Gebremst oder ungebremst

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Gebremst oder ungebremst

#16 

Beitrag von Waldi69 »

Stollengaul hat geschrieben: 18 Mär 2018 08:55 .... Sorry fürs Klugscheissen, aber die Rennleitung sieht das ähnlich, wenn (und das ist mir noch nie passiert) man mit Anhänger mal in eine Kontrolle kommt.

Gruß
Markus
Mich haben die letztes Jahr nach dem Jahrestreffen von der Bahn gezogen, die konnten nicht glauben das mein alter kleiner Clio einen Anhänger
mit zwei RSE drauf ziehen darf.
Die erste Aussage war dann, der ist ja gebremst der Anhänger.
Das zweite war dann, wie, der Clio darf ja 1150 kg ziehen :shock:
Wegen einer festgegammelten Bremse hatte ich noch nie Probleme, ich stelle den auch ab ohne die Bremse anzuziehen.
MfG Stefan
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: Gebremst oder ungebremst

#17 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo,

Zum Thema Wartungsaufwand folgendes. Mein Motorradanhänger ist Baujahr 2005, ergo 13 Jahre alt. Hat nur Standschienen, keine Bodenplatte, also liegt die Technik komplet offen. Er steht ncht in der Garage, dort stehen die Motorräder. Der Anänger war schon mindestens 10 mal in Italien, mehrfach in den Vogesen und viel Pendelverkehr zwischen Eifel und Vorderpfalz. Die genaue Laufleistung kenne ich nicht.
Für den letzten TÜV wurde folgendes erneuert:
- Bremsbeläge
- Bremsseile
- und etwas WD40 für den Stecker
Kostenpunkt: ca. 100€
In der gesammten Laufzeit: 2 Satz Reifen, wegen 6 Jahre für Tempo 100 und ein abgefallener Reflektor.
OK, der TÜV für einen gebremsten Anhänger ist teurer.
Dafür läuft er auch bei einer Vollbremsung sauber in der Spur und schiebt das Zugfahrzeug nicht unnötig an.
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Gebremst oder ungebremst

#18 

Beitrag von maxxit »

DROldie hat geschrieben: 18 Mär 2018 10:28
Hm, Daniel soll das heißen, ich darf auf Bundes- und Landstraßen mit 100er Zulassung nur 80km/h fahren? :shock:
Ja so ist es, siehe Pinkt "Neue Regelung": https://www.harbeck.de/100-km/h-regelung.htm
Hat mich auch der TÜV Mensch darauf aufmerksam gemacht.
DROldie hat geschrieben: 18 Mär 2018 10:28 Und kann einer von Euch der einen gebremsten Anhänger besitzt was zur Wartung sagen, worauf sich Maxxit/Daniel beruft. Wenn der gebremste länger steht gehen dann die Bremsen fest oder wie?
Wenn man viel mit Anhänger fährt, oder den Hänger vermietet, denke ich sind die Kosten überschaubar und das Risiko ist gering, dass etwas festfrisst.
Allerdings hat mein Hänger (welcher BJ 1994 ist!) jetzt seinen zweiten Radlagersatz (Standardlager ca. 40 EUR) und eine neue Kupplng (AL-KO ca. 30 EUR) bekommen.
Wartungsärmer geht es glaube ich nicht.
Mein Bekannter hatte einen Baumarkt Transportanhänger. Der hatte innerhalb von 2 Jahre Radlager, Bremsen und 1 x sogar Elektrikprobleme.
Man sollte also schon auf Qualität achten.

Ist halt eine Frage des Einsatzzwecks. Aber auch hier gilt, wer billig kauft.....

Gruß
Daniel
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Gebremst oder ungebremst

#19 

Beitrag von twostroke »

Also ich kann zwecks Wartung jetzt auch nicht meckern. Radlager waren noch keine fällig. Der schiebt sich auch noch nahezu lautlos. Nur das Stützrad quietscht bisle, aber das ist Peripherie/Zubehör. Die laufenden Kosten begrenzten sich bisher auf TÜV, letztes Jahr erweitert um einen Satz Reifen (100kmh-Zulassung, Reifenalter, wurde schon erwähnt) für den nächsten TÜV werden noch neue Stoßdämpfer fällig weil die alten ziehmlich verrostet sind, da hat der TÜV-Mensch beim letzten Mal schon gesagt dass er das jetzt nochmal durchgehen lässt aber beim nächsten Mal..... vielleicht geh ich dann einfach nochmal zu einem anderen :mrgreen:

Einen Reflektor werd ich auch machen müssen, Einmal nicht aufgepasst und schon.... naja. Und irgendwann wird ein neuer Stecker her müssen, die Kontakte sind schon reichlich fertig. Verschleiß.

Aber: Mein Hänger ist jetzt auch schon über 20 Jahre alt, steht immer draussen aber beim parken ohne angezogene Bremse. Beläge hab ich noch nicht tauschen müssen, Bremsleistung immer noch 1A, auch gleichmäßig. Und jedes Mal wenn ich mit vollem Hänger fahr, Holz, Sand, Bauschutt o.ä. merk ich wie die Bremse arbeitet und bin froh dass die Arbeit nicht vom Auto gemacht werden muss. Trommelbremsen können sich schon feststehen, das kennt man ja von Autos mit Trommelbremse wenn die mal länger nicht bewegt werden. Für solche Fälle gibts Keile.

Das mit der Anhängelast muss man sich zurechtlegen, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Ich hab den Hänger als 1,2Tonner gekauft und konnte den ohne Probleme am Opel Omega ziehen, dann die Karre verkauft wegen Familienzuwachs und schon musste ich den Anhänger ablasten weil ich mit dem T4 und dem Anhänger die 3,5T von meinem Führerschein überschritten hätte.

Plattformanhänger ist was feines, aber gerade wenns mal ein wenig schmutziger zugeht ist das net das gelbe vom Turnschuh. Ich erinnere mich an einen Fall da war ein Kumpel der Meinung wenn er einen Plattformanhänger nimmt für den Wald muss er nicht alles über die 40cm Bordwand heben. Soweit so gut. Dass das Ding aber hinterher nach Strich und Faden eingesaut war und er erstmal jede Fuge und jede Halterung einzeln sauber machen durfte dass die einsetzbaren Bordwände wieder reingepasst haben das hat er nicht bedacht. Den Anhänger hat er immer noch. Aber mittlerweile macht er die Bordwände praktisch nicht mehr raus. Das kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein, muss ja nicht auf alle Plattformhänger zutreffen und hängt natürlich vom eigenen Nutzungsverhalten ab. Man kann auch einen Standard-Tieflader mit Bordwand von der Seite erklimmen. Geht. Ein Plattform-Hochlader kann da je nach Reifenformat schwieriger sein.

Faltanhänger hab ich auch schon gesehen, ich find die relativ teuer für das was die können. Ein zugelassener Anhänger darf solo 14Tage auf der Strasse stehen, danach muss man ihn halt umparken. Für die €-Differenz die ein normaler Anhänger zu einem Faltbaren Anhänger kostet kann man laaaaaange umparken. Meine Meinung.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten