert von franz muc am 11 Dez 2017 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Husqvarna 701 LR
Re: Dakar oder nicht
Dem kann ich mich so recht nicht anschliessen. Weniger was die Optik als mehr was das Detail der Tank-Sitzbank-Kombination angeht. Gerade auf dem letzten Bild siehts ja schon so aus als ob das Moped vorn und hinten eins drauf gekriegt hätte. Dadurch ist der Tank nach oben gerutscht und die tiefe Kuhle in der Sitzbank entstanden.
Ich hab nie verstanden wie man von den flachen schönen Sitzbänken und den fast geraden Linien der Ur-Enduros (wie DT oder XT oder andere) auf diese tiefen Kuhlen kommen konnte. Bei den heutigen Sportenduros sind die Bänke wieder sehr flach damit man schön nach vorne und nach hinten rutschen kann. Das geht bei diesen Kuhlen gar nicht.
Wenn man sich die DR-Typen anschaut wird die Kuhle gefühlt auch immer kleiner, ganz verschwinden tut sie aber nicht. Schade eigentlich.
Gruss in den Schwarzwald aus dem Unterland!
Dominik
Ich hab nie verstanden wie man von den flachen schönen Sitzbänken und den fast geraden Linien der Ur-Enduros (wie DT oder XT oder andere) auf diese tiefen Kuhlen kommen konnte. Bei den heutigen Sportenduros sind die Bänke wieder sehr flach damit man schön nach vorne und nach hinten rutschen kann. Das geht bei diesen Kuhlen gar nicht.
Wenn man sich die DR-Typen anschaut wird die Kuhle gefühlt auch immer kleiner, ganz verschwinden tut sie aber nicht. Schade eigentlich.
Gruss in den Schwarzwald aus dem Unterland!
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Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Dakar oder nicht
Hallo Dominik,
du gibst Dir eigentlich selbst die Erklärung, der Unterschied zwischen einer Sportenduro, und einer Reiseenduro ist unter anderem die Sitzposition. Die Dakar ist eine Reiseenduro deshalb auch diese " Kuhle" genauso wie auch zb. XT Tenere
Bei einer Sportenduro ist das Ziel ja nicht zu reisen, sondern eher sportlich zu fahren ( cross Sumo etc.) Damit man das Gewicht einfacher verschieben kann Richtung Tank oder Heck.
So würde ich mal das mit Reiseenduro interpretieren
Edit: Bilder bitte verlinken nicht kopieren
Grüße
Markus
du gibst Dir eigentlich selbst die Erklärung, der Unterschied zwischen einer Sportenduro, und einer Reiseenduro ist unter anderem die Sitzposition. Die Dakar ist eine Reiseenduro deshalb auch diese " Kuhle" genauso wie auch zb. XT Tenere
Bei einer Sportenduro ist das Ziel ja nicht zu reisen, sondern eher sportlich zu fahren ( cross Sumo etc.) Damit man das Gewicht einfacher verschieben kann Richtung Tank oder Heck.
So würde ich mal das mit Reiseenduro interpretieren
Edit: Bilder bitte verlinken nicht kopieren
Grüße
Markus
- Wooky
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Zuletzt geändert von Wooky am 25 Jan 2018 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
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Re: Dakar oder nicht
Zur Sitzbankhöhe:
Obwohl eine deutsche Werbung, zeigt das Bild eine Auslandsversion. Es fehlen der Trichter-Auspuff, Schutzblechverlängerungen vorne und hinten und eben die hohe Sitzbank.
Ausgeliefert in Deutschland wurde eine hohe Sitzbank. Im Sitzbereich des Fahreres mindestens 5 cm höher als einige Auslandversionen. Zwar etwas weich, aber bei nachträglicher harter Polsterung war die Bank perfekt - und die Linie stimmte auch!
Ich habe zwar nur ein kleines Foto, aber man erkennt den Unterschied:
Obwohl eine deutsche Werbung, zeigt das Bild eine Auslandsversion. Es fehlen der Trichter-Auspuff, Schutzblechverlängerungen vorne und hinten und eben die hohe Sitzbank.
Ausgeliefert in Deutschland wurde eine hohe Sitzbank. Im Sitzbereich des Fahreres mindestens 5 cm höher als einige Auslandversionen. Zwar etwas weich, aber bei nachträglicher harter Polsterung war die Bank perfekt - und die Linie stimmte auch!
Ich habe zwar nur ein kleines Foto, aber man erkennt den Unterschied:
Re: Dakar oder nicht
Die Sitzbankkuhle versteh ich ebenfalls nicht.
Bei der SP44 ist hinten zwischen Unterkante Sitzbank Bzw Unterkante Fender und Außenkante Enduro-Reifen so viel Platz, dass da Problemlos der Underseat Auspuff hingepasst hat, ohne das der Reifen bei maximaler Einfederrung den Auspuff berührt (siehe Bild meiner Signatur).
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man das Heck der DR650 locker 8-9cm flacher hätte machen können, womit die Sitzbankkuhle deutlich kleiner geworden wäre. Der Schwerpunkt wäre ebenfalls tiefer, was dem Handling entgegenkommt, ohne das die Bodenfreiheit leiden würde.
Bei der DR500 war es eigentlich ganz gut gelößt, kp warum es in der Form geändert wurde
Bei der SP44 ist hinten zwischen Unterkante Sitzbank Bzw Unterkante Fender und Außenkante Enduro-Reifen so viel Platz, dass da Problemlos der Underseat Auspuff hingepasst hat, ohne das der Reifen bei maximaler Einfederrung den Auspuff berührt (siehe Bild meiner Signatur).
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man das Heck der DR650 locker 8-9cm flacher hätte machen können, womit die Sitzbankkuhle deutlich kleiner geworden wäre. Der Schwerpunkt wäre ebenfalls tiefer, was dem Handling entgegenkommt, ohne das die Bodenfreiheit leiden würde.
Bei der DR500 war es eigentlich ganz gut gelößt, kp warum es in der Form geändert wurde
- m.w.
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Re: Dakar oder nicht
Moin,
zur Scheibenbremse: die sollten die 89er Modelle haben, also quasi die letzte Reihe vor der 90er SP41b.
Wann war eigentlich der Modellwechsel DR750 (Trommel) auf DR800 8die sollte dann eine Scheibe gehabt haben?
Ciao,Marcus
zur Scheibenbremse: die sollten die 89er Modelle haben, also quasi die letzte Reihe vor der 90er SP41b.
Wann war eigentlich der Modellwechsel DR750 (Trommel) auf DR800 8die sollte dann eine Scheibe gehabt haben?
Ciao,Marcus
Re: Dakar oder nicht
Die 750 gibts auch mit Scheibe, aber nur ein, Baujahr wenn ich nicht irre. 88 mit Trommel 89 auch mit Scheibe. Also EZ 88/89 Trommel und 89/90 auch mit Scheibe.