Vorstellung und Problem ;-)
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Hmm okay,
verbrennt beim Fahren aber wieso sollte sich durch die Steherei was ablagern? Was hast du dagegen getan? Müssten die Ventile doch auch jedes Mal zufällig offen sein beim Abstellen. Und wie gesagt, zwei Tage stehen ist nicht das Thema. Bin echt ratlos.
Gruß Stefan
P.S.: Iss doch kein Diesel
verbrennt beim Fahren aber wieso sollte sich durch die Steherei was ablagern? Was hast du dagegen getan? Müssten die Ventile doch auch jedes Mal zufällig offen sein beim Abstellen. Und wie gesagt, zwei Tage stehen ist nicht das Thema. Bin echt ratlos.
Gruß Stefan
P.S.: Iss doch kein Diesel
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
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Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Beim Fahren lagert sich Russ oder
Ölkohle an den Ventilsitzrungen
ab. Und wenn beim Ausmachen
gerade ungleichmäßig Ölkohle
vorhanden ist, sind die Ventile
nicht zu. Sobald der Motor anspringt
bröselt das wieder weg und alles ist
gut. So stelle ich mir das vor.
Ich hatte das beim Ventile Einstellen.
Ich hatte die Zündkerzen noch drin
und konnte den Motor durchdrehen.
Das ist schon länger her und das Motorrad
fährt noch immer einwandfrei. Wenn die
Ventile krumm wären, wäre das nicht so.
Es klappert nichts, ich musste das
Ventilspiel noch nie nachstellen.
Alles wie immer. Aber es kann natürlich
auch an was anderem liegen. Alles
nur eine Vermutung.
Ölkohle an den Ventilsitzrungen
ab. Und wenn beim Ausmachen
gerade ungleichmäßig Ölkohle
vorhanden ist, sind die Ventile
nicht zu. Sobald der Motor anspringt
bröselt das wieder weg und alles ist
gut. So stelle ich mir das vor.
Ich hatte das beim Ventile Einstellen.
Ich hatte die Zündkerzen noch drin
und konnte den Motor durchdrehen.
Das ist schon länger her und das Motorrad
fährt noch immer einwandfrei. Wenn die
Ventile krumm wären, wäre das nicht so.
Es klappert nichts, ich musste das
Ventilspiel noch nie nachstellen.
Alles wie immer. Aber es kann natürlich
auch an was anderem liegen. Alles
nur eine Vermutung.
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Bei Kickern muss man sein Schätzchen kennen und dann läuft es.
Ein Kumpel war mal mit seiner Frau bei uns. Beide fuhren eine SP41, er zerlegt umd baut die mit verbundenen Augen. Beim losfahren, beide Mopeds wieder kalt, sie tritt einmal und Kiste läuft.
Er tritt und nix kommt; ich natürlich am lästern weil seine Frau besser kickt
Darauf er nur, meine springt imner beim dritten tritt an.
Und so war es auch.
Also lernt eure Mopeds kennen und versucht zu hören ob und wieviel choke sie braucht.
Der Kumpel hat auch mal einem anderen beim kicken geholfen.
Er konnte heraus hören was falsch ist. Er bekam die mit Hand angekickt, während der Besitzer sie nicht angetreten bekommen hat.
Alles nur eine Frage der Technik.
Ein Kumpel war mal mit seiner Frau bei uns. Beide fuhren eine SP41, er zerlegt umd baut die mit verbundenen Augen. Beim losfahren, beide Mopeds wieder kalt, sie tritt einmal und Kiste läuft.
Er tritt und nix kommt; ich natürlich am lästern weil seine Frau besser kickt
Darauf er nur, meine springt imner beim dritten tritt an.
Und so war es auch.
Also lernt eure Mopeds kennen und versucht zu hören ob und wieviel choke sie braucht.
Der Kumpel hat auch mal einem anderen beim kicken geholfen.
Er konnte heraus hören was falsch ist. Er bekam die mit Hand angekickt, während der Besitzer sie nicht angetreten bekommen hat.
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Das Problem ist weder mein Gehör noch der Choke, sondern die offensichtlich fehlende Kompression nach längerer Standpause
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Ich wollte mal ein Update geben:
Der Versager ist Ultraschall gereinigt und wieder drin, leider warte ich immernoch auf den blöden Dichtsatz für den Sprithahn.
Ich habe dann mal alternativ nen Behälter genommen und ein wenig Sprit rein getan, an diesen dann den Benzinschlauch angeschlossen.
Vergaser geflutet und wie angeraten gekickt und siehe DA! Sie läuft!
Zum völligen Durchwärmen hat die Spritmenge nicht gereicht, aber sie springt immer auf den ersten Kick gleich an.
Besten Dank in die Runde für die vielen hilfreichen Ratschläge.
Morgen gehe ich mal in den Mopedshop im Nachbardorf, ob die vlt einen alternativen Hahn da haben, würde ja geren den Nachmittag mit den Kids auf die Strecke
Beste Grüße
Der Versager ist Ultraschall gereinigt und wieder drin, leider warte ich immernoch auf den blöden Dichtsatz für den Sprithahn.
Ich habe dann mal alternativ nen Behälter genommen und ein wenig Sprit rein getan, an diesen dann den Benzinschlauch angeschlossen.
Vergaser geflutet und wie angeraten gekickt und siehe DA! Sie läuft!
Zum völligen Durchwärmen hat die Spritmenge nicht gereicht, aber sie springt immer auf den ersten Kick gleich an.
Besten Dank in die Runde für die vielen hilfreichen Ratschläge.
Morgen gehe ich mal in den Mopedshop im Nachbardorf, ob die vlt einen alternativen Hahn da haben, würde ja geren den Nachmittag mit den Kids auf die Strecke
Beste Grüße
Re: Vorstellung und Problem ;-)
Hallo Leute, hallo user,
gugs du hier viewtopic.php?f=10&t=1220
Kauf dir nen normalen Sprithahn mit Auf Reserve und zu, mach den Unterdruckanschluss
am Vergaser dicht und Ruhe ist!
Hab ich alles hinter mir.
Gruß Mecke
gugs du hier viewtopic.php?f=10&t=1220
Kauf dir nen normalen Sprithahn mit Auf Reserve und zu, mach den Unterdruckanschluss
am Vergaser dicht und Ruhe ist!
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Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Vorstellung und Problem ;-)
Irgendwie kann man das nicht öffnen bin wohl zu blöd aber gugs du unter
UNTERDRUCKBENZINHAHN
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Moin,
also wenns nur am Benzinhahn liegen würde könnte Frank den auch erst mal auf PRI stehen lassen, zum Testen. Da läuft der Sprit ja auf jeden Fall. Hatte das bei meiner SE auch mal. Man hat dann halt keine Reserve.
Gruß Stefan
also wenns nur am Benzinhahn liegen würde könnte Frank den auch erst mal auf PRI stehen lassen, zum Testen. Da läuft der Sprit ja auf jeden Fall. Hatte das bei meiner SE auch mal. Man hat dann halt keine Reserve.
Gruß Stefan
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Hi Stefan,
soweit alles gut, hat bereits erfolgreich funktioniert, ich warte jetzt auf den Dichtsatz, das ewige Tank rauf und runter geht mir auch auf den Keks .
Die DR macht richtig Spass und ich bin rundum zufrieden mit der Dicken, wenn die "Kleinigkeit" ankicken erfolgreich überwunden wurde.
Nächste Baustelle:
Benzinhahn Dichtsatz
Reifen , ich brauch neue
Beste Grüße
Frank
soweit alles gut, hat bereits erfolgreich funktioniert, ich warte jetzt auf den Dichtsatz, das ewige Tank rauf und runter geht mir auch auf den Keks .
Die DR macht richtig Spass und ich bin rundum zufrieden mit der Dicken, wenn die "Kleinigkeit" ankicken erfolgreich überwunden wurde.
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Benzinhahn Dichtsatz
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Moin Zusammen,
der Dichtsatz für den Benzinhan war gestern endlich gekommen, also Abends noch eingebaut, funzt, hält dicht, Kiste läuft, auf einmal aus.
Ging nicht mehr an zu werfen, keine Chance. Kerzen raus, klatschnass -> abgesoffen, hmm. Dann hab ich die Unterdruckleitung gezogen und festgestellt, da steht auch Sprit drin ?!?
Mit ner durchsichtigen Leitung mal dran gesaugt, da kommt immer ne Pfütze Sprit mit, läuft dann natürlich oben in den Vergaser und ist zusammen mit der normalen Spritmenge, wohl viel zu viel.
Alos hab ich die Unterdruckleitung durchtrennt und beide offenen Enden mit ner Schraube versehen. Seitdem läuft sie wunderbar, ein Kick und da ist sie, egal ob kalt (mit choke) oder warm.
Samstag gehts in den Wald
Beste Grüße
der Dichtsatz für den Benzinhan war gestern endlich gekommen, also Abends noch eingebaut, funzt, hält dicht, Kiste läuft, auf einmal aus.
Ging nicht mehr an zu werfen, keine Chance. Kerzen raus, klatschnass -> abgesoffen, hmm. Dann hab ich die Unterdruckleitung gezogen und festgestellt, da steht auch Sprit drin ?!?
Mit ner durchsichtigen Leitung mal dran gesaugt, da kommt immer ne Pfütze Sprit mit, läuft dann natürlich oben in den Vergaser und ist zusammen mit der normalen Spritmenge, wohl viel zu viel.
Alos hab ich die Unterdruckleitung durchtrennt und beide offenen Enden mit ner Schraube versehen. Seitdem läuft sie wunderbar, ein Kick und da ist sie, egal ob kalt (mit choke) oder warm.
Samstag gehts in den Wald
Beste Grüße
Re: Vorstellung und Problem ;-)
Schön das wir auch mal die Lösung des Problems mitbekommen.
Dann viel Spaß beim Fahren.
MFG Stefan
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Hi Frank,
erst mal gut das dein Moped nun zufriedenstellend anspringt und läuft .
Aber das mit dem Benzinhahn finde ich äußerst merkwürdig. An dem Hahn sind zwei Anschlüsse, 1 x Sprit, Anschluß am Vergaser und 1 x Unterdruck, Anschluß ebenfalls am Vergaser bzw. am Ansaugstutzen, je nach Ausführung. Da kann man quasi nix falsch machen. Ich vermute eher das beim Reparieren/Zusammenbauen was schief gelaufen ist. Offensichtlich kommt Sprit durch die Membran oder dran vorbei . Du fährtst jetzt wohl auf Stellung PRI also ohne Reserve? Vielleicht solltest Du doch auf einen normalen Hahn umbauen, zu, auf, Res.. Mir erschließt sich sowieso der Sinn von einem Unterdruckhahn nicht, hatte bei meinem auch schon Probleme. Ist wahrscheinlich für Leute gedacht die vergessen den Hahn beim Abstellen manuell zu schließen .
Habe an meiner SE einen Unterdruck- und an meiner Dakar einen manuellen Benzinhahn, funktioniert Die Membran ist m. M. n. ein unnötiges Bauteil das kaputt gehen kann. . Jedenfalls werde ich den Unterdruckhahn, falls einmal defekt, nicht reparieren sonder gegen einen normalen tauschen.
Grüße Stefan
erst mal gut das dein Moped nun zufriedenstellend anspringt und läuft .
Aber das mit dem Benzinhahn finde ich äußerst merkwürdig. An dem Hahn sind zwei Anschlüsse, 1 x Sprit, Anschluß am Vergaser und 1 x Unterdruck, Anschluß ebenfalls am Vergaser bzw. am Ansaugstutzen, je nach Ausführung. Da kann man quasi nix falsch machen. Ich vermute eher das beim Reparieren/Zusammenbauen was schief gelaufen ist. Offensichtlich kommt Sprit durch die Membran oder dran vorbei . Du fährtst jetzt wohl auf Stellung PRI also ohne Reserve? Vielleicht solltest Du doch auf einen normalen Hahn umbauen, zu, auf, Res.. Mir erschließt sich sowieso der Sinn von einem Unterdruckhahn nicht, hatte bei meinem auch schon Probleme. Ist wahrscheinlich für Leute gedacht die vergessen den Hahn beim Abstellen manuell zu schließen .
Habe an meiner SE einen Unterdruck- und an meiner Dakar einen manuellen Benzinhahn, funktioniert Die Membran ist m. M. n. ein unnötiges Bauteil das kaputt gehen kann. . Jedenfalls werde ich den Unterdruckhahn, falls einmal defekt, nicht reparieren sonder gegen einen normalen tauschen.
Grüße Stefan
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Hi,
dann hat die Unterdruckmembran des Benzinhahnes einen weg, Riss oder Loch oder so.
Eigentlich finde ich die Dinger gut. Man braucht nicht immer dran denken auf und zu zumachen
und ist trotzdem auf der sicheren Seite, falls das Schwimmerkammerventil mal hakt.
dann hat die Unterdruckmembran des Benzinhahnes einen weg, Riss oder Loch oder so.
Eigentlich finde ich die Dinger gut. Man braucht nicht immer dran denken auf und zu zumachen
und ist trotzdem auf der sicheren Seite, falls das Schwimmerkammerventil mal hakt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer
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Re: Vorstellung und Problem ;-)
Hi, jo, der Hahn steht jetzt auf Priming.
Bei Zusammenbau habe ich peinlichst auf sauberkeit und vorsicht geachtet.
Zumindest nach Aussenhin ist alle Dicht, da suppt nichts. Beim Durchfummeln der MEmbran durch das Loch war ich auch super vorsichtig, aber könnte schon sein, dass da irgendwas nicht stimmt.
Ich habe mir parallel zum Dichtsatz den einfachen Hahn bestellt, der ist aber noch unterwegs, china halt.
Ich hatte gleich nach dem Einbau bereits die Unterdruckfunktion getestet und da war nix rausgekommen, es ist ja auch kein Dauerhafter "Fluss" halt immer ein spritzer auf 2 aber anscheinend genug um den Vergaser zu iritieren. So richtig gemerkt habe ich die Menge erst mit dem durchsichtigen Schlauch, den ich dann mal angeschlossen habe um bequem manuell unterdruck aufzubauen.
Vielleicht kommt ja morgen der einfache Hahn, um auf Nummer 150% sicher zu gehen, das ich am WE fahren kann, habe ich im Nachbarort bei der Mopedwerkstatt noch einen neuen U-Druck hahn bestellt für 84€, der müßte morgen auch abholbar sein, dann simmer ganz glatt.
Lustigerweise, nachdem ich mich ja letztens so mit dem ankicken rumgequält hatte, bis ich die super Tips hier bekommen hab, wirft mein 11 Jähriger Sohn die Dicke mittlerweie auch locker an, lol, bin mal gespannt, wann er seine 2 Taktere eintauschen will - wird noch was dauern, die Dicke ist doch noch ziemlich zu schwer für ihn.
Beste Grüße
Frank
Bei Zusammenbau habe ich peinlichst auf sauberkeit und vorsicht geachtet.
Zumindest nach Aussenhin ist alle Dicht, da suppt nichts. Beim Durchfummeln der MEmbran durch das Loch war ich auch super vorsichtig, aber könnte schon sein, dass da irgendwas nicht stimmt.
Ich habe mir parallel zum Dichtsatz den einfachen Hahn bestellt, der ist aber noch unterwegs, china halt.
Ich hatte gleich nach dem Einbau bereits die Unterdruckfunktion getestet und da war nix rausgekommen, es ist ja auch kein Dauerhafter "Fluss" halt immer ein spritzer auf 2 aber anscheinend genug um den Vergaser zu iritieren. So richtig gemerkt habe ich die Menge erst mit dem durchsichtigen Schlauch, den ich dann mal angeschlossen habe um bequem manuell unterdruck aufzubauen.
Vielleicht kommt ja morgen der einfache Hahn, um auf Nummer 150% sicher zu gehen, das ich am WE fahren kann, habe ich im Nachbarort bei der Mopedwerkstatt noch einen neuen U-Druck hahn bestellt für 84€, der müßte morgen auch abholbar sein, dann simmer ganz glatt.
Lustigerweise, nachdem ich mich ja letztens so mit dem ankicken rumgequält hatte, bis ich die super Tips hier bekommen hab, wirft mein 11 Jähriger Sohn die Dicke mittlerweie auch locker an, lol, bin mal gespannt, wann er seine 2 Taktere eintauschen will - wird noch was dauern, die Dicke ist doch noch ziemlich zu schwer für ihn.
Beste Grüße
Frank
Re: Vorstellung und Problem ;-)
Diese Membrandinger sind für Faulenzer sorry …
War früher schon besser ohne Gummi....
Der Benzinhahn an meinem Vogel ist auch nicht mehr dicht über die Membrane.
Dass Unterdruckgeraffel abklemmen und Old School den Hahn schließen, und alles ist gut
Grüße
Jörg