Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Bei beiden Motoren hat die Elektronik bei ca 45000km den Geist aufgegeben. Beim ersten Motor war die Lichtmaschine komplett abgeraucht...
Ich befürchte dass das jetzt wieder der Fall ist. Kein Bremslicht mehr, keine Blinker kein normales Licht.
Was meint ihr? oder kann das auch was anderes sein.
Vielen Dank schonmal
viele Grüße Justus
Ich befürchte dass das jetzt wieder der Fall ist. Kein Bremslicht mehr, keine Blinker kein normales Licht.
Was meint ihr? oder kann das auch was anderes sein.
Vielen Dank schonmal
viele Grüße Justus
Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Kandidat Nr 1 ist der Regler. Der lässt
immer mehr Volt durch und die Batterie
kocht leer oder er lädt die Batterie gar
nicht. Dann blinkt nichts mehr.
Kann man messen. Multimeter bei
laufendem Motor an Plus und Minus der
Batterie halten. Soll über 12 V und unter
15 V sooo etwa sein.
Oder die Batterie hat’s überstanden?
Ich fahre ja mit Kondensator...
immer mehr Volt durch und die Batterie
kocht leer oder er lädt die Batterie gar
nicht. Dann blinkt nichts mehr.
Kann man messen. Multimeter bei
laufendem Motor an Plus und Minus der
Batterie halten. Soll über 12 V und unter
15 V sooo etwa sein.
Oder die Batterie hat’s überstanden?
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Husqvarna 701 LR
Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
joo den könnte ich mal prüfen...
aber wenn selbst das licht garnicht mehr funktioniert müsste doch eigentlich die lima tot sein oder?
aber wenn selbst das licht garnicht mehr funktioniert müsste doch eigentlich die lima tot sein oder?
Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Nicht unbedingt. Selbe Symptome
bei Lima hin, Regler hin, oder
Batterie hin.
Batterie kann man messen. Motor aus und
dann sollte es zwischen 12 und 12,8 Volt
sein.
Lima kann man auch messen. Ich GLAUBE
die gelben Kabel untereinander bei laufendem
Motor so mehr als 70 Volt
bei Lima hin, Regler hin, oder
Batterie hin.
Batterie kann man messen. Motor aus und
dann sollte es zwischen 12 und 12,8 Volt
sein.
Lima kann man auch messen. Ich GLAUBE
die gelben Kabel untereinander bei laufendem
Motor so mehr als 70 Volt
Husqvarna 701 LR
Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Die ölseitigen Kabel zur Lichtmaschine sind gern völlig ihrer Isolation beraubt, da Letztere nicht ölfest ist/war. Das kann man selber richten.
Die Regler der DR600 steigen mit zunehmendem Alter tatsächlich gern in der Spannung, (bei anderen Mopeds sinkt die Spannung auch mal)
Abhilfe schafft ein modernerer Regler einer anderen Mopete, die auch eine "permanenterregte Dreiphasen-Lichtmaschine" hat, z.B. XTZ750 oder sowas.
Die Lichtmaschine prüft man bei laufendem Motor und abgestecktem LiMaSystemstecker, dem mit den drei gelben Kabeln. Zwischen die drei Gelben jeweils abwechselnd eine Scheinwerferbirne schalten. Wenn die bei 3000/min durchbrennt, ist alles in Ordnung
Gruß
Hans
Die Regler der DR600 steigen mit zunehmendem Alter tatsächlich gern in der Spannung, (bei anderen Mopeds sinkt die Spannung auch mal)
Abhilfe schafft ein modernerer Regler einer anderen Mopete, die auch eine "permanenterregte Dreiphasen-Lichtmaschine" hat, z.B. XTZ750 oder sowas.
Die Lichtmaschine prüft man bei laufendem Motor und abgestecktem LiMaSystemstecker, dem mit den drei gelben Kabeln. Zwischen die drei Gelben jeweils abwechselnd eine Scheinwerferbirne schalten. Wenn die bei 3000/min durchbrennt, ist alles in Ordnung
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Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Top, 3 Glühbirnen verheizt .Die Lichtmaschine prüft man bei laufendem Motor und abgestecktem LiMaSystemstecker, dem mit den drei gelben Kabeln. Zwischen die drei Gelben jeweils abwechselnd eine Scheinwerferbirne schalten. Wenn die bei 3000/min durchbrennt, ist alles in Ordnung
Gruß
Hans
Wenn man nun noch wüsste bei welcher Spannung sich der Glühdraht verabschiedet,
könnte man alternativ auch ein Multimeter nehmen
Habt ihr denn alle einen Drehzahlmesser?
Gruß Stefan
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Könnte man, wäre aber ohne jegliche Aussagekraft, da die Lichtmaschine im Leerlauf bereits mehr als 30V ausspucken kann. Die Spannung sinkt unter Last stark ab, und wenn ein Problem mit der Wicklung besteht (Lagenschluss o.Ä.) bricht sie halt schon bei sehr geringer Last runter.deFlachser hat geschrieben: ↑23 Aug 2018 14:36 Wenn man nun noch wüsste bei welcher Spannung sich der Glühdraht verabschiedet, könnte man alternativ auch ein Multimeter nehmen
H.
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Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Ja logisch,
Leerlaufspannung (unbel. Spannungsquelle) ist immer höher als unter Last.
Weißt Du denn was die Lima an Leistung bringen muss?
Man könnte das um Leuchtmittel zu sparen auch mittels Lastwiderstand lösen .
Kosten für so ein Teil liegen ca. bei 3 Talern, also nicht die Welt. Denke ne billige Birne kostet
bestimmt genauso viel.
Gruß Stefan
Leerlaufspannung (unbel. Spannungsquelle) ist immer höher als unter Last.
Weißt Du denn was die Lima an Leistung bringen muss?
Man könnte das um Leuchtmittel zu sparen auch mittels Lastwiderstand lösen .
Kosten für so ein Teil liegen ca. bei 3 Talern, also nicht die Welt. Denke ne billige Birne kostet
bestimmt genauso viel.
Gruß Stefan
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Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Besten Dank euch.
Dann werde ich jetzt zuerst mal die Limakabel checken.
Wenns dass nicht ist, kommt der Laderegler von meiner Schlachtmaschine rein. Batterie werde ich auch noch mal aufladen.
Vielleicht ist die Lima ja doch nicht hin...
Dann werde ich jetzt zuerst mal die Limakabel checken.
Wenns dass nicht ist, kommt der Laderegler von meiner Schlachtmaschine rein. Batterie werde ich auch noch mal aufladen.
Vielleicht ist die Lima ja doch nicht hin...
Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Man hat ja oft H4-Birnen, wo der Fernlichfaden noch ganz ist. Ein alter Sparfuchs hebt sowas natürlich auf, für obige Zwecke.deFlachser hat geschrieben: ↑23 Aug 2018 19:12 Weißt Du denn was die Lima an Leistung bringen muss?
Man könnte das um Leuchtmittel zu sparen auch mittels Lastwiderstand lösen .
Der Lastwiderstand ist sicher prima, nachteil ist, dass man ihn erst viel zu spät leuchten sieht...
Die LiMaLeistung weiß ich jetzt grad nicht, aber hier im Forum wurde schon postuliert, dass man 24V-Birnen nehmen kann, die halten viel länger. Nachteil: Eine 24V60W-Birne hat den viertelten Widerstand wie eine 12V60W.
Gruß
Hans
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Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Frau: Schmeiss das doch weg, was willsten damit? Mann: könnte man(n) vielleicht irgendwann nochmal brauchen.
Dachte auch eher an eine Strommessung und nicht an Widerstände abfackeln
Belastet die Lima stärker aber die Birne heizt nicht so schnell durch. Ist das nicht eher von Vorteil, also für die Birne?
Gruß Stefan
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Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
die lima habe ich mal ausgebaut. sah optisch gut aus. auf jeden fall keine verbrannten wicklungen wie bei der alten defekten lima.
danach habe ich die batterie vom kumpel eingebaut, schlüssel umgedreht und nichts passiert... kein bremslicht, keine leuchtende leerlaufbirne...
muss ja irgendwo ein kabel unterbrochen sein. wo fängt man jetzt am bessten an zu messen?
danach habe ich die batterie vom kumpel eingebaut, schlüssel umgedreht und nichts passiert... kein bremslicht, keine leuchtende leerlaufbirne...
muss ja irgendwo ein kabel unterbrochen sein. wo fängt man jetzt am bessten an zu messen?
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Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Moin Justus,
hast Du denn einen Schaltplan für die DR? Dadurch das Du nun schreibst es ginge gar nichts fällt mir mein Gespräch mit einem Freewind Fahrer wieder ein.
Da war auch alles tot, jedoch nicht immer, also sporadischer Fehler. Irgendwann hat er dann gemerkt das wenn er den Zündschlüssel mit Schwung betätigt, geht´s.
Das blöde Schloß hatte ne Macke, also auseinander und repariert. Nicht das das bei dir vielleicht auch nur an einem Kontaktproblem liegt.
Würde mal an der Zuleitung zum Zündschloss anfangen und dann langsam vorarbeiten. Killschalter, Seitenständerschalter, usw.?
Lima hast Du wahrscheinlich nach hihas Anleitung schon gecheckt, oder? Und mit ner frischen Batterie sollte wenigstens mal was leuchten.
Gruß Stefan
hast Du denn einen Schaltplan für die DR? Dadurch das Du nun schreibst es ginge gar nichts fällt mir mein Gespräch mit einem Freewind Fahrer wieder ein.
Da war auch alles tot, jedoch nicht immer, also sporadischer Fehler. Irgendwann hat er dann gemerkt das wenn er den Zündschlüssel mit Schwung betätigt, geht´s.
Das blöde Schloß hatte ne Macke, also auseinander und repariert. Nicht das das bei dir vielleicht auch nur an einem Kontaktproblem liegt.
Würde mal an der Zuleitung zum Zündschloss anfangen und dann langsam vorarbeiten. Killschalter, Seitenständerschalter, usw.?
Lima hast Du wahrscheinlich nach hihas Anleitung schon gecheckt, oder? Und mit ner frischen Batterie sollte wenigstens mal was leuchten.
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Re: Elektronik zmm zweiten mal komplett abgeraucht!!
Ich würde dir raten, am Lenkkopf
anzufangen. Nach geschätzt 28.000 Kurven
mit entsprechenden Lenkbewegungen
kann sich da etwas durchscheuern.
Mach die schwarze Ummantelung weg
und fummle da mit angeschlossener
Batterie vom Kumpel an den Kabeln
rum. Vielleicht leuchtet sporadisch
was auf oder du findest eine abisolierte
Stelle.
anzufangen. Nach geschätzt 28.000 Kurven
mit entsprechenden Lenkbewegungen
kann sich da etwas durchscheuern.
Mach die schwarze Ummantelung weg
und fummle da mit angeschlossener
Batterie vom Kumpel an den Kabeln
rum. Vielleicht leuchtet sporadisch
was auf oder du findest eine abisolierte
Stelle.
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