AGW-Kette richtig spannen

Das DR-650 Technik Forum
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: AGW-Kette richtig spannen

#16 

Beitrag von Easy »

Das stimmt, die original Schrauben sind nicht aus Alu. Aber fast genau so weich. :mrgreen:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: AGW-Kette richtig spannen

#17 

Beitrag von hue »

uli64 hat geschrieben: 30 Jan 2019 10:14 Morsche! :D

...genau wie Easy schrieb: im Bucheli steht zu dem Thema Mist!

Und:
- Zuviel Spannung ist ungesund! :wink: Stichwort: "heulen" der AGW-Kette...
...während bei zu wenig Spannung evtl. die Kette überspringen kann, gerne bei Sturz oder Umfallern, frag mal den franz muc.. :lol:
...so findest Du das vor:
IMG_20160201_140458.jpg
Also:
- die beiden M8er Inbusschrauben lösen (nicht ausdrehen!) sodass der Kettenspanner locker wird.
- die Kette wird so durch den Zug der Feder ausreichend gespannt.
- Inbusschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder festziehen!
- dann die Kontermutter der M5er Spannerschraube (SW-8 ) lösen, die Spannerschraube -handfest- an den Anschlag drehen und wieder kontern!

Das war's!

Gruß, Uli :mrgreen:
Leider ist der Aufbau meines Motors schon wieder ein halbes Jahr her und ich bin gestern erst die erste runde auf dem Garagenhof gefahren. Also ist es noch keine Zeit die AGW-Kette zu spannen. Ich erinnere mich aber noch, dass bei meinem SP 42 Motor keine Feder am Spanner dran ist. Ich habe auch nicht mein Handbuch gerade zur Hand, aber ich meine da steht auch drinn das die Spanner mit der Feder erst ab einem bestimmten BJ. verbaut sind, genau wie auch die Zahnräder der Ausgleichwellen geändert wurden.

Gruß hue
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: AGW-Kette richtig spannen

#18 

Beitrag von andreasullrich »

hue hat geschrieben: 18 Feb 2019 10:52
uli64 hat geschrieben: 30 Jan 2019 10:14 Morsche! :D

...genau wie Easy schrieb: im Bucheli steht zu dem Thema Mist!

Und:
- Zuviel Spannung ist ungesund! :wink: Stichwort: "heulen" der AGW-Kette...
...während bei zu wenig Spannung evtl. die Kette überspringen kann, gerne bei Sturz oder Umfallern, frag mal den franz muc.. :lol:
...so findest Du das vor:
IMG_20160201_140458.jpg
Also:
- die beiden M8er Inbusschrauben lösen (nicht ausdrehen!) sodass der Kettenspanner locker wird.
- die Kette wird so durch den Zug der Feder ausreichend gespannt.
- Inbusschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder festziehen!
- dann die Kontermutter der M5er Spannerschraube (SW-8 ) lösen, die Spannerschraube -handfest- an den Anschlag drehen und wieder kontern!

Das war's!

Gruß, Uli :mrgreen:
Leider ist der Aufbau meines Motors schon wieder ein halbes Jahr her und ich bin gestern erst die erste runde auf dem Garagenhof gefahren. Also ist es noch keine Zeit die AGW-Kette zu spannen. Ich erinnere mich aber noch, dass bei meinem SP 42 Motor keine Feder am Spanner dran ist. Ich habe auch nicht mein Handbuch gerade zur Hand, aber ich meine da steht auch drinn das die Spanner mit der Feder erst ab einem bestimmten BJ. verbaut sind, genau wie auch die Zahnräder der Ausgleichwellen geändert wurden.

Gruß hue
Ja, ab 1993 waren die Spanner mit der Feder ausgerüstet. Vorher mussten diese mit der Schraube gespannt werden.
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: AGW-Kette richtig spannen

#19 

Beitrag von Easy »

Dann war meine neue Sp42 die ich mir 1990 gekauft hatte wohl ihrer Zeit voraus? Die hatte nämlich die Feder auch schon.
Sogar die 600er hatte die schon. Wenn also die Feder fehlt hat sie wohl eher jemand verloren.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGW-Kette richtig spannen

#20 

Beitrag von uli64 »

Servus! :wink:
Easy hat geschrieben: 18 Feb 2019 11:05 Dann war meine neue Sp42 die ich mir 1990 gekauft hatte wohl ihrer Zeit voraus? Die hatte nämlich die Feder auch schon.
Sogar die 600er hatte die schon. Wenn also die Feder fehlt hat sie wohl eher jemand verloren.
....sooo ist das! Auch meine 41er (91er Modelljahr, EZ 11/90) hat die Feder und die SP 42 meines Schwagers auch! Die war da schon immer verbaut! Keine Baujahre ohne... :roll:

Wer gern sein Mäusle klickt und Bilder guckt, hab ich das mal rausgesucht: die Feder Nr.16
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 7_804e.gif SP41
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 7_4c85.gif SP42
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 7_5b72.gif SP 44
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 8_68a8.gif SP43
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 8_d188.gif SP45

Nochmal: - was im Bucheli dazu steht, ist gedruckter Quatsch...obwohl das Bucheli insgesamt besser ist als nix... :roll:

Übrigens: die beiden M8er Inbusschrauben sind unterschiedlich lang! Die hintere ist eine gewöhnliche M8x30, die vordere dagegen eine M8x22 ....also entweder eine längere auf 22mm kürzen 8)
...oder halt zum "freundlichen" traben und orig. "bestellen".... :lol:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Dennis (18 Feb 2019 21:48)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGW-Kette richtig spannen

#21 

Beitrag von Dennis »

Easy hat geschrieben: 17 Feb 2019 19:55 Das stimmt, die original Schrauben sind nicht aus Alu. Aber fast genau so weich. :mrgreen:
Hi,

das habe ich in der Anbleitung nun angepasst.

Vielen Dank und Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: AGW-Kette richtig spannen

#22 

Beitrag von Easy »

Servus,
uli64 hat geschrieben: 18 Feb 2019 21:00 Übrigens: die beiden M8er Inbusschrauben sind unterschiedlich lang! Die hintere ist eine gewöhnliche M8x30, die vordere dagegen eine M8x22 ....also entweder eine längere auf 22mm kürzen 8)
...oder halt zum "freundlichen" traben und orig. "bestellen".... :lol:
M8x25 geht auch, dahinter ist viel Platz im Gehäuse, ich glaube ich hab sogar zweimal eine M8x30 eingebaut, quasi Idioten sicher :lol:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: AGW-Kette richtig spannen

#23 

Beitrag von Easy »

@Dennis,
woher stammt das Bild in der Anleitung?
Auf dem Bild sieht´s übrigends so aus als ob die Kette schon ziemlich am Ende wäre, der Spanner ist schon ziemlich weit nach rechts gerückt.
Viel kann der Spanner die Kette jedenfalls nicht mehr spannen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGW-Kette richtig spannen

#24 

Beitrag von Dennis »

Hi,

hm, keine Ahnung. Die Anleitung hat ursprünglich ja der Dave zusammengefasst.
@dangerousdave: Stammt das Bild von Dir?

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: AGW-Kette richtig spannen

#25 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...das Bild ist aus meinem Fundus! :wink:
...ist der vorgefundene Zustand bei Totalrenovierung meiner Dakar 2016!
Laufleistung: ca. 95 000 km

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
dangerousdave
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Feb 2019 10:03

Re: AGW-Kette richtig spannen

#26 

Beitrag von dangerousdave »

So siehts aus. Hatte ich direkt aus diesem Thread übernommen.

Lg
:!: long live the bushpig :!:
Antworten