Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

Umfragen für die Allgemeine Kategorie
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 888
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

#16 

Beitrag von Der Dreisi »

vroma hat geschrieben:Huiuiui, strammer Kurs. Aber was bleibt mir anderes übrig?
Ganz einfach:
Für den Herrn vom TÜV bleibt deine DR eine SP46A, egal woher aus dem Ausland diese kommt! Ich habe meine (Schweizer Version) ohne jegliche Dokumente hier vorgestellt, es wurde eine 21er Abnahme gemacht.

Zuerst wurde beim Straßenverkehrsamt auch gesagt, ich bräuchte diese teure Bestätigung von Suzuki, die wollten die mir aufgrund fehlender Dokumente aber nicht geben (also nur mit der FIN). Nach zehn Minuten Erklärung beim TÜV sagte der Herr Ingenieur: "Das ist kein Problem, die Datenblätter der SP46B und der SP46A sind eh hier gespeichert, und zudem noch fast identisch, sogar die Schlüsselnummern! Bis nächste Woche!"

Da wurde dann die Abnahme gemacht und gut war.

Einfach mal mit dem Prüfer reden! Die haben die Dokumente vorliegen, wenn nicht in jedem kleinem Prüfbüro, dann aber garantiert in dem Hauptbüro, welches für den Bezirk zuständig ist. Die Nummer dessen gibt dir jede Prüfstelle!

Gruß, Thomas
vroma
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2017 16:55
Wohnort: Puebla / Heilbronn

Galerie

Re: Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

#17 

Beitrag von vroma »

 Themenstarter

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal durchtelefonieren. Bisher war für mich persönlich geplant nicht zu der Hauptstelle meiner Heimatstadt zu gehen. Diese ist als -politisch korrekt ausgedrückt- sehr konservativ bekannt.

Mittlerweile habe von einem netten Forenmitglied ein Datenblatt zur 46B bekommen. Vielen Dank hier noch mal dafür.

Suzuki meint ich haette wenig Chancen meinen US-Zubehoer-Auspuff eingetragen zu bekommen. Schade, zieht mich jetzt ein bisschen runter... ;)

Mal eine Frage zu den Acerbis-Tanks fuer die SP46. Habe zumindest auf dem ein oder anderen Bild gesehen, dass diese Tanks montiert waren. War die Eintragung problemlos mit diesem alten Gutachten was im Internet herumgeistert?


Gruesse Mario
DR650SE Bj.2016 - Lynx R Dual Sport Fairing, Acerbis 25l, Cognet und Racetech im Fahrwerk, BST Magic, Procycle Sitz, MT21...
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

#18 

Beitrag von pallas »

vroma hat geschrieben:Auch wenn pallas die morbideste Art an eine recht neue DR zu kommen gefunden hat, versuch ich es weiter per "Übersiedlungsgut". :P
Beim Erbschafts-Vorbezug sind ja noch alle putzmunter. :-D

vroma hat geschrieben:Mal eine Frage zu den Acerbis-Tanks fuer die SP46. Habe zumindest auf dem ein oder anderen Bild gesehen, dass diese Tanks montiert waren. War die Eintragung problemlos mit diesem alten Gutachten was im Internet herumgeistert?
Dieses alte Gutachten würde mich ja brennend interessieren!
Habt ihr einen Link dazu? Oder evtl. das Dokument via PN.
Dann würde ich mal versuchen, ob ich das hier in der Schweiz hinbekommen kann, meinen Acerbis Tank zu damit "legalisieren"...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

#19 

Beitrag von DROldie »

Hallo pallas,
guck mal hier http://enduristen.de/cms/media/Suzuki%2 ... s-Tank.pdf
Ich weis aber nicht ob das die Eintragung des "neuen" Acerbis mit 25l ermöglicht!
Gruß Peter
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

#20 

Beitrag von maxxit »

pallas hat geschrieben: Was übrigens auch (fast) gleich einfach gehen soll zur Anmeldung/Zulassung von schwierig zuzulassenden Fahrzeugen - geerbte Fahrzeuge. :mrgreen:
Und zwar auch als Erbschaftsvorbezug... Verwandtschaft in den USA....? :mrgreen:
Oh, mann. Ich brauche eine(n) Onkel/Tante/sonstwas in USA...oder ich lass mich adoptieren :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

#21 

Beitrag von pallas »

DROldie hat geschrieben:Hallo pallas,
guck mal hier http://enduristen.de/cms/media/Suzuki%2 ... s-Tank.pdf
Ich weis aber nicht ob das die Eintragung des "neuen" Acerbis mit 25l ermöglicht!
Gruß Peter
Danke!
Leider steht da die DR 650 SE nicht drin. Somit wird dies nicht funktionieren...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

#22 

Beitrag von DROldie »

Hallo pallas,
passt zwar nicht zum Thema, aber kannst Du mir (gerne als PN ) sagen wie Du mit dem Mehrfachverteiler von Eastern Beaver zufrieden bist, und warum Du diesen und als Dreifach gewählt hast? Macht das die Batterie mit? Warum mit Relais ( Ich bin elektrisch Unwissender...) ?
Finde ich sehr Interessant!
Gruß Peter
vroma
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2017 16:55
Wohnort: Puebla / Heilbronn

Galerie

Re: Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

#23 

Beitrag von vroma »

 Themenstarter

Soooo nach 100 Jahren ist mir wieder eingefallen, dass ich hier noch ein paar Infos schuldig bin! Asche auf mein Haupt!

Zuerst einmal: Ich kann erfolgreichen Vollzug vermelden :D

Zunächst bin ich zwei Monate mit dem mexikanischen Kennzeichen durch die Gegend gefahren (Kontakt der Versicherung: Tourinsure.de). Der ganze Spaß ist recht teuer, da ich aber keinen Hänger besitze und auch nicht ständig jemand damit belästigen wollte, konnte ich so auf eigener Achse zum TÜV.

Nun der beste Tipp von allen: Sucht Euch einen kompetenten TÜV-Ingenieur. Meiner war jung und ambitioniert und machte das zum ersten Mal. Deshalb hat sich das auch ein bisschen gezogen. Eigentlich wollte ich die DR nur einen Monat als ausländisches KFZ versichern. So habe ich aber dank den Papieren der SP46B, alten ABEs und den Aufklebern auf der DR mit den technischen Daten, alles eingetragen bekommen.


Vielleicht sieht man sich ja mal. Das Offroadfahren vermisse ich... :cry:


Vielen Dank für die Unterstützung aus der Community! :)
DR650SE Bj.2016 - Lynx R Dual Sport Fairing, Acerbis 25l, Cognet und Racetech im Fahrwerk, BST Magic, Procycle Sitz, MT21...
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

#24 

Beitrag von twostroke »

Servus Mario!

Wenn sich deine Heimathöhle in Heilbronn am Neckar befindet wärs mir eine Freude dich bei der nächsten Routenausschreibung mit einzubeziehen.

Offroad ist hier leider ziehmlich ebbe, aber die schönste Saison des Jahres beginnt ja demnächst, da könnte sich dann schon die ein oder andere Möglichkeit ergeben.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
vroma
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2017 16:55
Wohnort: Puebla / Heilbronn

Galerie

Re: Zulassung/Abnahme meiner SP46A 2016 aus Mexiko

#25 

Beitrag von vroma »

 Themenstarter

Hallo Dominik,

gerne kannst Du machen. Bitte aber zu dem Thema eine E-Mail schreiben, dann bekommen wir das hin ;)

Geüße Mario
DR650SE Bj.2016 - Lynx R Dual Sport Fairing, Acerbis 25l, Cognet und Racetech im Fahrwerk, BST Magic, Procycle Sitz, MT21...
Antworten