ein Neuer aus Köln/Bonn
Re: ein Neuer aus Köln/Bonn
Gestern ging es dann auch wieder weiter:
Als erstes mal in der Auffahrt mal 3 Meter gefahren und eine Försterwende ausprobiert....
Was soll ich sagen handelt sich ähnlich gut der 40 Kilo leichteren 18er KTM EXC 450
und dass mit 41er Kettenrad tja, da macht sich das wirklich Früh ansetzende Drehmoment bemerkbar.
Ganz im Stile eines Choppers "Drehmoment statt PS "
Auf der Hebebühne angekommen hab ich dann auch erst mal den Kettensatz kontrolliert...
Nicht aufgebraucht aber stark genutzt -> Egal, runter damit!
Die 525er Kette mit dem Drehmel etwas bearbeitet und dann mit dem Kettentrenner aufgemacht,
Vorne das Ritzel runter und hinten das SAU SCHWERE Kettenblatt von der Felge runter und alles etwas sauber gemacht und die Radlager nachgefettet.
Ich denke mal mit der 520er Kette und dem erheblich leichteren 45er Kettenblatt vom Hessler ist ein halbes Kilo bewegte und ungefederte Masse runter
Leider bin ich gestern dann auch nicht mehr zum Einbau gekommen, da ich mir dachte: "Wenn's Rad unten ist, kannste ja noch schnell den Rimlock reinhaun..."
Schnell war da Garnichts dran
also der TKC ist steif wie sonnst noch was, bis ich den runter hatte waren 45 Minuten vergangen, 1 montierhebel verbogen und eine Felge zerkratzt.
Die Kratzer ärgerten mich nachher aber auch gar nicht mehr so sehr...
Ich bin, obwohl ich das Bohrloch in der Felge angekörnt hatte, so weit zur Seite gerutscht, dass ich den Halter gar nicht darin montieren konnte.
Also 2 Loch gebohrt und heute mal schauen wie ich das erste Loch wieder zu bekomme
Als erstes mal in der Auffahrt mal 3 Meter gefahren und eine Försterwende ausprobiert....
Was soll ich sagen handelt sich ähnlich gut der 40 Kilo leichteren 18er KTM EXC 450
und dass mit 41er Kettenrad tja, da macht sich das wirklich Früh ansetzende Drehmoment bemerkbar.
Ganz im Stile eines Choppers "Drehmoment statt PS "
Auf der Hebebühne angekommen hab ich dann auch erst mal den Kettensatz kontrolliert...
Nicht aufgebraucht aber stark genutzt -> Egal, runter damit!
Die 525er Kette mit dem Drehmel etwas bearbeitet und dann mit dem Kettentrenner aufgemacht,
Vorne das Ritzel runter und hinten das SAU SCHWERE Kettenblatt von der Felge runter und alles etwas sauber gemacht und die Radlager nachgefettet.
Ich denke mal mit der 520er Kette und dem erheblich leichteren 45er Kettenblatt vom Hessler ist ein halbes Kilo bewegte und ungefederte Masse runter
Leider bin ich gestern dann auch nicht mehr zum Einbau gekommen, da ich mir dachte: "Wenn's Rad unten ist, kannste ja noch schnell den Rimlock reinhaun..."
Schnell war da Garnichts dran
also der TKC ist steif wie sonnst noch was, bis ich den runter hatte waren 45 Minuten vergangen, 1 montierhebel verbogen und eine Felge zerkratzt.
Die Kratzer ärgerten mich nachher aber auch gar nicht mehr so sehr...
Ich bin, obwohl ich das Bohrloch in der Felge angekörnt hatte, so weit zur Seite gerutscht, dass ich den Halter gar nicht darin montieren konnte.
Also 2 Loch gebohrt und heute mal schauen wie ich das erste Loch wieder zu bekomme
Re: ein Neuer aus Köln/Bonn
Leider übertönt die Musik im letzten Abschnitt den Text, aber danke fürs zeigen.
Die Kette sieht im Video sehr straff gespannt aus, vermutlich täuscht das, aber Du sprichst von 2,5 cm. In meiner Rep-Anleitung sind 2 bis 4 cm angegeben, wobei besonders betont wird, dass es auf keinen Fall weniger als 2 cm sein sollen.
Schade finde ich, dass man im Video so wenig von der tatsächlichen Arbeit sieht, kommt da noch mehr Video-Material?
Gruß
Max
Die Kette sieht im Video sehr straff gespannt aus, vermutlich täuscht das, aber Du sprichst von 2,5 cm. In meiner Rep-Anleitung sind 2 bis 4 cm angegeben, wobei besonders betont wird, dass es auf keinen Fall weniger als 2 cm sein sollen.
Schade finde ich, dass man im Video so wenig von der tatsächlichen Arbeit sieht, kommt da noch mehr Video-Material?
Gruß
Max
Re: ein Neuer aus Köln/Bonn
Hi, ja es sieht auf dem Video recht stramm aus aber ich schau gleich nochmal zur Sicherheit.
Mehr Material hab ich im Moment leider nicht da die Videos nichts geworden sind aber es gibt ja noch einiges zu tun... warte nur darauf dass mein Paket vom hessler mit dem Material kommt
Werde das Video nachher nochmal editieren und die Musik nochmal was runter drehen
Danke für die reputation
Mehr Material hab ich im Moment leider nicht da die Videos nichts geworden sind aber es gibt ja noch einiges zu tun... warte nur darauf dass mein Paket vom hessler mit dem Material kommt
Werde das Video nachher nochmal editieren und die Musik nochmal was runter drehen
Danke für die reputation
- FrankausKöln
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Re: ein Neuer aus Köln/Bonn
...nettes Video und hilfreich für andere, die nicht so Handwerklich begabt sind. Die Hintergrundmusik ist für mich etwas störend .
Auch ich bin der selben Meinung das die Kette arg gespannt ist, lieber etwas zu lose als zu stramm.
Die Abdeckung für das Ritzel hätte ich nicht so groß ausgeschnitten, es ist selten das selbst bei geschlossener Abdeckung sich im tiefsten Matsch und Schotter das Ritzel zusetzten kann.
Jetzt aber hast Du Dir ein so großes Loch geschaffen , dass im Gelände ,um ungünstigsten Fall ein Ast reingeraten kann, oder die Regenhose sich darin fangen kann.
Schönen Gruß
Frank
Auch ich bin der selben Meinung das die Kette arg gespannt ist, lieber etwas zu lose als zu stramm.
Die Abdeckung für das Ritzel hätte ich nicht so groß ausgeschnitten, es ist selten das selbst bei geschlossener Abdeckung sich im tiefsten Matsch und Schotter das Ritzel zusetzten kann.
Jetzt aber hast Du Dir ein so großes Loch geschaffen , dass im Gelände ,um ungünstigsten Fall ein Ast reingeraten kann, oder die Regenhose sich darin fangen kann.
Schönen Gruß
Frank
Meine DR app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3100
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Frank`s Basteltipps --- Sitzbank beziehen DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12769&p=144540#p144540
Frank´s Basteltipps --- Sitzbankschnellverschluss DR650SE viewtopic.php?f=10&t=12819&p=145385&hilit=Frank#p145385
Frank´s Basteltipps --- Rally -Windschild selber gebaut DR650SE viewtopic.php?p=143191#p143191
Hiermit bestätige ich , daß die hier veröffentlichten Fotos bzw Grafiken von mir gemacht wurden und ich der Urheber bin.
Re: ein Neuer aus Köln/Bonn
Hab es eben nochmal geprüft, es war bei 2 cm, aber hab es nochmal nen Zahn lockerer gemacht
Werde wie gesagt das Video nochmal bearbeiten, hab auch heute nochmal was aufgenommen
Wegen dem fast habe ich so keine Sorge die Hose ist eh immer in meinen tech 7 Stiefeln, also auch nicht schlimm und im schlimmsten Fall kann ich noch ein Gitter o.ä. davor nieten
Werde wie gesagt das Video nochmal bearbeiten, hab auch heute nochmal was aufgenommen
Wegen dem fast habe ich so keine Sorge die Hose ist eh immer in meinen tech 7 Stiefeln, also auch nicht schlimm und im schlimmsten Fall kann ich noch ein Gitter o.ä. davor nieten
Re: ein Neuer aus Köln/Bonn
So... video überarbeitet und das von heute noch angehängt
https://youtu.be/VLZ9jRzt_2M
https://youtu.be/VLZ9jRzt_2M
Re: ein Neuer aus Köln/Bonn
Sodele!
Von mir gibt es dann auch mal wieder etwas neues und wir bewegen uns langsam auf die Ziel gerade zu
https://youtu.be/b9zPpCAKlYE
allem Anschein nach werde ich sie zum April anmelden und Fahren können
Von mir gibt es dann auch mal wieder etwas neues und wir bewegen uns langsam auf die Ziel gerade zu
https://youtu.be/b9zPpCAKlYE
allem Anschein nach werde ich sie zum April anmelden und Fahren können
Re: ein Neuer aus Köln/Bonn
https://youtu.be/dtXOLlVtyQk
Nun ist Sie Angemeldet und auf Wegen und "Abwegen" zu finden
Wobei mir beim Fahren noch 2-3 Kleinigkeiten aufgefallen sind die geändert gehören...
-Der Sitz ist zu niedrig (ist schon beim Polsterer)
-Die Fußrasten zu hoch
-Die Ultimative Gepäcklösung wird noch zusammengetüftelt
-Und der Verbrauch ist nicht unter 6,5 Liter zu bekommen (bei meiner Fahrweis )
Nun ist Sie Angemeldet und auf Wegen und "Abwegen" zu finden
Wobei mir beim Fahren noch 2-3 Kleinigkeiten aufgefallen sind die geändert gehören...
-Der Sitz ist zu niedrig (ist schon beim Polsterer)
-Die Fußrasten zu hoch
-Die Ultimative Gepäcklösung wird noch zusammengetüftelt
-Und der Verbrauch ist nicht unter 6,5 Liter zu bekommen (bei meiner Fahrweis )