unterschiedliche Leistungsangaben

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

unterschiedliche Leistungsangaben

#1 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Servus!

Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass dieses Thema schon im Forum besprochen wurde, finde ich mit der Suchfunktion nichts.
Also bitte nicht steinigen, ich hab´s versucht!

Kann mir jemand sagen, wo ich Infos über die verschiedenen Ausführungen der DR´s finde?
Ich habe eine 650 RSE (SP43A), bei der das Gewicht überhaupt nicht zu den Infos passt, die ich bis jetzt bekommen/gefunden habe (meine hat laut Zulassungsschein ein Eigengewicht von 193 kg) und bei den Leistungsangaben finde ich 650 RSE mit 46 PS, meine hat aber nur knappe 37 PS (27,2 kW).

Worin unterscheidet sich die Variante mit 46 PS von meiner?
Ist meine vielleicht gedrosselt?

LG
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: unterschiedliche Leistungsangaben

#2 

Beitrag von deFlachser »

Mit der Leistung von 37 PS könnte an den österreichischen Zulassungsbestimmungen liegen. In Deutschland gab es seinerzeit mal Drosselungen auf 34 PS für die Führerschein Neulinge. I. d. R. haben die Dr's 45 PS, die SE nur noch 43 PS wegen dem Emmisionsgedöns. Das Gewicht könnte auch passen, da die SP45 z. B. im Schein mit 187 kg angegeben ist. Hat auch den E-Starter, ist aber ohne Verkleidung.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: unterschiedliche Leistungsangaben

#3 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Ich überlege gerade, welchen Grund es 1996 in Österreich für eine gedrosselte 650er gegeben hat...

Wie auch immer, die bleibt wohl nicht ewig drin.
Danke für den Tipp!

LG
Max
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: unterschiedliche Leistungsangaben

#4 

Beitrag von deFlachser »

Vielleicht ähnlich wie bei uns, Fahranfänger oder so :shock:. Vielleicht haben die nur nen Anschlag in den Vergaser gebastelt damit der Schieber nicht ganz aufgeht. Da würde ich als erstes mal nachschauen :wink:
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: unterschiedliche Leistungsangaben

#5 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Ich hab mit der Entdrosselung meiner kleinen DT125 so gewaltig schlechte Erfahrung gemacht, dass ich das lieber einem Spezialisten überlasse ;-)
Mal sehen was Suzuki Austria sagt, ich werde sie gleich anschreiben.

Bei Yamaha habe ich fast 3 Wochen auf eine Antwort gewartet und die war dann auch noch falsch. So falsch, dass die Entdrosselung nach Yamaha-Angaben zu einem Kolbenreiber geführt hat, weil sie darauf "vergessen" haben, dass mein Modell keine 240er, sondern eine 210er-Hauptdüse hat(te).
Blockierendes Hinterrad auf der SO-Tangente (meistbefahrener Autobahnabschnitt von Wien) im noch fließenden Freitag-Nachmittagsverkehr bei 90 km/h in der 3. Spur, rechts neben meinem Hinterrad ein Bus...danke!

Ich bin für weitere Tipps dankbar und werde berichten was Suzuki zu dem Thema zu sagen hat.

LG
Max

P.S.: am Pinzgauer schraube ich schon ab und zu, weil es im Gelände halt sein muss, aber eigentlich lasse ich die Finger von Service- und Umbauarbeiten...Schuster bleib bei deinem Leisten ;-)
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: unterschiedliche Leistungsangaben

#6 

Beitrag von DR500 »

Bei der Drosslung auf 34 PS ist im Vergaser ein Anschlag für den Gasschieber aus Kunststoff. Das bewirkt, dass Vergasser nicht mehr vollständig geöffnet werden kann, was zur Drosslung der Leistung führt.
Wenn du den Vergaser ausbaust, kannst du schnell prüfen ob das Teil bei dir verbaut ist.
Guten Rutsch
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: unterschiedliche Leistungsangaben

#7 

Beitrag von Blackman »

Wie bei allen Leistungssteigerungen muss der Vergaser sauber ab gestimmt werden.
Zudem sollte der Motor dann auch nicht sofort mit voller Leistung betrieben werden.
Hier kann sehr schnell die Lagerung defekz gehen.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: unterschiedliche Leistungsangaben

#8 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Servus!

Ich will ja gar nicht wirklich "steigern", ich hätte nur gerne die Leistung, die das Moped im ungedrosselten Originalzustand haben sollte.
Rennen fahre ich eh nicht, aber sie wird recht häufig stark beladen sein.

LG
Max
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: unterschiedliche Leistungsangaben

#9 

Beitrag von DR500 »

- die Lager der DR halten die 45 PS problemlos aus
- hab mal eine DR650 entdrosselt, die war identisch bedüst wie eine nicht gedrosselte SP44
- Einstellarbeiten wären nicht nötig
- kann bei anderen Modellen/Drosslungen natürlich anders sein (kann man prüfen wenn der Vergaser offen ist)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: unterschiedliche Leistungsangaben

#10 

Beitrag von deFlachser »

deFlachser hat geschrieben: 29 Dez 2018 23:13 Vielleicht haben die nur nen Anschlag in den Vergaser gebastelt damit der Schieber nicht ganz aufgeht. Da würde ich als erstes mal nachschauen :wink:
Gruß Stefan
DR500 hat geschrieben: 30 Dez 2018 00:56 Bei der Drosslung auf 34 PS ist im Vergaser ein Anschlag für den Gasschieber aus Kunststoff. Das bewirkt, dass Vergasser nicht mehr vollständig geöffnet werden kann, was zur Drosslung der Leistung führt.
Wenn du den Vergaser ausbaust, kannst du schnell prüfen ob das Teil bei dir verbaut ist.
Guten Rutsch
Hmm, war mein Beitrag so missverständlich :?

Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: unterschiedliche Leistungsangaben

#11 

Beitrag von DR500 »

Nein, aber liest sich eher spekulativ :wink:
Antworten