Ja hy Freunde, vielen Dank für Eure engagierten Beiträge, finde ich stark.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht ob ich auf Rutschkupplung umstellen sollte denn meine 98er hat sicher keine. Eigentlich möchte ich das auch nicht denn wie gesagt, ich fahre meine DR jetzt seit 20 Jahren und ich habe nie Probleme damit gehabt. Ich denke das richtige Ventilspiel spielt da auch eine große Rolle.
Ich kann mir vorstellen das die Rutschkup. wichtig ist wenn man wirklich viel fährt (Moto Cross, Elefantentreffen, Weltreisen, Paris Dakar, -schwärm), aber ich bin mehr Alltagsfahrer der nur ab und zu auf´m Bock steig. In jetzt 20 Jahren knapp 25.000 km is ja nu nich viel. Aber es wird sicher mehr wenn die Kinder aus,m Haus sind oder so...gähn,bla..-.Und überhaupt

was hat eigentlich der Anlasser damit zu tun ?
Auf jeden Fall fehlt mir die Maschine jetzt mittlerweile und sie muß seit August zum TÜV. Und sie ist ja auch ein geiles Bike. Mit der lässt Du an der Ampel locker ´n Bigbike stehen. Damals

-, bei Vollgas noch mal kurz die Kupplung gezogen und dann,-, fliegen -, böllert die noch mal so richtig... . Bis Du dann merkst, er wollte gar nich.-Ich gerate ins Schwärmen...

Und für die Kupplung ist,s auch nicht gut.
Jetzt erzähl ich erst mal wie es weiterging...
Der neue Anlasser hatte gemessen mit der Zange ca 60 Ampere. Das war ja schon mal irgenwie nicht schlecht aber leider passte er, obschon er kleiner baute als das Original, nicht. Ich habe den Zulieferer heute angeschrieben wie wir das nun managen sollen. Egal.
Wo treibe ich jetzt einen möglichst Originalen funtionierenden Starter auf. Suzuki mit rund 400 Euronen ist es jedenfalls nicht, oder hat jemand einen Deal mit dem eigentlichen Hersteller des Anlassers (Masuka).
Jetzt stehe ich erst mal auf´m Schlauch.
Eine blöde Frage: kann ich den Hobel auch auf Kickstarter umbauen.
Warum ist Suzuki mit den Ersatzteilen eigentlich so teuer ? Weil sie wissen das ihre Teile so selten kaputt gehen?
Ich poste hier noch ein Foto von den beiden Anlassern. Links der neue, rechts der original Suzuki.
Was hier nicht passt ist der Bereich unter der linken Befestigungsbohrung. Der Bogen beim Original ist beim Austauschteil nicht vorhanden.
Ich frage mich warum der Anbieter das nicht überprüft. Lässt das bei anderen Ersatzteilen dieses Anbieters jetzt tief blicken ?
Keine Ahnung ob ich bei dem nochmal was bestelle.
Aber was bemerkenswert ist ist einfach das sich das ,,Ersatzteil,, schon äußerlich qualitativ von dem original unterscheidet, irgendwie, so im nachhinein. Egal. Weiter.
Unterscheidet sich ,,Made in India,, von ,,Made in Japan,,. (Germany lassen wir da jetzt mal besser weg... )
Egal. Weiter.
Ich glaub ich nehm jetzt mal ´n Kecks (rauchen tu ich schon lange nicht mehr)
LG
Kirpal