steuerkettenspanner ausbauen ..

Das DR-600 Technik Forum
Antworten
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

steuerkettenspanner ausbauen ..

#1 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

wenn man ältere, etwas vernachlässigte mopeten kauft, dann kann man doch so einiges erleben ...
nachdem ich am samstag eine 2. dr600 als teileträger in meine werkstatt geholt hatte, wollte ich gestern dann mal dem steuerkettenspanner meiner suzi eine "inspektion" zukommen lassen. eigentlich sollte das ganz einfach sein: ausbauen, anschauen, feder drehen, wieder einbauen.

aber die konstrukteure bei suzuki hatten damals offenbar andere prioritäten als eine gute zugänglichkeit des steuerkettenspanners. der krümmer läuft so dermassen eng dran vorbei, dass zwar der ausbau noch einigermaßen funktioniert, aber das entfernen über 30 jahre alter dichtungsreste dann bei montiertem krümmer nicht möglich ist.
also habe ich den krümmer entfernen wollen, dabei aber festgestellt, dass endschalldämpfer und krümmer eine nahezu unlösbare verbindung eingegangen sind im laufe der letzten jahre.
für den ausbau der kompletten auspuffanlage muss dann also mal eben das halbe moped zerlegt werden: schwinge, federbein, batteriekasten und luftfilter müssen raus, sonst kriegt man den esd nicht durch den rahmen nach vorn gefädelt.
das habe ich kurzerhand zum anlass genommen, die hinterradführung einer intensiven inspektion und neufettung zu unterziehen und in diesem atemzuge auch gleich das seit einigen tagen im regal liegende wilbers-federbein von stefan hessler einzubauen.
nach gut 6 stunden war die nummer durch und ich erfreue mich nun eines völlig neuen fahrgefühls und der gewissheit, dass am hinterbau nun alles reisefertig ist.
die auspuffanlage des teileträgers war zum glück noch original und trennbar, so dass ich die nächsten tage das ausgebaut zeugs mit wd40 tränke und mit mehr oder weniger gewalt (hoffentlich) trennen werde.
Schwingenausbau_l1.JPG
Schwingenausbau_l1.JPG
Dateianhänge
Schwingenausbau_r1.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin58 für den Beitrag:
Bayer87 (13 Nov 2018 09:31)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: steuerkettenspanner ausbauen ..

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Martin,
Du nimmst auch alles mit, was?
Um es mit Uli's Worten zu sagen "Wenn man einmal anfängt". :wink:
Gutes Gelingen und Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: steuerkettenspanner ausbauen ..

#3 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

.. ich habs ja eigentlich schon vorher geahnt. die teuersten kisten sind immer die im zustand 3-. sie laufen noch und oftmals ist dem verkäufer gar nicht bewusst, dass das eigentlich eine ruine ist, die er da an den mann bringen will.
aber ich wollte sie haben und nun ziehe ich das durch ;-)

edit: die kiste soll mich ohne pannen oder sonstige kalamitäten bis in die pyrenäen und zurück bringen. da will ich dann auch nicht an den vorbereitungen sparen.

wobei - (wer im drbig forum mitliest, weiss es schon) - mir ist eine gute big in die hände gefallen. kann auch sein, dass die big das reisemoped wird und die 6er dann für irgendwas anderes herhält .. wir werden sehen.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: steuerkettenspanner ausbauen ..

#4 

Beitrag von franz muc »

Mit einem Motorrad, das 225 kg
leer wiegt, wäre ich die unten
ersichtliche Strecke in den
Pyrenäen nicht gefahren.
Und solche Strecken, zu finden
in der App des Deutschen
Alpenvereins, sind schon sehr
lässig in den Pyrenäen.
Dateianhänge
D3DB1993-E62E-4E65-A2C1-AB7B1D2C1B41.jpeg
Husqvarna 701 LR
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: steuerkettenspanner ausbauen ..

#5 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

nun will ich euch das resultat der mühen auch nicht vorenthalten.
der originale auspuff der spendermaschine (die übrigens aus solln kommt - ihr münchner hattet wohl keinen bedarf an einem weiterem projekt??) ist an ort und stelle. die leistungsentfaltung erscheint mir freier als mit dem sebring-endtopf.

IMG_9150.JPG
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: steuerkettenspanner ausbauen ..

#6 

Beitrag von franz muc »

Eine schöne DR, reisefertig. Wann
gehts los?

Bei der DR in Solln hätte ich höchstens
die angeblich noch nicht so alte
Nockenwelle nebst der Kipphebel
gebrauchen können, falls es die war,
die du meinst. Und Platz habe ich
auch nicht so. Daher habe ich sie
Dir gelassen. :wink:

Hast Du auch die Ausgleichswellenkette
gespannt?
Husqvarna 701 LR
martin58
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 19 Sep 2018 17:31

Re: steuerkettenspanner ausbauen ..

#7 

Beitrag von martin58 »

 Themenstarter

dann war das wohl eine andere. weil nockenwelle und kipphebel bei meinem teileträger total desolat sind. aber die lagerstellen im kopf sind noch tip top.

die ausgleichswelle habe ich noch nicht gespannt. da muss ich mich erst noch reinlesen.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: steuerkettenspanner ausbauen ..

#8 

Beitrag von franz muc »

Zylinderköpfe gibts nicht mehr.
Damit hat deine DR das ewige
Leben.

Die AGW-Kette ist nicht so ein Thema,
solange keine Gefahr besteht, dass das
Motorrad umfällt. Dann kann die Kette
überspringen und der Motor vibriert
sehr stark und geht langsam kaputt.
Husqvarna 701 LR
Antworten