Schwinge Umbauen

Das DR-650 Technik Forum
biest66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2016 18:20

Schwinge Umbauen

#1 

Beitrag von biest66 »

 Themenstarter

Hallo,
kann man die Hinterradschwinge mit Umlenkung von einer sp46 in einer sp43 umbauen?
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schwinge Umbauen

#2 

Beitrag von deFlachser »

Hallo Biest66,

willkommen im Forum. Eigentlich stellt man sich zuerst einmal kurz vor.

Wäre echt nett. :wink:

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Gelöschter User

Re: Schwinge Umbauen

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock: :shock:


Klar geht das'!

Was nicht passt kann man passend machen mit den entsprechenden Werkzeugen.

Aber warum will man das machen ?? nur um Arbeit zu generieren

Grüße

Jörg
biest66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2016 18:20

Re: Schwinge Umbauen

#4 

Beitrag von biest66 »

 Themenstarter

Hallo,
bin schon länger hier im Forum angemeldet aber war lange nicht aktiv.
Ich heiße Michael und fahre die dr650rse
Ich wollte die Schwinge umbauen damit ich das Moped höher legen kann weil sie mir bei einer Größe von 196cm eigentlich zu niedrig ist....
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Schwinge Umbauen

#5 

Beitrag von Blackman »

Stärkere Feder?? Hab da sgerade an meiner DR 600 durch hab ins Original federbein eine feder der DR800 verbaut mir taugts.
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
biest66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2016 18:20

Re: Schwinge Umbauen

#6 

Beitrag von biest66 »

 Themenstarter

wie viel bringt das sn höhe? und welchern bj passen diese?
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Schwinge Umbauen

#7 

Beitrag von Blackman »

Also der Original Dämpfer der dr800 passt gerade so in die DR 600 bringt 6-7 cm Höhe ,die reine feder im Original Federbein der Dr600 3 cm ist aber wesentlich straffer für mich als leicht Gewicht (160 Kg) Ideal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blackman für den Beitrag:
Coastcruiser (05 Mär 2019 21:47)
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
biest66
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2016 18:20

Re: Schwinge Umbauen

#8 

Beitrag von biest66 »

 Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort, passt das denn auch bei der dr650 rse?
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Schwinge Umbauen

#9 

Beitrag von Motzkeks »

Big-Federbein passt nicht ohne weiteres in die SP43, die Aufnahmen sind anders.
Schwinge der SE passt m.M.n. auch nicht 1:1 in die älteren Modelle. Den Gedankengang gabs schon häufiger, weil die Schwinge der SE aus Alu und daher vermeintlich leichter ist. Nur passt halt auch das ganze Hinterradgedöns samt Bremse nicht mehr dran und wenn ich mich korrekt erinnere, ist diese Schwinge auch wesentlich kürzer.

Eine neue Feder an sich bringt nicht wirklich Höhe, aber wenn du noch die originale, ursprüngliche Feder von der Auslieferung drin hast, hat die schon über 20 Jahre auf dem Buckel und ist sicher zusammengefallen. Eine neue Feder oder besser noch eine komplette Fahrwerkssanierung würde dann den zwischenzeitlich verlorenen Federweg wieder ausgleichen. Ich hab in der Big ein höhenverstellbares Federbein von Wilbers drinnen und meine Sitzhöhe so auf 95 cm gepusht. :mrgreen:

War das Maximum, ohne die Geometrie zu versauen. Das Federbein hätte sicher noch einige Zentimeter hergegeben, aber der Scheinwerfer ließ sich nicht mehr weiter nach oben ausrichten und für die Gabel gibts nur begrenzte Möglichkeiten zur Erhöhung ohne absurden Aufwand.
I live. I die. I live again!
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schwinge Umbauen

#10 

Beitrag von DR500 »

Wenn dir die DR zu klein ist weil du 196 groß bist muss ich mal fragen: sitzt es sich beim Fahren angenehmer, wenn die DR höher gelegt wird?

Bei 196cm Körpergröße wiegst du vermutlich entsprechend- ich würde eine passende Feder fürs Federbein und passend Gabelfedern (progressiv) beim Hessler bestellen, dann wird es eine runde Sache.
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Schwinge Umbauen

#11 

Beitrag von Blackman »

Die DR 800 feder ist vom Draht her 0,8 mm Stärker und 3 cm länger als die originale der DR600 ,wen ich ehrlich bin die 3 cm Länge müssten nicht sein ,da würde sie etwas Weicher werden ,den so hat sie ordentlich Vorspannung.
Aber der Stärkere Draht bringt auf jedenfall etwas , vor allem bei hoher Zuladung.
Wie sich das bei der 650 ergibt hab ich keine Erfahrungswerte.
Ach ja Hab bei meiner einen Hauptständer angebaut und die Fussrasten Befestigung auf Höhe des Hauptständers verbaut, das bringt 6 cm mehr Bein Freiheit.
20190227_174616.jpg
auf dem Bild sieht man das ganz gut.
Ach ja hätte jemand die Länge der Feder im demontierten Zustand und die Drahtstärke von der 650 für mich??
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Schwinge Umbauen

#12 

Beitrag von DR500 »

Sieht auf dem Bild nicht so viel höher aus als original- eigentlich sehr stimmig.
https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... r%2086.htm

3 cm am Federbein sind bei der DR650 ca. 9cm am Hinterrad. Zusätzlich härter- d.h. weniger negativ Federweg- klingt abenteuerlich.

Ich rate unverändert zur passenden Feder fürs original Federbein- kostet nicht die Welt:
http://www.dr-big-shop.de/4145_Fahrwerk_847.html
Ein Premium Federbein aka Wilbers würde ich nur verbauen, wenn die Gabel auch gemacht wird. Das beste Federbein bringt nicht viel, wenn die Gabel nichts taugt...
Benutzeravatar
Blackman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 291
Registriert: 09 Dez 2018 09:05
Wohnort: Markt Rettenbach

Re: Schwinge Umbauen

#13 

Beitrag von Blackman »

Dein verweis mit dem Kauf auf ein neues Federbein ist ja nett gemeint ,nur bringt das mich nicht viel weiter.
Und das was du mit der Feder schreibst ist so auch nicht richtig .
Die feder selbst ist 3 cm länger wird aber durch den Dämpfer ja begrenzt.
Ja sie kommt höher um etwa 2 cm aber nur weil die Feder den Dämpfer ganz auseinander zieht.
Zum negativen Federweg,den hat sie zu genüge kommt aber auch daher das ich sie mit meinen hohen Gewicht soweit runter drücke .
Ein Fahrer mit 90 Kilo wird da wohl weniger aus richten,darum schrieb ich ja für mich taugt es .
Auch meine Frage nach der Länge der feder der 650 ist noch nicht geklärt, hat die einen Stärkeren Draht und ist diese genauso Lang??
Der Dämpfer aufbau an der 650 sieht zu mindestens so aus wie bei der DR 800 nur das eben die Augen anders sind.
Wenn jemand eine verwertbare feder hat von der 650 würde ich mich über die Maße freuen .
Wann ist ein Reifen gut??
Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt.
gruss Hannes
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1037
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Schwinge Umbauen

#14 

Beitrag von Waldi69 »

Ich würde die Fußrasten tiefer legen und die Sitzbank aufpolstern. Dadurch bekommst ein wesentlich
besseren Kniewinkel hin und sitzt bequemer.
MfG Stefan
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Schwinge Umbauen

#15 

Beitrag von DROldie »

Waldi69 hat geschrieben: 01 Mär 2019 09:41 Ich würde die Fußrasten tiefer legen und die Sitzbank aufpolstern. Dadurch bekommst ein wesentlich
besseren Kniewinkel hin und sitzt bequemer.
MfG Stefan
Hmmm wenn Blackman die Fußrasten noch tiefer anbringt wird es kritisch über 20 Grad Schräglage.... :mrgreen: das hat er alles schon ausführlich per Bild und Text dokumentiert :D
Blackman hat geschrieben: 01 Mär 2019 07:49 Dein verweis mit dem Kauf auf ein neues Federbein ist ja nett gemeint ,nur bringt das mich nicht viel weiter.
Und das was du mit der Feder schreibst ist so auch nicht richtig .
Die feder selbst ist 3 cm länger wird aber durch den Dämpfer ja begrenzt.
Ja sie kommt höher um etwa 2 cm aber nur weil die Feder den Dämpfer ganz auseinander zieht.
Zum negativen Federweg,den hat sie zu genüge kommt aber auch daher das ich sie mit meinen hohen Gewicht soweit runter drücke .
Ein Fahrer mit 90 Kilo wird da wohl weniger aus richten,darum schrieb ich ja für mich taugt es .
Auch meine Frage nach der Länge der feder der 650 ist noch nicht geklärt, hat die einen Stärkeren Draht und ist diese genauso Lang??
Der Dämpfer aufbau an der 650 sieht zu mindestens so aus wie bei der DR 800 nur das eben die Augen anders sind.
Wenn jemand eine verwertbare feder hat von der 650 würde ich mich über die Maße freuen .
Blackman ich würde an Deiner Stelle einfach mal Wirth anschreiben ob Sie Dir genaue Infos über die Abmessungen einer passenden Feder geben können. Wenn die das wollen... das Wissen haben die bestimmt :wink:
Wie Du beschreibst was du mit der Feder gemacht hast um die in den Dämpfer zu bekommen.... hast Du keine Bedenken das dir irgendwas vom Dämpfer um die Ohren ( oder tiefer... :mrgreen: ) fliegt?

Gruß Peter
Antworten