letztes Wochenende konnte ich endlich meine DR650 SP44B zusammenbauen. Der Vorbesitzer hatte den Motor zerlegt, denn der Kickstarter machte Krach, weil das "Mitnehmer-Zahnrad" https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... 623138201/ nicht korrekt getrennt wurde. Er hatte diesbezüglich Kontakt mit Frankie hier aus dem Forum und der hatte ihm Tipps gegeben und Ersatzteile verkauft. Leider fehlte dem Vorbesitzer Zeit und Gelegenheit, seine Reparatur zu Ende zu führen.
Nun hatte ich also zwei Rumpfmotoren, einen kaum zerlegten Zylinder und einen Haufen Kleinteile und Schrauben, sowie ein Bucheli Handbuch. Glücklicherweise habe ich einen sehr findigen und maschinenerfahrenen Nachbarn, der mir zur Seite stand.
Das Kickstarterproblem war einfach gelöst. Es fehlte eine Scheibe, die der Kickstarterwelle den nötigen Abstand zum Motorblock verschafft und dadurch die korrekte Position des "Mitnehmer-Zahnrad" zum zugehörigen Anschlag sicherstellt.
Nun galt es nur noch, die Einzelteile richtig zusammen zu bauen. Da zwei Rumpfmotoren und zwei Kickstarterwellen nebst allen Zahnrädern, Scheiben und Segeringen schön durcheinander in einer Kiste lagen, war dies eine ziemliche Puzzelei. Schließlich passte aber alles und der Motor wurde komplett wieder zusammengesetzt.
Die ersten Startversuch waren mehr als peinlich. Wir waren zu dritt, und jeder hat mindestens 20 Fehlversuche gestartet. Bis einer von uns mehr zufällig die richtige Technik angewendet hat.
(Diverse Youtube-Videos haben uns dann bestätigt, was wir durch Zufall entdeckt hatten. Mein letzter Kicker-Motor war eine Honda CB250RS, die brauchte keinen Deko-Hebel, denn man konnte sie mit der Hand starten. ).
Endlich lief sie, hurra!
Jetzt geht es daran, einige Kleinigkeiten zu machen:
- Sie sprang im kalten Zustand schlecht an und drehte im heißen Zustand nicht sauber auf die Leerlaufdrehzahl zurück. Also habe ich das Leerlaufgemisch eingestellt und das Drehzahlproblem ist gelöst.
- Im kalten Zustand brauche ich aber immer noch bis zu 10 Mal, bis sie läuft. Das mag durchaus an mangelnder Erfahrung liegen, aber nach Lektüre einiger Artikel hier im Forum werde ich Zündkerzen und Stecker erneuern und den Luftfilter wenigstens reinigen. Das mache ich aber, wenn sich die Temparaturen hier wieder etwas normalisiert haben.
Jedenfalls habe ich jetzt eine funktionierende DR 650 und die macht richtig Spaß!
Beste Grüße
Helmut