RSE Umbau RE

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

RSE Umbau RE

#1 

Beitrag von maczipp »

 Themenstarter

Servus,
ich habe in der Such Funktion nix gefunden, also stelle ich mal die Frage an die Experten: Ich habe eine DR 650/45B Bj. 95. Der Motor braucht trotz Revision (neuer Kolben, Zyl, Nockenwelle, Kipphebel) vor 1 Jahr leider schon wieder übern 1/2 l Öl auf 1000km. auch sappt er minimal irgrndwo unterhalb des Anlassers etwas Öl raus. Kurzum es nervt die Kiste schon wieder zum Schrauber zu stellen. Nun hätte ich die Möglichkeit ne 92ziger RSE mit orginal 9000 Km zu kaufen. Da meine kompl. rostfrei ist (Rahmen wurde pulver beschichtet) und auch sonst alles top ist, ist meine Überlegung den Motor von der RSE reinzubauen und den Rest als E-Teile. Ist das Fahrwerk und der Rahmen der RSE gleich mit der RE, sprich Gabel, Federbein, Schwinge Motoraufnahme.
Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar :D :D :D :D

bis bald Maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: RSE Umbau RE

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hi Maczipp,
der Motor ist meiner Meinung nach identisch. Der Rahmen offenbar nicht, bezüglich Tankaufnahme, Heck, etc. Der Ducmoto hat mal eine RSE zur RE umgebaut. Plug and Play ist was anderes, schau dir mal das hier an: files_ext/anleitungen/UmbauSP43zuSP44.pdf. Vielleicht hilft Dir das weiter, ist ne prima Anleitung wie ich finde. Bei ner RSE, kommt natürlich auf den Preis an, mit original 9000 km würde ich eventuell schwach werden. :)
Hast Du keine Gewährleistung wenn das von ner Werkstatt gemacht wurde :shock: . Wenns da unten suppt, isses aller Wahrscheinlichkeit nach die Fußdichtung. Da habe ich extra bei meiner SE ne Metalldichtung verbaut.
Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: RSE Umbau RE

#3 

Beitrag von Dennis »

Hi,

der Motor ist absolut identisch und passt problemlos in die SP45. Bei den letzten RSE von 96 sind bei manchen schon die Getriebewellen der SE drin. CDI ist anders, weil anderer Kabelbaum.

Gabel und Bremse vorne ist identisch.
Schwinge bin ich mir nicht sicher. Ich gehe jedoch davon aus, dass die identisch ist.
Federbein:Da gab es generell 2 Versionen. Da habe ich mal gelesen, dass die unterschiedlich lang sind, bin aber auch nicht sicher. Eine Version hatte oben noch einen Anschluss um Luftdruck reinzupumpen. Passen tun die aber. Ob das Baujahrbedingt oder Modellbedingt ist, weiß ich nicht, vielleicht jemand anders?

Das ist die einfachere Variante aus meiner RE, aber mir Zubehörfeder:
Bild

Hier das bessere.
Federbein.jpg
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: RSE Umbau RE

#4 

Beitrag von Dennis »

Hi,

gibt es von der RSE irgendwo gute Explosionszeichnungen? Dann könnte man Teilenummern der RSE mit denen der RE vergleichen (z.B. Schwinge / Federbein).

Ich gehe immer zu AlphaSports. Da ist die RE drin (z.B. 1994 DR 650 SER): https://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: RSE Umbau RE

#5 

Beitrag von Dennis »

Hi,

achso, eine Frage habe ich auch. Was für ein Kolben wurde bei der Überholung eingebaut?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: RSE Umbau RE

#6 

Beitrag von Dennis »

Hi,

noch gefunden zum Thema Federbein: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=71644#p71644

Das Thema Schwinge habe ich sogar mal nachgefragt, konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern :roll: https://www.dr-650.de/viewtopic.php?p=109483#p109483

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: RSE Umbau RE

#7 

Beitrag von Pixxel »

RSE zu RE sollte vom Motor passen, sind ja beides die E modelle.
Ich nutze für Explosionszeichnungen immer cmsnl.com, da sind dann auch sowohl originale als auch weitere Teilemöglichkeiten angegeben.

Hast du die Revision selber gemacht? Wenn nicht würde ich da nochmal anklopfen. Das nach einem jahr was auftritt sollte ja nicht sein, vorallem bei ner Maschine die auch mal 30 Jahre übersteht
maczipp
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 21 Okt 2016 17:30
Wohnort: Landkreis Forchheim

Re: RSE Umbau RE

#8 

Beitrag von maczipp »

 Themenstarter

servus,

erst mal herzlichen Dank für die informationen :D :D :D . Das hilft mir schon weiter. Zur Revision, ist ein neuer orginal Suzuki Kolben und ein guter gebrauchter Zylinder (gibt keine neuen mehr :oops: :oops: ). Ich hab schon mit dem Schrauber geplaudert, er macht da schon was auf Kulanz, aber es ist halt ein ewiges rumdocktern an nem alten Motor (40000Km. gesamt).
Als nächstes kommt dann warscheinlich das Getriebe usw. Das mit den Aussetzern (hab ich in einen anderen thread gepostet) hab ich mit neuen Zündspulen in den Griff bekommen (war wirklich ein Wärme Fehler, denn messtechn. waren die Spulen in Ordnung). Deshalb hab ich mir eben gedacht ich mach da nen kompl. Motor rein und hab dann hoffentlich mal für ein paar Jahre Ruhe. Ich habs ja schon mal geschrieben, eigentlich ein geniales Möppi, aber mit keinem Bock hatte ich so viel Gewürg.

Also nochmal Dank an Alle und bis bald

Maczipp
Suzuki DR 650 Re
Yamaha XVS 1100
Antworten