Fragen zur "Erstbeschaffung"
Fragen zur "Erstbeschaffung"
Hola ; )
ich bin recht neu in der DR 650 Szene und wende mich daher an die Community.
Momentan interessiere ich mich für das Angebot und werde sie auch am Wochenende probefahren :
DR 650 SE
EZ 08/99
23400 km
2.900€
Link auf https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 182d215d61
Kann mir jemand sagen, ob der Preis angemessen ist?
Hab im Diskussionsthread gelesen, dass die Preise stark angestiegen sind und bis "vor kurzem" 2.000€ der Normalpreis war.
Es sind ja einige Bilder hinterlegt, aufgefallen ist mir der eine Kratzer im Motorblock. Da ich mich nicht wirklich mit Technik und Co. auskenne, kann ich nicht einschätzen, ob das schlimm ist oder nicht.
Leider finde ich die tolle Checkliste aus dem Kaufberatungsthread nicht mehr (tote Links), hat die evtl. noch jemand irgendwo rumfliegen und kann mir diese zur Verfügung stellen?
Ansonsten bin ich für Tips, auf was ich so achten sollte sehr sehr dankbar.
Mein Ziel mit diesem Gefährt: Einmal quer durch Europa, den Nahen Osten, Russland, Asien, Australien und Amerika.
Gruß
ich bin recht neu in der DR 650 Szene und wende mich daher an die Community.
Momentan interessiere ich mich für das Angebot und werde sie auch am Wochenende probefahren :
DR 650 SE
EZ 08/99
23400 km
2.900€
Link auf https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 182d215d61
Kann mir jemand sagen, ob der Preis angemessen ist?
Hab im Diskussionsthread gelesen, dass die Preise stark angestiegen sind und bis "vor kurzem" 2.000€ der Normalpreis war.
Es sind ja einige Bilder hinterlegt, aufgefallen ist mir der eine Kratzer im Motorblock. Da ich mich nicht wirklich mit Technik und Co. auskenne, kann ich nicht einschätzen, ob das schlimm ist oder nicht.
Leider finde ich die tolle Checkliste aus dem Kaufberatungsthread nicht mehr (tote Links), hat die evtl. noch jemand irgendwo rumfliegen und kann mir diese zur Verfügung stellen?
Ansonsten bin ich für Tips, auf was ich so achten sollte sehr sehr dankbar.
Mein Ziel mit diesem Gefährt: Einmal quer durch Europa, den Nahen Osten, Russland, Asien, Australien und Amerika.
Gruß
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- Stammgast
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- Registriert: 14 Jan 2018 22:23
Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Das macht mir gar nichts.
Ich mag ein zuverlässiges Bike haben, dass mich nicht im Stich lässt ; )
Wenn das Gefährt den Preis wert ist, zahle ich den auch.
Man muss ja nicht immer um den Preis schachern ^^
Danke für die erste Einschätzung!
Ich mag ein zuverlässiges Bike haben, dass mich nicht im Stich lässt ; )
Wenn das Gefährt den Preis wert ist, zahle ich den auch.
Man muss ja nicht immer um den Preis schachern ^^
Danke für die erste Einschätzung!
Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Sieht gut aus.
Preis ohne Zubehör würde ich 2100-2300 als realistisch betrachten.
Mit allem Zubehör was da in der Anzeige steht würde ich ca. 3000 als guten Preis ansetzen.
Gruß
Daniel
Preis ohne Zubehör würde ich 2100-2300 als realistisch betrachten.
Mit allem Zubehör was da in der Anzeige steht würde ich ca. 3000 als guten Preis ansetzen.
Gruß
Daniel
"Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!"
Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE
Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE
Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Die und das andere Modell von der gleichen Verkäuferin sind mir gestern in der gespeicherten Suche hochgeploppt.
Zugegeben, die Optik ist schon sauber, Die Ausstattung auch nicht schlecht. Aber 2900 für nackiges Moped ohne den Krimskrams den die dazu anbietet?
Ich vermute es wird hier drauf rauslaufen dass man statts Preis runter eher noch Zubehör reinverhandelt. Wobei man bei lagernden Verschleissteilen die Sache nicht überbewerten darf, da kann dann ein Karton mit Ölfilter, Zündkerzen, Bremsbelägen und Luftfilter dabei sein aber das Zeug kost ja auch alles nicht die Welt.
Hinfahren und ankucken, sind ja zwei da
Kaufberatungsliste gibts im Internet, da sind die wesentlichen Sachen drin wie Belechtung, Lager, etc....
DR650SE typisch sind:
losvibrierte Schrauben vom Neutralschalter, beginnende Symptome sind meines Wissens unstete Beleuchtung der Leelaufleuchte im Betrieb
Rausgerissene obere Kettenführungsrollen im Rahmen, da kucken. Wenn noch da -> gut, wenn nicht mehr da -> Loch im Rahmen oder Madenschraube eingesetzt?
Nockenwelle, Nockengasse und Kipphebel -> alle DRs sind da empfindlich, auf ungewöhnliche mahlende Geräusche aus dem Kopf achten
ist ein Sicherungsblech an der Getriebeausgangswelle verbaut? Wenn ja-> gut, wenn nein -> bei Kauf nachrüsten
Die Zylinderfussdichtung war eine Zeitlang aus Papier, die ist anfällig für undichtigkeiten. Wenn noch Papier-> schlecht, wenn schon Metall -> gut
Der 3te Gang ist problematisch, auf ungewöhnliche Geräusche achten bei der Probefahrt. Also im Vergleich zu den anderen Gängen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich einen kaputten 3ten hören würde....
Wenn noch jemand was einfällt, die Liste ist bestimmt noch nicht komplett...
Gruss Dominik
Zugegeben, die Optik ist schon sauber, Die Ausstattung auch nicht schlecht. Aber 2900 für nackiges Moped ohne den Krimskrams den die dazu anbietet?
Ich vermute es wird hier drauf rauslaufen dass man statts Preis runter eher noch Zubehör reinverhandelt. Wobei man bei lagernden Verschleissteilen die Sache nicht überbewerten darf, da kann dann ein Karton mit Ölfilter, Zündkerzen, Bremsbelägen und Luftfilter dabei sein aber das Zeug kost ja auch alles nicht die Welt.
Hinfahren und ankucken, sind ja zwei da
Kaufberatungsliste gibts im Internet, da sind die wesentlichen Sachen drin wie Belechtung, Lager, etc....
DR650SE typisch sind:
losvibrierte Schrauben vom Neutralschalter, beginnende Symptome sind meines Wissens unstete Beleuchtung der Leelaufleuchte im Betrieb
Rausgerissene obere Kettenführungsrollen im Rahmen, da kucken. Wenn noch da -> gut, wenn nicht mehr da -> Loch im Rahmen oder Madenschraube eingesetzt?
Nockenwelle, Nockengasse und Kipphebel -> alle DRs sind da empfindlich, auf ungewöhnliche mahlende Geräusche aus dem Kopf achten
ist ein Sicherungsblech an der Getriebeausgangswelle verbaut? Wenn ja-> gut, wenn nein -> bei Kauf nachrüsten
Die Zylinderfussdichtung war eine Zeitlang aus Papier, die ist anfällig für undichtigkeiten. Wenn noch Papier-> schlecht, wenn schon Metall -> gut
Der 3te Gang ist problematisch, auf ungewöhnliche Geräusche achten bei der Probefahrt. Also im Vergleich zu den anderen Gängen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich einen kaputten 3ten hören würde....
Wenn noch jemand was einfällt, die Liste ist bestimmt noch nicht komplett...
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Der dritte Gang ist unüberhörbar! War damals an meiner SE mit 45.000km noch gut, an der CCM R30 (Freewind-Motor) hat's mit 13.000km schon ordentlich aber unproblematisch gerauscht. Hört sich bissl wie ein defektes Radlager am Auto an. Ich habe damals für meine SE, auch Bj.99, mit SuMo Umbau 2800€ bekommen, Abgabe war bei 45tkm. Ich hatte aber auch viel reininvestiert: TüV neu, neue Reifen, Hessler-GPR-Endtopf, Gabelfedern, Feder vom Bein hinten, Kettensatz, usw. Beim Kauf 2014 hatte ich mit ca. 30.000km mit SuMo-Rädern 1550€ bezahlt, das war meiner Meinung nach ein Supersonderschnäppchen.
Den Kratzer sehe ich als unproblematisch, da ist bei einem Hinfaller der Schalthebel am Gehäuse langgeschrabbelt. Die DR hatte damals eine komplett neue Abdichtung, die CCM war beim Kauf am Zylinderfuß inkontinent. Ich habe dann die Papierdichtung gegen eine Metall getauscht und alles schön sauber gemacht. Der finanzielle Aufwand liegt, wenn man es selbst machen kann, bei knapp über 100 Euro.
Ich würde ja am liebsten BEIDE kaufen, aber ich kann ja nicht im Halbjahresintervall Mopeds kaufen...eigentlich schade!
Ansonsten kann ich die SE nur empfehlen, top Mopped, nur mit der Sitzbank bin ich nie recht glücklich geworden, auf längeren Strecken hat mir immer der Hintern weh getan, da ist meine XT jetzt um Welten angenehmer.
Link zu meiner DR: viewtopic.php?f=7&t=10482&p=115895#p115895
Und manche Anlasser neigen, gerade um die kalte Jahreszeit, zum "krächzen", ist aber auch kein Grund zur Beunruhigung.
Gruß Markus
Den Kratzer sehe ich als unproblematisch, da ist bei einem Hinfaller der Schalthebel am Gehäuse langgeschrabbelt. Die DR hatte damals eine komplett neue Abdichtung, die CCM war beim Kauf am Zylinderfuß inkontinent. Ich habe dann die Papierdichtung gegen eine Metall getauscht und alles schön sauber gemacht. Der finanzielle Aufwand liegt, wenn man es selbst machen kann, bei knapp über 100 Euro.
Ich würde ja am liebsten BEIDE kaufen, aber ich kann ja nicht im Halbjahresintervall Mopeds kaufen...eigentlich schade!
Ansonsten kann ich die SE nur empfehlen, top Mopped, nur mit der Sitzbank bin ich nie recht glücklich geworden, auf längeren Strecken hat mir immer der Hintern weh getan, da ist meine XT jetzt um Welten angenehmer.
Link zu meiner DR: viewtopic.php?f=7&t=10482&p=115895#p115895
Und manche Anlasser neigen, gerade um die kalte Jahreszeit, zum "krächzen", ist aber auch kein Grund zur Beunruhigung.
Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Wenns die 99er werden soll, würde ich schauen ob eine Anlasserrutschkupplung verbaut wurde, sonst eine gebrauchte nachrüsten, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Ist für 80-100€ mit Gebrauchtteil selbst leicht nachrüstbar.
Grüße Dom
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- Dennis
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Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Hi,Gelöschter User hat geschrieben: ↑22 Feb 2018 12:35 Wenns die 99er werden soll, würde ich schauen ob eine Anlasserrutschkupplung verbaut wurde, sonst eine gebrauchte nachrüsten, damit der Motor keinen Schaden nimmt. Ist für 80-100€ mit Gebrauchtteil selbst leicht nachrüstbar.
Grüße Dom
weitere Infos und Bilder davon gibt es hier: viewtopic.php?p=53859#p53859
Stichwort "Engine Grenade".
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
-
- Stammgast
- Beiträge: 251
- Registriert: 14 Jan 2018 22:23
Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
- Der Dreisi
- Fast schon Admin
- Beiträge: 895
- Registriert: 04 Sep 2011 14:45
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Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Die Liste ist definitiv falsch!Majortours hat geschrieben: ↑22 Feb 2018 13:44 Bei 99er-Modellen wurde die doch schon wieder eingebaut?!?!
http://dr650technikhrt.blogspot.co.at/
Ich habe ein 99er X Modell mit der Fin ...505... und mir ist der erste originale Motor um die Ohren geflogen!
98er sind die V Modelle, 99 die X Modelle, diese sind betroffen. Keine Ahnung wann Suzuki die Produktion immer auf das neue Modell umstellt, eventuell im Herbst, das würde bedeuten, das die Mopeds von Herbst 97 bis Herbst 99 betroffen sind (wenn die dann jeweils auf das neue Modelljahr umstellen!).
Außerdem dürften inzwischen, nach 19 Jahren, so ziemlich alle umgerüstet sein. Etliche haben das Zeitliche gesegnet mit nem Knall, einige wurden auch auf Druck der Kunden auf Kulanz von Suzuki umgerüstet. Und so viele fahren ja auch nicht herum.
Selbst wenn noch nicht umgerüstet, so eine Arbeit ist es nicht! Nur vergessen die meisten, dass der Anlasser auch getauscht werden sollte! Da gibt es nämlich zwei Varianten! Einmal der für das starre Zahnrad und den für die "normale" Version!
Gruß, Thomas
Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Super viele Infos!
Vielen vielen Dank!
Ich schreib mir mal alles raus und schaue mir das in Ruhe am Wochenende an : )
Das mit der "Engine Grenade" hatte ich schon befürchtet, mal schauen, was der Verkäufer dazu sagt.
Jetzt kann ich zumindest mit einem "ruhigeren" Gefühl dahin fahren.
Gruß
Rafael
Vielen vielen Dank!
Ich schreib mir mal alles raus und schaue mir das in Ruhe am Wochenende an : )
Das mit der "Engine Grenade" hatte ich schon befürchtet, mal schauen, was der Verkäufer dazu sagt.
Jetzt kann ich zumindest mit einem "ruhigeren" Gefühl dahin fahren.
Gruß
Rafael
Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Wäre aber kein Grund das Moped nicht zu kaufen. Ist in ner halben Stunde locker umgerüstet.
Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
Hola,
wollte mich nochmal melden.
Das gute Stück ist jetzt meins ; )
Von der "Engine Grenade" wusste er nichts, werde ich die Tage selbst mal danach schauen.
Zylinderfußdichtung wusste er auch nicht, hat er nie aufgehabt und bisher immer dicht gehalten.
3. Gang lief super, und ansonsten auch keine komischen Geräusche. Das Ding ließ sich sehr geschmeidig fahren.
Die anderen Sachen hab ich auch gecheckt und war alles in Ordnung.
Lediglich eine Undichtigkeit irgendwo an der Nockenwelle (bin kein Techniker) hat er genannt, die scheint er aber beseitigt zu haben.
Ansonsten nochmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Posts!
Gruß
Rafael
wollte mich nochmal melden.
Das gute Stück ist jetzt meins ; )
Von der "Engine Grenade" wusste er nichts, werde ich die Tage selbst mal danach schauen.
Zylinderfußdichtung wusste er auch nicht, hat er nie aufgehabt und bisher immer dicht gehalten.
3. Gang lief super, und ansonsten auch keine komischen Geräusche. Das Ding ließ sich sehr geschmeidig fahren.
Die anderen Sachen hab ich auch gecheckt und war alles in Ordnung.
Lediglich eine Undichtigkeit irgendwo an der Nockenwelle (bin kein Techniker) hat er genannt, die scheint er aber beseitigt zu haben.
Ansonsten nochmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Posts!
Gruß
Rafael
Re: Fragen zur "Erstbeschaffung"
erzähl uns doch noch etwas über
deinen geplanten Kurztrip einmal
um den Globus...
deinen geplanten Kurztrip einmal
um den Globus...
Husqvarna 701 LR