Kompression nur ca. 6 Bar

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Kompression nur ca. 6 Bar

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

Nach dem mein Vergaser endlich richtig eingestellt und an den Auspuff und Luftfilterkasten angepasst wurde, war ich am Weekend an einem Wintertreffen in den Pyrenäen. Nach ca. 700km musste ich 7dl. Öl nachschütten :twisted: .
Das Ventilspiel ist immer noch gut und kein einziger Ölverlust ist zu sehen.
Ebenfalls stinkt die DR nicht nach Öl beim Anlassen oder hinterher fahren.
Der Auspuff ist innen ziemlich schwarz, also doch Ölverbrauch.
Heute
Die Kompression gemessen im besten fall waren es 6 Bar in der Regel aber nur 5,5 Bar.
Trotzdem springt die Dakar sehr gut an und zieht mit meinen 110kg. locker bis 140 mit Anlauf 155km/h.

Frage:
- ist diese Kompression normal
- soll ich den Motor in die Revision bringen (ich will dieses Model behalten)

bin für alle Tips offen
Danke
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#2 

Beitrag von hiha »

Wenn sie kein Öl verbraucht und nicht stinkt, ist der schwarze Auspuff auf normalen Ruß von der Verbrennung des Kraftstoffs zurückzuführen.
Eine niedrige Kompression hängt auch von der Vorgehensweise beim Messen derselben ab. Wie misst Du sie, und womit?
Ich halte wenig von einer Kompressionsmessung beim Einzylinder. Sinnvoller ist eine Druckverlustmessung, dafür gibts Geräte. Aber es reicht schon, etwas Druckluft auf den Brennraum zu geben, (Kolben oben, Kurbelwelle blockiert, Ventile geschlossen) und zu lauschen, wo es zischt. Wenn die Auslassventile undicht sind, ists meist Ölkohle oder andere Ablagerungen. Eine Motorüberholung ist deshalb erstmal noch nicht nötig.

Gruß
Hans
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#3 

Beitrag von Majortours »

hiha hat geschrieben: 31 Jan 2019 06:55 Ich halte wenig von einer Kompressionsmessung beim Einzylinder.
Sorry Off Topic

Warum hältst du nichts von einer Kompressionsmessung bei Einzylindern?

Bei 2/3/4-Zylindern misst man ja auch nur einen Zylinder nach dem anderen ...

Kannst du mir das bitte erklären? Frage aus Interesse und weil ich dazu lernen will.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Gelöschter User

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo

Ich habe mit (Rothewald 3-in-1 Compression Tester) von Louis gemessen, der schon bei anderen Motos gut gearbeitet hat.
Leider Verbraucht die DR fast einen Liter auf 1000 km, ohne dabei zu stinken oder eine Ölfahne hinter sich her zu ziehen.

Die DR hat angeblich 12'000km (jetzt 14200) als ich sie gekauft und war etwa 20Jahre nicht im Betrieb.
Der Vorbesitzer hat sie gangbar gemacht, Tank behandelt musste sogar die Kupplung revidieren da sie nicht mehr trennte.

Als nächstes werde ich den Kopf entfernen und mal die Ventilschaft-Dichtungen überprüfen, da die ja auch ziemlich untätig waren.

Gruss Hans
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1523
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#5 

Beitrag von Ulf »

Hi,
bei einem Mehrzylinder hat es den Sinn, dass du direkt einen Vergleich von einem zum anderen Topf hast.
Bei einem Eintopf hängst du etwas in der Luft.

Dann halt die Frage wie und womit:
zum Einschrauben oder Draufdrücken?
Hat einer gehalten, der andere gekickt?
Schnell oder eher langsam?
War Gas ganz auf?
Wirklich so hoch gepumpt bis nix mehr geht?

Meine zGP hatte auf ihren 4 Töpfen nur noch 6,8-7,2. Sie ging noch gut 220 (240 lt. Tacho)
Die Kolbenringe waren nur noch Splitter.

Hier kanns ganz harmlos sein. Z.B. Dreck im Ventilsitz oder verklebte Ringe.
Es muss ja nix kaputt sein.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#6 

Beitrag von Motzkeks »

Dass es schlicht unten raus suppt, ist ausgeschlossen?
Bei der Laufleistung ists äußerst unwahrscheinlich, dass was richtig im Argen liegt. Außer vielleicht, es sind 112tkm, der Tachozähler ist ja nur fünfstellig. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#7 

Beitrag von hiha »

Naja, der Motor kann schon völlig hinüber sein. Einmal das Öl leergefahren reicht völlig. Andererseits sind festgebackene Kolbenringe nach so langer Standzeit auch nicht ausgeschlossen.
1Liter auf 1000km wäre mir erheblich zu viel. Ich meutere ja schon bei 0,2/1000
Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:shock:

Irgendwie geht das alles nicht zusammen 12Tkm in 20 Jahren …. ok wenn's nachvollziehbar ist ….mag sein

1Liter Öl auf 1000 Km ohne stinken und qualmen ?? geht gar nicht, irgendwo muss das hin …

Landet es zu guter Letzt im Luftfilter ? aber der müsste schon sprudeln wie eine Bohrinsel.
Wenn sie Öl über den Luftfilter zieht ist irgendwann Sense mit 155..... und stinken sollte sie auch !

Wenn der Kolben über die Ringe Öl nach oben bringt, müsste sie stinken.

Die Fahrleistung mit 100Kg/ 155 Km/h hört sich auch gut an hmmmmm

Ich bin mal gespannt was du uns berichten kannst über die Ursache

Grüße

Jörg

Achja ...wie gehst du vor beim Kompression messen ?? E-Starter ??
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#9 

Beitrag von Hasi »

Stell doch mal ein Foto ein! Paßt der Zustand denn zur angenommenen Laufleistung?
Gelöschter User

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

kleiner update

Motor geöffnet die Ventilgabel Seite Auslass sind stark abgenutzt (Ventilspiel war ja viel zu knapp).
Die Ursache für den massiven Ölverbrauch ist ein tiefer kratze im Zylinder.
Übermass Kolben ist bestellt und dann wird der Zylinder entsprechen gehont.
Die restlichen teile sind für den Wiederaufbau noch einwandfrei.

melde mich nach der Probefahrt in ca. 3W.
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#11 

Beitrag von uli64 »

Servus :wink:
..da musst Du aber noch 'n bissel Aufklärungsarbeit leisten:
Gelöschter User hat geschrieben: 10 Feb 2019 17:36 die Ventilgabel Seite Auslass sind stark abgenutzt
...was meinst Du? Wie stark ist der/sind die Kipphebel "abgenutzt"?
- etwa so? :roll:
DSC02038.JPG
...oder sogar schon so: :shock:
DSC01766.JPG
...wäre schon wichtig zu wissen!

Und: wie schaut die Nockenwelle und die Lager im Zylinderkopf aus? ...zeig mal Bilder!

Denn:...u.U. ist es mit "zylinderhonen" u. Übermaßkolben nicht getan.... :roll: :wink:

- will ja nicht den "Teufel an die Wand malen", aber da liegt evtl. mehr im argen...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#12 

Beitrag von Aynchel »

Majortours hat geschrieben: 31 Jan 2019 08:31
hiha hat geschrieben: 31 Jan 2019 06:55 Ich halte wenig von einer Kompressionsmessung beim Einzylinder.
Sorry Off Topic

Warum hältst du nichts von einer Kompressionsmessung bei Einzylindern?

das funktioniert nur, wenn der Motor keine Autodeko hat
bzw wenn man die stilllegt, aber wer macht das schon
Majortours
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: 14 Jan 2018 22:23

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#13 

Beitrag von Majortours »

Ah okay, das versteh ich.

Danke für die Erläuterung.
Hiermit bestätige ich , das die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Kompression nur ca. 6 Bar

#14 

Beitrag von kermit »

Ich versteh die Erklärung nicht. Hilf mir mal auf die Sprünge. Den Deko braucht es doch nur, um das Ventil bis zum obrren Totpunkt auszuheben (egal ob manuell oder Automatik). Beim kicken danach hat es doch keine Wirkung mehr. Oder hab ich da was übersehen/nen Denkfehler?
Als Erklärung hätt ich jetzt eher verstanden, dass du mit Kicker nicht genug Umdrehungen hast, um die Kompression für den Prüfer auf den Höchstwert zu bringen und dass du halt keinen Vergleich zwischen verschiedenen Zylindern hast und damit nur eine begrenzte Aussage.
Find bei nem Einzylinder auch ne Druckverlustprüfung aussagekräftiger und im Zweifelsfall halt nachschauen :wink:
SP41B
Antworten