Anlasserproblematik
Anlasserproblematik
Hallo,
schaue mir am Sonntag eine DR650SE BJ 1997 an. Habe hier von der Problematik mit dem Anlasser und dadurch entstehende Motorschäden gelesen.
Meine Frage nun ob das 1997er Modell den Freilauf hat und ob man es vor Ort prüfen kann.
Kann die Maschine günstig bekommen jedoch soll sie nicht anspringen weil es beim Druck auf den Anlasserknopf nur klackt.
So sieht sie aus.
Gruß Rainer
Verkäufer ist technisch nicht versiert und kann mir nicht mehr sagen.
schaue mir am Sonntag eine DR650SE BJ 1997 an. Habe hier von der Problematik mit dem Anlasser und dadurch entstehende Motorschäden gelesen.
Meine Frage nun ob das 1997er Modell den Freilauf hat und ob man es vor Ort prüfen kann.
Kann die Maschine günstig bekommen jedoch soll sie nicht anspringen weil es beim Druck auf den Anlasserknopf nur klackt.
So sieht sie aus.
Gruß Rainer
Verkäufer ist technisch nicht versiert und kann mir nicht mehr sagen.
Re: Anlasserproblematik
Moin Rainer!
Schick! Wo steht die? Und wie günstig? Wie viele km?
Verkäufer sind nie technisch versiert. "Lief bis zu letzt!" "Hat nie Probleme gemacht, jetzt springt sie irgendwie nicht mehr an!"
Ein Schelm wer böses dabei denkt.... aber ich will niemand schlecht machen, wenns beim anlassen nur klickt könnt auch nur die Batterie zu schwach sein. Engine Grenade sollte beim 97er Baujahr nicht das Problem sein, die Baujahre 98 und 99 waren nach meiner Erinnerung die kritischen. Vor Ort prüfen is nich, ausser der Verkäufer lässt dich mal eben den linken Motordeckel abnehmen was ich jetzt mal bezweifeln mag.
Gruss Dominik
Schick! Wo steht die? Und wie günstig? Wie viele km?
Verkäufer sind nie technisch versiert. "Lief bis zu letzt!" "Hat nie Probleme gemacht, jetzt springt sie irgendwie nicht mehr an!"
Ein Schelm wer böses dabei denkt.... aber ich will niemand schlecht machen, wenns beim anlassen nur klickt könnt auch nur die Batterie zu schwach sein. Engine Grenade sollte beim 97er Baujahr nicht das Problem sein, die Baujahre 98 und 99 waren nach meiner Erinnerung die kritischen. Vor Ort prüfen is nich, ausser der Verkäufer lässt dich mal eben den linken Motordeckel abnehmen was ich jetzt mal bezweifeln mag.
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Anlasserproblematik
Hallo Dominik,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die DR ist von einem Arbeitskollegen der sie seit zwei Jahren nicht mehr fährt. Hat jetzt eine Varadero.
Sie hat 32tkm und er will 500 € dafür. TÜV noch bis Okt 19. Kettensatz und Bremsscheibe sind noch fast neu. Reifen noch gut.
Sie ist deshalb so günstig (denke ich mal) weil er sie in die Werkstatt bringen müsste damit der Fehler mit dem Anlasser behoben wird.
Deshalb gibt er sie auch weg. Da gibt es doch Fahrgestellnummern
W/X Modelle bis FIN JS1SP46A000503729 ohne Rutschkupplung
ab X Modell FIN JS1SP46A000503729 mit Rutschkupplung
Ich nehme an das die mit Rutschkupplung besser ist ?
Des weiteren hoffe ich das die Tieferlegung die die Maschine schon hat für meine Körpergröße von 165 cm reicht. Fahre nebenher noch eine BMWR1150R.
Gruß Rainer
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die DR ist von einem Arbeitskollegen der sie seit zwei Jahren nicht mehr fährt. Hat jetzt eine Varadero.
Sie hat 32tkm und er will 500 € dafür. TÜV noch bis Okt 19. Kettensatz und Bremsscheibe sind noch fast neu. Reifen noch gut.
Sie ist deshalb so günstig (denke ich mal) weil er sie in die Werkstatt bringen müsste damit der Fehler mit dem Anlasser behoben wird.
Deshalb gibt er sie auch weg. Da gibt es doch Fahrgestellnummern
W/X Modelle bis FIN JS1SP46A000503729 ohne Rutschkupplung
ab X Modell FIN JS1SP46A000503729 mit Rutschkupplung
Ich nehme an das die mit Rutschkupplung besser ist ?
Des weiteren hoffe ich das die Tieferlegung die die Maschine schon hat für meine Körpergröße von 165 cm reicht. Fahre nebenher noch eine BMWR1150R.
Gruß Rainer
Re: Anlasserproblematik
Bei dem Preis kannst du absolut nichts falsch machen. Würde ich dafür unbesehen kaufen...
SP41B
Re: Anlasserproblematik
Hallo Rainer,
KAUFEN, wenn Du sie nicht möchtest komm ich vorbei und hole Sie mir!
Ich bin 1,85m groß und habe die tiefergelegte damals zur Probe gefahren, wenn Du nicht extrem kurze Beine hast passt das bei 1,65m, bei meiner aktuellen habe ich die Sitzbank kräftig aufpolstern lassen, ich komme mit beiden Füßen nicht mehr auf den Boden aber das ist nach kurzer Zeit auch kein Problem!
Sollte die gute keine Rutschkupplung haben kannst Du Sie für ich schätze mal, 300-350€ nachrüsten. Und wenn mehr im argen ist könntest Du für den Rest noch mehr bekommen als 500€!
Gruß Peter
KAUFEN, wenn Du sie nicht möchtest komm ich vorbei und hole Sie mir!
Ich bin 1,85m groß und habe die tiefergelegte damals zur Probe gefahren, wenn Du nicht extrem kurze Beine hast passt das bei 1,65m, bei meiner aktuellen habe ich die Sitzbank kräftig aufpolstern lassen, ich komme mit beiden Füßen nicht mehr auf den Boden aber das ist nach kurzer Zeit auch kein Problem!
Sollte die gute keine Rutschkupplung haben kannst Du Sie für ich schätze mal, 300-350€ nachrüsten. Und wenn mehr im argen ist könntest Du für den Rest noch mehr bekommen als 500€!
Gruß Peter
Re: Anlasserproblematik
Dann bin ich ja beruhigt. Also ist bei dem Modell nicht mit einem Motorschaden durch diesen Rückschlagdefekt zu rechnen.
Re: Anlasserproblematik
Hallo Rainer,
100% sicher kannst Du erst sein wenn Du die gute öffnest! Wenn es ein Kollege von Dir ist, würde ich Ihn darum bitten das Du die Maschine auf die rechte Seite legst, den LIMA Deckel ab und nachsehen viewtopic.php?f=10&t=12581&p=141508&hil ... de#p141508 hier in dem Beitrag, kannst Du mal lesen und sehen was Sache ist. Wenn Du den Deckel abmachst/abnehmen kannst, vorsichtig mit nem Gummihammer NACH lösen der Schrauben, seitlich klopfen, NICHT schlagen!!! Darunter kannst Du dann erkennen ob Rutsch-oder nix Rutsch viewtopic.php?f=15&t=2272&start=15
Lese Dir die Beiträge durch, alles keine große Aktion WENN Du vorausschauend und in Ruhe arbeitest, sicherheitshalber ne Dichtung ordern, die kann- muss aber nicht sein, kaputtgehen beim abnehmen des LIMA Deckels!
Ich drücke Dir die Daumen, und wenn Du Sie nicht möchtest.... Ich würde Sie für 500€ sofort nehmen!
Gruß Peter
100% sicher kannst Du erst sein wenn Du die gute öffnest! Wenn es ein Kollege von Dir ist, würde ich Ihn darum bitten das Du die Maschine auf die rechte Seite legst, den LIMA Deckel ab und nachsehen viewtopic.php?f=10&t=12581&p=141508&hil ... de#p141508 hier in dem Beitrag, kannst Du mal lesen und sehen was Sache ist. Wenn Du den Deckel abmachst/abnehmen kannst, vorsichtig mit nem Gummihammer NACH lösen der Schrauben, seitlich klopfen, NICHT schlagen!!! Darunter kannst Du dann erkennen ob Rutsch-oder nix Rutsch viewtopic.php?f=15&t=2272&start=15
Lese Dir die Beiträge durch, alles keine große Aktion WENN Du vorausschauend und in Ruhe arbeitest, sicherheitshalber ne Dichtung ordern, die kann- muss aber nicht sein, kaputtgehen beim abnehmen des LIMA Deckels!
Ich drücke Dir die Daumen, und wenn Du Sie nicht möchtest.... Ich würde Sie für 500€ sofort nehmen!
Gruß Peter
Zuletzt geändert von DROldie am 15 Feb 2019 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
- deFlachser
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Re: Anlasserproblematik
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Und wenn es dich beruhigt, zuhause auf die Seite legen, Deckel abschrauben und nachschauen was verbaut ist.
Keine Rutschkupplung zu haben bedeutet nicht zwangsweise das Gehäuse irgendwann zu sprengen.
Halt einfach immer schön auf korrekte Einstellungen, wie Ventilspiel und Vergaser achten.
Dann hast du nämlich I. D. R. keine Fehlzündungen, es schlägt nix zurück und das Gehäuse bleibt ganz
Gruß Stefan
Und wenn es dich beruhigt, zuhause auf die Seite legen, Deckel abschrauben und nachschauen was verbaut ist.
Keine Rutschkupplung zu haben bedeutet nicht zwangsweise das Gehäuse irgendwann zu sprengen.
Halt einfach immer schön auf korrekte Einstellungen, wie Ventilspiel und Vergaser achten.
Dann hast du nämlich I. D. R. keine Fehlzündungen, es schlägt nix zurück und das Gehäuse bleibt ganz
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Anlasserproblematik
Schlag zu. Und wenn nicht du dann fahr ich nach Leimen, ist ja (fast) nur ein Katzensprung.
Die Woche ist ne SP46 mit Engine-Grenade-Schaden für 1365€ in Ebay weggegangen, hab gedacht für 600€ könnt man sie nehmen und wieder aufbauen, aber das ist schon pervers was die Preise für Kapriolen machen. Stimmt gar nicht, eigentlich sinds keine Kapriolen, sind eigentlich eher Höhenflüge.
Bei ebay ist die Rutschkupplung gelegentlich mal drin für 120€, ist also nicht sooooo dramatisch. Dann noch ne Dichtung dazu, dann passt das. Nach Murphys Gesetz geht nämlich immer die Dichtung kaputt die man nicht im Ersatzteilfundus hat.
Viel Erfolg!
Gruss Dominik
Die Woche ist ne SP46 mit Engine-Grenade-Schaden für 1365€ in Ebay weggegangen, hab gedacht für 600€ könnt man sie nehmen und wieder aufbauen, aber das ist schon pervers was die Preise für Kapriolen machen. Stimmt gar nicht, eigentlich sinds keine Kapriolen, sind eigentlich eher Höhenflüge.
Bei ebay ist die Rutschkupplung gelegentlich mal drin für 120€, ist also nicht sooooo dramatisch. Dann noch ne Dichtung dazu, dann passt das. Nach Murphys Gesetz geht nämlich immer die Dichtung kaputt die man nicht im Ersatzteilfundus hat.
Viel Erfolg!
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Re: Anlasserproblematik
zuzüglich Anlasser nicht vergessen
Finde die Rutschkupplung wird echt überbewertet.
Gruß Stefan
Und mit den Preisen sind wir selber schuld. Solange jeden Tag ein Blöder aufsteht und das Geld hinlegt wird sich nichts ändern.
Finde die Rutschkupplung wird echt überbewertet.
Gruß Stefan
Und mit den Preisen sind wir selber schuld. Solange jeden Tag ein Blöder aufsteht und das Geld hinlegt wird sich nichts ändern.
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
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Re: Anlasserproblematik
Habe eben den Schein einsehen können.
FIN ist JS1SP46Bxxxxxxxxx Erstzulassung 11/1997. Hauptständer und Gabelstabilisator sind eingetragen.
Müsste daher eine mit Rutschkupplung sein.
Erst mal holen,ab auf die Hebebühne und eine ToDo Liste machen.
FIN ist JS1SP46Bxxxxxxxxx Erstzulassung 11/1997. Hauptständer und Gabelstabilisator sind eingetragen.
Müsste daher eine mit Rutschkupplung sein.
Erst mal holen,ab auf die Hebebühne und eine ToDo Liste machen.
Re: Anlasserproblematik
Ab auf die Hebebühne.....
Geil, Kopfkino....
Da ist der Ölwechsel einfacher, alles im stehen zu erledigen.
Hol Dir das Teil, und dann mal fleißig, Bilder machen und berichten, gelle!
Viel Glück, Gruß Peter
P.S.: Ich würde die komplette FIN nicht ins Netzt stellen....
Geil, Kopfkino....
Da ist der Ölwechsel einfacher, alles im stehen zu erledigen.
Hol Dir das Teil, und dann mal fleißig, Bilder machen und berichten, gelle!
Viel Glück, Gruß Peter
P.S.: Ich würde die komplette FIN nicht ins Netzt stellen....
Re: Anlasserproblematik
Jeder Depp mit Schlagzahlen kann sich das jetzt auf den Rahmen klöppeln. Liegt das Wrack mit der kopierten Nummer dann irgendwann mit ausgelaufenen Flüssigkeiten und/oder ausgebrannt im Naturschutzgebiet, bist DU als eingetragener Halter fällig.
I live. I die. I live again!