Kippender Kolben

Das DR-650 Technik Forum
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Kippender Kolben

#1 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde

Wie ist eigentlich die Erfahrung bei den SP46 mit einer Laufleistung von rund 50k km mit dem im Betreff angeführten Problem?

Unwahrscheinlich, normal oder eher wahrscheinlich?
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: Kippender Kolben

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Wie kommst du darauf das dein Kolben kippt ?

Symptome ?

Im kalten Zustand klappern Nageln?? Hört sich oft an wie falsches Ventilspiel. Das Geräusch wird aber schwächer oder verschwindet gänzlich bei warmem Motor. Ölverbrauch? Oder Zunahme ? Öl im Luftfilter ?

Grüße Jörg
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Kippender Kolben

#3 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

Klappern im niedrigen Drehzahlbereich bzw beim Abtouren aus höheren Drehzahlbereichen. Also eigentlich immer bei Teillast oder wenig Last. Aber auch, wenn man aus niedrigen Drehzahlen (z.B. engen Kehren im 2. Gang) Vollgas gibt. Das ganze bei kaltem, aber auch warmen Motor.

Ventilspiel überprüft und stimmt.

In der Werkstatt hat der Meister nach Probefahrt gemeint, dass es sich beim Klappern (und er hat betont, dass es schon ganz schön klappert) sich um einen kippenden Kolben handelt.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie es sich bei den 650er SE-Motoren mit dieser Laufleistung grundsätzlich verhält, und ob so ein Schadensbild eher normal oder unüblich ist.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: Kippender Kolben

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Tja ich glaube das ist wie in die Glaskugel schauen.

Welche Toleranzen sind beim fertigen aufeinander getroffen. Wie ist der oder die Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen . Fragen über fragen . Ich behaupte mal das du keine Stimmen hörst die sagen , bei 40000 war Schluss. Diejenigen die 80-und mehr draufbekommen sagen die „kein Problem .50 für einen Eintopf find ich ordentlich
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kippender Kolben

#5 

Beitrag von franz muc »

Ich erinnere mich jetzt nicht, dass
da im Forum die letzten 5 Jahre
etwas über Kolbenkippen zu lesen
gewesen wäre.

Wenn etwas klappert dann das
Innenleben des Zylinderkopfs oder
irgendwelchen losen Teile.

Und die SP 46 hat doch diese beschichtete
Zylinderlaufbahn. Das hält doch noch
länger als bei den anderen?


Bevor man da alles zerlegt würde ich
erst versuchen o. g. auszuschließen.

Vielleicht mit dem Schraubenzieher am
Ohr die Stelle der Geräuschentwicklung
lokalisieren?
Husqvarna 701 LR
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Kippender Kolben

#6 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

Ja, den Tipp mit dem Schraubenzieherstethoskop hab ich auch anderweitig schon bekommen. Werde ich machen, sobald das Wetter wieder ein bissl besser ist. Ich weiß nur nicht, mangels Erfahrung, auf was ich da genau horchen soll.

Achja ... Motor scheint noch nie offen gewesen zu sein ... soweit man das anhand der Dichtflächen beurteilen kann. Schaut also noch alles original aus und nicht mit irgendeiner DIchtmasse neu eingedichtet.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kippender Kolben

#7 

Beitrag von franz muc »

Den Griff des Schraubenziehers ans Ohr,
das andere Ende ans Motorrad bei
laufendem Motor. Man hofft durch
Horchen an verschiedenen Stellen
die Herkunft des Geräusches feststellen
zu können. An der lautesten Stelle
sitzt das Übel.

Dann sieht man weiter.
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Kippender Kolben

#8 

Beitrag von dirk65 »

Ich hatte einen SE Motor mit Klopfgeräusche und 40000 km auf dem Tacho in der Garage. Dieses Klopfgeräusch hatte er aber auch schon beim Kauf bei ca. 20000 km sagte man mir. Das Kurbelwellenlager auf der Lichtmaschinenseite hatte sich im Gehäuse Luft gemacht und klapperte im niedrigem Drehzahlbereich. Sie wär bestimmt noch 10000 de Kilometer damit gefahren, aber nun bekam sie ein neues Gehäuse von einer XF650 (weil günstiger) und alles war wieder gut.
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
BigBanger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 20 Nov 2017 15:51

Re: Kippender Kolben

#9 

Beitrag von BigBanger »

Hat der Meister denn nicht schon eine Diagnose abgegeben. Es ist nicht ganz richtig das an der lautesten stelle auch das Problem lauert. Man sollte schon etwas Erfahrung haben um die Geräusche zu deuten .
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kippender Kolben

#10 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...dann möchte ich hier auch noch meinen Senf dazugeben:
franz muc hat geschrieben: 24 Sep 2018 08:24 Ich erinnere mich jetzt nicht, dass
da im Forum die letzten 5 Jahre
etwas über Kolbenkippen zu lesen
gewesen wäre.
Zu der Motorrevision, die ich Anfang diesen Jahres gemacht und hier dokumentiert habe
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300
wurde mit folgenden Zitat von "spezi266" kommentiert:
Bei Kolben und Zylinder ist speziell bei großvolumigen Einzylindern meist am Zyl. der untere Totpunkt, beim Kolben unteres Hemd vorne und hinten der kritische Punkt beim normalen Verschleiss. Das kommt vom Kolbenkippen, speziell in kaltem Betriebszustand bedingt durch das größere Kolbenspiel bei luft-, oder auch ,,ölgekühlten" Motoren. Druckstellen sind hier meist vorhanden. Wie stark, lässt sich erst mit dem Mikrometer ermitteln und entscheidet über Aufbohren auf Übermaß oder nicht.
- ggf. könnte aber auch das Pleuelfußlager schadhaft sein? Das klopft auch ganz schön, v.a. im Leerlauf und Teillast... :shock:
Bild
...allerdings kann ich nur für die "alten Modelle" (41-45) sprechen, ob die 46er damit Probleme hat, ist mir nicht bekannt... :roll:

Es wir Dir also wohl nichts anderes übrigbleiben als es entweder so zu lassen, oder den Brocken zu zerlegen und nachzugucken... :roll:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kippender Kolben

#11 

Beitrag von franz muc »

Da mag schon was kippen, aber net so,
dass das klackert, halt im Nanobereich
oder so. :wink:
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Kippender Kolben

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

:D
Man könnte ja nach dem Motto verfahren“wenn es klappert ist es noch da! Andererseits kommt jetzt die Jahreszeit,in der man so einen Motor auch mal aufmachen kann. Vorbeugende Instandhaltung ist das Stichwort. Bei der Gelegenheit kann Mann ja alles mal schön in Augenschein nehmen. Verräterische blanke Stellen am Kolben analysieren, Pleuelspiel prüfen, Ventiltrieb checken und und und ......

Besser als die nächste Tour planen und hoffen das es von alleine aufhören wird. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Grüße Jörg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kippender Kolben

#13 

Beitrag von deFlachser »

Na ja,
könnte auch sagen: don't touch a running System :wink: Klappern gehört zum Handwerk. DR=DIE RASSELT
Grüße Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Kippender Kolben

#14 

Beitrag von Majortours »

 Themenstarter

uli64 hat geschrieben: 24 Sep 2018 19:39 Es wir Dir also wohl nichts anderes übrigbleiben als es entweder so zu lassen, oder den Brocken zu zerlegen und nachzugucken... :roll:
Ja, soweit bin ich auch schon. :lol: Zumal ich Angst davor habe bzw. mir gesagt wurde, dass bei weiterem Betrieb sich der Schaden verstärken kann. Pleuellager, Kurbelwellenlager, Kurbelwelle, ....
Andererseits .... zahlt es sich aus, in den Bock so viel Arbeit, Zeit und Geld zu investieren? Kann ich wohl nur für mich selbst rausfinden. Auf alle Fälle sind zur Zeit jede Menge gebrauchter KTM690 Enduro "R" zu halbwegs vernünftigen Preisen am Markt. Und bei so einer Motorrevision fallen mit entsprechenden Ersatzteilen, Dichtungssätzen, etc. auch gleich mal einige hundert Euronen an.

BTW ... kann man den nikasilbeschichteten Zylinder der SE mit vernünftigen finanziellen Aufwand überhaupt entsprechend aufhonen bzw. gibts da überhaupt einen passenden Übermaßkolben? Oder bleibt da eh nur die Suche nach einem entsprechenden XF-Motor (und wo findet man sowas überhaupt, wieviel kostet das üblicherweise ... eigentlich werde ich wahrscheinlich ja nur den Zylinder mit Kolben und Pleuel und vielleicht die KW brauchen).

Fragen über Fragen :oops:
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Kippender Kolben

#15 

Beitrag von franz muc »

Erstmal die Stelle lokalisieren.

Der Motor hält schon an die
100 tkm und mehr! Es ist ein sehr guter
und haltbarer Motor. Die Weiterentwicklung
des DR 600 und des alten DR 650
Motors. Der wird heute noch so gebaut.
Quasi seit 1985!

Der Zylinderkopf und der Zylinder
selber sind sehr schnell abgebaut.

Die beiden Seitendeckel gehen in
Minuten abzubauen, da kann man
auch mal reinschauen, ob da irgendwas
lose drin liegt oder locker ist.

Für den unteren Teil braucht’s Spezialwerkzeug.
Das ist dann net ganz so einfach.

Dass da jetzt alles hin ist und du Unsummen
aufbringen musst sehe ich noch lange
nicht.

Es war bei der SP 46 eher mal was locker,
aber Kolben und Zylinder kaputt? Nee.
Husqvarna 701 LR
Antworten