Drehzahlmeser anschließen

Das DR-650 Technik Forum
kenix
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Feb 2019 17:25

Re: Drehzahlmeser anschließen

#16 

Beitrag von kenix »

Ich habe ein ähnlichen Drehzahlmesser von MMB i=1:1 in eine Suzuki DR650 SE SP46 gebaut. Bezahlt habe ich für diesen 39 Schweizer Fränkli und nicht 199. Am Anfang versuchte ich an der CDI und über die Zündspule ein Signal abzunehmen, hat aber alles nicht funktioniert. Die SP44 die ab Werk ein Drehzahlmesser besitzt, dieser wird dort von der CDI gespiesen, nur die SP46 hat eine andere CDI.

Das Signalkabel vom Drehzahlmesser habe ich ca. 15x eng anliegend um das Zündkabel gewickelt um induktiv/kapazitiv das Signal zu bekommen.
Um ein Zeigerwackeln zu vermeiden, noch einen 1 Mega Ohm Widerstand seriel in die Signalleitung gelegt.

Das Verhältnis i=1:1 bedeutet 1 Impuls für 1 Kurbelwellenumdrehung. Also braucht der DZM für jede Kurbelwellenumdrehung 1 Zündfunken. Das ist bei jedem 2 Takter so, nur die Suzuki DR 650 ist ein 4 Takter und gibt trotzdem bei jeder Umdrehung im OT ein Zündfunken raus. Dies weil das Zünd PikUp über die Kurbelwelle/Polrad abgenommen wird.
[/img]
Dateianhänge
IMAG2683 (1280x718) (1024x574).jpg
IMAG2681 (718x1280) (718x924).jpg
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Drehzahlmeser anschließen

#17 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

Hallo Kenix,

danke für die Antwort. Ich habe gestern geschaut, ich habe das Signalkabel an der CDI angeschlossen, da wo auch der originale Drehzahlmesserangeschlossen wird. Leider scheint das aber nicht zu funktionieren, da der Kickstarter- Drehzahlmesser wohl ein anderes Signal braucht. Ich werde das wohl mal mit dem Umwickeln des Zündkabels probieren, dass hatte ich auch in einem anderen Forum so gelesen. Den Tipp mit dem Widerstand werde ich auch ausprobieren. Leider musste ich die Maschine gestern zum Sattler bringen und das kann jetzt bis zu 3 Wochen dauern. Naja, wer halt was individuelles will, der braucht manchmal auch Geduld. Meinen Drehzahlmesser hatte ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, hab da 15€ bezahlt statt 58 und der war noch original verpackt.

Gruß hue
Benutzeravatar
hue
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 02 Jun 2014 21:45

Galerie

Re: Drehzahlmeser anschließen

#18 

Beitrag von hue »

 Themenstarter

Ich hab jetzt ein Stück Stromkabel (zum Verlegen beim Hausbau) abisoliert und ca. 10x um ein Zündkabel gewickelt und daran das Signalkabel vom Drehzahlmesser gelötet. Jetzt funktioniert er. :wink:

Gruß hue
Antworten