TM40 Probleme

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#121 

Beitrag von uli64 »

Servus!
Dennis hat geschrieben: 17 Aug 2018 08:33 wenn Du sie mit der 27,5 nicht einstellen kannst, wird sie doch eher mit der 20er noch viel magerer.
...ist schon klar! Hatte sogar die 30er LLD drin, aber da sprang sie dann richtig schlecht an, nach warmfahren blieb sie dann auch nur kurz bei 4000 U/min. hängen und tourte gefühlt deutlich schneller wieder ab...
Dennis hat geschrieben: 17 Aug 2018 08:33 Was hast Du den verändert an Deinem Luftfilterkasten / Luftfilter.
- Luftfilterkasten: 2. Schnorchel mit K&N Filter bestückt...

...mal 'ne blöde Frage: mit den Iridium-Zündkerzen kann das Ganze nichts zu tun haben, oder? :oops:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: TM40 Probleme

#122 

Beitrag von andreasullrich »

Ich hatte kurzzeitig iridiumkerzen drin.
Totaler schlechter Lauf
Schlechtes Abtouren

nach Wechsel auf den normalen Standardkerzen alles wieder ok.

Aber ich habe keine Tuningmaßnahmen ergriffen. Alles Serie... :mrgreen:
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#123 

Beitrag von uli64 »

Servus!
andreasullrich hat geschrieben: 17 Aug 2018 10:13 Ich hatte kurzzeitig iridiumkerzen drin.
Totaler schlechter Lauf
Schlechtes Abtouren
nach Wechsel auf den normalen Standardkerzen alles wieder ok.
...echt jetzt?? :shock:

...nein! - doch! - oooh!
https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

...das probier ich heute Nachmittag gleich mal aus!! ...das wäre ja der Hammer.... :oops: :lol:

...bevor ich den Kopf runterreiße... :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: TM40 Probleme

#124 

Beitrag von andreasullrich »

uli64 hat geschrieben: 17 Aug 2018 12:05 Servus!
andreasullrich hat geschrieben: 17 Aug 2018 10:13 Ich hatte kurzzeitig iridiumkerzen drin.
Totaler schlechter Lauf
Schlechtes Abtouren
nach Wechsel auf den normalen Standardkerzen alles wieder ok.
...echt jetzt?? :shock:

...nein! - doch! - oooh!
https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

...das probier ich heute Nachmittag gleich mal aus!! ...das wäre ja der Hammer.... :oops: :lol:

...bevor ich den Kopf runterreiße... :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Ja, aber wie gesagt, keine Motortuningmaßnahmen. Alles Serie. Hatte mit den Iridiumkerzen große Probleme.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#125 

Beitrag von uli64 »

Servus! :wink:

...irgendwie hab ich nicht so recht dran geglaubt... :roll:

...gestern also die Iridium-Kerzen rausgeschmissen, Standard montiert, auf die Mühle und eine Runde gedreht...

Ergebnis: keine Veränderung! Tourt nicht ab... :cry:

Heißt also: doch Kopf runter! :shock: :evil: ...denn mittlerweile glaube ich nicht mehr an ein "einfaches Problem" das einfach zu lösen ist :oops: :roll: !
-Aber: wenn "hiha" recht hat und die Einlass-Ventile undicht sind.... :twisted:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: TM40 Probleme

#126 

Beitrag von Easy »

Hätte mich auch gewundert wenn die Iridiumkerzen was damit zu tun gehabt hätten.
Ich hab drei Moppets mit den Dingern und alle laufen damit ruhiger als mit den Standardkerzen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#127 

Beitrag von Dennis »

uli64 hat geschrieben: 18 Aug 2018 16:53 ...denn mittlerweile glaube ich nicht mehr an ein "einfaches Problem" das einfach zu lösen ist :oops: :roll: !
Hi,

ich muss gestehen, ich habe nicht alles verfolgt. Aber Du hattest das Problem schon mit dem alten Vergaser, oder? Hast Du mal die Kiste warm gefahren und den Zug / die Züge vom Gasgriff abgeklemmt und dann getestet? Nicht das er etwas zu schwergängig ist... wäre was banales.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#128 

Beitrag von deFlachser »

Er hat bereits auf Doppelzug umgebaut und der Schieber ginge auch direkt komplett zurück.
Daran kann es also nicht liegen.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: TM40 Probleme

#129 

Beitrag von Aynchel »

Easy hat geschrieben: 18 Aug 2018 20:03 Hätte mich auch gewundert wenn die Iridiumkerzen was damit zu tun gehabt hätten.
Ich hab drei Moppets mit den Dingern und alle laufen damit ruhiger als mit den Standardkerzen.
ich hab das mit den Wunderkerzen auch mal durchprobiert
der einzige Unterschied den ich feststellen konnte war der Preis
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#130 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...um diesen "Fred" weiterzuführen, auch wenn ich (und meine Dakar) nicht wirklich weitergekommen sind... :roll:

...hatte ich letzte Woche Mi. u. Do "frei", deshalb beschlossen, vor dem DR Treffen, noch den ZK abzunehmen und auf "hihas" Tipp hin, die Ventile zu checken und ggf. neu einzuschleifen...

..und dass ein Blick in das innerste durchaus nötig war, möchte ich anhand der folgenden Fotos verdeutlichen:
IMG_20180822_104504.jpg
...wieso frisst die DR ihre Kopfdichtung weg???
...wieso frisst die DR ihre Kopfdichtung weg???
:shock: :shock: :shock:
Gottseidank, war im Zylinder nichts zu finden, vermutlich hat sie die Teile rückstandslos "ausgeatmet"...
...auch die Zylinderbuchse sah wie frisch gehont aus...
IMG_20180823_095059.jpg
....warum tut die Suse sowas? :shock: :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#131 

Beitrag von uli64 »

...weiter geht's:

...ergo, hab ich die Ventile ausgebaut und nachgeschliffen... :roll:
IMG_20180822_122038.jpg
...danach alles wieder, mit neuer Kopfdichtung (versteht sich... :lol: ) wieder montiert!
...auch beim Eindichten der Haube hab' ich mich an "hihas" und "Dennis'" Rat gehalten und das "Dirko" HT mal nur gaaaanz sparsam aufgetragen! :wink:
Die anschließende Probefahrt musste zu vorgerückter Stunde, Do.-Abend, erstmal ausfallen... :evil:
...erst am Freitagmorgen traf mich dann wieder die Ernüchterung:
- nach kurzem Warmfahren, wollte sie weiterhin nicht abtouren... :shock: :roll: :evil:
Am absoluten Nullpunkt meines Lateins angekommen, packte ich resigniert meine Sachen um zum DR Treffen zu fahren... :roll:

...dabei zeigte sich, dass ich wohl diesmal zu geizig mit dem Dirko war...
IMG_20180824_132221.jpg
...weil sie hier direkt an der Ecke, nach dem Bogen der Zündkerze, noch aus dem Dichtungsspalt "blutete"... :shock: :roll:

Das bemerkte ich aber erst als ich schon mit Sack und Pack, Freitag Mittag, beim "Eintopftreiber" vor der Tür stand... :roll: :evil:

Also: abgebrochen, Jörg eine gute Fahrt gewünscht und wieder nach Hause...
- Haube runter, alles saubergemacht, neu eingedichtet, Haube drauf, Ventilspiel kontrolliert, kurze Probefahrt, trocken geblieben, Moped bepackt und dann ab auf die Dosenbahn, dem DR Treffen entgegen... :mrgreen:

- sie läuft prima, springt kalt und warm gut an... :mrgreen:

Große Frage zuletzt:
-was kann ich jetzt noch machen?

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: TM40 Probleme

#132 

Beitrag von Easy »

Da ich keine Lust hab den ganzen Tröt durchzulesen, hast Du eigentlich mal den Originalvergaser versucht?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: TM40 Probleme

#133 

Beitrag von uli64 »

Servus,
Easy hat geschrieben: 27 Aug 2018 12:52 Da ich keine Lust hab den ganzen Tröt durchzulesen, hast Du eigentlich mal den Originalvergaser versucht?
...jawoll, Herr Baurat! :lol: :wink:
- keine Änderung! :evil:

Ich mach' mal bei nächster Gelegenheit noch den Tank leer (spülen) und den Benzinhahn (Sieb) auseinander/sauber... :roll:

- sonst fällt mir nix mehr ein.... :oops: :cry:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: TM40 Probleme

#134 

Beitrag von Easy »

Misteriös,
hab ich hier im Forum nicht mal was gelesen von jemandem der einen undichten Krümmeranschluss hatte bei dem das Moppet auch nicht abtouren wollte?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: TM40 Probleme

#135 

Beitrag von hiha »

uli64 hat geschrieben: 27 Aug 2018 11:47 ..und dass ein Blick in das innerste durchaus nötig war, möchte ich anhand der folgenden Fotos verdeutlichen:
IMG_20180822_104504.jpg
.....
...auch die Zylinderbuchse sah wie frisch gehont aus...
IMG_20180823_095059.jpg
Lieber Uli,
der Zylinder IST ziemlich frisch gehont, denn da sitzt ein hochverdichtender Schmiedekolben drin, Wössner oder Wiseco oder sonstwer. Möglicherweise BigBore, weshalb die Kopfdichtung vielleicht in den Brennraum hinein überstand. Das musst Du unbedingt überprüfen, und die neue Dichtung ggf. nacharbeiten. Sie muss bündig mit der Zylinderbohrung abschließen. Wenn die alte Dichtung das tat, und trotzdem so zerfieselt aussah, dann das ein Klopfschaden gewesen sein. Auch ganz wichtig: Überprüfe das Spaltmaß zwischen den Flächen des Kolbens, und den gegenüberstehenden Kopfflächen. Da muss bei einem so dicken Einzylinder ein Spalt von 1,2mm verbaut sein. Um dieses Maß biegt sich im Betrieb u.U.die Kurbelwelle durch, längt sich das Pleuel, geben die Gehäuse nach. Ich würde auch unbedingt den brennraum auslitern. In USA gibts an jeder Ecke Rennbenzin, bei uns eher nicht. Tankstellensuperplus kann nicht viel, und wenn der Kolben 11:1 macht, wirst Du damit nicht glücklich werden. Wenn der Kolbenboden es hergibt, kann man dessen Wölbung etwas abfräsen.
Mit so einem Kolben ist es üblich, eine dazu passende Nockenwelle zu verbauen. Muss nicht sein, kann aber. Hat sie längere Steuerzeiten, wird das Eingraden wichtig. Die Dinger sind oft nicht so plug and play wie eine Originalwelle, wo 5° hin oder her ziemlich wurscht sind. U.U müssen dazu Langlöcher ins Nockenwellenrad gefräst werden.
Zu guter Letzt ist es ohne Leistungsprüfstand und Lambdasonde ziemlich mühsam und zeitaufwändig, den Vergaser auch nur einigermaßen gut abzustimmen.
Viele Tuningnockenwellen brauchen wegen der deutlicheren Erwärmung der Ventile ein teilweise erheblich größeres Ventilspiel, sonst schließen sie nicht richtig. Das muss man herausfinden.

Mach mal ein Foto vom Kolbenboden, wo man die Ziffern gut lesen kann.
Quetschmaß Kolben-->Kopf feststellen,
Brennraum auslitern,
Foto der Nockenwelle, Grundkreisdurchmesser, irgendwelchen Ziffern und Bezeichnungen, oder noch besser die genauen Steuerzeiten, gemessen an den Ventilfedertellern...

Bin gespannt,
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hiha für den Beitrag:
uli64 (28 Aug 2018 16:39)
Antworten