Neu hier

Raum zum Quatschen über Dinge neben der DR...
mahie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Aug 2018 14:25

Neu hier

#1 

Beitrag von mahie »

 Themenstarter

Hallo Mitforanden
ich wollte mich als neuer erst einmal kurz Vorstellen. Ich bin 46, wohne in Südbayern und fahre seit dem ich 15 bin auf motorisierten Zweirädern.
Ich habe mit einem Hercules Prima 5 angefangen, weiter ging es mit einer typischen 80er und zwar der RD80, später dann die RD 80 LCII.
Mit dem großen FS gab es dann auch eine große Maschine. Die RD250 Zweitakter. Ging wie hülle. Danach gab es mehr Hubraum, eine 750er Bol'dor.
Da die 750er dann leider einen Motorschaden hatte, bin ich umgestiegen auf eine Sevenfifty, die ich immer noch in der TG habe. Zwischendrin habe ich mir eine Honda Africa Twin 1100 gekauft, aber schnell wieder verkauft, denn das war für mich kein Motorradfahren mehr. Aber der alte Impuls, eine Enduro zu fahren, wollte ich schon mit 18 haben, war wieder geweckt. Nun suche ich gerade nach einer 600er DR, denn die wollte ich schon seit langem haben. Ich hoffe ich finde bald eine schöne, denn ich freue mich schon auf Kickstarter und wendiges fahren.
Euch allen eine gute Fahrt und noch viele Tage zum biken.
Marcus
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Neu hier

#2 

Beitrag von Hasi »

Gute Wahl mit der 600er, optisch die puristische DR hier im Forum. Gute Modelle im originalen Zustand werden ja auch immer weniger und steigen langsam im Preis.
Bin gespannt was es nachher wird.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neu hier

#3 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Marcus,

willkommen im Forum und viel Erfolg beim Suchen einer 600er.
Die alten Schäzchen werden ja immer rarer und die Preise steigen.

Grüße Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Neu hier

#4 

Beitrag von hensmen »

Grüss dich Marcus, wenn du deine Bol d`or noch hättest, hätte ich zwei Motoren in der Garage.
Dein Wunsch zum Kicker kann ich voll verstehen, wenn du nur unter Mühe eine 600 findest, weich zur Not auf die 650 Dakar aus. Auch wenn deren Ruf sehr unterschiedlich ist, die Verarbeitung ist allemal besser als die der 600.
Hier bei einem Händler bin ich auf eine 600 noch mit Trommel hinten gestossen, plus einem fast halben Fahrwerk und Kleinteilen war sie mit frischem TÜV bei 1200,-
Sie war von 1991 und drei Jahre angemeldet und hat jetzt 26000 drauf. Will dir nicht die Zähne langmachen aber einfach eine Begrüßung plus kurz einen Überblick geben.
Gekauft hatte ich sie wegen der Goldfelgen und dem zweifarbigen Motor.
Die Tage melde ich mich auch wieder zurück, mit Bildern.
Grüsse vom Hans aus RT
Kowalski 72
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 29 Nov 2017 08:50
Wohnort: Speyer

Galerie

Re: Neu hier

#5 

Beitrag von Kowalski 72 »

Hallo Hans,

Bj. 1991 und noch Trommel hinten?? Hatten die nicht irgendwann ab 89 schon Scheiben hinten....

Grüße
Markus
mahie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Aug 2018 14:25

Re: Neu hier

#6 

Beitrag von mahie »

 Themenstarter

Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich habe schon eine auf dem Schirm, die werde ich mir am Wochenende ansehen.
Bj 89, auch Trommeln hinten, Ordentlicher Zustand, laut Verkäufer Motor trocken. Hat auch erst 29000 runter. Gabeldichtringe sind neu, wie auch dir Reifen und die Bremsen. Die DR hat einen Devil Auspuff, den Originalen gibt es dazu.
Mit TÜV neu soll sie 1300 kosten. Nicht wenig, mal sehen wie der Zustand ist.
Ich hab schon gelesen, Motor mal mit wenig Öl gefahren und das wars. Ist die DR600 da so empfindlich? Wie kann ich das hören, welche Geräusche macht der Motor dann?
Roststellen sind ja wohl auch ein Problem. Wo sind denn die Problemstellen bei der DR?
Ansonsten denke ich wie jedes andere Moped, oder? Elektronik, Lenkkopflager, Radlager, Kettenblatt und Kette und die Lenkanschläge, die üblichen Verdächtigen halt.
Wüstet Ihr noch etwas, daß ich mir dringend ansehen sollte beim Gebrauchtkauf?
Allseits gute Fahrt!
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Neu hier

#7 

Beitrag von Hasi »

Hast Du schon ein Foto? Dann stell es hier mal ein, bzw. ich weiß nicht ob Du dann erst Urheber des Fotos sein musst. Aber vielleicht steht sie ja irgendwo offiziell zum Verkauf?
Link?
mahie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Aug 2018 14:25

Re: Neu hier

#8 

Beitrag von mahie »

 Themenstarter

Klar, kann ich machen. Ist mal der erste Versuch eine anzusehen, ich kenne mich ja Preislich noch nicht aus mit der DR: Meinungen sind absolut erwünscht.

https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... 23551.html
mahie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Aug 2018 14:25

Re: Neu hier

#9 

Beitrag von mahie »

 Themenstarter

Hallo Hans, welche hast du den gefahren? Also ich fand das ein tolles Motorrad.
Nene, Zähne lang machen ist nicht. Wünsch die viel Spass mit deinem Neuzugang.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neu hier

#10 

Beitrag von deFlachser »

mahie hat geschrieben: 20 Aug 2018 18:03 Mit TÜV neu soll sie 1300 kosten. Nicht wenig, mal sehen wie der Zustand ist.
In der Anzeige stehen 1600,-€ :?
Die Bilder sind i.d.R. wenig aussagekräftig. Sehen meist schick aus und wenn man die Möhren dann
life sieht, trifft einem meistens der Schlag. :evil:
Zu dem Motorrad :

- springt auf den ersten Kick an. Wäre auch schlecht wenn es nicht so wäre.
- Maschine ist angemeldet und fahrbereit fahrbereit, davon sollte man ausgehen
- Probefahrt ist möglich ohne Probefahrt kein Kauf
- Kilometerstand: 26811 km (ändert sich da sie noch gefahren wird) Ist wenig falls original
- Reifen neu (Herstellungsdatum KW 26 2016) Normales Verschleißteil
- Bremsbeläge nahezu neu Ebenfalls Verschleißteil und kostengünstig
- Öl sowie Ölfilter vor 800 km neu Sollte man eh regelmäßig machen
- Federgabel neu abgedichtet Schön wenn sie wieder dicht ist aber nix Besonders, preisgünstig zu erledigen
- Motor dicht und trocken. Ist Vorausseetzung und nix super Tolles
- Devil Sportauspuff mit ABE verbaut (Gebe Originalen Auspuff mit dazu) Zubehör generell mit ABE sonst gibt´s Probleme mit der Rennleitung, einen verrosteten Originalkauspuff kann man eh schlecht verkaufen.

Was sagt dieser Anzeigentext also aus :?: Richtig; gar nichts wie die meisten anderen auch.

Kannst wirklich nur hinfahren, aangucken, probefahren und tüchtig runter handeln.

Viel Erfolg

Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
mahie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Aug 2018 14:25

Re: Neu hier

#11 

Beitrag von mahie »

 Themenstarter

Hallo Stefan, danke für deine ausführliche Antwort. Ich sehe das ähnlich wie du. Die meisten Dinge sollten eh gemacht werden. An meiner Seven wird auch jedes Jahr das Öl gewechselt u.s.w.
Neuteile sind wohl nicht so viele Verbaut, ist die noch weitestgehend Original? Was meinst du?
Kannst du mir sagen, wie denn die Preise im allgemeinen für eine 600er so sind? Ich hatte mit dem Besitzer schon telefoniert, deshalb schon vorab die 1300€, denn mehr wollte ich anhand der Bilder nicht bezahlen. Wenn es eine Gurke ist, dann eher auch keine 1300€, aber ich würde trotzdem versuchen eine in diesem Preissegment zu bekommen. Ich möcht wieder ein wenig Basteln und zu guter Zustand ist schlecht fürs werkeln.
mahie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Aug 2018 14:25

Re: Neu hier

#12 

Beitrag von mahie »

 Themenstarter

Hallo wieder mal,
als alternative wäre noch diese hier, aber da müsste wohl dringend der Lakierer ran!
Vorteil, die steht nicht ganz 40 km von mir entfernt.
https://www.motorrad-daumoser.de/gebrau ... ki-dr-600/
Am Motor wurde wohl von der Werkstatt schon was repariert. Wie ist das zu bewerten. Kipphebel habe ich noch nie tauschen müssen.
Aussage der Werkstatt: Es wurden die Kipphebel Ein- und Auslass getauscht. Die Simmerringe der beiden Dekohebel wurden erneuert
Wäre 300€ günstiger aber halt doppelt so viele km.
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neu hier

#13 

Beitrag von deFlachser »

Moin,
BJ 87 iss gut, brauchste keine AU :wink:
Wie im Forum zu lesen, fällt wohl ab und zu der linke Auslassventilsitz raus wegen Überhitzung. 60000 KM sind auch nicht so wenig.
Einfach mal anschauen. Schön wäre es wenn der Hans (hiha) was dazu sagen würde. Scheint mir nämlich ein echter 600er Freak zu sein. Das er sich nen neuen Kopf selber aus dem Vollen fräst fehlt gerade noch :lol:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
mahie
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Aug 2018 14:25

Re: Neu hier

#14 

Beitrag von mahie »

 Themenstarter

Hallo, soll ich mal ne Kaufberatung in einem anderem Unterforum aufmachen, ich glaube bei "Plauderecke" ist das nicht so gut aufgehoben, oder?
Der Händler hat heute nur gesagt, das die Kipphebel eingelaufen waren, ob und wann die Maschine mit zu wenig Öl gefahren wurde, kann er nicht sagen. Na ich werde auch die ansehen, dann weiß ich mehr.
Allseits gute Fahrt
Marcus
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neu hier

#15 

Beitrag von deFlachser »

Vielleicht nicht dir schlechteste Idee. Weil die Überschrift ja auch "neu hier" heißt. Kein wirklicher Bezug auf dein eigentliches Anliegen. Wobei immer alle neuen Beiträge angezeigt werden. Könnte höchstens sein, das sich nicht jeder für die Plauderecke interessiert und erst gar nicht reinguckt. Keine Ahnung.
Würde es einfach parallel im 600er Forum einstellen. Kaufberatung iss gut.
Grüße Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Antworten