Der Reihe nach.
Heute war ja nun ziemliches Kracherwetter, weshalb ich folgende Punkte in Angriff nehmen wollte:
- Dem Anlasser das Krähen abgewöhnen
- Den Kettenspanner testen/tauschen
- Eventuell nach dem Klingeln suchen (wollte aber auf 'nen Sonntag die Nachbarn nicht nerven, deswegen lag da nicht der Fokus drauf)
Für den Anlasser muss ja nun einiges ab, also auch Krümmer, Ölleitung - und der Spanner sowieso.
Spanner war soweit eigentlich in Ordnung, hatte aber nun eh den Ersatz da, also habe ich den auch gleich eingebaut, da ich nach der Pfuscherei in den alten nicht mehr wirklich Vertrauen hatte. Die Kette ist offenbar noch super in Ordnung, ohne Spannen schaute der noch locker über 2cm aus dem Zylinder.
Anlasser war innen reichlich mit Kohlenstaub verdreckt, ebenso natürlich dessen Gleitlager. Alles schnieke und schön gefettet jetzt, da kräht auch absolut nix mehr. Das hatte mich seit dem Kauf
wirklich genervt.
Steigste inner Stadt cool auf 'nen tiefschwarzes Suzaphon und dann so *kikerikieeeeee*
Während dem Abschrauben der Ölleitung fiel mir eine leichte Kerbe auf, die ich aber nicht weiter beachtete. Naja, so weit, so gut, nach dem Einbau des Anlassers und des Spanners und noch vor dem Krümmer dachte ich so "wenigstens nochmal mit 'nem Schraubendreher rumklopfen, ob ich den Sound des Klingelns irgendwo höre" und siehe da - das Zwischenstück zwischen Krümmer und Endtopf erzeugte dabei
exakt die Frequenz wie auch auf der Aufnahme zu hören ist. Alles andere machte eher so ein trockenes Klacken. Habe dann da noch weiter gesucht, aber nichts gefunden, was irgendwie locker war.
Und beim Einbau des Krümmers (der Holeshot) wurde es dann klar - die Schelle, mit der der Hitzeschutz befestigt wird, lag verdächtig nahe an der Ölleitung - exakt an der Stelle, wo ich auch vorher die Kerbe bemerkt hatte. Da sind zwar noch über 2mm Platz, aber: Der Holeshot ist sehr dünnwandig, was die Ausdehnung begünstigt. Die Ölleitung wird ebenfalls schnell warm und dehnt sich aus - zack gibt es bei bestimmten Drehzahlen leichten Kontakt und das regt den Krümmer - und damit auch das Zwischenstück - zum Klingeln an!
Das erklärt auch das merkwürdige Verhalten, dass man das Möp kurz warmlaufen lassen muss und dass es nach Abstellen des Motors innerhalb einer Minute wieder aufhört, zu klingeln. Und eben auch, dass es nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt, dann nämlich, wenn die Grenzfrequenz des Krümmers erreicht ist und er mit maximaler Auslenkung schwingt.
Besten Dank nochmal für die Anleitung von Dennis über den Spanner und die Beruhigungspillen von allen anderen, dass mir nicht direkt der Motor um die Ohren fliegen wird!
Viele Grüsse
Markus
Das Bild zeigt den Krümmer mit jetzt leicht versetztem Hitzeschutz