SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#61 

Beitrag von Aynchel »

 Themenstarter

moin auch
"DR500" hat mir nette Weise nen Link geschickt
der Umbau auf USD geht ja doch einfacher als gedacht

viewtopic.php?f=10&t=5053
LukasM hat geschrieben: 22 Feb 2009 14:39 Die WP Gabeln von KTM sind relativ problemlos einzubauen. Seit Anfang der 90er ist das Lenkkopfrohr das gleich dimensioniert und passt ohne Umbauten in die SP46. Du musst nur die KTM Lager in den DR Lagerschalen verwenden und dann oben noch eine 2-3mm starke Beilagescheibe als Distanz für das Dichtungsblech.

Bild

Du kannst also WP40, WP43 und WP48 mm USD und auch die WP50 Extreme konventielle Gabel aus EXC, SX und LC4 Modellen verwenden.

Bild

Bei der LC4 Gabelbrücke gibt es eine Interferenz mit der Aufnahme für das DR Lenkschloss, dieses musst du entfernen, oder du nimmst einfach eine EXC Brücke da bei der die Bolzen nicht unten überstehen:

Bild

Am einfachsten ist es wenn du auch die restlichen Teile aus der KTM/Husaberg Pallette behältst, dann musst du es einfach nur dran schrauben. Da gibt es zum Glück eine Riesen-auswahl von Bremsen - von 2 Kolben 260mm bis zu 8 Kolben 320mm - und Rädern -17" und 21"- die oft gebraucht auf Ebay zu haben sind.

Ich habe selber zwei komplette (Gabel, Bremse, Räder) Front-Setups für Offroad/Reise und Supermoto. Ich kann den Umbau in weniger als 30 Minuten machen da ich nur die Gabelbrücke öffne und 2 Schrauben am Handbremszylinder:

Bild

Bild
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#62 

Beitrag von Luigi »

hallo zusammen ,

ich schreibe ja eher ( sehr ) selten , jetzt muss ich mich aber doch mal melden.

@Aynchel

ich will ja nichts sagen , aber lautet die Überschrift von dem Thema nicht SOFT ! Enduro bzw Fernreisemoped ??

Also als erstes brauchen wir einen ausführlichen Reisebericht , damit wir beurteilen können , ob die DR , die trotz

stärkerer Federn vorn und hinten dauernd aufsitzt , nicht als SPORT Enduro missbraucht wurde :mrgreen:

Und falls nicht , warst du eindeutig zu schnell unterwegs :mrgreen:

Ansonsten hilft vielleicht noch ein 18 " Hinterrad von einer 350er Dr , das sollte passen.

sodele , wie sind gespannt.

mfg
Luigi
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#63 

Beitrag von tschumadan »

So ein Gabel Umbau wäre doch mal eine Überlegung wert.

@Luigi: Passt das Hinterrad der DR350 ohne Anpassungen in die SE, oder müssen Kettenradträger und Bremsanlage mit getauscht werden? Also, sind die Naben identisch?

Gruß
Eduard
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#64 

Beitrag von Aynchel »

 Themenstarter

hallo Luigi
mit einem Reisebericht kann ich Dir aushelfen :mrgreen:

viewtopic.php?f=33&t=12603#p141661
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 308
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#65 

Beitrag von Luigi »

hallo zusammen ,

erst mal Entschuldigung für die verspätete Antwort , aber irgendwie fehlt mir immer die Zeit.

Thema 350er Hinterrad in SP46:

Erst mal vorab , wenn wir von einem 350er HR sprechen , dann eines MIT Ruckdämpfer!!! , es gibt nämlich auch welche OHNE !!!!

ich habe jetzt mal ein 350er und ein SE HR nebeneinander gestellt , die Naben sind identisch , man müsste also nur die

Bremsscheibe umschrauben ( verschiedene Durchmesser )

ABER !!!!:

Das 350er HR ist nur 2.15 breit , das SE 2.5 und mit einem ( abgefahrenen ) 110 / 80 -18 Reifen drauf ist es genau so groß

wie das SE HR mit einem ( neuen ) K 60 Scout in 130 / 80 -17 , wenn , dann handelt es sich nur um mm.

Selbst mit einem neuen Reifen mit ordentlich Stollenhöhe kann man max. 2,54 cm im Durchmesser rausholen , also die Kiste

ca. max. 13 mm höher legen , ob das den ( Nachteil ) der schmaleren Felge aufwiegt ?

Gescheite Offroadreifen gibts auch in 17" , das ist kein Grund mehr , darf sich also jeder selbst entscheiden.


mfg
Luigi
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#66 

Beitrag von Aynchel »

 Themenstarter

hallo Luigi

berechtigte Einwände, Danke für die Infos

das Umspeichen auf eine 18" Felge ist mit Sicherheit eine Option, denn das 18" Rad sollte rein passen
der SRB bietet das auch so an

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

wenns an der SE weitergeht werde ich mal ein LC4 Rad mit Antrieb und Bremse in die Schwinge halten
bzw die ganze Schwinge samt Federbein und Umlenkung

dazu die USD Gabel samt Rad Bremse usw...

ich hab zig Jahren mal eine 620er geschlachtet und diese Brocken behalten, weil sie in eine BIG rein sollten
aber da kam mir dann eine fertig umgebaute 42er dazwischen
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#67 

Beitrag von twostroke »

Moin nach Meddersheim!

Nicht uninteressant dein Ansatz, bin auf den Praxistest gespannt.

Aber sach an, warum machst du dir die Arbeit mit dem Umlöten? Ist da nicht etwas zu viel Perfektionismus bei?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#68 

Beitrag von Aynchel »

 Themenstarter

schwarz als plus und rot als minus ?

nein nie nimmer nicht

Wasser läuft auch nicht den Berg rauf
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#69 

Beitrag von Pixxel »

Hatte ich sogar schonmal bei 3 von 10 gekauften USB-Ladekabeln mit offenen ende :mrgreen: gibt nix was es nicht gibt
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#70 

Beitrag von Aynchel »

 Themenstarter

die Finger mögen ihnen abfaulen :twisted:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#71 

Beitrag von PinzMax »

Danke für die Info, die werde ich mir dann wohl auch holen!
Gelöschter User

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#72 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: mal ernsthaft ? Für was brauch man das denn ??

Wo bekommt man so schlechten Sprit her ?

Grüße Jörg
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#73 

Beitrag von DROldie »

Naja, bevor ich mir allerlei unnützes Gelumpse ans Mopped schraube, sehe ich so eine Socke als eine gute Sache an vorbeugen ist besser als heilen :wink: . Ich habe aus dem Vergasereinlauf ( ? heißt das so? ) den Serienmäßigen Fummelfilter entfernt, und nen vernünftigen größeren in die Benzinleitung eingesetzt. Je nachdem wo Du unterwegs bist, Marokko, Ostblockländer ( ? ) ist so ne Socke sicher sinnvoll.
Gruß Peter
Gelöschter User

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#74 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Ostblock ??

Verstehe !! Ok aber was ist mit dem Sieb am Benzinhahn und dem Filter im/ am Schlauch zum Vergaser ? Reicht das nicht ?

:?:
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

#75 

Beitrag von PinzMax »

Bei mir geht es gar nicht nur um schlechten Sprit, ich will nur keinen Dreck in den Tank bekommen und was bei mir schon in diverse Löcher gefallen ist, will niemand wirklich wissen.

NEIN ihr Ferkel, NICHT DAS LOCH!!!! :wink:
Antworten