Wieviel Luftverlust ist "normal"?
- pallas
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 444
- Registriert: 15 Mär 2017 17:52
- Wohnort: Schweiz
- Galerie
- Fahrerkarte
Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Da die DR mein erstes Motorrad mit Schläuchen in den Reifen ist habe ich keine Vergleichswerte zum Luftverlust..
Meine (schlauchlose) Honda und die Vespa halten den Luftdruck sehr gut.
Im Vorderrad der DR habe ich in einer Woche etwa 0.1 bis 0.2 Bar Druckverlust. Hinten weniger.
Ist das im normalen Rahmen? Oder sollte besser mal der Schlauch vorne getauscht werden?
Meine (schlauchlose) Honda und die Vespa halten den Luftdruck sehr gut.
Im Vorderrad der DR habe ich in einer Woche etwa 0.1 bis 0.2 Bar Druckverlust. Hinten weniger.
Ist das im normalen Rahmen? Oder sollte besser mal der Schlauch vorne getauscht werden?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Ist wohl leider normal.
Bei meiner geht der Druck
Vorne in 6 Monaten von 2,5 auf
0,8 runter. Hinten gehts
komischerweise langsamer.
Bei meiner geht der Druck
Vorne in 6 Monaten von 2,5 auf
0,8 runter. Hinten gehts
komischerweise langsamer.
Husqvarna 701 LR
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Früher war das zu viel. Mit "modernen" Schläuchen ists leider normal. Offenbar kaufen alle beim Chinesen, und der kanns einfach nicht. Die Einzigen die besser sind, sind die Michelin AirStop.
Dass es hinten langsamer geht, hängt möglicherweise mit dem besseren Verhältnis zw. Oberfläche und Volumen zusammen.
Gruß
Hans
Dass es hinten langsamer geht, hängt möglicherweise mit dem besseren Verhältnis zw. Oberfläche und Volumen zusammen.
Gruß
Hans
-
- Wohnt hier
- Beiträge: 2120
- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
- Wohnort: Freising
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Servus,
bevor ich da gleich den Schlauch wechsle würde ich erstmal schauen ob die Ventileinsätze fest sind und diese evtl. tauschen. Manchmal liegts auch nur daran.
Gruss Wolfgang
bevor ich da gleich den Schlauch wechsle würde ich erstmal schauen ob die Ventileinsätze fest sind und diese evtl. tauschen. Manchmal liegts auch nur daran.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Servus
...ist bei meiner auch so!
...seit 20 Jahren verliert das Vorderrad "rasend" schnell die Luft!
Und: völlig Wurst welche Reifen oder Schläuche montiert sind! Metzeler, Conti, Brückenstein....is Banane!
Hab -natürlement- auch das Ventil kontrolliert, wenn's gar zu arg war, auch schonmal das Ventil getauscht -ohne wesentliche Änderung!
Hilft nur: öfters kontrollieren...
Gruß, Uli
...ist bei meiner auch so!
...seit 20 Jahren verliert das Vorderrad "rasend" schnell die Luft!
Und: völlig Wurst welche Reifen oder Schläuche montiert sind! Metzeler, Conti, Brückenstein....is Banane!
Hab -natürlement- auch das Ventil kontrolliert, wenn's gar zu arg war, auch schonmal das Ventil getauscht -ohne wesentliche Änderung!
Hilft nur: öfters kontrollieren...
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
- pallas
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 444
- Registriert: 15 Mär 2017 17:52
- Wohnort: Schweiz
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Alles klar.
Die Michelin AirStop klingen ja interessant.
Aber für unsere Vorderrad-Dimensionen gibt es die nicht. Oder habe ich die einfach nicht gefunden?
Die Michelin AirStop klingen ja interessant.
Aber für unsere Vorderrad-Dimensionen gibt es die nicht. Oder habe ich die einfach nicht gefunden?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Ich kenne das vom Mountainbike, die Standart Schläuche verlieren auch schnell die Luft, da habe ich sogar auf Latex Schläuche von Michelin umgestellt, die sind hochflexibel, Latex halt da hat man nicht so schnell nen Platten beim Sport...
aber verlieren die Luft NOCH etwas schneller, , also prüfen und dann fahren, sollte beim Mopped, und gerade bei Schlauchreifen eh öfters kontrolliert werden. Aber nur deswegen würde ich die Schläuche nicht tauschen.
Gruß Peter
aber verlieren die Luft NOCH etwas schneller, , also prüfen und dann fahren, sollte beim Mopped, und gerade bei Schlauchreifen eh öfters kontrolliert werden. Aber nur deswegen würde ich die Schläuche nicht tauschen.
Gruß Peter
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Servus
...es gibt ja auch die "Alternative" Reifengas...
Zitat aus Wikipedia:
"Durch diese „spezielle“ Befüllung wird der Kunde motiviert, zur Reifendruck-Prüfung und Nachfüllung seinen Fachhändler aufzusuchen, da „Reifengas“ nur an wenigen Tankstellen verfügbar ist. Reifengas ist daher nicht nur eine Möglichkeit für den Fachhandel, durch den Verkauf des Gases selbst Umsätze zu generieren, es ist vielmehr ein effektives Mittel zur Kundenbindung und Verkaufsförderung."
Also, mehr oder weniger, Geldmacherei...
Hier, wen es interessiert, der ganze Artikel:https://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
Gruß, Uli
...es gibt ja auch die "Alternative" Reifengas...
Zitat aus Wikipedia:
"Durch diese „spezielle“ Befüllung wird der Kunde motiviert, zur Reifendruck-Prüfung und Nachfüllung seinen Fachhändler aufzusuchen, da „Reifengas“ nur an wenigen Tankstellen verfügbar ist. Reifengas ist daher nicht nur eine Möglichkeit für den Fachhandel, durch den Verkauf des Gases selbst Umsätze zu generieren, es ist vielmehr ein effektives Mittel zur Kundenbindung und Verkaufsförderung."
Also, mehr oder weniger, Geldmacherei...
Hier, wen es interessiert, der ganze Artikel:https://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Ich füll die Reifen immer in Ludwigshafen oder Mannheim …...Da ist die Luft so dick ...da kann nichts durch das Gummi diffundieren
Wenn ich in Edenkoben an die Tanke fahre sieht das ganz anders aus …… Regel nach längerer Standzeit Luft prüfen …. Im Normalbetrieb jede zweite Tankfüllung....
Oder wenn der Popo sagt ...da passt was nicht
Grüße
Jörg
- deFlachser
- Wohnt hier
- Beiträge: 5612
- Registriert: 26 Jun 2018 12:55
- Wohnort: MTK
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Mensch Jörg,
warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du zum Frühstück regelmäßig Clowns verspeist?
Gruß Stefan
warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du zum Frühstück regelmäßig Clowns verspeist?
Gruß Stefan
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deFlachser für den Beitrag:
- hapeka (08 Nov 2018 23:29)
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Der Clown zum Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!
Zum Thema, ich hab jetzt auch ein paar Schläuche durch, alle haben mehr oder weniger Druckverlust. Auch andere Ventile selbst mit gefettetem Sitz bringen nicht viel. 100%ig dicht ist einfach nicht mehr. 0,1bar pro Woche halte ich für angemessen.
Problematisch wirds dann halt wenn die Karre mal ein halbes Jahr steht, dann mit einem halben Bar im Rad zur Tanke zu wackeln ist nicht so dolle. Aber dafür hat man ja die Handpumpe erfunden
Das mit dem Reifengas ist ja mal der Hammer. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt, aber nach dem Wikipedia-Artikel fällt mir auf einmal auf was alles so mit grünen Ventilkappen durch die Gegend fährt. Das muss doch einem blinden mit Krückstock auffallen dass das unnötig ist, nur sinnlos Geld kostet und die Umwelt sogar noch mehr belastet. Gut, ich könnts verstehen wenn man jetzt ein Gas mit laaaaaaangen Molekülketten einfüllen würde um die Diffusion zu reduzieren. Dafür müsste aber erstmal klargestellt werden ob es überhaupt eine Diffusion ist, oder obs nicht einfach eine permanente Undichtigkeit durch das poröse Material selbst ist. Aber so? Man ersetze 78% N2 durch 85% N2. Super Sache. *Sarkasmusschild hochhalt*
Aber gut, jeder wie er mag. Und mir bitte Rostbraten mit Spätzle.
Gruss Dominik
Zum Thema, ich hab jetzt auch ein paar Schläuche durch, alle haben mehr oder weniger Druckverlust. Auch andere Ventile selbst mit gefettetem Sitz bringen nicht viel. 100%ig dicht ist einfach nicht mehr. 0,1bar pro Woche halte ich für angemessen.
Problematisch wirds dann halt wenn die Karre mal ein halbes Jahr steht, dann mit einem halben Bar im Rad zur Tanke zu wackeln ist nicht so dolle. Aber dafür hat man ja die Handpumpe erfunden
Das mit dem Reifengas ist ja mal der Hammer. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt, aber nach dem Wikipedia-Artikel fällt mir auf einmal auf was alles so mit grünen Ventilkappen durch die Gegend fährt. Das muss doch einem blinden mit Krückstock auffallen dass das unnötig ist, nur sinnlos Geld kostet und die Umwelt sogar noch mehr belastet. Gut, ich könnts verstehen wenn man jetzt ein Gas mit laaaaaaangen Molekülketten einfüllen würde um die Diffusion zu reduzieren. Dafür müsste aber erstmal klargestellt werden ob es überhaupt eine Diffusion ist, oder obs nicht einfach eine permanente Undichtigkeit durch das poröse Material selbst ist. Aber so? Man ersetze 78% N2 durch 85% N2. Super Sache. *Sarkasmusschild hochhalt*
Aber gut, jeder wie er mag. Und mir bitte Rostbraten mit Spätzle.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Wieviel Luftverlust ist "normal"?
Hmmm,
mir auch bitte, passend zum Mittag mit viel Soße!!!
Gruß Peter
mir auch bitte, passend zum Mittag mit viel Soße!!!
Gruß Peter