DR 650 SP 43 B

Das DR-650 Technik Forum
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: DR 650 SP 43 B

#16 

Beitrag von franz muc »

Logo kann man dann mehr sagen.
Wird schon. Auf jeden Fall machen wir dich soweit fit, dass du dem Mechaniker sagen kannst, was er machen soll. Und was das kostet sagen wir Dir auch. Vielleicht hilft dir ja auch jemand aus deiner Gehend. Ich glaube, wir sind schon ganz wild drauf, Dir zu helfen. Hatten wir schon länger nicht mehr :D
Husqvarna 701 LR
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: DR 650 SP 43 B

#17 

Beitrag von Blackman »

Ja das wird schon ,bis jetzt sind schon manche tot geglaubte wieder auf erstanden.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: DR 650 SP 43 B

#18 

Beitrag von Waldi69 »

Bis zum Jahrestreffen hast dann schon ein paar tausend km drauf :D
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR 650 SP 43 B

#19 

Beitrag von Motzkeks »

Blackman hat geschrieben: 25 Feb 2019 07:43 Hauptsache Geld aus der Hosentasche gezogen.
Früher waren Mechaniker noch Arbeiter die etwas Repariert haben heute sind das bekanntlich Laptop benutzende Ersatzteiltauschrater.
[...]
Ich finde das Schade den so kann gute Kunden bindung funktionieren ,mit Fachwissen reparieren und nicht nur Ersatzteilraten.
An der Stelle muss ich aber mal ne Lanze für mein Gewerk brechen. Schwindende Kompetenz ist im Allgemeinen ein Problem und das nicht mal unbedingt ausschließlich im KFZ-Bereich. Was ich in der Berufsschule schon an "Koryphäen" erleben konnte, geht auf keine Kuhhaut. Deswegen aber pauschal alle so als "Rater und Tauscher" runterzureden, halte ich für arrogant.

1.) Arbeit ists immer noch. Die machen das ja auch nicht alle zum Spaß, sondern um davon leben zu können. Wer sich ein Fahrzeug anschafft, muss sich auch drüber im klaren sein, dass das nicht nur die Anschaffung kostet. Individuelle Mobilität ist ein Privileg und kein Grundrecht, aber das kommt vielen nicht in den Sinn.
2.) Viele Komponenten moderner Fahrzeuge sind so konzipiert, dass sie entweder aufgrund Herstellervorgabe oder aber auch schon konstruktionsbedingt gar nicht geöffnet werden können. Und das auch nicht ohne jeden Sinn dahinter - wenn jetzt jeder zuhause an seinen Airbags rumfrickeln will, weil die Warnleuchte mal brennt, und dabei ein paar Finger (oder noch mehr) verliert, wär das Geschrei groß.
3.) Auf "reparierte" Teile muss die Werkstatt Garantie bieten, auf ausgetauschte gibts Garantie vom Hersteller. Ist also auch ne Haftungsfrage, gerade für etliche kleine Händler und Werkstätten ist das Risiko zu groß. Siehe auch oben.
4.) Ja, schwarze Schafe die einem irgendeinen Schmarrn aufbinden wollen, gibts immer und überall. Im Motorradbereich anscheinend noch häufiger. Weil die Margen fast immer geringer sind als bei sonstigen KFZ, wird deshalb wahrscheinlich mehr besch..., um irgendwie existieren zu können.
5.) Für alle anderen funktioniert auch die Kundenbindung! Deren zufriedene Kunden schlagen sicher nicht unzufrieden bei dir auf. :mrgreen:

Vergaser wird in der Tat nicht mal mehr im Meisterkurs gelehrt, aber wen wundert das? Wird seit über 20 Jahren nicht mehr in richtiger Masse verbaut, Restbestände abnehmend. Also kaum Bedarf vorhanden.

Um zum Thema zurück zu kommen, da schließe ich mich der allgemeinen Meinung an. Solang der Motor anspringt und Gas annimmt, kanns noch nicht so schlimm sein. Muss auch nicht mal am Vergaser liegen, ein poröser Benzinschlauch oder uralte Zündkerzen sind dem Standardbetrieb auch abträglich. Am besten wäre es tatsächlich, mal ein fähiges Forenmitglied aus deiner Nähe drüberschauen zu lassen.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: DR 650 SP 43 B

#20 

Beitrag von Der Dreisi »

Motzkeks hat geschrieben: 25 Feb 2019 13:11 Arbeit ists immer noch. Die machen das ja auch nicht alle zum Spaß, sondern um davon leben zu können.
Ich möchte dir ja echt nicht zu nahe treten, ABER Beruf kommt von Berufung!
Nur wer seinen Beruf auch mit Herzblut und Liebe ausübt, kann diesen auch wirklich gut ausüben!

Wer das nur des Geldes wegen macht, wird nie wirklich gut sein..., ist leider so.

In all den anderen Punkten gebe ich die natürlich vollkommen Recht.

Aber bevor wir hier das Thema verquasseln, was der Dame auch nicht hilft, sollten wir darauf warten, was sie uns eventuell an Videos oder dergleichen vom Moped vorstellen kann wenn es wieder bei ihr steht!
Ich kann mir so eine Diagnose nämlich auch kaum vorstellen... jedenfalls nicht alles auf einmal...

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: DR 650 SP 43 B

#21 

Beitrag von Blackman »

Das sollte nicht verallgemeinert rum kommen, ich bin ja auch aus der Branche ,nur die richtig guten Mechaniker ,(du weist was ich meine) sind richtig rar gesät.
Und beschissen wird da wo sich der Kunde mal richtig ahnungslos gibt,viele Fahrzeug Besitzer sind da schon .......
Ich sag nur 710 ner Deckel.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 650 SP 43 B

#22 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
Meinen Vorrednern sei gedankt...(einschließlich des "7-10er Deckels"... :lol: )
...habe ich dem kaum noch etwas hinzuzufügen!

Nur soviel:
- defekte Kurbelwelle: das hörst Du! Kurbelwellenlager/Pleuelfußlager "schlagen" im Standgas derart gut hörbar, mit den Händen am Lenker sogar fühlbar... :shock: :roll:
- Nockenwelle/Kipphebel laufen bei der DR schon gerne mal ein, aber auch das hört man deutlich am "tickern/klackern", zugegeben - vielleicht nicht als Laie...

Schlussendlich sind derartige Schäden nicht dafür verantwortlich, dass die Mühle dauernd ausgeht! Da tippe ich auch eher auf Vergaser/Zündung/etc....wie bereits mehrfach erwähnt!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: DR 650 SP 43 B

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Zusammen, ich wollte mich kurz mal melden.
Habe das Moped wieder bei mir aber leider ist die Batterie leer, wird jetzt in der Nacht aufgeladen. Morgen früh hoffe ich das ich das Teil am laufen bekomme und dann mache ich das lang ersehnte Video und hoffe jemand kann mir helfen.
Es hat sich nicht einfach gestaltet die Batterie zu finden bzw. den Sitz abzubauen. 2 Schrauben unterhalb des Sitzes. Ob ich diese je wieder dran bekomme ist fraglich.
Ich wünsche allen einen schönen Abend und sag mal bis morgen

lg Andrea
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 650 SP 43 B

#24 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Andrea,
das wird schon. Das Forum hat reichlich Mitglieder und auch sehr Erfahrene. Irgendjemand wird dem Problem auf die Spur kommen.
Morgen sehen wir weiter :wink:
Da bin ich zuversichtlich :D.
Gruß Stefan :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: DR 650 SP 43 B

#25 

Beitrag von Waldi69 »

Wieso musstest du die Sitzbank abschrauben?
Dafür ist bei der RSE ein Schloß wo der Zündschlüssel passt.
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Gelöschter User

Re: DR 650 SP 43 B

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Guten Morgen

Also ich habe gesucht wie ne Irre.. hab mal ein paar Fotos gemacht. Die Schrauben unterhalb musste ich lösen
Dateianhänge
möppi3.jpg
möppi4.jpg
mppi1.jpg
Gelöschter User

Re: DR 650 SP 43 B

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

noch eins..
Dateianhänge
mppi2.jpg
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: DR 650 SP 43 B

#28 

Beitrag von Waldi69 »

Im linken Seitendeckel ist unten gut versteckt ein Schloß,
damit bekommt man die Sitzbank los
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Hacky
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3262
Registriert: 01 Sep 2006 00:00
Wohnort: Hoisdorf
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR 650 SP 43 B

#29 

Beitrag von Hacky »

Jo, den Schlüssel in das versteckte Schloss einführen, drehen
und Du kannst die kleine Metallplatte abnehmen und wieder an die Sitzbank schrauben.
DR 650 RSE Bj. 96 82000km, Alltagsmopped
DR 650 RSE Bj. 91 55000km, Urlaubsmopped derzeit in NAM
DR 600 R Bj. 90 38000km, is wech
CX 500 E Bj. 83 32000km, Güllepumpe
CBR 900RR Bj. 95 37000, Rennsemmel

Erst anhalten, dann absteigen. Reihenfolge beachten!
Gelöschter User

Re: DR 650 SP 43 B

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich bekomme das Video noch nicht hochgeladen. Es ist eine ungültige Datei MP4 Muss ich noch dran arbeiten..
Antworten