Anlasserproblematik
- Dennis
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Re: Anlasserproblematik
Hi,
schicke Hütte. Ich habe mir mal eben erlaubt die FIN zu Deiner Sicherheit zu "schwärzen".
Gruß
Dennis
schicke Hütte. Ich habe mir mal eben erlaubt die FIN zu Deiner Sicherheit zu "schwärzen".
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
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Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: Anlasserproblematik
deFlachser hat geschrieben: ↑15 Feb 2019 11:55 Sofort kaufen
Und wenn es dich beruhigt, zuhause auf die Seite legen, Deckel abschrauben und nachschauen was verbaut ist.
Keine Rutschkupplung zu haben bedeutet nicht zwangsweise das Gehäuse irgendwann zu sprengen.
Halt einfach immer schön auf korrekte Einstellungen, wie Ventilspiel und Vergaser achten.
Dann hast du nämlich I. D. R. keine Fehlzündungen, es schlägt nix zurück und das Gehäuse bleibt ganz
Gruß Stefan
Kam das Rückschlagen nicht eher vom ausmachen, wenn der kolben noch mit schwung in die Verdichtung will aber nicht komplett drübergeht und dann zurückgedrückt wird.
Bei bei Big z.B. haben die ersten zwei auch keine Rutschkupplung dafür den manuellen Deko mit dem man sie ohne "Gefahr" ausmachen kann, die letzte Big hat dann die Kuppluns dafür autodeko.
Re: Anlasserproblematik
Sorry aber das macht keinen Sinn mit den FIN. Im Netz stehen soviele FIN Nummern aber egal.
- Der Dreisi
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Re: Anlasserproblematik
Richtig! Genau davon kommt das Engine Grenade bei der 46er.
Mein Motor hat es ja leidlich erfahren müssen...
Gruß, Thomas
- deFlachser
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Re: Anlasserproblematik
Ich fasse das mal zusammen:
Ihr macht also den Motor aus, Zündung auf aus. D.h. es kommt kein Funke mehr, der Motor wird noch ein bißchen
vom Schwung weitergedreht und kommt dann ganz zum Stillstand. Soweit, sogut.
Wenns immer weiter ginge, hätten wir ja ein Perpetuum Mobile
Irgendwann schafft es der Kolben nicht mehr über den OT, da zu wenig Restenergie zur Verfügung. Motor steht.
Und nun meine Frage: Der Kolben schafft es also nicht mehr über OT wegen zuwenig Restenergie. Nun aber soll er plötzlich die Richtung wechseln und brachiale Gewalt auf das Zahnrad
wirken lassen, das es das Motorengehäuse sprengt Wo bitte schön kommt hier die Kraft her
Gleichzeitig würde das bedeuten, das diejenigen welche keine Rutschkupplung haben, jedesmal beim Abstellen ihres Motors beten müsssten das der Motor auch dieses Mal nicht auseinanderfliegt .
Denke, wenn dem so wäre, hätte Suzuki seinerzeit ernsthafte Probleme gehabt.
Gruß Stefan
Ihr macht also den Motor aus, Zündung auf aus. D.h. es kommt kein Funke mehr, der Motor wird noch ein bißchen
vom Schwung weitergedreht und kommt dann ganz zum Stillstand. Soweit, sogut.
Wenns immer weiter ginge, hätten wir ja ein Perpetuum Mobile
Irgendwann schafft es der Kolben nicht mehr über den OT, da zu wenig Restenergie zur Verfügung. Motor steht.
Und nun meine Frage: Der Kolben schafft es also nicht mehr über OT wegen zuwenig Restenergie. Nun aber soll er plötzlich die Richtung wechseln und brachiale Gewalt auf das Zahnrad
wirken lassen, das es das Motorengehäuse sprengt Wo bitte schön kommt hier die Kraft her
Gleichzeitig würde das bedeuten, das diejenigen welche keine Rutschkupplung haben, jedesmal beim Abstellen ihres Motors beten müsssten das der Motor auch dieses Mal nicht auseinanderfliegt .
Denke, wenn dem so wäre, hätte Suzuki seinerzeit ernsthafte Probleme gehabt.
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
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Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: Anlasserproblematik
Naja auch ohne Zündfunken komprimiert der Kolben im Verdichtungstakt ja Luft. Wenn dann aber nurnoch genug Schwung da ist um fast auf 0Grad zu kommen drückt die Luft den Kolben wieder zurück.
Bei den Bigs wird empfohlen sie übern Deko auszumachen, und dann läuft sie einfach aus. Machst du nur die Zündung aus gibts auch ein unschönes Geräusch
Bei den Bigs wird empfohlen sie übern Deko auszumachen, und dann läuft sie einfach aus. Machst du nur die Zündung aus gibts auch ein unschönes Geräusch
- Der Dreisi
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Re: Anlasserproblematik
Nee, ganz im Gegenteil, da ist jede Menge Energie!deFlachser hat geschrieben: ↑16 Feb 2019 19:31 Und nun meine Frage: Der Kolben schafft es also nicht mehr über OT wegen zuwenig Restenergie. Nun aber soll er plötzlich die Richtung wechseln und brachiale Gewalt auf das Zahnrad
wirken lassen, das es das Motorengehäuse sprengt Wo bitte schön kommt hier die Kraft her
Nur nicht genug um den Kolben über OT im Verbrennungstakt zu bringen (Ventile geschlossen), das bedeutet mehrere Bar Verdichtung drücken den Kolben zurück und dann macht das im Gehäuse KNACK!
Es müssen also schon mehrere Faktoren genau zusammenpassen, damit das wirklich passieren kann:
Der Motor muss so ausgeschaltet werden, das er GENAU im ARBEITS OT nicht mehr weiterdreht und dann auch genug Druck aufgebaut hat um zurück gedrückt zu werden. Die Chance ist aber recht gering, bei 360° KW Umdrehung funktioniert das mit dem Engine Grenade wohl nur bei 2-3° der KW, und die muss mann erst mal beim ausschalten treffen + dem Arbeits OT, der auch nur jedes 2. mal da ist...
Ganz genau, deshalb hatte Suzuki die Mopeds ja auch auf Kulanz umgerüstet wenn man sich da selber gemeldet hat, oder eine gute Werkstatt hatte, die haben das dann im Rahmen der Servicearbeiten gemacht. Einen Rückruf gab es nämlich nicht. Aber das haben die nur bis 2002 gemacht, danach gegen Bezahlung...deFlachser hat geschrieben: ↑16 Feb 2019 19:31 Denke, wenn dem so wäre, hätte Suzuki seinerzeit ernsthafte Probleme gehabt.
Wer seine DR aber nicht in der Werkstatt zwecks Serviceintervallen hatte, sondern alles selber machte, der hatte eben Pech...
Letztendlich wurde diese Einsparung ja nach zwei Jahren ja auch wieder zurück genommen und die Rutschkupplung wieder eingebaut...
Gruß, Thomas
Re: Anlasserproblematik
H
abe sie heute abgeholt und entgegen der Meinung des Verkäufers läuft sie problemlos an. Alles funktioniert einwandfrei. Werde sie nun mal richtig putzen und dann ist es glaube ich eine Top DR650.
Re: Anlasserproblematik
Mit der Nummer weinen sich jetzt alle Schnäppchen-Jäger heute abend in den Schlaf!
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Re: Anlasserproblematik
Da kann man nicht mekern wenn sie nur 500 gekostet hat war sie echt günstig glückwunsch zum schnäppchen
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
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gruss Hannes
Re: Anlasserproblematik
Sowas gibt's für 500 Eu……..
Ja da kann man echt nur ein Glückwunsch aussprechen
Grüße Jörg
Re: Anlasserproblematik
Ja habe ich Glück gehabt. Verkäufer war ein Kollege. Die DR hat einen Kern Gabelstabi verbaut. Braucht man sowas ?
Re: Anlasserproblematik
Habe fast schon ein schlechtes Gewissen dem Kollegen gegenüber aber es war seine Entscheidung das Motorrad für den Preis abzugeben.
Re: Anlasserproblematik
Der eine sagt ja der andere nein ….
Die Rohre verdrehen sich nicht, es erspart dir das Entspannen.
Du solltest dich uns mal anschließen bei eine Ausfahrt, würde mich echt freuen.
Grüße
Jörg
Re: Anlasserproblematik
Von Nachteil ist er jedenfalls nicht
Vielleicht bilde ichs mir nur ein, aber im Gelände habe ich das Gefühl, es ist besser mit.
SP41B