Anlasserproblematik

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserproblematik

#16 

Beitrag von Dennis »

Hi,

schicke Hütte. Ich habe mir mal eben erlaubt die FIN zu Deiner Sicherheit zu "schwärzen".

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Anlasserproblematik

#17 

Beitrag von Pixxel »

deFlachser hat geschrieben: 15 Feb 2019 11:55 Sofort kaufen :D

Und wenn es dich beruhigt, zuhause auf die Seite legen, Deckel abschrauben und nachschauen was verbaut ist.

Keine Rutschkupplung zu haben bedeutet nicht zwangsweise das Gehäuse irgendwann zu sprengen.

Halt einfach immer schön auf korrekte Einstellungen, wie Ventilspiel und Vergaser achten.

Dann hast du nämlich I. D. R. keine Fehlzündungen, es schlägt nix zurück und das Gehäuse bleibt ganz :wink:

Gruß Stefan :mrgreen:

Kam das Rückschlagen nicht eher vom ausmachen, wenn der kolben noch mit schwung in die Verdichtung will aber nicht komplett drübergeht und dann zurückgedrückt wird.
Bei bei Big z.B. haben die ersten zwei auch keine Rutschkupplung dafür den manuellen Deko mit dem man sie ohne "Gefahr" ausmachen kann, die letzte Big hat dann die Kuppluns dafür autodeko.
kekses
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 15 Feb 2019 06:26
Wohnort: Leimen

Re: Anlasserproblematik

#18 

Beitrag von kekses »

 Themenstarter

Sorry aber das macht keinen Sinn mit den FIN. Im Netz stehen soviele FIN Nummern aber egal.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Anlasserproblematik

#19 

Beitrag von Der Dreisi »

Pixxel hat geschrieben: 16 Feb 2019 00:20 Kam das Rückschlagen nicht eher vom ausmachen, wenn der kolben noch mit schwung in die Verdichtung will aber nicht komplett drübergeht und dann zurückgedrückt wird.
Richtig! Genau davon kommt das Engine Grenade bei der 46er. :(

Mein Motor hat es ja leidlich erfahren müssen... :x

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlasserproblematik

#20 

Beitrag von deFlachser »

Ich fasse das mal zusammen:

Ihr macht also den Motor aus, Zündung auf aus. D.h. es kommt kein Funke mehr, der Motor wird noch ein bißchen
vom Schwung weitergedreht und kommt dann ganz zum Stillstand. Soweit, sogut.

Wenns immer weiter ginge, hätten wir ja ein Perpetuum Mobile :lol:

Irgendwann schafft es der Kolben nicht mehr über den OT, da zu wenig Restenergie zur Verfügung. Motor steht.

Und nun meine Frage: Der Kolben schafft es also nicht mehr über OT wegen zuwenig Restenergie. Nun aber soll er plötzlich die Richtung wechseln und brachiale Gewalt auf das Zahnrad

wirken lassen, das es das Motorengehäuse sprengt :shock: Wo bitte schön kommt hier die Kraft her :?:

Gleichzeitig würde das bedeuten, das diejenigen welche keine Rutschkupplung haben, jedesmal beim Abstellen ihres Motors beten müsssten das der Motor auch dieses Mal nicht auseinanderfliegt :? .

Denke, wenn dem so wäre, hätte Suzuki seinerzeit ernsthafte Probleme gehabt. :wink:

Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Anlasserproblematik

#21 

Beitrag von Pixxel »

Naja auch ohne Zündfunken komprimiert der Kolben im Verdichtungstakt ja Luft. Wenn dann aber nurnoch genug Schwung da ist um fast auf 0Grad zu kommen drückt die Luft den Kolben wieder zurück.

Bei den Bigs wird empfohlen sie übern Deko auszumachen, und dann läuft sie einfach aus. Machst du nur die Zündung aus gibts auch ein unschönes Geräusch
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: Anlasserproblematik

#22 

Beitrag von Der Dreisi »

deFlachser hat geschrieben: 16 Feb 2019 19:31 Und nun meine Frage: Der Kolben schafft es also nicht mehr über OT wegen zuwenig Restenergie. Nun aber soll er plötzlich die Richtung wechseln und brachiale Gewalt auf das Zahnrad

wirken lassen, das es das Motorengehäuse sprengt Wo bitte schön kommt hier die Kraft her
Nee, ganz im Gegenteil, da ist jede Menge Energie!
Nur nicht genug um den Kolben über OT im Verbrennungstakt zu bringen (Ventile geschlossen), das bedeutet mehrere Bar Verdichtung drücken den Kolben zurück und dann macht das im Gehäuse KNACK!

Es müssen also schon mehrere Faktoren genau zusammenpassen, damit das wirklich passieren kann:
Der Motor muss so ausgeschaltet werden, das er GENAU im ARBEITS OT nicht mehr weiterdreht und dann auch genug Druck aufgebaut hat um zurück gedrückt zu werden. Die Chance ist aber recht gering, bei 360° KW Umdrehung funktioniert das mit dem Engine Grenade wohl nur bei 2-3° der KW, und die muss mann erst mal beim ausschalten treffen + dem Arbeits OT, der auch nur jedes 2. mal da ist...
deFlachser hat geschrieben: 16 Feb 2019 19:31 Denke, wenn dem so wäre, hätte Suzuki seinerzeit ernsthafte Probleme gehabt.
Ganz genau, deshalb hatte Suzuki die Mopeds ja auch auf Kulanz umgerüstet wenn man sich da selber gemeldet hat, oder eine gute Werkstatt hatte, die haben das dann im Rahmen der Servicearbeiten gemacht. Einen Rückruf gab es nämlich nicht. Aber das haben die nur bis 2002 gemacht, danach gegen Bezahlung...

Wer seine DR aber nicht in der Werkstatt zwecks Serviceintervallen hatte, sondern alles selber machte, der hatte eben Pech... :(

Letztendlich wurde diese Einsparung ja nach zwei Jahren ja auch wieder zurück genommen und die Rutschkupplung wieder eingebaut...

Gruß, Thomas
kekses
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 15 Feb 2019 06:26
Wohnort: Leimen

Re: Anlasserproblematik

#23 

Beitrag von kekses »

 Themenstarter

H
20190217_141721.jpg
abe sie heute abgeholt und entgegen der Meinung des Verkäufers läuft sie problemlos an. Alles funktioniert einwandfrei. Werde sie nun mal richtig putzen und dann ist es glaube ich eine Top DR650.
Dateianhänge
20190217_142727.jpg
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: Anlasserproblematik

#24 

Beitrag von Hasi »

Mit der Nummer weinen sich jetzt alle Schnäppchen-Jäger heute abend in den Schlaf! :-)
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Anlasserproblematik

#25 

Beitrag von Blackman »

Da kann man nicht mekern wenn sie nur 500 gekostet hat war sie echt günstig glückwunsch zum schnäppchen
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Gelöschter User

Re: Anlasserproblematik

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:

Sowas gibt's für 500 Eu……..

Ja da kann man echt nur ein Glückwunsch aussprechen

Grüße Jörg
kekses
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 15 Feb 2019 06:26
Wohnort: Leimen

Re: Anlasserproblematik

#27 

Beitrag von kekses »

 Themenstarter

Ja habe ich Glück gehabt. Verkäufer war ein Kollege. Die DR hat einen Kern Gabelstabi verbaut. Braucht man sowas ?
kekses
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 15 Feb 2019 06:26
Wohnort: Leimen

Re: Anlasserproblematik

#28 

Beitrag von kekses »

 Themenstarter

Habe fast schon ein schlechtes Gewissen dem Kollegen gegenüber aber es war seine Entscheidung das Motorrad für den Preis abzugeben.
Gelöschter User

Re: Anlasserproblematik

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D

Der eine sagt ja der andere nein ….

Die Rohre verdrehen sich nicht, es erspart dir das Entspannen.

Du solltest dich uns mal anschließen bei eine Ausfahrt, würde mich echt freuen.

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Anlasserproblematik

#30 

Beitrag von kermit »

kekses hat geschrieben: 17 Feb 2019 20:10 Ja habe ich Glück gehabt. Verkäufer war ein Kollege. Die DR hat einen Kern Gabelstabi verbaut. Braucht man sowas ?
Von Nachteil ist er jedenfalls nicht :)
Vielleicht bilde ichs mir nur ein, aber im Gelände habe ich das Gefühl, es ist besser mit.
SP41B
Antworten