Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

#1 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Habe heute an der SP46 die Ventile überprüft.
Da ich das noch nie an einem Motorrad selbst gemacht habe, nur vor zig' Jahren jeweils an meinem alten Citroen, bin ich mir etwas unsicher.

Denn mir ist aufgefallen, daß der Kipphebel an der Ausgangsseite recht gut Spiel hat.
Schiebe ich die 0.20 Fühlerlehre rein, dann ist das Spiel des Kipphebels weg und die Lehre sitzt "saugend".
Nehme ich sie raus, kann ich den Hebel hoch- und runter bewegen.
Ist das normal?

Auf der Eingangsseite gibt es kein solches Spiel, egal ob die 0.10er Lehre dazwischen sitzt oder nicht.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Gelöschter User

Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

hi

ich kann nur für die Sp41 bis 45 sprechen

Der kalte Motor muss auf dem oberern Todpunkt um die Ein-Auslassventile zu checken.
Bei ausgebauten Zündkerzen drehst du die Kurbelwelle bis die Markierungen an Rotor und Stator müssen übereinstimmen.

That's it

Bei den genannten Motoren ist das Spiel 0.08 bis 0.13

Grüße

Olek :lol:
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 611
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

#3 

Beitrag von kermit »

Da wahrscheinlich das Ventilpsiel nicht so gross verstellt war (dann hättest du das gehört oder längst nen Ventilabtiss gehabt):
Vermutlich falscher OT.
Nur jede 2. Kurbelwellenumdrehung ist Zünd OT.
Den richtigen hast du, wenn du bei Ein- uns Auslass Spiel hast...
Also eine Umdrehung weiterdrehen.
SP41B
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

#4 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Der OT sollte der richtige gewesen sein. Habe das mehrmals überprüft.

An dem OT, an welchem ich gemessen habe, bewegen sich die Kipphebel beim Drehen der Kurbelwelle für eine Zeit nicht weiter. Das wäre dann ja der Zünd-OT.
Am anderen (falschen) OT bewegen sich die Hebel ja gleich beim kleinsten Drehen an der Kurbelwelle.
Zuletzt geändert von pallas am 18 Mär 2018 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Gelöschter User

Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Verfahre nach Vorschrift :-)

OT zum zünden :-) sagt das Handbuch

Grüße

Young Man Afraid Of His Horses
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

#6 

Beitrag von Dennis »

Gelöschter User hat geschrieben: 18 Mär 2018 18:51 ich kann nur für die Sp41 bis 45 sprechen
....
Bei den genannten Motoren ist das Spiel 0.08 bis 0.13
Hi,

soweit ich mich erinnere, sind die Werte für die SP46 andere.
pallas hat geschrieben: 18 Mär 2018 18:20 Nehme ich sie raus, kann ich den Hebel hoch- und runter bewegen.
Ist das normal?
Das ist normal, ist ja Spiel da.
pallas hat geschrieben: 18 Mär 2018 18:20 Auf der Eingangsseite gibt es kein solches Spiel, egal ob die 0.10er Lehre dazwischen sitzt oder nicht.
Kriegst Du die 0.10er Lehre dazwischen? Dann ist doch Spiel da, oder kriegst Du sie gar nicht rein?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

#7 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Dennis hat geschrieben: 18 Mär 2018 20:02
Kriegst Du die 0.10er Lehre dazwischen? Dann ist doch Spiel da, oder kriegst Du sie gar nicht rein?
Doch, die 0.10er geht rein, ohne Mühe.

Nehme ich sie raus, hat der Kipphebel aber kein spürbares Spiel (Wackeln).
Oder ist das einfach nicht spürbar, da 0.10 Abstand zu wenig Raum zum Wackeln bietet?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

#8 

Beitrag von Dennis »

Hi,

kein Spiel wäre nicht gut gewesen, bzw, falscher OT. Das man es nicht merkt beim Wackeln habe ich teilweise auch schon gehabt, trotz korrektem Spiel, keine Ahnung woran das liegt.

Soll-Werte:
https://www.dr-650.de/ext/riegelbauer/d ... f/SP46.pdf
Einlaß
0.08 - 0.13 mm
Auslaß
0.17 - 0.22 mm

Passt dann doch.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

#9 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Aaaaaaachtung! SP46 hat viel humanere Einstellbereiche als die alten Modelle. 0,17 bis 0,22 am Auslass zum Beispiel. Das spürt man. Deutlich. Der Einlass dagegen ist mit 0,08 bis 0,13 genauso eng wie bei den anderen Modellen, das spürt man auch nicht richtig.

Wegtreten. Weitermachen.

Edit: Erst lesen, dann schreiben. Dennis hat ja alles schon gesagt. Passt also....
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel

#10 

Beitrag von Dennis »

twostroke hat geschrieben: 19 Mär 2018 10:09 Aaaaaaachtung! SP46 hat viel humanere Einstellbereiche als die alten Modelle.
Hallo,

vermutlich hat man aus den alten Modellen und einlaufenden Nocken / Kipphebeln gelernt :-) Hier gabe es ja auch mal die Empfehlung, dass man sich bei den alten Modellen zumindest beim Auslass an dem maximalen Wert orrientieren sollte.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten