SP43 Polisport-Fender

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

SP43 Polisport-Fender

#1 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Hat schonmal jemand aus dem Forum einen Polisport-Fender an die SP43 gebaut und dabei die Verkleidung oben gelassen?
Ich finde Projekte bei denen der Fender verbaut wurde, allerdings haben die auch gleich die Seitenteile der Verkleidung gekürzt und eine neue Lichtmaske raufgesetzt...sehen teilweise RICHTIG gut aus!

Meine SP43 soll kein Sumo-Umbau werden, sondern als Reisemotorrad ihren Dienst verrichten, darum ist die Verkleidung (auch wenn ich sie hässlich finde) nicht ganz unpraktisch.
Der Fender passt aber nicht unter die Lichtmaske, ich muss also vermutlich ein Zwischenstück "bauen", das ich zwischen Gabelbrücke und Fender montiere.

...gibt es sowas oder muss ich es wirklich selbst machen?
Die Schrauben würden durch das Zwischenstück sehr lang werden und das Gewinde ist relativ kurz und schwach (Guss?).
Meine Angst ist, dass der Fender sich im Fahrtwind so stark bewegt/windet/vibriert, dass zu viel Bewegung im Gewinde verursacht wird und sich die ganze Konstruktion irgendwann während der Fahrt verabschiedet.

Gruß
Max
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP43 Polisport-Fender

#2 

Beitrag von Easy »

Servus,

die meisten die das machen schneiden sich vier Aluröhrchen zu und setzen den Fender nach unten.
Ich find´s nicht so schick und mal ganz erlich, in so heftigen Schlamm fahr ich mit meiner RS nicht daß ich den hohen Kotflügel brauche.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SP43 Polisport-Fender

#3 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Mir gefällt der hochgesetzte Fender besser als es original ist, habe bei der Röhrchen-Variante aber Bedenken.
Das muss besser/stabiler gehen :wink:

P.S.: Du hast Mail

Beste Grüße
Max
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: SP43 Polisport-Fender

#4 

Beitrag von Pixxel »

Es gab hier im Forum mal eine neu lackierte Orange RSE mit hohem Fender, war meine ich eine unserer Mitfahrerinnen.
Sie hatte das auch mit so röhrchen gelöst, finde die Bilder aber nicht mehr
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SP43 Polisport-Fender

#5 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Gefunden, danke!

viewtopic.php?f=10&t=9057

Das ist vermutlich die schönste RSE, die ich bis jetzt gesehen habe!


Ich habe auch 4 weitere gefunden, die dürften alle mit Rohren gearbeitet haben. Scheinbar bin ich der Ängstlichste hier :wink:

app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2962]

app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2778

app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2217

app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2231
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: SP43 Polisport-Fender

#6 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo Max,

Ich habe an meiner RSE auch eine Polisport Fender montiert. Die viel zitierte "Röhrchenlösung" funktioniert bei mir ohne Proleme. War damit schon bei den DR-Offroad-Days, Piemont und Vogesen unterwegs. Auch im Gelände hält das gut zusammen. Ich muste den Fender hochlegen weil durch den Gabelstabilisator der Originalkotflügel nicht mehr gepasst hat. In der Gallerie habe ich gesehen, dass du Zusatzscheinwerfer montiert hast. Die must du für den hohen Fender an eine andere Position setzen. Ich habe meine an dem oberen Rohr der Sturzbügel montiert. Die Abschattung durch das Vorderrad ist minimal.
Habe ein paar Bilder angehängt. Wenn du den Fender für 21" Vorderrad hast kann es sein, dass du die unteren "Gitter" kürzen must, weil die am Sturzbügel klemmen. War bei mir so.

Gruß
Markus
Dateianhänge
DSC00254.JPG
DSC00253.JPG
DSC00252.JPG
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: SP43 Polisport-Fender

#7 

Beitrag von Stollengaul »

Eins noch. Die Hupe braucht auch noch einen neuen Platz. Meine ist in der Verkleidung neben der CDI verschraubt.

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1774
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: SP43 Polisport-Fender

#8 

Beitrag von Motzkeks »

Ich finde den hohen Fender bei Vollverkleidung optisch absolut furchtbar. Die Röhrchen bzw. Distanzhülsen halten ansonsten auch bei den Modellen 44/45 den Fender auf Abstand zur Lampenmaske. Wenns fürs Gewissen stabiler sein muss... wie wäre denn ne Lösung aus Stehbolzen, Muttern und Lochblech? :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
Easy (10 Mär 2019 13:58)
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SP43 Polisport-Fender

#9 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Mir gefällt er oben sehr viel besser als die Originalvariante, aber so sind Geschmäcker eben unterschiedlich :wink:

Danke Markus, ich hab mittlerweile schon alles erledigt (bis auf die Hupe, die versetze ich noch, aber dazu muss ich das Kabel verlängern.
Einen Stabilisator möchte ich auch noch haben!

Gelöst habe ich es mit einfachsten Mitteln vom Hornbach.

- 4 Schrauben M6x50
- 4 Distanzstücke mit M6-Innengewinde (30mm lang)
- Beilagscheiben

Ich wollte das auch in das erste Posting schreiben, damit es in Zukunft leicht gefunden wird, falls mal jemand das selbe Problem hat und auf den Thread stößt, aber ich kann es nicht mehr editieren.
Sollte ein Admin/Moderator das lesen und sich die Arbeit machen möchte, wäre das sehr nett.

Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
PinzMax
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 661
Registriert: 28 Dez 2018 22:08
Wohnort: Wien

Galerie

Re: SP43 Polisport-Fender

#10 

Beitrag von PinzMax »

 Themenstarter

Probefahrt gemacht, es wirkt tatsächlich fest und stabil, morgen werden die Schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt.

Ein bisschen dunkel, aber so sieht es jetzt aus:

Bild
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: SP43 Polisport-Fender

#11 

Beitrag von Pixxel »

PinzMax hat geschrieben: 08 Mär 2019 15:32 Gefunden, danke!

viewtopic.php?f=10&t=9057

Das ist vermutlich die schönste RSE, die ich bis jetzt gesehen habe!


Ich habe auch 4 weitere gefunden, die dürften alle mit Rohren gearbeitet haben. Scheinbar bin ich der Ängstlichste hier :wink:

app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2962]

app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2778

app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2217

app.php/galerie/eintrag/anzeigen/2231
Genau die meinte ich! :mrgreen: auch wenn ich mich glaube ich im Besitzer geirrt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixxel für den Beitrag:
PinzMax (08 Mär 2019 20:20)
Antworten