TM40 Probleme
Re: TM40 Probleme
Hi Uli,
auf die Schnelle kannst den BST evtl. mit neuen O-ringen oder Quadringen dichten, bis der TM wieder da ist.
Hab ich mal bei einer meiner so getan.
auf die Schnelle kannst den BST evtl. mit neuen O-ringen oder Quadringen dichten, bis der TM wieder da ist.
Hab ich mal bei einer meiner so getan.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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Re: TM40 Probleme
Ok ......
Dann weiß ich das jetzt auch ....obwohl ich mir sicher war das der BST ok ist ..... sorry Uli
Re: TM40 Probleme
Wenn Ulis DR bei beiden Vergasern
nicht richtig mit der Drehzahl
im warmen Zustand runter gehen
will, sind etweder beide Vergaser
gleich defekt, was schon ganz
großer Zufall wäre oder es liegt an etwas
anderen.
Bin da ja schon gespannt.
nicht richtig mit der Drehzahl
im warmen Zustand runter gehen
will, sind etweder beide Vergaser
gleich defekt, was schon ganz
großer Zufall wäre oder es liegt an etwas
anderen.
Bin da ja schon gespannt.
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- uli64
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Re: TM40 Probleme
Servus!
Auf der Gegenseite(Gaszug/Feder) dasselbige! Ansaugtrakt- keine Reaktion, Drosselkappenachse: Drehzahl steigt an!
Beim TM gabs auf Bremsenreinigernebel gar keine Reaktion!
Was soll man nun davon halten???
Gruß, Uli
... ...wo soll ich denn auf die Achse der Drosselklappe einen O-Ring draufpfriemeln?
...ja, weiß auch nicht...die Leerlaufdrehzahl ging hoch, als ich (über das Röhrle) Bremsenreiniger aufgesprüht hab, ganz nah, ganz gezielt! Am Übergang Gaser-Ansaugstutzen und den anderen Stellen halt nicht!Gelöschter User hat geschrieben: ↑28 Jun 2018 15:40 Dann weiß ich das jetzt auch ....obwohl ich mir sicher war das der BST ok ist
Auf der Gegenseite(Gaszug/Feder) dasselbige! Ansaugtrakt- keine Reaktion, Drosselkappenachse: Drehzahl steigt an!
Beim TM gabs auf Bremsenreinigernebel gar keine Reaktion!
Was soll man nun davon halten???
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
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Re: TM40 Probleme
Schade um die Zeit .... ok nach dem Urlaub hast du ja den tm wieder vom toppi
Mach mal Ferien jetzt und lässt es euch gutgehen
Grüße Jörg
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- uli64 (28 Jun 2018 19:35)
Re: TM40 Probleme
Moin Uli,
Bei dem Vergaser wo ich tat, löste ich zwei Schrauben der DK und dann einen E-Clip. Danach liess sich die Welle ziehen.
Bei einer Fa. Gerkens konnte ich passende Quadringe bekommen.
Vorrätig habe ich noch O-Ringe 6*1,8. Müsstest mal prüfen ob die für dich passen.
Bei dem Vergaser wo ich tat, löste ich zwei Schrauben der DK und dann einen E-Clip. Danach liess sich die Welle ziehen.
Bei einer Fa. Gerkens konnte ich passende Quadringe bekommen.
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Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
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- uli64
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Re: TM40 Probleme
Servus!
...danke für den Tipp!
Allerdings muss ich offen gestehen dass ich nur deshalb auf Jörgs BST-Gaser zurückgreifen musste,
weil ich meinen eigenen alten BST damals gelyncht habe! Aber so richtig!
Die beiden kleinen Befestigungsschrauben der Drosselklappe ließen sich nämlich nicht sooo einfach lösen!
M.W. sind die am Ende des Gewindes gekrimpt/gestempelt, damit die sich eben nicht lösen können und von der DR gefressen werden!
Bis ich das geschnallt hatte, war die Welle aber schon verbogen...
...beim völlig entnervten rausziehen der verbogenen Welle, hab ich dann gleich noch die Gleitlager der Welle im Gehäuse ruiniert...
Ergo, habe ich mich damals recht schnell umorientiert, die "Renovierung" des BST auf unbestimmte Zeit verschoben und mich für die Neuanschaffung eines geeigneten Gasers entschieden...
...man hörte ja nur Gutes über den Flachschiebervergaser...
...quasi: 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen... (...nee, der aus Hamburch, ich kenn' da einen...)
Aber zurück zum Thema:
- natürlich habe ich deshalb sowohl meinen Flachi (dicht!), als auch jetzt Jörgs BST (undicht! ), dahingehend geprüft, eben weil, alles was in Bewegung ist und trotzdem dicht halten soll, nunmal einem gewissen Verschleiß ausgesetzt ist und undicht werden kann...
Ich weiß jetzt nicht wirklich ob der Jörg so ganz damit einverstanden wäre, wenn ich ihm seinen BST "repariere"...
...ich mein': wie man es nicht macht, weiß ich ja jetzt...
Gruß, Uli
Ach so, das! ...ja nun...
...danke für den Tipp!
Allerdings muss ich offen gestehen dass ich nur deshalb auf Jörgs BST-Gaser zurückgreifen musste,
weil ich meinen eigenen alten BST damals gelyncht habe! Aber so richtig!
Die beiden kleinen Befestigungsschrauben der Drosselklappe ließen sich nämlich nicht sooo einfach lösen!
M.W. sind die am Ende des Gewindes gekrimpt/gestempelt, damit die sich eben nicht lösen können und von der DR gefressen werden!
Bis ich das geschnallt hatte, war die Welle aber schon verbogen...
...beim völlig entnervten rausziehen der verbogenen Welle, hab ich dann gleich noch die Gleitlager der Welle im Gehäuse ruiniert...
Ergo, habe ich mich damals recht schnell umorientiert, die "Renovierung" des BST auf unbestimmte Zeit verschoben und mich für die Neuanschaffung eines geeigneten Gasers entschieden...
...man hörte ja nur Gutes über den Flachschiebervergaser...
...quasi: 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen... (...nee, der aus Hamburch, ich kenn' da einen...)
Aber zurück zum Thema:
- natürlich habe ich deshalb sowohl meinen Flachi (dicht!), als auch jetzt Jörgs BST (undicht! ), dahingehend geprüft, eben weil, alles was in Bewegung ist und trotzdem dicht halten soll, nunmal einem gewissen Verschleiß ausgesetzt ist und undicht werden kann...
Ich weiß jetzt nicht wirklich ob der Jörg so ganz damit einverstanden wäre, wenn ich ihm seinen BST "repariere"...
...ich mein': wie man es nicht macht, weiß ich ja jetzt...
Gruß, Uli
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und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
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Re: TM40 Probleme
was'n los … hopp mach Urlaub ...awwer sofort
Wäre nie drauf gekommen das mit dem Vergaser was nicht passt.... mit meiner Mühle lief er unauffällig.
Kann nur wiederholen ...sorry hat dich jetzt nur Zeit gekostet.... Und lass mal sein mit dem reparieren … Was soll ich im Winter machen
Grüße
Jörg
P.S. bin auf den Tophambericht gespannt
- uli64
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Re: TM40 Probleme
Servus!
Seit letzten Donnerstag zurück aus dem wunderschönen Andalusien, -tiefentspannt und erholt-
...kam am Freitag, pünktlich -wie mit Topham abgesprochen- mein reparierter TM 40 Vergaser zu uns zurück!
- Vorbildlichster Service!!!
- es musste lediglich die verschlissene Düsennadel getauscht werden, sauber war er ja -und dicht auch, alles gecheckt!...!
Also: ran, Jörgs BST raus, meinen TM wieder eingebaut, 3 x gekickt - läuft...
...der Ernüchterung folgte blankes Entsetzen: nach kurzem warmfahren, tourt die Möhre weiterhin nicht ab!
- nochmal Ansaugtrakt und Gaser mit Bremsenreiniger benebelt - nichts, null Reaktion!
Dreh ich am Gasgriff, dreht sie hoch (...so sollte das ja nun auch sein! ) - nehm ich aber das Gas wieder weg, bleibt die Drehzahl oben...(so ab 3000-3500 bleibt die Drehzahl hängen, gerne auch bei 4000...)
Was! Soll! Das???
...nun bin ich mit meinem Latein am Ende!!!
Nochmal hochholen:
- Gaser ist gecheckt, sauber und nach Tophams Vorgaben bedüst!!
- Luffi: K&N Filter, 2 x Schnorchel
- Ansaugstutzen: dicht, neuer O-Ring...
- Lima: Teichmann getestet!
- CDI: Sparker, neu!
- Zündspule, Kabel, Kerzenstecker, Zündkerzen(NGK-Iridium): neu!
- Regler: neu
...wo und was soll ich denn jetzt noch prüfen??? -wo liegt der Fehler???
Kann mir jetzt etwa nur noch die Suzuki-Fachwerkstatt weiterhelfen??? Im Ernst???
Maaaaaaaaann!
Gruß, Uli
Seit letzten Donnerstag zurück aus dem wunderschönen Andalusien, -tiefentspannt und erholt-
...kam am Freitag, pünktlich -wie mit Topham abgesprochen- mein reparierter TM 40 Vergaser zu uns zurück!
- Vorbildlichster Service!!!
- es musste lediglich die verschlissene Düsennadel getauscht werden, sauber war er ja -und dicht auch, alles gecheckt!...!
Also: ran, Jörgs BST raus, meinen TM wieder eingebaut, 3 x gekickt - läuft...
...der Ernüchterung folgte blankes Entsetzen: nach kurzem warmfahren, tourt die Möhre weiterhin nicht ab!
- nochmal Ansaugtrakt und Gaser mit Bremsenreiniger benebelt - nichts, null Reaktion!
Dreh ich am Gasgriff, dreht sie hoch (...so sollte das ja nun auch sein! ) - nehm ich aber das Gas wieder weg, bleibt die Drehzahl oben...(so ab 3000-3500 bleibt die Drehzahl hängen, gerne auch bei 4000...)
Was! Soll! Das???
...nun bin ich mit meinem Latein am Ende!!!
Nochmal hochholen:
- Gaser ist gecheckt, sauber und nach Tophams Vorgaben bedüst!!
- Luffi: K&N Filter, 2 x Schnorchel
- Ansaugstutzen: dicht, neuer O-Ring...
- Lima: Teichmann getestet!
- CDI: Sparker, neu!
- Zündspule, Kabel, Kerzenstecker, Zündkerzen(NGK-Iridium): neu!
- Regler: neu
...wo und was soll ich denn jetzt noch prüfen??? -wo liegt der Fehler???
Kann mir jetzt etwa nur noch die Suzuki-Fachwerkstatt weiterhelfen??? Im Ernst???
Maaaaaaaaann!
Gruß, Uli
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
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Re: TM40 Probleme
kann es vielleicht sein das Dein Gaszug oder Gasgriff den Schieber nicht sofort freigibt
gerade beim Flachschieber ohne äussere Drosselklappenscheibe nicht einfach zu erkennen
gerade beim Flachschieber ohne äussere Drosselklappenscheibe nicht einfach zu erkennen
Re: TM40 Probleme
jep
wer so lange an einem Problem herum zackert ist meist im Tunnel und sollte sich externe Hilfe holen
- Dennis
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Re: TM40 Probleme
Hi,
in welcher Stellung steht den die Rückholfeder beim TM? In der leichtesten schafft es bei mir die Feder nicht den Gaszug/Griff in Ausgangsstellung zu bringen.
Gruß
Dennis
in welcher Stellung steht den die Rückholfeder beim TM? In der leichtesten schafft es bei mir die Feder nicht den Gaszug/Griff in Ausgangsstellung zu bringen.
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: TM40 Probleme
dazu kommt die unangenehme Angewohnheit, dass Flachschieber Gaser auf Einzylinder schon mal den Schieber festsaugen
deshalb ist beim Kaihin FCR auch der Schieber in Rollen gelagert
#19 und 20
deshalb ist beim Kaihin FCR auch der Schieber in Rollen gelagert
#19 und 20
- uli64
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Re: TM40 Probleme
Servus
Danke Euch allen für die zahlreichen Ideen und Hinweise...
...von "festgesaugten" Schiebern hatte ich allerdings noch nicht gehört, man lernt aber halt immer noch was dazu!
Ich werde tatsächlich Morgen beim Reimo-Suzuki (Winfried "Winnie" Reinhard) vorbeischauen, mal gucken was der meint...
Bin gestern mit der Möhre zur Arbeit gefahren, anspringen & laufen tut sie ja (und wie...! )
...nur abtouren will sie irgendwie nich so....
...aaach, nebenbei: nur noch knapp 500 km, dann sind wir wieder auf 00 000 !
Ich bleibe dran!
Gruß, Uli
Danke Euch allen für die zahlreichen Ideen und Hinweise...
...da ich den Thread ja von Anfang an verfolgt habe und bereits über verschiedene Federeinstellungen gesprochen wurde, hatte ich das bei meinem TM gleich im Auge behalten! Ich hab übrigens den Doppelzug verbaut und der Schieber geht bei Gaswegnahme unmittelbar zurück in seine Ausgangangsstellug...wie er das ja auch soll...
...von "festgesaugten" Schiebern hatte ich allerdings noch nicht gehört, man lernt aber halt immer noch was dazu!
Ich werde tatsächlich Morgen beim Reimo-Suzuki (Winfried "Winnie" Reinhard) vorbeischauen, mal gucken was der meint...
Bin gestern mit der Möhre zur Arbeit gefahren, anspringen & laufen tut sie ja (und wie...! )
...nur abtouren will sie irgendwie nich so....
...aaach, nebenbei: nur noch knapp 500 km, dann sind wir wieder auf 00 000 !
Ich bleibe dran!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
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oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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