Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
- pallas
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Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
Habe heute an der SP46 die Ventile überprüft.
Da ich das noch nie an einem Motorrad selbst gemacht habe, nur vor zig' Jahren jeweils an meinem alten Citroen, bin ich mir etwas unsicher.
Denn mir ist aufgefallen, daß der Kipphebel an der Ausgangsseite recht gut Spiel hat.
Schiebe ich die 0.20 Fühlerlehre rein, dann ist das Spiel des Kipphebels weg und die Lehre sitzt "saugend".
Nehme ich sie raus, kann ich den Hebel hoch- und runter bewegen.
Ist das normal?
Auf der Eingangsseite gibt es kein solches Spiel, egal ob die 0.10er Lehre dazwischen sitzt oder nicht.
Da ich das noch nie an einem Motorrad selbst gemacht habe, nur vor zig' Jahren jeweils an meinem alten Citroen, bin ich mir etwas unsicher.
Denn mir ist aufgefallen, daß der Kipphebel an der Ausgangsseite recht gut Spiel hat.
Schiebe ich die 0.20 Fühlerlehre rein, dann ist das Spiel des Kipphebels weg und die Lehre sitzt "saugend".
Nehme ich sie raus, kann ich den Hebel hoch- und runter bewegen.
Ist das normal?
Auf der Eingangsseite gibt es kein solches Spiel, egal ob die 0.10er Lehre dazwischen sitzt oder nicht.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
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Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
hi
ich kann nur für die Sp41 bis 45 sprechen
Der kalte Motor muss auf dem oberern Todpunkt um die Ein-Auslassventile zu checken.
Bei ausgebauten Zündkerzen drehst du die Kurbelwelle bis die Markierungen an Rotor und Stator müssen übereinstimmen.
That's it
Bei den genannten Motoren ist das Spiel 0.08 bis 0.13
Grüße
Olek
ich kann nur für die Sp41 bis 45 sprechen
Der kalte Motor muss auf dem oberern Todpunkt um die Ein-Auslassventile zu checken.
Bei ausgebauten Zündkerzen drehst du die Kurbelwelle bis die Markierungen an Rotor und Stator müssen übereinstimmen.
That's it
Bei den genannten Motoren ist das Spiel 0.08 bis 0.13
Grüße
Olek
Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
Da wahrscheinlich das Ventilpsiel nicht so gross verstellt war (dann hättest du das gehört oder längst nen Ventilabtiss gehabt):
Vermutlich falscher OT.
Nur jede 2. Kurbelwellenumdrehung ist Zünd OT.
Den richtigen hast du, wenn du bei Ein- uns Auslass Spiel hast...
Also eine Umdrehung weiterdrehen.
Vermutlich falscher OT.
Nur jede 2. Kurbelwellenumdrehung ist Zünd OT.
Den richtigen hast du, wenn du bei Ein- uns Auslass Spiel hast...
Also eine Umdrehung weiterdrehen.
SP41B
- pallas
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Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
Der OT sollte der richtige gewesen sein. Habe das mehrmals überprüft.
An dem OT, an welchem ich gemessen habe, bewegen sich die Kipphebel beim Drehen der Kurbelwelle für eine Zeit nicht weiter. Das wäre dann ja der Zünd-OT.
Am anderen (falschen) OT bewegen sich die Hebel ja gleich beim kleinsten Drehen an der Kurbelwelle.
An dem OT, an welchem ich gemessen habe, bewegen sich die Kipphebel beim Drehen der Kurbelwelle für eine Zeit nicht weiter. Das wäre dann ja der Zünd-OT.
Am anderen (falschen) OT bewegen sich die Hebel ja gleich beim kleinsten Drehen an der Kurbelwelle.
Zuletzt geändert von pallas am 18 Mär 2018 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
DR 650 SE, 2001
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Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
Verfahre nach Vorschrift
OT zum zünden sagt das Handbuch
Grüße
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- Dennis
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Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
Hi,Gelöschter User hat geschrieben: ↑18 Mär 2018 18:51 ich kann nur für die Sp41 bis 45 sprechen
....
Bei den genannten Motoren ist das Spiel 0.08 bis 0.13
soweit ich mich erinnere, sind die Werte für die SP46 andere.
Das ist normal, ist ja Spiel da.
Kriegst Du die 0.10er Lehre dazwischen? Dann ist doch Spiel da, oder kriegst Du sie gar nicht rein?
Gruß
Dennis
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Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
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Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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- pallas
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Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
Doch, die 0.10er geht rein, ohne Mühe.
Nehme ich sie raus, hat der Kipphebel aber kein spürbares Spiel (Wackeln).
Oder ist das einfach nicht spürbar, da 0.10 Abstand zu wenig Raum zum Wackeln bietet?
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Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
Hi,
kein Spiel wäre nicht gut gewesen, bzw, falscher OT. Das man es nicht merkt beim Wackeln habe ich teilweise auch schon gehabt, trotz korrektem Spiel, keine Ahnung woran das liegt.
Soll-Werte:
https://www.dr-650.de/ext/riegelbauer/d ... f/SP46.pdf
Einlaß
0.08 - 0.13 mm
Auslaß
0.17 - 0.22 mm
Passt dann doch.
Gruß
Dennis
kein Spiel wäre nicht gut gewesen, bzw, falscher OT. Das man es nicht merkt beim Wackeln habe ich teilweise auch schon gehabt, trotz korrektem Spiel, keine Ahnung woran das liegt.
Soll-Werte:
https://www.dr-650.de/ext/riegelbauer/d ... f/SP46.pdf
Einlaß
0.08 - 0.13 mm
Auslaß
0.17 - 0.22 mm
Passt dann doch.
Gruß
Dennis
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Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
Moin!
Aaaaaaachtung! SP46 hat viel humanere Einstellbereiche als die alten Modelle. 0,17 bis 0,22 am Auslass zum Beispiel. Das spürt man. Deutlich. Der Einlass dagegen ist mit 0,08 bis 0,13 genauso eng wie bei den anderen Modellen, das spürt man auch nicht richtig.
Wegtreten. Weitermachen.
Edit: Erst lesen, dann schreiben. Dennis hat ja alles schon gesagt. Passt also....
Aaaaaaachtung! SP46 hat viel humanere Einstellbereiche als die alten Modelle. 0,17 bis 0,22 am Auslass zum Beispiel. Das spürt man. Deutlich. Der Einlass dagegen ist mit 0,08 bis 0,13 genauso eng wie bei den anderen Modellen, das spürt man auch nicht richtig.
Wegtreten. Weitermachen.
Edit: Erst lesen, dann schreiben. Dennis hat ja alles schon gesagt. Passt also....
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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- Dennis
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Re: Ventile einstellen - Frage zum Kipphebel
Hallo,
vermutlich hat man aus den alten Modellen und einlaufenden Nocken / Kipphebeln gelernt Hier gabe es ja auch mal die Empfehlung, dass man sich bei den alten Modellen zumindest beim Auslass an dem maximalen Wert orrientieren sollte.
Gruß
Dennis
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