Große Wertsteigerungen nach oben kann ich mir auch nicht vorstellen wie zb. bei alten BMW Motorräder und da meine nicht mehr im Originalzustand ist, wär das dann sowieso schwierig denke ich. An Wert verlieren wird sie wahrscheinlich nicht mehr, wenn ich keinen Abflug mache.PinzMax hat geschrieben: ↑26 Feb 2019 20:43 Wertsteigerung als Grund die DR zu behalten, halte ich für wenig sinnvoll.
Von welcher "Steigerung" reden wir?
200,- in 5 Jahren?
Die mögliche Wertsteigerung wird nicht mehr sein als die Differenz, die man auch jetzt schon hat, wenn man gut oder schlecht handelt (ich handle übrigens gar nicht, sowas kann ich nicht leiden...entweder es passt oder es passt nicht).
Ja, sie wird wohl nicht mehr wesentlich an Wert verlieren, aber das war´s auch schon wieder. Soooo viele Liebhaber hat die DR jetzt schon nicht, das wird nicht besser.
Ich kenne die Wertsteigerungs-Argumente auch aus der Pinzgauer-Szene, da haben sich einige Leute einen Wagen gesichert, als das Bundesheer seine Bestände "weggeworfen" hat (anders kann man dieses politisch motivierte Ausscheidungsverfahren nicht nennen) und gehofft, ihn gewinnbringend wieder verkaufen zu können.
Joooo eh....
Fakt ist, dass die Preise seit Jahren stabil sind und man als Interessent einfach nur ein bisschen Geduld braucht um sogar ein Schnäppchen (im Sinne von "guter Zustand") machen zu können.
Meine DR hat übrigens 800 Euro gekostet!
Sie ist keine Schönheit, aber sie war fahrbereit und hat nach der ersten Saison einfach nur ein normales Service bekommen.
Dieses Jahr wird es wohl ein ausgedehnteres Service werden, aber nur, weil ich damit eine 3-wöchige Tour mache und nicht irgendwo weit weg von daheim am Pannenstreifen stehen will.
Das Argument der fehlenden Leistung verstehe ich übrigens gut, "gefühlt" lasse ich die DR mit meiner 125er DT bis ca. 80 km/h stehen.
Schlimmer ist aber, dass man auf der Landstraße echt überlegen muss, ob man ein Auto, das knapp unter 100 fährt, überhaupt überholen kann...da fehlen echt die Reserven (was natürlich daran liegen kann, dass meine scheinbar gedrosselt ist).
Meine Meinung:
Mach ein paar ausgedehnte Touren mit einem Leihgerät deiner Wahl und wenn du merkst, dass du nicht mehr gerne auf deine DR steigst, verkauf sie.
Steigst du aber gerne wieder auf, verschieb alle Pläne und fahr zumindest diese Saison noch mit deiner DR.
Ich denke halt, dass du mit der DR auf Dauer nicht glücklich wirst. Es nagt ja schon, sonst würdest du nicht über einen Wechsel nachdenken.
Beste Grüße
Max
P.S.: hatte heute rein zufällig in einer FB-Gruppe einen Interessenten, den ich auf deine DR aufmerksam gemacht habe. Er meinte, dass er die Maschine schon kennt (keine Ahnung ob es stimmt).
Bei so einer ausgedehnten Tour würd ich auch ein größeres Service machen gg
Ja bis 90 ca. geht sie wirklich gut, aber dann fehlt meiner Meinung nach die Leistung und beim Überholen gehts mir gleich wie dir.
Eine kürzere Übersetzung hat auch nur leicht Besserung gebracht und ab 120 braucht es schon eine längere Gerade um weiter hinauf zu "beschleunigen" bei 140 ca ist dann auch Schluss!
Vielleicht habe ich auch eine Drossel drinnen wenn ich das hier so lese.
Das wär dann eine billige Lösung
Das mit einem Leihgerät finde ich eine gute Idee
Längerfristig glücklich werde ich mit der DR eher nicht, wie ich mich kenne und heuer zu meinem Studiumsabschluss würde sich eine Belohnung von mir an mich in Form eines neuen Motorrades anbieten
Schöne Grüße
Lukas