Krümmerschraube abgerissen
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Re: Krümmerschraube abgerissen
gelöscht
Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: Krümmerschraube abgerissen
Na bravo ...wenigsten scheint die Sonne ....
Sag nicht das der Zahn bis zu Wurzel ab ist ??!!!
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Re: Krümmerschraube abgerissen
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Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: Krümmerschraube abgerissen
Bohr ein 4 mm Sackloch, 5 mm tief würde schon reichen. Dann nen Torxschlüssel reinkloppen und Verlängerung nehmen?Majortours hat geschrieben: ↑11 Mär 2018 19:11 Angefangen hab ich mit einem 2 mm Bohrer ... hab ich mich bis zu 4,5 mm vorgetastet. Circa 20 mm tief (vielleicht sinds auch 30 mm) hab ich gebohrt. Aber dann die Erkenntnis
a) was ist,wenn ich nicht gerade bohre (was eigentlich recht wahrscheinlich ist)
b) wie tief kann man dort eigentlich bohren, ohne irgendwelche relevanten Teile des Kopfes (Ventiltriebs) zu beschädigen)
c) wenn durch einen noch größeren Bohrer (> 5 mm) die überstehenden Teile der Schraube abbrechen, dann ist die Sache komplett im Arsch.
Also hab ich das Bohren beendet und am Abend dann hier meine Frage gepostet.
Täuscht, trocken ist der Effekt deutlich geringer weil das Elektrolyt fehlt. Für Wasser ists in der Gegend zu heiß und im Stand läuft normalerweise auch nix rein weil der Tank drüber ist.
So ne typische Gammelstelle mit Kontaktkorrosion ist bei der Big an der Hinterradbremse. Die hat da zwei von den Gleitstiften zur Belagführung wie die SP46 vorn einen hat - nur ohne Staubkappe. Dort siffts also lustig rein, inklusive Staunässe beim Abstellen auf dem Seitenständer. Es gibt immer wieder welche, die sich schlau anstellen wollen und die Stahlstifte mit Kupferpaste (vermeintlich) gegen Korrosion ins Gewinde einsetzen und beim nächsten Bremsbelagwechsel nicht mehr rauskriegen. Macht man öfter auf als die Krümmerschrauben, würd ich aber trotzdem nicht für deren Gewinde nehmen.
I live. I die. I live again!
Re: Krümmerschraube abgerissen
Hi
hast du Alu zerspant ?
Wenn nicht sollte alles noch im grünen Bereich sein, die Einschraubtiefe ist etwa 20mm.
Wenn du das Teil mit einem 5er Bohrer gequält hast und bist koaxial, dann hau einen 6,8mm Bohrer hinterher und schneide die Fragmente raus (manchmal kann man die übrigen Gewindeflanken rauspuhlen), ein Versuch mit dem Sauschwänzel ist das aber allemal schon wert. Oder geh her und plane gleich einen Ensat oder Helicoil ein, und bohre entsprechend vor .
hast du Alu zerspant ?
Wenn nicht sollte alles noch im grünen Bereich sein, die Einschraubtiefe ist etwa 20mm.
Wenn du das Teil mit einem 5er Bohrer gequält hast und bist koaxial, dann hau einen 6,8mm Bohrer hinterher und schneide die Fragmente raus (manchmal kann man die übrigen Gewindeflanken rauspuhlen), ein Versuch mit dem Sauschwänzel ist das aber allemal schon wert. Oder geh her und plane gleich einen Ensat oder Helicoil ein, und bohre entsprechend vor .
- Der Dreisi
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Re: Krümmerschraube abgerissen
Hast du denn auch das zu dem Anlasser benötigte Lager in den Seitendeckel eingebaut?Majortours hat geschrieben: ↑11 Mär 2018 18:01 Rutschkupplung und und den dazu passenden Starter verbaut
Der so schön auf dem Vergleichsfoto zu sehende längere Zapfen des Anlassers geht nämlich in ein stützendes Lager welches im Seitendeckel rein kommt!
Gruß, Thomas
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Re: Krümmerschraube abgerissen
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Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
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Re: Krümmerschraube abgerissen
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Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: Krümmerschraube abgerissen
das mit dem Bohren ist schon ein Weg.
Man bohrt das auch nicht genau auf
Durchmesser der Schraube abzüglich
Gewinde. Ein Loch in der Schraube nimmt
dieser die Spannung und dann geht die raus.
Heiß machen ist immer gut. Heißluftfön oder
Butan.
Größer bohren und dann Helicoil geht
zumindest bei der DR 600 schlecht wegen
fehlender Wandstärke.
Linksausdreher würde ich nicht versuchen.
Torx ins Loch schlagen, wie oben geschrieben.
WD 40, heiß machen...
Man bohrt das auch nicht genau auf
Durchmesser der Schraube abzüglich
Gewinde. Ein Loch in der Schraube nimmt
dieser die Spannung und dann geht die raus.
Heiß machen ist immer gut. Heißluftfön oder
Butan.
Größer bohren und dann Helicoil geht
zumindest bei der DR 600 schlecht wegen
fehlender Wandstärke.
Linksausdreher würde ich nicht versuchen.
Torx ins Loch schlagen, wie oben geschrieben.
WD 40, heiß machen...
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Re: Krümmerschraube abgerissen
mal eine Frage von einem Unwissenden, muss bei Umbau auf Rutschkupplung der Anlasser immer zwingend gewechselt werden, oder
kann man auch den alten Anlasser mit Rutschkupplung weiterhin benutzen.
Danke, Frank
kann man auch den alten Anlasser mit Rutschkupplung weiterhin benutzen.
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Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... 40#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=1 ... nk#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=143191#p143191
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Re: Krümmerschraube abgerissen
Der alte Anlasser kann auch genutzt werden mit dem originalen inkl. Gegenlager ist's aber besser.
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Re: Krümmerschraube abgerissen
Im Zweifel immer Schweißen, falls MAG-Gerät vorhanden.
Das funktioniert sogar, wenn der Bolzen innenliegend abgerissen ist. Dann einfach mit mehreren Punkten einen "Haufen" bauen.
Und keine Sorge wegen der Wärmeeinbringung, das ist vergleichsweise harmlos und unschädlich, im Gegenteil, die Hitzeeinwirkung hilft gut beim Lösen.
Das Risiko mit Bohren, Linksgewindeausdreher und Torx einschlagen ist mir zu groß.
Übrigens:
Seit ich so ein Ding habe, geht das noch leichter von der Hand.
http://notfalll.de/loesung.php
Einfach einclipsen und dann so richtig reinbrutzeln, das darf ruhig anständig glühen.
Dann ne Kippenlänge warten, und ganz entspannt ausdrehen.
Gruß, Max
https://www.youtube.com/watch?v=B7vCf3-AKJE
Das funktioniert sogar, wenn der Bolzen innenliegend abgerissen ist. Dann einfach mit mehreren Punkten einen "Haufen" bauen.
Und keine Sorge wegen der Wärmeeinbringung, das ist vergleichsweise harmlos und unschädlich, im Gegenteil, die Hitzeeinwirkung hilft gut beim Lösen.
Das Risiko mit Bohren, Linksgewindeausdreher und Torx einschlagen ist mir zu groß.
Übrigens:
Seit ich so ein Ding habe, geht das noch leichter von der Hand.
http://notfalll.de/loesung.php
Einfach einclipsen und dann so richtig reinbrutzeln, das darf ruhig anständig glühen.
Dann ne Kippenlänge warten, und ganz entspannt ausdrehen.
Gruß, Max
https://www.youtube.com/watch?v=B7vCf3-AKJE
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor madmax181 für den Beitrag:
- Majortours (12 Mär 2018 20:02)
Und sie nannten ihn Werner!
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Re: Krümmerschraube abgerissen
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Zuletzt geändert von Majortours am 28 Jun 2018 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Krümmerschraube abgerissen
Der Aufsatz ist genial...war auch erst Skeptisch.....funktioniert aber echt gut
https://youtu.be/ctYJA7JH0S0
Man kommt halt nicht immer ran im eingebauten Zustand, aber kein Finger verbrennen.....und man muss kein schweissfachmann sein
Aber der Typ ist der Knaller ....total skrupellos
https://youtu.be/CGiVyOSUIhk
Sorry Major
https://youtu.be/ctYJA7JH0S0
Man kommt halt nicht immer ran im eingebauten Zustand, aber kein Finger verbrennen.....und man muss kein schweissfachmann sein
Aber der Typ ist der Knaller ....total skrupellos
https://youtu.be/CGiVyOSUIhk
Sorry Major